RX 7900 XTX (EK-Quantum Vector²) Hotspot 80c / Sweetspot 40c

Ich hab gestern bei meiner RX 6900 die Wärmeleitpaste getauscht, weil da von Werk aus einfach viel zuviel WLP drauf war. Nach über 70°C beim Gaming sind es jetzt 50°C und der Hotspot ist ca. 14 K höher.

Dass es an der WLP liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner Karte nutze ich jetzt aktuell die Arctic MX-4 und das, was EK beilegt, ist eigentlich immer was qualitativ hochwertiges.

Der Fehler muss in Deinem Fall woanders liegen. Hat Dein Chip vielleicht grundsätzlich ein Problem mit der Hotspot-Temperatur? War diese riesige Differenz eigentlich auch bereits, bevor Du auf den Wasserblock umgestellt hattest (war doch ein LuKü zuvor drauf, oder)?

Grundsätzlich macht man bei CPUs einfach in die Mitte vom Die eine erbsengroße Menge und das wars. Es geht ja darum, mit der WLP nur die (minimalen) Differenzen der CPU-Oberfläche auszugleichen bzw. aufzufüllen. Es soll keine (!) zusätzliche Schicht durch die WLP entstehen, das wäre falsch.

Demgegenüber mach bei den aktuell doch riesigen GPU-Chips (die auch nicht quadratisch ist im Fall der RX 6900, sondern rechteckig) einen schmalen, langen Streifen WLP in der Mitte die lange Seite lang (hört sich seltsam an :D).
 
Faust2011 schrieb:
Dass es an der WLP liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner Karte nutze ich jetzt aktuell die Arctic MX-4 und das, was EK beilegt, ist eigentlich immer was qualitativ hochwertiges.
Naja so dachte ich das auch, aber nachdem das jetzt das 2. mal ist mit dieser WLP bin ich mir nicht ganz so sicher.

Faust2011 schrieb:
Der Fehler muss in Deinem Fall woanders liegen. Hat Dein Chip vielleicht grundsätzlich ein Problem mit der Hotspot-Temperatur? War diese riesige Differenz eigentlich auch bereits, bevor Du auf den Wasserblock umgestellt hattest (war doch ein LuKü zuvor drauf, oder)?
Leider kenn ich die differenz bei dem LK nicht da ich mir die SweetSpot Temp nicht angesehen habe. aber HS war beim Zocken so bei 90-95c mit dem LK.

Faust2011 schrieb:
Grundsätzlich macht man bei CPUs einfach in die Mitte vom Die eine erbsengroße Menge und das wars. Es geht ja darum, mit der WLP nur die (minimalen) Differenzen der CPU-Oberfläche auszugleichen bzw. aufzufüllen. Es soll keine (!) zusätzliche Schicht durch die WLP entstehen, das wäre falsch.
Ja das ist mir schon klar xD ein Kreuz soll grundsätzlich der beste weg sein um überall WLP hin zu bekommen, oder halt direkt verstreichen.

Ich habe aber halt insgesamt das gefühl das sich die WLP einfach nach einigen Stunden quasi rausquetscht.
So war es ja nach dem ersten wechsel der WLP nur eine differenz von 15-20c unter vollast. inzwischen sind es wieder 30, so wie nach der montage.
Also irgendwie wird das mit der zeit schlechter als wie wenn frisch wlp drauf ist.
 
En1gm4 schrieb:
Ja das ist mir schon klar xD ein Kreuz soll grundsätzlich der beste weg sein um überall WLP hin zu bekommen
Nein, eben nicht. Es mag Dir klar sein, aber Du handelst eventuell nicht danach, sondern hast Angst, dass Du zu wenig WLP verwendest und schmierst dann doch wieder zuviel drauf. Du musst drauf vertrauen, dass "weniger mehr ist" und durch den Anpressruck des Kühlers auf den Chip sich die WLP verteilt. Das ist der springende Punkt.

En1gm4 schrieb:
oder halt direkt verstreichen
Meine Meinung: Wenn man verstreicht, nimmt man i.d.R. zuviel Paste :(

En1gm4 schrieb:
Ich habe aber halt insgesamt das gefühl das sich die WLP einfach nach einigen Stunden quasi rausquetscht.
Die quetscht es nur raus, wenn man zuviel genommen hat ;)
 
Hm naja. Also ich werde das nachher nochmal testen und kühler halt nochmal runter machen.
Dann erbsengroße menge in die mitte und drauf mit dem ding....

Hätte alternativ noch ein Carbonaut Wärmeleitpad da, soll ich das mal testen ?
 
Wenn du den Kühler nochmal öffnest, mach doch einfach mal ein Foto von der WLP auf Kühler und PCB, dann kann man dir vielleicht eher helfen.
 
En1gm4 schrieb:
Den Artikel hatte ich ich schonmal von einigen Monaten gelesen.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob du den Artikel von Igor wirklich gelesen hast. Oder du vertraust dem Ergebnis nicht...

En1gm4 schrieb:
i.d.r. mach ich voll Fläche oder ein kreuz und die Wärmeleitpaste
...weil direkt danach listest du die beiden schlechtesten Methoden auf.

En1gm4 schrieb:
Ja das ist mir schon klar xD ein Kreuz soll grundsätzlich der beste weg sein um überall WLP hin zu bekommen, oder halt direkt verstreichen.
Kreuz ist sogar noch schlechter als spachteln.

En1gm4 schrieb:
Dann erbsengroße menge in die mitte und drauf mit dem ding....
Die Erbse ist für so große Chips nicht gut geeignet, da die Verteilung nicht bis zu den Rändern kommt. Hat @Faust2011 vorhin auch schon erwähnt. Erbse CPU, Wurst GPU.

En1gm4 schrieb:
Hätte alternativ noch ein Carbonaut Wärmeleitpad da, soll ich das mal testen ?
Nein.

Ich würde dir wirklich nahelegen den Artikel von Igor nochmal zu lesen. Zu den Auftragsmethoden kommt auch jeweils die passende Verschraubmethode zur Sprache.

Und natürlich soll man nicht automatisch alles glauben, was man so liest. Igor hat sich aber immerhin die Mühe gemacht, zu den verschiedenen Methoden die entsprechenden Messungen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@En1gm4 Wie ist jetzt der Stand? Artikel gelesen, WLP neu aufgetragen, Bilder gemacht?
 
@Faust2011 Bilder habe ich keine gemacht, aber das Bild war das gleiche wie beim 1. mal. die WLP war komplett um den Chip herum verteilt aber vor allem mittig auf dem Chip war gar nichts mehr (auch nicht am Kühler) an den ecken waren noch reste.

Bzgl. Artikel war mein Fehler, hatte wohl einen anderen gelesen gehabt wo gesagt wurde das das Kreuz die beste Methode ist.

Ich habe jetzt frisch aufgetragen, aber eine andere Paste verwendet.
Aktuelle Temperaturen beim Zocken 40-55, also sogar noch etwas besser wie das letzte mal. Schauen wir wie lange es jetzt so bleibt.
Ich habe jetzt die Wurst gemacht.
 
En1gm4 schrieb:
die WLP war komplett um den Chip herum verteilt aber vor allem mittig auf dem Chip war gar nichts mehr (auch nicht am Kühler) an den ecken waren noch reste.
Wahrscheinlich sah das so aus, wie bei meiner RX 6900: Paste rund um den Chip verteilt ?! Bei mir war die Karte jetzt 2,5 Monate seit Kauf in Betrieb und die GPU-Temperaturen wurden fast täglich schlechter. Da wurde einfach viel zuviel Paste aufgetragen, passiert eben auch den Besten ;)
 
Also so langsam bin ich am verzweifeln...
Knappe 2 Wochen nach der letzten Auseinanderbauaktion wieder das gleiche Bild,
teilweise sogar schlimmer als vorher.
Temperaturen aktuell sind : 80c-85c Hotspot während sweetspot 45c-50c ist.

Ich werde am Wochenende wohl mal wieder das ding abschrauben mir die Wärmeleitpaste anschauen und höchstwarscheinlich ein Wärmeleitpad drauf machen.
Ich kann es mir nicht anders erklären als das möglicherweise der anpressdruck zu hoch ist und die Wärmeleitpaste einfach raus läuft nach einer gewissen zeit.
 
Mit welchen Programmen liest du den die Temperatur aus? Kannst du da mal bitte einen Screenshot schicken?
(Und es heißt nicht „Sweetspot“, das was du meinst heißt einfach GPU Temperatur. Ein Sweetspot beschreibt etwas völlig anderes…)

Treten eigt. irgendwelche Anzeichen auf das deine Grafikkarte herunter taktet? Sollte das nicht der Fall sein würde ich ehrlicherweise das mit dem Temperaturdelta einfach ignorieren.
 
Ich wiederhole an dieser Stelle die Bitte für uns Bilder zu machen. Sowohl wenn du den Kühler abgenommen hast, als auch wenn du ihn wieder installieren willst.
 
WiP3R schrieb:
Mit welchen Programmen liest du den die Temperatur aus? Kannst du da mal bitte einen Screenshot schicken?
(Und es heißt nicht „Sweetspot“, das was du meinst heißt einfach GPU Temperatur. Ein Sweetspot beschreibt etwas völlig anderes…)

Treten eigt. irgendwelche Anzeichen auf das deine Grafikkarte herunter taktet? Sollte das nicht der Fall sein würde ich ehrlicherweise das mit dem Temperaturdelta einfach ignorieren.
Hallo WiP3R, also auslesen tu ich normalerweise mit Aquasuite, habe jetzt für den Screen noch GPU-Z an gemacht. Oben ist Hotspot aktuelle Temp und unten ist HotSpot MAX Temp.

Also bzgl. herunter Takten merke ich nichts, laut GPU-Z auch Optimaler Takt.


MonteSuma schrieb:
Ich wiederhole an dieser Stelle die Bitte für uns Bilder zu machen. Sowohl wenn du den Kühler abgenommen hast, als auch wenn du ihn wieder installieren willst.
Hi MonteSuma, jep ich werde dieses mal reichlich Fotos machen.
Weiß nicht ob ich heute dazu kommen werde das ding auseinander zu bauen, aber spät. Samstag/Sonntag.


Was ich halt nach wie vor nicht so ganz verstehe ist das die Temperaturen nach erneuern der WLP einige Tage super sind, aber stetig schlechter werden. So nach einer Woche ist dann ein Delta von 25-30c erreicht und jetzt nach knapp 2 Wochen sind es schon fast 40c.


lg und danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Temp1.jpg
    Temp1.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Fotos zu dem ganzen :
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 113
  • 2.jpg
    2.jpg
    799,6 KB · Aufrufe: 112
  • 3.jpg
    3.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 110
Sind 1 bis 3 die Abdrücke vom letzten Test und 4 zeigt die anschließend gereinigten Komponenten? Oder was zeigen die Bilder?

Sieht für mich auf den ersten Blick wie Pump-out Effekt aus. Oder schlecht aufgetragen.

Welche Wärmeleitpasten hast du jetzt alle getestet und wie oft?

Hast du die Auftragsmethode geändert, nachdem das Thema nochmal zur Sprache kam? Oder noch immer gespachtelt?
 
FUSION5 schrieb:
Sind 1 bis 3 die Abdrücke vom letzten Test und 4 zeigt die anschließend gereinigten Komponenten? Oder was zeigen die Bilder?
Ja völlig korrekt. Auf dem 4. Bild 2 kleine Tupfer WLP damit das Wärmeleitpad nicht verrutscht.


FUSION5 schrieb:
Welche Wärmeleitpasten hast du jetzt alle getestet und wie oft?
Das 1. mal Kryonaut im Kreuz aufgetragen.
Das 2. mal Kryonaut gespachtel.
Das 3. mal Alphacool Apex als Linie aufgetragen wie in Igors Bericht.
Und das 4. mal Wärmeleitpad mit 2 Tupfern damit das Pad nicht verrutscht.


FUSION5 schrieb:
Sieht für mich auf den ersten Blick wie Pump-out Effekt aus. Oder schlecht aufgetragen.
Googel ich gleich mal was das ist, habe ich bisher nicht gehört.

Lg
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Sieht für mich auf den ersten Blick wie Pump-out Effekt aus. Oder schlecht aufgetragen.
Das würde auf jeden Fall Sinn ergeben. Vor allem wenn man das Screenshot mit den Temperaturen beachtet. Da ist ja gut zu erkennen dass die Temp regelrecht zwischen 40 und 70c hin und her springt. Ich denke um so schneller diese Sprünge passieren umso eher tritt dieser Kapillareffekt ein.
Heißt also im Endeffekt ich benötige eine möglichst zähe WLP oder wirklich ein Wärmeleitpad wie jetzt. (Wobei die Temperaturen mit dem Pad nicht so wirklich toll sind im Gegensatz zur Paste.
Bin aktuell auf 50/75 unter Last also mit ca. 25c Delta.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben