rundll32.exe verursacht hohe Cpu-Auslastung

ainz

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
79
Hi, ich habe ein Problem an meinem Zweit-Pc. Immer wenn ich unter Systemsteuerung Software öffnen möchte steigt die cpu-Auslastung im Taskmanager auf 100 % an und die rundll32.exe nimmst 95-99 C... ein. Die Liste meiner Softwarekomponenten wird mir nicht angezeigt, egal wie lange ich warte. Wenn ich das Software-Fenster schließe verschwindet die rundll32.exe wieder aus dem taskmanager ( was ja auch normal is, die datei wird ja dazu benötigt um die software-Liste zu öffnen) und die Cpu-Auslastung wird wieder normal.... Wenn ich z.B. das Uhrzeitfenster öffne, dann klappt alles problemlos ( das meine ich als vergleich, denn beim Öffnen des Uhrzeitfensters wird ja auch die rundll32.exe benötigt). Jemand ne Ahnung woran es liegen kann?

Ich hoffe mir kann jemand helfen...mfg

Edit: Auch bei vielen anderen Anwendungen arbeite die rundll32.exe normal, nur eben beim Öffnen der Software-Liste nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir den ProcessExplorer (Freeware) von Sysinternals.com (mittlerweile bei M$) und dort findest Du dann sicher (mit der Maus auf den Process gehen) den Urheber der Auslastung.
 
Moin, ich habs mir geladen und der Prozess nennt sich appwiz.cpl (C:\windows\system32\appwiz.cpl), aber soweit ich weiß wird diese datei ja auch benötigt um die rundll32.exe auszufühen(systemsteuerunsoption)...jetzt bin ich auch noch nich viel schlauer also vorher,,,:( , aber thx dir schonmal.. hast vllt ne idee, wie ich nun fortfahren könnte?Ist die Datei vllt. beschädigt o.ä. ? Virus möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Appwiz.cpl nicht, ist mir auch noch nie im Zusammenhang mit hoher Last aufgefallen. Es ist ja Bestandteil des Control-Panels (Eigenschaften Software) und braucht sicher immer etwas CPU wenn es aufgerufen wird aber nachdem es durchgelaufen ist, merk ich es zumindest nicht mehr. Wenn es bei Dir mit dem System gestartet wird, mußt Du klären wieso (Autostarts?).

Du kannst es übrigens mit Ausführen Appwiz.cpl auch starten.
 
Mueli schrieb:
Bei mir läuft Appwiz.cpl nicht, ist mir auch noch nie im Zusammenhang mit hoher Last aufgefallen. .

Hm..wie meinste das? Wenn du Software geöffnet hast und dann den Mauszeiger auf die rundll32.exe bewegst müsste dir als rundll target doch die appwiz.cpl angezeigt werden...richtig?Aslo bei meinen beiden Pc's is das der fall, auch bei dem, welcher nich das Prob hat..


Mueli schrieb:
Du kannst es übrigens mit Ausführen Appwiz.cpl auch starten.

Jo, hab ich gerade probiert , aber genau das gleiche Prob, rundll32.exe nimmt 95-99 C...ein und Cpu Auslastung liegt wieder bei 100 %...das gibts doch net...
 
Sorry, aber bei mir läuft kein rundll in Verbindung mit Appwiz, ich seh in dieser Übersicht auch nur drein Anwendungsmöglichkeiten. Hier mal eine Übersicht, wird also nur in Verbindung mit der Installation/Deinstalltion von Software verwendet. Aber der Überflieger in dieser Hinsicht bin ich auch nicht, wollte Die zumindest ein paar Diagnosemöglichkeiten an die Hand geben. Das dies Problem auf zwei Systemen zu finden ist, bei dem Einen wohl ohne negative Auswirkungen, ist mit etwas schleierhaft. Du solltest auch mal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen.
 
Mueli schrieb:
Sorry, aber bei mir läuft kein rundll in Verbindung mit Appwiz

Hm..ich war gerade bei nem Kumpel und bei dem läuft die rundll auch mit appwiz.cpl in Verbindung, klappt aber auch alles problemlos...

Ich hab ma in die Ereignisanzeige geguckt, da finde ich durchgängig nur 1 Fehler , welcher das besagt: "Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt."...ich denk, dass hat nischt damit zu tun...kann mich aber auch irren :rolleyes:

Naja, so langsam weiß ich echt net mehr, was ich tun soll, pls help :(
 
Ich denke, Du wirst dem auf den Grund gehen müssen, warum der Appwiz zu dem Zeitpunkt läuft, denn für mich macht es nach meinen bisherigen Erfahrungen (und ich ahbe auch nur gegoogled) keinen Sinn.
Hier in den Thread haben ja offenbar schon ein paar User reingekuckt und können wohl auch nichts weiterführendes dazu beitragen.

Ich hatte Dir in meinem ersten Post schon eine Seite mit netten Tools genannt und es sollte sich evtl. mit den weiteren Utilities wie Regmon, Filemon usw. oder dem neuen ProcMon (habe ich noch nicht so viel mit gearbeitet) eingrenzen lassen. Für den PreocExplorer gibt es auch noch den Dependency Walker, mit dem man noch weiter einsteigen kann (wird aber schon heavy).
 
Mueli schrieb:
Ich denke, Du wirst dem auf den Grund gehen müssen, warum der Appwiz zu dem Zeitpunkt läuft, denn für mich macht es nach meinen bisherigen Erfahrungen (und ich ahbe auch nur gegoogled) keinen Sinn.

Ich hab jetzt auch noch auf anderen Pc's geguckt, ob Appwiz.cpls mit der rundll32.exe dort in Verbindung läuft und es ist überall der Fall, also ich bin der Meinung das muss auch so sein.
Jetzt muss es nur noch geklährt werden warum rundll 95-99 C... einnimmt. Denkst du, dass nich vllt auch nen Virus (laut Norton is keiner drauf) möglich is, der die rundll32.exe bei der Offnung des Software-Fensters scädigt o. blockiert, ka..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ausschließen kann man es sicher nicht aber bisher habe ich Schädlinge nur durch dubiose und zusätzliche Prozesse identifizieren können.
Habe mittlerweile auch mal bei meiner Tochter auf dem PC nachgesehen und bei ihr läuft kein einziger Rundll32 und der PC läuft tadellos.
Wurde eigentlich mal probiert den Prozess zu killen? Und wo wird er gestartet (Suchfunktion im Registry Editor)?
 
Mueli schrieb:
Habe mittlerweile auch mal bei meiner Tochter auf dem PC nachgesehen und bei ihr läuft kein einziger Rundll32 und der PC läuft tadellos.

Ka, obs ein missverständnis is, oder nich, aber die rundll32.exe läuft natürlich nur, wenn ich Systemsteuerung--->Software öffnen möchte, sonst natürlich nicht.

Versucht den Prozeß zu killen hab ich noch net, mach ich aber morgen ma.
Wie muss ich beim Suchen des Prozesses vorgehen ? Regeditor starten is klar, dann Bearbeiten--->Suchen auswählen und dann nach rundll32 suchen? Muss ich erst noch ein Verzeichnis auswählen o.ä. ? mfg... (nochmal thx für deine Hilfe ;) )
 
Ich habe wohl Deinen ersten Post nicht aufmerksam genug gelesen ....

Würde trotzdem mit den Tools von Sysinternals versuchen herauszubekommen womit der Rechner zu dem Zeitpunkt beschäftigt ist, bzw. worauf er zugreift. Es kann eigentlich nur die Registry oder das Filesystem sein. Evtl. könnte Dir ein Tool wie CCleaner helfen aber die Registry würde ich nur mit Backup bearbeiten.
 
Mueli schrieb:
aber die Registry würde ich nur mit Backup bearbeiten.

Hmm..davon hab ich gerade gar keine Ahnung, was meinste mit Backup ? Du meinst net nen Systemwiederherstellungspunkt oder ? WIe erstell ich mir son Backup?

Edit: Quatsch, ich hab gerade falsch gedacht...du meinst ne Sicherung, ok alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mit einem Imaging-Tool wie Acronis aber es gibt auch Freeware wie Partition Image von der PC Pro (ZdNet) aber auch bei der INSERT (eine Boot CD auf Linux-Basis) ist so ein Programm dabei.
 
Hm...ich hätte jetzt einfach an nen normales Windows-backup gedacht...Start--->Programme--->Zubehör---->Systemprogramme---->Sicherung

Noch ne frage...brauch ich für nen Backup zwingend ne Diskette?
 
Ein Image Backup ist die sicherste Methode einen Zustand zu konservieren. Das 'normale' Windows Backup ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur hat es M$ versäumt (IMHO) eine Möglickeit zu schaffen aus der Recovery Console heraus diesen Backup wiederherzustellen. Ferner werden beim Backup einige Dateien nicht gesichert, weil sie sich zum Zeitpunkt der Sicherung im Zugriff befanden. Ich habe mit allem schon experimentiert bzw. war gezwungen sie zu nutzen, zwar nicht beruflich, denn da habe ich mich mit Servern u.A. im High Availability Umfeld und unter UNIX 'rumgeschlagen'. Ich sichere meine PC's mit dem Windows Backup auf DLT (Digital Linear Tape) und per Image die Startpartition, dann kann ich mit dem Image die Boot Partition restoren und via Tape den Rest.
Eine Floppy reicht sicher nicht aus, da brauchst Du entsprechend der Sicherung sicher mehr als Dir zur Verfügung stehen. Als Anhaltspunkt: die Sicherung meiner Userdaten (Eigene Dateien) lag letztens bei etwa 1.2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben