RX 480 / R9 270 defekt -> Problemsuche

ramtamtam

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

zu aller erst: sollte das Thema hier nicht hingehören bitte entsprechend verschieben, danke. ;)

Nun zum Problem:
Ich habe mir Ende 2016 einen neuen Rechner zusammengestellt, bestehend aus folgenden Hauptkomponenten:
  • GIGABYTE B150M-DS3H
  • Intel Core i5 6600K
  • SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 480 4G
  • Corsair CP-9020047-EU CX Serie CX500
  • 16GB (2x 8GB) Crucial DDR4 Unbuffered 8 GB DDR4 2133
  • Win 10pro x64

Mitte Mai hat die RX 480 den Geist aufgegeben (permanente Aussetzen beim zocken, mehrere Sekunden lang). Grafiktreiber abgestürzt, wiederhergestellt und nach ein paar Sekunden ging das ganze wieder von vorn los. Das Problem hatte ich allerdings nur bei Spielen die viel Grafikpower brauchten.
Ich vermutete ein Problem mit dem Speicher und habe die Karte zurückgeschickt. Da kein Ersatz zu dem Kaufpreis von Ende 2016 verfügbar war, entschied ich mich erstmal auf meine alte R9 270 umzusteigen.
Diese lief bis letzten Freitag ohne Probleme und hat immer ihren Dienst getan. Am Freitag begann dann das Problem, Bild setzte aus, wurde grau mit Streifen, nach ca. 30 Sekunden hatte sich der Treiber wieder gefangen. Ich habe anschließend den Treiber geprüft, war aktuell, ebenso alle anderen wichtigen Updates. PC neugestartet, Spiel gestartet, gleiches Problem. Grafiktreiber habe ich anschließend entfernt und neu installiert, hat leider auch nicht geholfen. Diverse reboots später wollte dann die Graka gar nicht mehr. Ab den Zeitpunkt ab dem der Treiber geladen wird (nach Win 10 Logo, vor Loginscreen) ging nichts mehr, Bild blieb weg, Tastatur aus, Maus aus, Reset am PC reagierte nach ca. 20 Sekunden.
Ich habe mich dann dazu entschlossen Win10 neu zu installieren. Hat alles funktioniert, Bild war vorhanden aber zeigte bereits Artefakte (2 grüne dicke Linien senkrecht über den Bildschirm). Nun habe ich den Treiber installiert und das Problem wiederholte sich, nach Win10 Logo alles tot.

Interessanten Nebeneffekt: So lange die Graka eingebaut war, konnte ich nicht mehr aufs BIOS zugreifen. Nach Ausbau war der Zugriff aus BIOS wieder i.O.

Bildausgabe über onchip-Grafik i.O.

Aktuell läuft seit 24h Furmark auf einer GT710 (passiv, kein extra Stromanschluss), bisher ohne Ausfallerscheinungen.

Meine Vermutung ist nun, dass entweder das Netzteil oder der PCI-E Slot einen Treffer weg haben.

Wie sind eure Meinungen dazu?

ramtamtam
 
Da hilft wohl nur, mal mit einem anderen Netzteil zu testen. Wenn allerdings schon so derbe Macken an der Grafikkarte auftreten, liegt die Befürchtung nahe, dass diese durch ein evtl. fehlerhaftes NT schon entsprechend Schaden genommen hat.

Frage am Rande: Warum nutzt du eine OC CPU auf einem Mainboard, das absolut nicht dafür ausgelegt ist?
 
Weil die zum Zeitpunkt des Kaufes günstiger war als die ohne K :) (zumindest bei dem Händler meines geringsten Misstrauens).
Die 270er habe ich schon in einem anderen Rechner getestet, zeigt das gleiche Problem (grüne senktrechte Streifen). Die hat also definitv einen Treffer. Ich möchte nur ungern eine neu rein stecken ohne das Problem zu kennen.
 
Klar ist das Board darauf ausgelegt mit der CPU zusammenzuarbeiten - kannst es einfach nicht übertakten
Aber es ist definitiv dafür ausgelegt..
 
Was ist denn mit dem Netzteil? Bisher keine Infos dazu. Ist das 2016 zu den anderen Sachen auch neu angeschafft worden oder gar noch ein altes vom Vorgängersystem? Marke?
 
AAAAHHH verdammt....

Jetzt hab ich mich extra registriert um zu antworten... ich mag mich nicht bei Foren anmelden und sowas.... lesen ja, anmelden nicht

Zum Thema Graka:

Ich hatte auf dem Schrottclub letzten Jahres ne 270x gewonnen als defekt. Gleiches Problem (nicht das netzteil).

Mit nem Kumpel drüber gesprochen und ihm erzählt dass ich es diesmal mit backen ausprobieren wollte.

Es hat funktioniert, null Problemo. Kalte Lötstellen. Die Karte läuft bei mir seit über 10 Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Backen den defekten Kuchen wegschmeißen...
 
Also defekt hin oder her,

ich habe bisher 2 Karten (270x und 280x) erfolgreich gebacken.

Die eine Karte zeigte grüne Streifen (oder auch komplett grünen Bildschirm) beim Rendern von 3D Grafik und die andere schmierte nach 5 Minuten Zocken einfach ab (ebay-kleinanzeigen als heil gekauft :mad: ).

Die einzige Karte die ich nicht retten konnte war eine gtx285, bei der Karte ist mir ein Kondensator um die Ohren geflogen.

Ich hatte bisher drei mal versucht zu backen und war zwei mal erfolgreich. (Die n-videa war auch etwas älter mit alten Kondensatoren)

Ich dachte mir "Versuch macht kluch" und wurde ebenso überrascht
 
Bin auch fürs Backen, hab meine R9 270 auch schon damit "revived".
 
Zurück
Oben