RX480 in Nanoxia Deep Silence 3

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
382
Moin Leute,
ich habe mal eine (blöde) Frage:
Ich ziehe gerade meine Hardware (siehe Signatur) in oben genanntes Gehäuse um. Alles klappt wunderbar, bis ich die Grafikkarte einbauen wollte. Sie scheint nicht zu passen, ist aber nicht "zu lang" sondern eher "zu breit. So rastet sie nicht richtig ein und wird logischerweise nicht erkannt. Ein "Metallstück" am hinteren Ende der Karte (sprich bei den Anschlüssen) verhindert den Einbau, da dieses mit einem der "Kleinen Klappen (also diese Teile die man raus nimmt um die GPU anzuschließen, sorry für die Kindergartensprache :D)" kollidiert.
Ich hatte gestern Nacht dann keine Nerven mehr und hocke jetzt auf der Arbeit. Passt mein MB+GPU so überhaupt in das Gehäuse? Meine "Hoffnung" ist, dass ich nur das Mainboard falsch eingebaut habe.
Fotos leider gerade nicht möglich, falls mich keiner versteht kann ich aber schnell was mit Paint "zeichen"!

Danke und allen ein schönes Wochenende!

tl;dr: Typ ist zu doof um GPU ins Case zu bauen, und fragt ohne richtige Beschreibung/Bildern nach Hilfe.
 
Mach am besten ein Foto. Kann mir nicht vorstellen was du meinst :freak:
 
Abstandshalter vielleicht vergessen.
 
Also ich glaube ich verstehe es. Da muss was am Gehäuse oder am Slotblech der Karte verzogen sein, sowas passt sonst eigentlich genau. Ansonsten musst du im Notfall einfach die Slotabdeckung des leeren Nachbarslots rausnehmen, wenn es gar nicht passt.

Wenn das nicht zutrifft, dann brauchen wir doch mal Fotos.
 
Meinst du mit "kleinen Kappen" die Slotblenden am Gehäuse? Wenn ja, mach einfach alle raus, die im Weg sind.

Prinzipiell sollte es passen, ist alles genormt. Die Abstandshalter, auf denen das Mainboard zu liegen kommt, hast du richtig eingeschraubt?
 
Kann eigentlich nicht sein, das sollte immer genau passen und immer ohne Gewalt einrasten. Vlt. hast Du die Abstandshalter unterm Board vergesssen ?

Zum besseren Verständis Deines Problems besser mal Bilder hochladen.
 
Ich denke ihr habt das richtig erkannt, ich bin mir fast sicher dass ich die Abstandhalter vergessen habe..hoffentlich hab ich so nichts zerstört.
Werde es zuhause mal testen und ggf. Bilder hochladen!
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Kommt auf das Board an. Manche Hersteller verbauen an den Stellen der Abstandhalter keine Komponenten mehr, sodass ein Kurzschluss nichts zerstört. Solange du nichts eingeschaltet hast, bist du eh auf der sicheren Seite.

Wenn die Abstandhalter fehlen liegt das Board zu tief und du kommst mit der Slotsblende gegen das Gehäuse oben, ohne das die Karte den Slot mit der Kontaktleiste erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Board an. Manche Hersteller verbauen an den Stellen der Abstandhalter keine Komponenten mehr, sodass ein Kurzschluss nichts zerstört. Solange du nichts eingeschaltet hast, bist du eh auf der sicheren Seite.

Nein...

Wenn du die Abstandhalter nicht einschraubst und dann versuchst die Schrauben festzuziehen, machst du dein Gehäuse und das Mainboard kaputt.

Die meisten verlöteten Bauteile haben auf der Rückseite überstehende Enden, an denen diese verlötet wurden. Die Schrauben ziehen jetzt das Mainboard statt nur bis auf Höhe der Abstandhalter näher ans Gehäuse ran. Die Lötverbindungen liegen dann direkt am Gehäuse und zerkratzen im schlimmsten Fall die Lackierung. Die Lötverbindungen müssen extremer Belastung standhalten und können brechen. Oder die Biegung des Mainboards durch die Belastung sorgt dafür, dass Lötverbindungen brechen.

Ob Bauteile in der Nähe der Schrauben sind, hat damit eigtl. wenig zu tun, verändert nur das Verhalten etwas.

So oder so: Ausprobieren. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass alles noch funktioniert, aber einfach zu sagen, solange man den PC nicht eingeschaltet hat ist alles gut, ist falsch! Den PC einzuschalten, erhöht nur das Risiko, dass etwas kaputt geht...
 
Wenn du die Abstandhalter nicht einschraubst und dann versuchst die Schrauben festzuziehen, machst du dein Gehäuse und das Mainboard kaputt.

Das hast du natürlich Recht. Ein Denkfehler meinerseits. Diese komponentenfreien Stellen sind natürlich nur für falsch gesetzte Abstandhalter. Ganz ohne Abstandhalter gibt es natürlich überall massenhaft Kurzschlüsse.
 
Guten Morgen!
Ihr hattet direkt Recht- es waren die fehlenden Abstandshalter. Mainboard nochmal ausgebaut (er war schon mehrmals kurz eingeschaltet), Abstandshalter rein, passt. Bisher funktioniert auch alles, ich hoffe das bleibt so. Vielen dank, jetzt hab ich wieder was gelernt.
Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben