Ruckel bei Spielen trotz High End System!

wenn bios alles auf normal ist, ist das problem leider nicht gelöst!
Bios Settings:

Speed-step: [disabled]
BLCK Frequency: 180

Ohne Speed Step kein Runtertakten und in die Gegenrichtung auch kein Turbo möglich, also kann das nicht das Problem sein.
180MHz Referenztakt sind nicht normal, sondern krasse 35% übertaktet.
Würde mal sagen, Faustregel: alles über 20% will gelernt sein.

Geh im BIOS auf "Load optimized settings".

Danach die Speichereinstellungen anpassen, und NUR diese.
DRAM Timing: 1066 oder 1333 einstellen (je nachdem, was das BIOS @default anbietet)
CAS Latency (CL) ? (steht auf den Speichern oder genaue Bezeichnung durchgeben)
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) ?
RAS-Precharge-Time (tRP) ?
Row-Active-Time (tRAS) ?
Command Rate / Timing 2T oder 3T
DRAM Voltage 1,65V

Eine WD Velociraptor ist immer noch eine der schnellsten Festplatten, zum Gamen würde eine 5400er EcoGreen mit Handkurbel reichen - Woran wird es wohl nicht liegen?
Fragmentierung? Egal.

Einzige Ausnahme: die HDD ist kurz vorm Abnibbeln -> SMART Werte mit HD Tune light (Health) auslesen und posten

Asus-Bord: behalten.
Schlechte 8x AA Performance: Problem der GTX2xxx Serie und darunter, interessiert eine GTX4xx nicht - einzig die 465 ist etwas schwach auf der Brust.

In dem Gehäuse ist hoffentlich mehr als der standardmäßige 120er Lüfter an der Rückseite verbaut. Die Hardware verwandelt unter Last mindestens 350W in Wärme, die muss raus.
93°C sind für die GTX kein Problem, wenn da Spots mit >100°C drin sind, haste dein Ruckeln!
 
also sunny kann ich soweit zustimmen.
probiere das mal aus, was er schreibt.

und neues mainboard macht keinen sinn und wird es sicher auch nicht verbessern ;)

kaufe dir lieber eine "ZWEITE HDD" (oder besser gleich ssd) und entlaste beim spielen die haupt-hdd mit windows und programmen drauf.

mfg
 
Eine ganz wichtige Sache fällt mir noch ein: Irgendwann mal Windows-Optimierungssoftware (TuneUp Utilities, AppBooster, Clean irgendwas etc.) installiert?

Dann wäre eine Windows-Neuinstallation NACH Prüfung der oben beschriebenen Hardware-Einstellungen gar keine soo schlechte Idee.
 
Ich habe TuneUp 2010

soll ich das installieren?
 
okay kein plm! ich melde mich heute vormittag mal wieder!

Gute Nacht ;)
Ergänzung ()

ich muss leider neues Windows 7 64 Bit kaufen! :(

nach der neuinstallation kann ich nicht mehr aktivieren! ob online oder telefonisch! geht leider nix mehr! :(

naja nicht schlimm! dann kaufe ich mir nur die Windows 7 Home premium 64 Bit

aktuell habe ich ja Windows 7 Ultimate, was ich eigentlich nicht brauche!


eine frage noch, welche Festplatte ist super schnell und günstig?
Ergänzung ()

ich hoffe ihr merkt das ich wieder schreibe hier:D
Ergänzung ()

Sunnyvale schrieb:
Eine ganz wichtige Sache fällt mir noch ein: Irgendwann mal Windows-Optimierungssoftware (TuneUp Utilities, AppBooster, Clean irgendwas etc.) installiert?

Dann wäre eine Windows-Neuinstallation NACH Prüfung der oben beschriebenen Hardware-Einstellungen gar keine soo schlechte Idee.


Nein habe ich, ich hab zwar tune Up 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:

Und welche SSD festplatte bis 300€?

Bis jetzt habe ich nicht neu gemacht! außer das ich windows 7 neu installiert habe aber ohne das die Aktivierung geht!

Ich muss heute Windows 7 Home premium 64 bit und eine neue festplatte kaufen!

Im Auge habe ich die Super talent SSD mit 128 GB für 295€
 
ich muss leider neues Windows 7 64 Bit kaufen!
Nach der neuinstallation kann ich nicht mehr aktivieren!
Ob online oder telefonisch! geht leider nix mehr

Entweder dein Windows ist ein Souvenir aus dem Rumänienurlaub oder du hast es bei deinen 17 besten Freunden installiert ;)

Meine vorhandenen (gekauften) Lizenzen wechsen öfter mal den Rechner, bisher gab es da nie Probleme.
Bei einem legal erworbenen Windows hast du das verbriefte Recht, es so oft auf beliebig vielen Rechnern zu installieren, wie du willst.
Es darf eben immer nur EINE Installation laufen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol dir eine SSD, mein Favorit wäre eine Crucial RealSSD:
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html

Der Marvell Controller hat die Vorteile der anderen Hersteller vereint, ohne dass große Nachteile bekannt sind und die verbauten Intel-Micron 34nm Flash-Chips gehören zum Besten am Markt.
hohe Schreib- und Leseraten
bei seq. read / write Konkurrenzfähig zu Indilinx
hohe IOPS auch bei kleinen Dateien (vergleichbar Intel)

Und ich sags nochmal: dein Problem liegt nicht an der Festplatte!!!!! (bitte Mod, nicht löschen :bussi: )

Diese ganzen Optimierungsprogramme NICHT installieren, die zerhackstückeln dir die Windows Vista und 7 Installation mit Tips und Tricks, die schon unter XP nichts gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell stimme ich dem zu. wie ich dir per pn auch schon geschrieben habe, liegt es sicher nicht an der "hardware", außer deren einstellungen.

als SSD empfehle ich außerdem noch sämtliche mit sandforce-controller, wie ocz vertex 2 oder g.skill phönix.
sata3 ist eigentl. nicht sooo wichtig.

wenn du wenigstens nicht in hannover wohnen würdest, sondern in bremen....

mfg
 
wer erzählt denn so einen unsinn???

laden spiele etwa nix nach oder neue level??

eine ssd ist für spiele ebenso ein traum, wie für programme und das OS.

nur als reiner datenspeicher ist sie eher verschwendung.

mfg
 
@Thommy86

Auf die Vorschläge zur Behebung der mysteriösen Ruckler gehst du nicht ein, stattdessen willst du als weiter Hardware kaufen.

Also ab zur Kaufberatung
 
Ich habe eine neue festplatte: Seagate ST92505610AS 250 GB
 
abwarten;)

das werden wir sehen, wenn ich zocke!

und Windows 7 Home Premium 64 Bit habe ich auch geholt und installiert!
 
Bringt das eigentlich irgendwas, dir Tipps zu geben, die nichts kosten? :freak:
Bei 'nem original Win7 mit Rechnung hätte ein Anruf (in der richtigen Abteilung) + Fax bei MS gereicht, und die hätten dir ein neues geschickt. Leider kennen die Call-Center ihre eigene Kulanz- bzw. Deeskalationsabteilung nicht.

Aber wenns das war, herzlichen Glückwunsch - dachte der Fehler liegt tiefer im System.

Mal so 'ne Frage: wenns danach nicht mehr ruckelt, kann ich die alte defekte Velociraptor haben - zur Fehleranalyse. Lernt man (also ich) ne Menge draus - bezahle auch die Versandkosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja alles versuch! hat ja leider alles nicht geholfen und bin trotzdem sehr dankbar für eure Tipps!

ich muss schauen ob es wirklich an der Festplatte lag!

Wenn nicht, wird es wohl von mainboard sein der Fehler!

weil Arbeitsspeicher sind erst neu, netzteil ist auch neu, grafikkarte auch, jetzt neue Festplatte!

Und wenn das alles nichts geholfen hat, dann ist das mainboard schrott, obwohl soweit mein PC geht!
 
Dein Problem kenne ich, hatte ich auch schon.
Die Lösung war ganz einfach, ich habe Intels Rapid Storage Treiber installiert, der msahci Treiber legt, obwohl alle Stromspareinstellungen bezüglich Festplatten in Windows deaktiviert sind, selbige Schlafen, was beim Zugriff natürlich zu Verzögerungen führt. Und gerade in Spielen gibt es ja oftmals Szenarien, in denen längere Zeit nicht auf die Platte zugegriffen wird.
Sucht man im www, findet man heraus, daß ich nicht der einzige mit dem Problem war. Allerdings ist die genaue Ursache nach wie vor unklar, da das Problem nicht auf bestimmten Hardwarekombinationen reproduzierbar ist.
Quatsch waren dagegen Tips wie HT, EIST und Auslagerungsdatei deaktivieren, keine dieser Optionen verursacht derartige Leistungseinbußen, wie Du sie hast, nicht mal bei Standardtakt, übertaktet erst recht nicht. Auch das Anlegen einer 2. Partition dient lediglich der Übersichtlichkeit, der Performance tut es nicht das Geringste, da nach wie vor auf eine einzige Festplatte zugegriffen wird.
Deine Festplatte solltest Du mal mit dem WD Diagnosetool prüfen, die Velociraptoren müssen nicht, aber können allergisch auf das ständige Hoch- und Runterfahren reagieren. Du solltest aber nur dem WD Tool vertrauen, diverse Programme, die die S.M.A.R.T Daten auslesen, so auch HD Tune, interpretieren diese falsch und vermuten Plattenfehler, wo keine sind. Sagt das WD Tool, daß alles in Ordnung ist, ist es das auch. Eine meiner Raptoren ist laut HD Tune angeblich seit über einem Jahr defekt, die 2. ist, bei identischen S.M.A.R.T Daten angeblich i.O., beide sind laut WD Tool i.O., und sie funktionieren bei täglicher intensiver Nutzung klaglos. So viel zu HD Tune & Co.
Und ich kann Dich beruhigen, Dein Board ist nicht Schrott, wie mehr als ausreichend zufriedene User belegen. Nur Deine Windows Installation hast Du vermutlich umsonst geschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat doch aber geschrieben, daß er die chipsatztreiber installiert hat.

somit gehe ich also mal davon aus, das er auch die intel-storage-treiber drauf hat oder???

kläre uns mal bitte auf thommy.

mfg
 
Zurück
Oben