RTX 4090 kompatibel mit Dell S3423DWC ?

Zergasth

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
267
Nabend Zusammen :)

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, bitte lyncht mich nicht wenn ich falsch bin.

Ich habe vor mir ein System mit einer RTX 4090 zu bauen, nun frage ich mich ab die Karte mit meinem Monitor kompatibel ist und ich Freesync nutzen kann ? Ich habe sämtliche Seiten durchsucht aber werde absolut nicht fündig.

Aktuelles System:
R5 5600X, Kingston Fury Renegade 32GB DDR4 3600 CL16, Asrock B550 ITX Phantom Gaming Mainboard, XFX AMD RX 6600, 2TB Kingston Renegade NVMe, Win 11 Home 64 Bit

Ich hoffe jemand war auch bereits an dem Thema dran und kann mir helfen. :)



Vielen Lieben Dank
 
Zergasth schrieb:
Ich habe vor mir ein System mit einer RTX 4090 zu bauen, nun frage ich mich ab die Karte mit meinem Monitor kompatibel ist und ich Freesync nutzen kann ?
Das kann doch super leicht googeln -.-
Außerdem kann man freesync eigentlich mir allen Geräten nutzen. Stichwort: Freesync Combatible statt Freesync Certified
 
Wenn das Wort Eigentlich nicht wäre. :D

@Paulebaer , die habe ich auch gefunden. Also kann ich die RTX 4090 mit Freesync problemlos nutzen/aktivieren oder gibt es eventuell Probleme ?

Wie ich auf vielen Seiten herauslese funktioniert es nur über den DP Port und dieser wird aber bei mir mit einem USB-C Kabel zum Arbeitsnotebook genutzt. Über HDMI werde ich dann wohl kein Freesync nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 5600x wird dich auch bei 1440p limitieren

hab selbst nen 12900k mit ner 4090, und der bremst schon und ist um einiges schneller als dein 5600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Doch, laut Geizhals Datenblatt schon: https://geizhals.de/dell-s3423dwc-a2707725.html
Freesync geht auch über HDMI zwischen 48 und 100 Hz.

@sTyLzYo Wenn der 5600x genug fps liefert, ist das doch nicht schlimm erstmal, bis eine neue Plattform kommt.
Freut man sich über eine sparsamere und leisere karte.
Oder gibt der Karte anderweitig zu tun, es gibt genug Grafiksettings, die man hoch ziehen kann.
Oder man nutzt DSR x4.00 und spielt auf skalierter 5k Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Ich würde mir ein komplett neues System bauen. Der 5600X wird an meinen Vater vererbt. :)

Für das neue System schwebt mir ein i5-13600K / i7-13700K vor. Ich würde auf ein Z790 Mainboard mit DDR4 setzen und meinen RAM mitnehmen.

@Darkseth88 ahhh, danke für den Hinweis.

Ich danke Euch vielmals Leute, dann werde ich es bald probieren sobald die Hardware da ist. :)
 
Darkseth88 schrieb:
Freut man sich über eine sparsamere und leisere karte.

Kann man machen, ist aber irgendwie nicht so sehr schlau beim Wertverlust von GraKas das teureste Teil jetzt zu kaufen und mit Handbremse zu betreiben... aber der TE will es eh richtig machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Darkseth88 schrieb:
Freesync geht auch über HDMI zwischen 48 und 100 Hz.
Allerdings kann Nvidia nicht Freesync über HDMI, da das nicht VESA Adaptive Sync ist.

Gsync Compatible (aka Freesync) geht bei Nvidia nur über Displayport oder mit Monitoren, welche HDMI VRR unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Winston90
Zergasth schrieb:
Ich würde mir ein komplett neues System bauen. Der 5600X wird an meinen Vater vererbt. :)

Für das neue System schwebt mir ein i5-13600K / i7-13700K vor. Ich würde auf ein Z790 Mainboard mit DDR4 setzen und meinen RAM mitnehmen.

ich mag Intel auch, aber man muss einfach sagen das die 7xxx X3D CPUs einfach zu stark sind, liefern bessere Gamingleistung bei viel niedrigerem Verbrauch

zumal der 7800 X3D ca. genauso viel kostet wie ein 13700k, ein Z790 gegenüber Z690 kaum Sinn ergibt und es eh ein neues System werden soll, würde ich vllt an deiner Stelle komplett auf AM5 setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. :)

Ich bin gerade dabei mir eine solche Konfig zu basteln mit einem 7800X3D, B650E Mainboard von ASRock (Wifi benötige ich und finde es top für diesen Preis) und DDR5 6000er Kingston Fury RAM.
 
Zurück
Oben