Ek quantum vector ftw3 Ultra verbauen oder lieber warten?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hi ich habe letzte Woche Urlaub gehabt mit dem Plan meine evga 3090 ftw3 Ultra auf Wasserkühlung umzubauen die momentan eigentlich recht gut mit dem luftkühler läuft bzw. Nicht all zu laut ist

Also habe ich einen ek Block für die Grafikkarte bestellt gehabt

Leider habe ich 3 Wochen nach dem der kühler da war keine so tollen Erfahrungen damit gelesen

Im Evga Forum rauchen damit zig Karten ab entweder direkt nach dem Umbau defekt oder kurz danach

Im lux Forum habe ich von falschen Wärmeleitpads gelesen das Vrams keinen Kontakt zu dem Block haben

So liegt der Block jetzt im Schrank und nicht auf der Grafikkarte wo er hin sollte xd


Die Grafikkarten werden von evga zwar trotzdem sehr schnell ausgetauscht aber ich überlege ob ich mich noch gedulden soll weil aquacomputer und watercool bauen noch wasserblöcke für die Grafikkarte dauert aber noch 1-2 Monate

Hier mal der thread im evga Forum betrifft 3090 und 3080 Modelle

https://forums.evga.com/m/tm.aspx?m=3212511&fp=4&p=32
 
Eine ketzerische Frage:

Wenn Du sagst, dass
Gimli2k schrieb:
...die momentan eigentlich recht gut mit dem luftkühler läuft bzw. Nicht all zu laut ist
bei Dir zutrifft, warum tust Du Dir das an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
eben.
schick den block zurück, und freu dich an deiner gut laufenden graka.

ich würde in einer marktsituation wie dieser definitiv nicht am watschenbaum des schicksals rütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Senku, kleinesµ und eine weitere Person
wenn die karte ohnehin recht leise ist, dann bleib doch bei der luftkühlung! zur not noch etwas UV und runtertaten + gutes lüftermanagement und vll einen 2ten gehäuselüfter der luft abführt. also rein von der thermodynamik her gesehen - wenn du nicht mehr als 60° im gehäuse bekommst is es sowas von egal ob du die karte luftkühlst oder wasserkühlst. wenn du - wie ich vermute - an der cpu bereits nen wasserkühler dran hast brauchst du für die graka - sodenn sie eine brauchbare kühlung hat - auch mit sicherheit keinen wasserkühler. ein voluminöses gehäuse mit 4-5 lüftern reicht eigentlich immer und wenn du 30° in der bude hast - also die 10 tage im jahr - taktest/voltest dat ding halt mal 5-10% runter. problem gelöst und keine 3000€ karte abgefackelt^^
 
Also ich hab den EK jetzt seit ca. 4 Wochen auf meiner Suprim 3080, ohne Probleme und Temperaturen sind ein Traum. Mit HWinfo würdest du ja recht schnell sehen ob die Pads mit dem Speicher kontakt haben oder nicht.
 
Ich hab die 3080FTW3 mit dem EK Quantum Vector drauf! Alles super. Es hat sich doch auch rauskristallisiert, dass das Problem nicht mit dem WaKü Block zu tun hatte, sondern mit dem PCB selber. Ich würde einfach umbauen, lass dich nicht verunsichern von ein paar Problemen, der Großteil der Leute hat diese Probleme nicht und ließt still mit. Abgesehen davon ist die RMA Abteilung von EVGA hervorragend, da bekommst du sehr schnell Ersatz sollte was schief gehen.
Ich hätte keine Lust mehr zurück auf Luft zu gehen, der Block ist super und die Karte rennt seitdem noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und ORei
Ok danke euch hm ich möchte es wieder unhörbar haben und eben auch die Optik.

Hätte aber trotzdem gerne den Block von aquacomputer weil dieser auch die vrams auf der Rückseite aktiv kühlen würde
 
Verbau das Ding doch endlich. Die Karte unter Luft zu lassen ist ja auch keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Brize und Gimli2k
Danke:) ich werde das Ding nun doch verbauen ich habe eh 2 3090 und umtausch bei evga ist ja kein Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Brize
Warum kommt der jetzt erst? Ich wollte nächstes Wochenende eigentlich umbauen den EKWB Block kann ich nicht mehr zurück geben.
 
Jup hatte ich so geplant für den ek Block soll es ja auch eine aktive backplatte geben
 
Zurück
Oben