RTX 3080 "nur" 95% Leistung?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … amd ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix 32gb
  • Mainboard: … aorus b550 elite gigabyte
  • Netzteil: … 850 w corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … rtx 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU Auslastung bei COD Warzone nur bei maximal 95% .. ich würd gern alles aus meiner GPU holen aber über 95% kommt sie nicht...
Ich stelle Frames auf Unlimited und Present auf UHD... ich krieg auch meine 100-140 FPS aber meine GPU bleibt bei 95% ... ich verstehe es nicht ich dachte es liegt am RAM also hab ich den geupgradet (hat auch geholfen es war vorher 80-90 % jetzt sind wir bei 95%)...

Meine CPU ist bei 60-95% je nach situation....
Irgendwelche Tipps :(?

Die Angaben beziehen sich aus dem nvidia Leistungsoverlay... selbst FUR MARK wird dort angeblich laut overlay nur mit 98% ausgeführt.. bei furmark allerdings steht auch nur 98%

da bei Furmark allerdings nicht die CPU beansprucht wird konnte ich ausschließen das die der Grund ist, der limitiert..

Halt ein CPU Limit. RAM upgraden kann auch nur was gebracht haben, wenn der Speicher nun schneller ist. Nur mehr alleine hilft da nicht.

ggf. CPU übertakten oder das RAM. CPU bringt bei AMD aber oft nicht viel. Und da du eh schon so nah am GPU Limit bist, macht das auch keinen großen Sinn.
Ergänzung ()

Nerdlol schrieb:
Crucial Ballistix 32gb
Wie läuft der aktuell? Da geht ja meist einiges mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cyberpirate
Du willst höhere Auslastung? Stell DSR ein oder schau ob du noch irgendwelche Settings hochknallen kannst, wie z.B. irgendein downsampling AA.
Über 90% klingt doch gut, gewinnen tust du nichts bei 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Geckoo und cyberpirate
95% ist doch gut und die restlichen paar Prozent wirst du mit Sicherheit nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
naja ich hätte gern konstante 140 fps.. ich hab permanente drops zwischen 130-140.. da dacht ich mir das wenn die GPU noch die 5% härter kämpfen würde, wäre es stabiler

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Was für einen Monitor hast du den?

Du willst definitiv nicht deine GPU zu 100% auslasten, input lag ist nicht so geil auch nicht mit 144FPS.

Nerdlol schrieb:
ich krieg auch meine 100-140 FPS
Nerdlol schrieb:
ich hab permanente drops zwischen 130-140..
was denn jetzt?

5% mehr als 130 sind 136,5. weniger als 140.

paar settings etwas runterdrehen. bzw wenn es nur darum geht die graka voll auszulasten: auflösung erhöhen.

auch von mir die frage: wie läuft der RAM? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Solange du über 90% hast, ackert die GPU schon am Limit.
Das würde ich nicht sagen.
Es gibt Spiele, die kommen wirklich nicht über 97-98% hinaus, und sind dann schon im vollen GPU Limit.
Aber üblicherweise sind 98-99% erst ein GPU Limit.
Und nur wenige Spiele kommen auf 100%, aber es gibt sie.

Bei 90-95% GPU Auslastung(verlässliche Quelle wie der Afterburner oder HWInfo und nicht der Taskmanager), gehe ich noch von einem CPU/RAM limit aus.

Was man tun kann, wurde ja schon gesagt.
Zusehen, dass der Ram ordentlich läuft, oder gar weiter optimieren(Achtung! viel Zeitaufwand und mögliche Instabilität!!)
Oder die Settings im Spiel anpassen.
DX12 oder DX11 ausprobieren.
Schatten oder Details reduzieren, da diese Optionen auch auf die CPU gehen.
Raytracing(das hat Warzone inzwischen??) deaktivieren.

Baal Netbeck schrieb:
Bei 90-95% GPU Auslastung(verlässliche Quelle wie der Afterburner oder HWInfo und nicht der Taskmanager), gehe ich noch von einem CPU/RAM limit aus.
Ist imo aber eher selten der Fall, entweder über 95% oder unter 90%, zumindest habe ich noch nie was dazwischen gesehen, außer wegen den Reglern.

Nerdlol schrieb:
naja ich hätte gern konstante 140 fps..
Der Ram, den du gestern mittag bestellen wolltest, ist bereits korrekt eingebaut, fertig konfiguriert und optimiert und alle weiteren, ellenlangen Erklärungen aus deinem Thread von gestern sind verstanden um umgesetzt worden?

Deine Äußerung war schließlich:
"Die CPU möchte ich nicht tauschen."

XMP ist aktiviert RAM Taktet mit 3200 mhz..
Wieso mich das ganze stört?
Wenn ich auf UHD stelle kommt er halt nur auf stabile 100 fps manchmal flickerts auch hoch auf 140 Fps, wieso gibt er nicht alles wenn ich es fordere? Sie ackert dann im Bereich 95-98%

Ich würd den RAM mal versuchen nun auf 3600 mhz zu takten..

Nerdlol schrieb:
wieso gibt er nicht alles wenn ich es fordere?
Du verstehst das Prinzip nicht. Jede Komponente trägt seinen Teil zur Gesamtleistung bei. Falls eine Komponente keine volle Leistung gibt, macht es eine andere (Flaschenhals).

GPU Auslastung sind maximal 99% in der Anzeige. Dann bist du voll im Limit was auch eher im Benchmark der Fall ist.
In Spielen ist alles ab 95%+ voll. Die Karte boostet ja auch je nach Temperatur und Last im Spiel hin und her. Wenn man sich dreht oder etwas explodiert etc. Ganz normales Verhalten.

Zwischen 130 und 140 ist doch sehr gut. Sollte man auch gar nicht merken. Blende deinen FPS Counter aus und spiel einfach. Da gibt es nichts zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und AwesomSTUFF
Nerdlol schrieb:
Ich stelle Frames auf Unlimited und Present auf UHD... ich krieg auch meine 100-140 FPS aber meine GPU bleibt bei 95% ... ich verstehe es nicht ich dachte es liegt am RAM also hab ich den geupgradet (hat auch geholfen es war vorher 80-90 % jetzt sind wir bei 95%)...
Kurz und knapp. Isso: COD: Warzone - RTX 3080 + i9 10900K - u. a. @4K
Das ist sogar weniger, als ein Luxusproblem. Vergleich doch mal mit anderen Spielern und gleichen oder ähnlichen Settings sowohl in Hardware wie auch den Grafikeinstellung.

ram.JPG

ich hab meinen Ram nun auf 3600 mhz hochgetaktet mit hilfe eines YT Videos

Jedoch weiss ich jetzt nicht welche CL Timings ich damit eingestellt habe...
Speicher auf 1.35V und 36.00 multiplier gesetzt

CAS Latency auf 18
tRCDRD 22
tRCDWR 22
tRP 22
tRas 42

Zurück
Oben