Ruckeln mit RTX2070super

Fallout242

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
54
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Wie der Titel schon ankündigt, habe ich Probleme mit meiner neu erworbenen Gainward RTX2070super.

Vorher hatte ich eine GTX970 verbaut und konnte damit meine Spiele (Assetto Corsa, BFV) flüssig spielen. Da ich mir ein paar mehr FPS wünsche, habe ich mir die 2070super gekauft.

Folgendes Problem tritt nun auf: Besonders in BFV habe ich extreme "Miniruckler", wohl auch "stuttering" genannt. Es ist schon fast unspielbar und auch eine Art "rubberbanding" kann bei anderen Mitspielern im Multiplayer festgestellt werden. Auch bei Assetto Corsa habe ich vereinzelt ruckler, welche vorher nicht aufgetreten sind. Die Frameraten hingegen sind super! Ich habe 120 FPS durchgehend bei Assetto und bei BFV 80-140 FPS je nach Situation.

Bei BFV konnte ich mit dem Xbox Gaming Tool feststellen, dass die CPU dauerhaft auf 100% läuft und die GPU nur auf 40%.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
  • Grafikeinstellungen hoch und runter geschraubt, Direct X 11 und 12 getestet, Auflösung künstlich auf 150% erhöht. Dennoch keine Änderung der GPU Auslastung erkennbar.
  • Windows 10 komplett neu aufgesetzt und den entsprechenden Grafikkartentreiber installiert
  • Bios Update durchgeführt

Mein System sieht wie folgt aus:
I7 4790k auf 4,4 Ghz
MSI Z97 G45
16GB DDR3 Ram 1600mhz
500 Watt Lüfterloses Netzteil (Marke grade nicht im Kopf)
Gainward RTX2070super


Habt ihr eine Idee warum meine Spiele diese Ruckler haben? Welche Werte könnte ich euch übermitteln, um der Sacher näher zu kommen.

Meine Vermutungen wären (Achtung, totaler Anfänger ohne Fachwissen)
-> CPU Bottleneck oder "Hardware harmoniert" nicht miteinander
-> Netzteil zu schwach, sodass die Karte nicht genug Leistung ziehen kann und die CPU "alles" übernimmt?

Gruß, ein verzweifelter Fallout!
 
Siehe meine Signatur 2. Punkt / Zeile,

Und...der hoffnungslos geringe Datendurchsatz beim DD3-1600Mhz /(aktu. bei DDR4-3600Mhz).

Blos keine HDD.
 
Cpu 100%, GPU 40%

Merkt ihr was ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Flomek und emeraldmine
Ich schätze die CPU ist am Limit und die neue Grafikkarte langweilt sich deshalb.

AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 349€
(oder AMD Ryzen 5 3600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600x-100-100000022box-a2064568.html 249€)
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html 110€
Crucial Ballistix Sport LT 32GB https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html 157€
----------------
516€/616€


Und eine SSD wäre sicher auch nicht verkehrt, z.B.
Crucial MX500 500GB https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html 68€

So was in der Art dürfte das Problem locker lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Führt so ein Szenario denn zwangsläufig zu meinen "Rucklern"? Ich hatte vorher mit der 970 absolut keine Probleme in BF.

So, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "Drivers" Seite von LatencyMon hier interessant?
 

Anhänge

  • Test.PNG
    Test.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 284
Installiere ISLC und packe es in den Autostart. Dann sollte es gehen.

Win10 reserviert den Arbeitsspeicher. Insbesondere BFV hat damit Probleme und es kommt zu sogenannten Frametimespikes.

Edit: Das Problem gibt es bei vielen Systemen, aber hauptsächlich bei RTX Karten. Mein Gamingsystem hat es auch. Das hängt aber bei 4k sicher nicht im CPU-Limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Jo, die CPU bremst in diesem Fall, sofern die Grafikkarte nicht künstlich gebremst wird, V-Sync z.B.

Die 970 war einfach langsam genug um nicht durch den Prozessor limitiert zu werden. Dazu kommt, das BF V Prozessorleistung zum frühstückt verspeist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Chinaquads
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Also nur um das nochmal klar zu stellen. Das System ist vorher perfekt gelaufen mit der GTX970. Exakt ab dem Zeitpunkt der neuen Karte haben dann meine Probleme angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Treiber neu installiert?

Könntest du probieren, wird aber nichts am CPU Limit ändern.

Einfache Rechnung, ich nehme dazu einfach Werte an...

Vorher lief die 970 auf 100% und lieferte X FPS. Da die Grafikkarte vor dem Prozessor dicht gemacht hat, hast du nichts gemerkt.

Jetzt die 2070S auf 40% mit X+Y Frames. Du hast ja mehr Frames als vorher. Allerdings bricht dein Prozessor vorher ein, merkst du an den Rucklern und daran dass die Grafikkarte einfach langeweile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout242 schrieb:
Bei BFV konnte ich mit dem Xbox Gaming Tool feststellen, dass die CPU dauerhaft auf 100% läuft und die GPU nur auf 40%.

Nicht das Du die ganze Zeit mit dem Xbox-Tool Videos von Deinen Games machst. Das kostet nicht unwesentlich Prozessor-Zeit.
Bist Du so freundlich und schaltest den Gamebar sofort wieder ab und nutzt zur Beobachtung z.b. die in meiner Signatur verlinkten Programme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Flomek
Flomek schrieb:
Treiber neu installiert?

Ja, komplett das System neu aufgesetzt.

Das xbox Tool zeichnet nichts auf, offenbar ist das Programm jetzt bei Windows automatisch dabei. Ob das Programm an oder aus ist, macht jedoch keinen Unterschied. Die Probleme bestehen weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Hi tobi,
ich teste es in diesem Moment. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Tobi-S.
Ich hatte auch Mal Probleme mit bf5. Die frames waren immer in Bereich um die 120. Jedoch alle paar Sekunden kleinere Stocker. Ich hab vieles probiert aber das Ergebniss war nicht zufriedenstellend. Habe bf5 gelöscht und nochmal frisch installiert. Das hat geholfen.

Die CPU mag ja nicht mehr die schnellste sein, aber die dürfte trotzdem ausreichen um in den meisten Szenen bf5 ruckelfrei darzustellen.
 
ISLC war/ist bei mir die Lösung gewesen.
16 GB RAM und RTX 2070.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Hey @Fallout242

Zockst du noch immer? ;-)

Läufts?
 
Also, das Programm ISLC scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Die Miniruckler sind verschwunden und beide Spiele funktionieren wieder wie vorher.

Ein Problem habe ich aber noch, wie bekomme ich ISLC in den Autostart? Das Programm scheint selbstständig nicht zu starten. Ich habe "shell:startup" bei Ausführung eingegeben und eine Verknüpfung im Ordner hinterlegt. Trotzdem startet das Programm (scheinbar) nicht automatisch, denn ich habe kein Icon in der Taskleiste und der Prozess im Taskmanager fehlt auch.
Woran könnte das denn nun liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Fallout242 schrieb:
Also, das Programm ISLC scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Die Miniruckler sind verschwunden und beide Spiele funktionieren wieder wie vorher.

Ein Problem habe ich aber noch, wie bekomme ich ISLC in den Autostart? Das Programm scheint selbstständig nicht zu starten. Ich habe "shell:startup" bei Ausführung eingegeben und eine Verknüpfung im Ordner hinterlegt. Trotzdem startet das Programm (scheinbar) nicht automatisch, denn ich habe kein Icon in der Taskleiste und der Prozess im Taskmanager fehlt auch.
Woran könnte das denn nun liegen?

Das freut mich das es jetzt läuft. :-)

ISLC lässt sich leider wie ein paar andere Programme nicht einfach über den Autostart starten.
Du musst eine Aufgabe im Aufgabenplaner anlegen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Aufgabenplanung_Aufgabe_erstellen_unter_Windows_10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Besten Dank!
Das hat nun funktioniert, echt super. Jetzt kann ich endlich die Grafikkarte genießen.

Früher oder später wird der Rest des Systems dann auch noch erneuert und der PC sollte wieder einige Jahre Spaß bereiten. Vielen Dank an das Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und GRiNGO73
Zurück
Oben