RX 590

iLiKeBrEaD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
51
Ich habe eine neue RX 590 bestellt und die funktioniert sehr schlecht.Ich habe in minecraft im durchschnitt 25 fps


Komponenten:
500 Watt Netzteil
ASUS B350 Mainboard
128GB SSD
1T Festplatte
Ryzen 5 1600
8 GB Ballistix Tactical Tracer 300 MHz DDR4 Ram
 
Treiber der vorherigen Karte vernünftig deinstalliert (Stichwort DDU)?

Aktuellen Treiber installiert?

Sind die fps nur in Minecraft mies oder auch in anderen Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hat hier eigentlich irgendjemand einen Fall erlebt, in dem DDU wirklich einen Unterschied gemacht hat? Es kann doch nicht sein, dass ich in all den Jahren immer nur "Glück" gehabt habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, ottakon, wayne_757 und 2 andere
mach mal ein benchmark bei userbenchmark.com und poste hier den link
 
8gb Ram ist vllt etwas knapp - ich gehe mal von aus , dass es zwei Module sind , oder ?
Falls das Spiele auf der Hdd sind , die mal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuestenNebel schrieb:
[...] DDU wirklich einen Unterschied gemacht hat?
Nicht das ich mich erinnern kann. Bin vor kurzem von einer GTX 970 auf eine RX 5700 gewechselt und habe nach dem Einbau der neuen GPU erst den Treiber deinstalliert, alles ohne Probleme.

iLiKeBrEaD schrieb:
Ich habe eine neue RX 590 bestellt und die funktioniert sehr schlecht.
Welche GPU-Treiber Version hast du installiert?
 
Hab DDU auch noch nie gebraucht selbst beim Wechsel von Nvidia zu AMD und wieder zurück. Sonst wird bei mir der Treiber einfach nur drübergebügelt. Aber es gibt bestimmt irgendein Szenario wo DDU dann doch besser ist als Windows komplett neu zu installieren.
 
alle treiber sind installiert und die treiber meiner alten grafikkarte sind deinstaliert
 
alle treiber sind installiert und die treiber meiner alten grafikkarte sind deinstaliert.Ich habe in allen spielen wenig fps
Ergänzung ()

vorher hatte ich eine gtx 1060
 
Was für ein 500 Watt Netzteil ist es genau? Nicht das dieses einfach nicht genug Saft liefern kann und die Karte daher so einbricht.

Warum der Wechsel von einer GTX 1060 (mit hoffentlich 6 GB) auf eine RX 590? Defektfall wie bei mir (von RX 580 auf GTX 1660 Ti), und nicht genug Kohle für 'ne stärkere zur Verfügung?
 
thermaltake 500 watt netzteil
Ergänzung ()

und die gtx 1060 war kaputt
 
Ich würde mich bereit erklären, mir das mit dem Teamviewer mal anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der andere neuere Thread wurde ja geschlossen.
Also das Netzteil testen, ob es stark genug ist, kannst mit Prime95 + Furmark.
Wenn da der Rechner nicht abschaltet, dann reicht das Netzteil.

Test schaut etwa so aus. Für Furmark kannst die Test-Auflösung noch etwas hochschrauben.
Unbenannt.png
Unbenannt1.png
Unbenannt2.png


Lass nebenher hwinfo64 laufen, und kontrolliere die Temperaturen. Wenn CPU > 80°C hat, oder GPU >85 kannst den Test ja beenden. Wichtig ist wie gesagt, dass etwa 5 Minuten laufen lässt, und der Rechner nicht abschaltet, dh. weil das Netzteil überfordert wird.
Die Screenshots habe ich nur als Beispiel auf einem schwachen Notebook gemacht, das kommt mit 65W Netzteil aus ;-)
 
Es ist nicht das Netzteil und auch nicht die Temperatur der Grafikkarte.Es ist der Ram wenn ich Firefox offen habe stürzen alle großen Spiele habe wenn nicht dann funktioniert alles.Ich werde mir wohl ein 2×8GB kit von g skill kaufen.
 
iLiKeBrEaD schrieb:
Es ist nicht das Netzteil und auch nicht die Temperatur der Grafikkarte.Es ist der Ram wenn ich Firefox offen habe stürzen alle großen Spiele habe wenn nicht dann funktioniert alles.Ich werde mir wohl ein 2×8GB kit von g skill kaufen.

Hast du den Ram denn mal mit Memtest überprüft?
 
Zurück
Oben