RX 7900 XTX (EK-Quantum Vector²) Hotspot 80c / Sweetspot 40c

En1gm4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

wie man in der Überschrift schon lesen kann habe ich eine RX 7900 XTX (Referenz) mit einem EK-Quantum Vector² drauf und wundere mich das die Temperaturen beim Zocken so übel sind.(zumindest am Hotspot)

Im Idle - 37c Sweetspot und 45c Hotspot.
Beim Zocken - +-40c Sweetspot und +-80c Hotspot
Ist diese Temperaturdifferenz normal ?

Wassertemp. 1 : 31 Idle - 33 beim Zocken
Wassertemp. 2 : 34c Idle - 36c beim Zocken

Kühlkreislauf ist aufgebaut :
-> Pumpe mit Ausgleichsbehälter und Temp1
-> CPU
-> Radiator
-> Radiator
-> GPU
-> Temp2
-> Radiator
-> Radiator
-> Pumpe

Im Idle läuft die Pumpe auf 70l/h Durchfluss bei min. Leistung, beim Zocken auf max. 95% Leistung mit ca. 210l/h (abhängig von Durchschnittstemperatur CPU/GPU proportional steigend)


Schonmal danke für eure Einschätzungen und Antworten

Liebe grüße
Alex
 
Laut Google sollte das Delta nicht mehr als 20° betragen, normal ist es also nicht, zumindest sind 80° beim Hotspot unkritisch. Bei mir hat leichtes Undervolting meiner 6900XT geholfen die Temperaturen zu reduzieren und das Delta zu verringern, das lag bei mir ohne UV bei 29°, nach UV nur noch bei 9°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
En1gm4 schrieb:
Ist diese Temperaturdifferenz normal ?
Nein, ist womöglich was bei der Montage schiefgelaufen? Wie warm ist dein Wasser?

En1gm4 schrieb:
beim Zocken auf max. 95% Leistung mit ca. 210l/h
Warum überhaupt ein so hoher Durchfluss? Das muss doch laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Geringverdiener und Faust2011
Dieses Delta bei der Hotspottemperatur scheint wirklich zuviel zu sein. Aber Du bist nicht allein mit Problem, siehe What's normal hotspot temp for 6900 xt? Ist zwar für die RX 6900 XT, sollte aber 1:1 auf Deine RX 7900 übertragbar sein.

Der vermutliche Grund: Pad / Thermalpaste eventuell nicht sauber aufliegend auf dem Chip und/oder nicht den kompletten Chip abgedeckt damit bzw. eventuell die Schrauben nicht gleichmäßig genug angezogen des Wasserkühlers.
 
Drewkev schrieb:
Nein, ist womöglich was bei der Montage schiefgelaufen? Wie warm ist dein Wasser?


Warum überhaupt ein so hoher Durchfluss? Das muss doch laut sein.
Wassertemp. steht oben drinnen. Naja schief gelaufen eigentlich nicht, lief alles easy, aber war schon spät ^^
Also laut ist die Pumpe nicht, auch nicht auf 100 %.
Ja ist hab es aktuell testweise so hoch, normalerweise lass ich sie nicht über 150l/h laufen.


Xero261286 schrieb:
Laut Google sollte das Delta nicht mehr als 20° betragen, normal ist es also nicht, zumindest sind 80° beim Hotspot unkritisch. Bei mir hat leichtes Undervolting meiner 6900XT geholfen die Temperaturen zu reduzieren und das Delta zu verringern, das lag bei mir ohne UV bei 29°, nach UV nur noch bei 9°.
Ja so hatte ich das auch gelesen, im Idle würde es ja passen mit 7c, aber unter Last 40c finde ich sehr viel.


Faust2011 schrieb:
Dieses Delta bei der Hotspottemperatur scheint wirklich zuviel zu sein. Aber Du bist nicht allein mit Problem, siehe What's normal hotspot temp for 6900 xt? Ist zwar für die RX 6900 XT, sollte aber 1:1 auf Deine RX 7900 übertragbar sein.

Der vermutliche Grund: Pad / Thermalpaste eventuell nicht sauber aufliegend auf dem Chip und/oder nicht den kompletten Chip abgedeckt damit bzw. eventuell die Schrauben nicht gleichmäßig genug angezogen des Wasserkühlers.
Oh man, überhaupt keine Lust wieder das Wasser ab zu lassen und das ding wieder auseinander zu schrauben xD
Könnte es sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe ?
 
En1gm4 schrieb:
normalerweise lass ich sie nicht über 150l/h laufen.
Bei allem über 60l/h ist man in einem Bereich wo es afaik kaum noch was bringt.

En1gm4 schrieb:
Oh man, überhaupt keine Lust wieder das Wasser ab zu lassen und das ding wieder auseinander zu schrauben xD
Da wirst du nicht drumherum kommen.

En1gm4 schrieb:
Könnte es sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe ?
Vielleicht.
 
En1gm4 schrieb:
Im Idle - 37c Sweetspot und 45c Hotspot.
Beim Zocken - +-40c Sweetspot und +-80c Hotspot
Ist diese Temperaturdifferenz normal ?
Ich würde mal sagen, nein. Um das sicher zu sagen, fehlen mir aber noch die Vergleichswerte.
En1gm4 schrieb:
Wassertemp. 1 : 31 Idle - 33 beim Zocken
Wassertemp. 2 : 34c Idle - 36c beim Zocken
Könnte es sein, dass du deine Lüfter unter Last wie irre hochdrehen lässt?
En1gm4 schrieb:
Im Idle läuft die Pumpe auf 70l/h Durchfluss bei min. Leistung, beim Zocken auf max. 95% Leistung mit ca. 210l/h (abhängig von Durchschnittstemperatur CPU/GPU proportional steigend)
Durchflussregelung nach Temperatur ist nicht unbedingt sinnvoll. Wenn du schon keinen konstanten Durchfluss fährst, dann mach es über die Differenztemperatur im Kreislauf und nimm die als Sollwert.
Drewkev schrieb:
Warum überhaupt ein so hoher Durchfluss? Das muss doch laut sein.
Die Lüfter sind vermutlich lauter.
Drewkev schrieb:
Bei allem über 60l/h ist man in einem Bereich wo es afaik kaum noch was bringt.
Gut, dass du afaik geschrieben hast. Kommt nämlich arg auf die Leistungsaufnahme an. Und in dem Bereich, wo er sich befindet, würde ich schon sagen, dass das gut und gerne 5K ausmacht.
En1gm4 schrieb:
Oh man, überhaupt keine Lust wieder das Wasser ab zu lassen und das ding wieder auseinander zu schrauben xD
Das wird sich nur schwer umgehen lassen. Du könntest so versuchen, die Schrauben für die GPU etwas nachzuziehen, wenn es denn geht.
En1gm4 schrieb:
Könnte es sein das ich zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe ?
Bezweifle ich. Aber das weiß man erst, wenn man nachgesehen hat. Möglich wäre es.
 
Hört sich für mich nach einem Montagefehler an. Auch wenn's nervt. Bau es auseinander und prüfe alles auf richtigen Sitz. Ich montiere sowas immer einmal zusammen und wieder auseinander. Dann sehe ich ob es auch gepasst hat und kein Schlitz z.b. auf der GPU war. Wäre der Supergau es zu merken, wenn Wasser drin ist :skull_alt:
 
Sinusspass schrieb:
Ich würde mal sagen, nein. Um das sicher zu sagen, fehlen mir aber noch die Vergleichswerte.

Könnte es sein, dass du deine Lüfter unter Last wie irre hochdrehen lässt?

Durchflussregelung nach Temperatur ist nicht unbedingt sinnvoll. Wenn du schon keinen konstanten Durchfluss fährst, dann mach es über die Differenztemperatur im Kreislauf und nimm die als Sollwert.

Die Lüfter sind vermutlich lauter.
Ne Lüfter laufen auf ca. 30 % bei GPU Volllast und bei 50 % wenn GPU und CPU voll ausgelastet sind.
Ich hab damals insgesamt etwas übertrieben was Wasserkühlung betrifft :) (4x 480mm Radiator)

Warum ist das nicht sinnvoll nach Temperatur von GPU und CPU ???


Yuki Kazamachi schrieb:
Hört sich für mich nach einem Montagefehler an. Auch wenn's nervt. Bau es auseinander und prüfe alles auf richtigen Sitz. Ich montiere sowas immer einmal zusammen und wieder auseinander. Dann sehe ich ob es auch gepasst hat und kein Schlitz z.b. auf der GPU war. Wäre der Supergau es zu merken, wenn Wasser drin ist :skull_alt:
Drewkev schrieb:
Da wirst du nicht drumherum kommen.


Vielleicht.

Jo gesagt getan... Tatsächlich hat sich die WLP wohl von der GPU entfernt... hats quasi alles nach außen weg gedrückt und auf einer hälfte der GPU war so gut wie nichts mehr zu sehen.
Habe jetzt nochmal alles eingekleistert und jetzt sind es nur noch 20c Temperaturdifferenz zwischen Hotspot und Sweetspot. (40 sweet - 60 hotspot unter last / idle identisch wie vorher).
Ganz zufrieden bin ich tatsächlich noch nicht aber es ist auf jeden fall wesentlich besser als vorher.

Ich denke die restlichen 20 c gehen in Richtung was @Faust2011 beschrieben hatte.


Danke für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen !!!
 
En1gm4 schrieb:
Ne Lüfter laufen auf ca. 30 % bei GPU Volllast und bei 50 % wenn GPU und CPU voll ausgelastet sind.
Dann muss die Drehzahl im Idle aber arg niedrig sein, dafür ist die Wassertemperatur da ziemlich niedrig.
Außerdem, 30 bzw. 50% von was?
En1gm4 schrieb:
Ich hab damals insgesamt etwas übertrieben was Wasserkühlung betrifft :) (4x 480mm Radiator)
Wo ist das übertrieben, ich nenne das angemessen. Eher hast du noch ne Pumpe zu wenig. :D
En1gm4 schrieb:
Warum ist das nicht sinnvoll nach Temperatur von GPU und CPU ???
Weil es unnötige Sprünge in der Pumpendrehzahl erzeugt, was sowohl für deren Lebensdauer nicht gut ist als auch unnötigen Lärm verursacht.
En1gm4 schrieb:
Jo gesagt getan... Tatsächlich hat sich die WLP wohl von der GPU entfernt... hats quasi alles nach außen weg gedrückt und auf einer hälfte der GPU war so gut wie nichts mehr zu sehen.
Zuerst eine Seite angeschraubt, dann die andere?
En1gm4 schrieb:
Habe jetzt nochmal alles eingekleistert und jetzt sind es nur noch 20c Temperaturdifferenz zwischen Hotspot und Sweetspot. (40 sweet - 60 hotspot unter last / idle identisch wie vorher).
Ganz zufrieden bin ich tatsächlich noch nicht aber es ist auf jeden fall wesentlich besser als vorher.
Müsste soweit in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Sinusspass schrieb:
Dann muss die Drehzahl im Idle aber arg niedrig sein, dafür ist die Wassertemperatur da ziemlich niedrig.
Außerdem, 30 bzw. 50% von was?
30% bzw 50 % von Vollgas xD Im Idle sind es ca. 500-600 rpm oder aus. Je nach Temp.

Sinusspass schrieb:
Wo ist das übertrieben, ich nenne das angemessen. Eher hast du noch ne Pumpe zu wenig. :D
Haha xD Also wenn man mal realistisch ist, habe ich mehr Kühlfläche am PC als am Auto....

Sinusspass schrieb:
Weil es unnötige Sprünge in der Pumpendrehzahl erzeugt, was sowohl für deren Lebensdauer nicht gut ist als auch unnötigen Lärm verursacht.
Ja ich lasse die Temps. durch ein Filter und dann nehme ich den durchschnitt aus 10 sek. also ganz smooth ohne sprünge läuft die pumpe.

Sinusspass schrieb:
Zuerst eine Seite angeschraubt, dann die andere?
Ne eben nicht, über kreuz wie man es eben macht xD

Sinusspass schrieb:
Müsste soweit in Ordnung sein.
Ja ich beobachte das mal, aber wie gesagt. Jetzt auf jeden fall viel besser als vorher
 
En1gm4 schrieb:
30% bzw 50 % von Vollgas xD Im Idle sind es ca. 500-600 rpm oder aus. Je nach Temp.
Was ein Krach.
En1gm4 schrieb:
Haha xD Also wenn man mal realistisch ist, habe ich mehr Kühlfläche am PC als am Auto....
Das ist normal, geht vielen so.
En1gm4 schrieb:
Ja ich lasse die Temps. durch ein Filter und dann nehme ich den durchschnitt aus 10 sek. also ganz smooth ohne sprünge läuft die pumpe.
Da könntest du auch einfach die Differenz zwischen beiden Wassertemperaturen nehmen. Das ist der realen Last näher.
En1gm4 schrieb:
Ne eben nicht, über kreuz wie man es eben macht xD
Ja, da kann man trotzdem eine Seite zu weit anziehen, ohne es zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
En1gm4 schrieb:
warum ist das nicht sinnvoll nach Temperatur von GPU und CPU ???
Generell kann man Mal sagen das nicht alle kühler von hohem Durchfluss profitieren, dazu gibt es auch massig Tests. Höherer Durchfluss= höhere Wassertemperatur, da das Wasser logischerweise weniger Zeit im Radiator verbringt. viele moderne kühler mit Finnen brauchen nen gewissen Durchsatz sacken aber nicht selten bei zu hohen dursatz in ihrer Leistung ein, weil auch hier: das Wasser hat weniger Zeit im kühler Hitze aufzunehmen. Würd Mal versuchen den Durchfluss konstant bei den 70l/h zu lassen
 
fairhext schrieb:
Generell kann man Mal sagen das nicht alle kühler von hohem Durchfluss profitieren, dazu gibt es auch massig Tests. Höherer Durchfluss= höhere Wassertemperatur, da das Wasser logischerweise weniger Zeit im Radiator verbringt. viele moderne kühler mit Finnen brauchen nen gewissen Durchsatz sacken aber nicht selten bei zu hohen dursatz in ihrer Leistung ein, weil auch hier: das Wasser hat weniger Zeit im kühler Hitze aufzunehmen.
So viele Fehler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5, Veitograf und fairhext
Uiuiui. Ich bin bisher nur praktisch Ran gegangen. So verhält es sich bei mir genau wie von mir beschrieben. Aber dann sind meine aussagen in #14 wirklich obsolet. Zu verallgemeinert, oft echt falsch.

Noch viel lernen ich muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Sinusspass
Den Artikel hatte ich ich schonmal von einigen Monaten gelesen.
i.d.r. mach ich voll Fläche oder ein kreuz und die Wärmeleitpaste die dabei war,
war Kryonaut (ich glaube die extreme).
 
Vorher habe ich auch gespachtelt. Bei der 4090 habe ich aufgrund des Artikels dann mal die Wurst-Methode ausprobiert. Natürlich hatte ich mich so auf die kleinen Pads für die Speicher-VRMs konzentriert, dass ich dann das Pad für den einzelnen Speicherchip vergessen hatte. Also Kühler nochmal runter und die Paste war perfekt verteilt.
 
Also irgendwas passt doch hier nicht....
Jetzt war es ne Woche lang gut und dann sind die Temperaturen plötzlich wieder gestiegen.
Ich bin inzwischen wieder auf 40c Sweetspot und 70c Hotspot....
Ich werde das ding jetzt nochmal ausbauen und eine andere WLP nehmen und wenn es dann auf dauer besser bleibt EKWB erstmal ne nette Mail schreiben das Sie nicht so ne ********* WLP bei dem Kühler beilegen sollen.
Ich sicher keine normale Kryonaut sondern irgend ein Billig exklusiv für ekwb...
 
Zurück
Oben