RX5700 Readon Probleme

genetik43

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
31
Hallo,
ich hoffe ich werde hier an hilfe stoßen und ihr könnt mir helfen.
Unszwar geht es darum das ich vorher ein GTX 1050TI hatte,
und es gegen ein RX5700 ausgetauscht habe nun habe ich das problem,
das ich angewisse stellen wie z.b bei The Divison 2 auf Ultra settings
ganze kurze hänger habe und wenn ich halt in enge Räume rein gehe
ist das Ultra Setting kein problem, und bei CS:GO führt es trotzdem bei
stellen zu shutter lags.
Nun zu meinem System eingebaut sind :

Ryzen 5 1600 3.2ghz , max boost 3.4ghz
Aorus b450 pro / Bios ist auf neustem Stand!
Corsair 16gb 2133ghz
RX5700 Readon
Wasserkühlung
650 Watt Gold Netzteil
SSD 500 GB PRO EVO Samsung


Meine Frage nun macht es in meinem fall mehr sinnn erst mein CPU zu wechseln oder eher mein Arbeitsspeicher
da ich erfahren habe das Ryzen AMD allgemein am besten auf 3200 ghz DDR4 dualcore laufen,
oder sollte ich eher lieber von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 3600x umsteigen da ich vor habe eh ryzen 5 3600x 3.8 ghz
zu kaufen nun weiss ich aber nicht woran die laggs liegen unter auslastung liegt mein CPU auslastung bei 50-70 %
und GPU 60 % auf ULTRA ,nun weiss ich nicht ob es mein Arbeitsspeicher ist die das verursacht oder mein CPU würde mich
echt freuen wenn ihr mir hier helfen könnt.

Liebe Grüße,und vielen Dank !
 
Hi

Überprüfe mal ob Vsync Im Treiber, und ingame abgeschaltet ist.

Welches 650W Gold Netzteil?
Welche 5700 hast du?

Auch mal mit dem neusten 19.9.2 Treiber probieren.

Und den Spiele Modus in Windows 10 Deaktivieren.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Überprüfe mal ob Vsync Im Treiber, und ingame abgeschaltet ist.

Welches 650W Gold Netzteil?
Welche 5700 hast du?

Auch mal mit dem neusten 19.9.2 Treiber probieren.

Und den Spiele Modus in Windows 10 Deaktivieren.

Mfg.


Vieln dank The Division 2 problem wurde behoben Vsync war an =) =) und update war auch nötig.
CS:GO ist ein CPU lastiges game denke da wird nen upgrade hilfreich vieln dank nochmals !!
 
Welcher Ram ist es genau? Wieviel Riegel sind es?

Edit: Ich glaube du meinst Dualchannel nicht dualcore
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Bei deinem Board ist die aktuellste UEFI Version für Zen 2 optimiert, ich würde mit einem Zen 1 maximal das F32 flashen.
2.) Sind die Chipsatztreiber auch aktuell?
 
Also ich glaube fast das dieses Problem vielen Nutzern betrifft die eine 5700 xt haben
Ich habe auch eine RX 5700XT und ständig diese hänger habe. oft freezes für 1 sekunde.
Habe dann die Karte bei 2 Freunden von mir ausprobiert selbst da ist es genau so.
Auch im AMD Forum gibt es genug Post mit diesen Lags und Hängern,Freezes

Im Afterburner konnte ich gut beobachten das sich die Karte immer mal kurz auf 6 Mhz Taktet und das dieses Stottern und hängen verursacht.

Scheinbar sind die Treiber noch totaler Mist.
Bei mir ist die Karte wieder aus dem Rechner geflogen den es Nerft total

Ach ja ich verwende ein
Corsair RM750x Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Welcher Ram ist es genau? Wieviel Riegel sind es?

Edit: Ich glaube du meinst Dualchannel nicht dualcore

was meinst mit wie viel riegel es hat da hab ich keine ahnunug von kann mann das irrgentwo nach sehn , ja sorry Dualchannel war gemeint ^^
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
1.) Bei deinem Board ist die aktuellste UEFI Version für Zen 2 optimiert, ich würde mit einem Zen 1 maximal das F32 flashen.
2.) Sind die Chipsatztreiber auch aktuell?

was meinst du mit ZEN 1 oder ZEN 2 ?
 
Mit "Riegel" sind die Anzahl der RAM-Module gemeint, welche im Mainboard stecken (also meist: 2 oder 4?).

"Zen" ist der Architekturname der jeweiligen Prozessorenreihe.
Mit "Zen1" sind die 1000er (Zen) und 2000er (Zen+) Ryzen Prozessoren gemeint.
Mit "Zen2" ist ((z.Z. noch) nur die 3000er CPU-Reihe gemeint.

Du hast ein Ryzen der 1000er Reihe (Zen Gen 1) in Deinem System verbaut.
Leider sind bei einigen Mainboards genau diese Zen1/1000er-Ryzen Microcodes aus den neuesten BIOS-Versionen genommen worden, damit diese die neuen Ryzen 3000 Modelle (Zen2) unterstützen können.

Eigtl. nur notwendig, wenn die BIOS-Versionen nur 16MByte BIOS-Dateigröße (bzw. nur einen 128Mbit Chip) besitzen. Bei 256Mbit Chip und 32MByte BIOS-Dateigröße wäre das Entfernen der Zen1-Microcodes nicht notwendig.

Manchmal ist der "neueste Chice" eben "nicht immer nice". ;)
Ergänzung ()

3200er RAM wäre natürlich etwas schneller, wenn das mit dem 1600er Ryzen auch läuft. Timings sollten nicht langsamer als CL16, idealerweise CL14 sein.

Für einen 3000er Ryzen wäre dann sogar 3600er RAM CL16 optimal (oder auch CL18).

***

Die Lags/Ruckler könnten evtl. auf folgende Weise verringert werden:
  • Energiesparmodus "Höchstleistung" oder "Ryzen Balanced" statt "Ausbalanciert" nutzen
  • Mit LatencyMon im Hintergrund des Spiels laufen lassen & herausfinden, welcher Prozess hohe Latenzen verursacht.
  • Andere Hintergrundprozesse minimieren durch Beenden unnötiger Programme
  • Priorität des Spiels im Taskmanager -> Details erhöhen
  • Affinität des Spiels im Taskmanager -> Details -> letzten Kern deaktivieren -> wieder aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine probleme bestehen weiterhin bei the divison 2 hakt das immer so jede 30sec - 1 min

kann man das bios zurück updaten oder sowas in der art ?
könnte Zen 2 update echt sowas verursachen ??
 
Was hast Du denn von den 5 Anregungen ausprobiert und mit welchen Beobachtungen?
Insbesondere von Punkt 2 würde ich gern mal ein Ergebnis wissen (gern mit Screenshot).

***

Das BIOS kann man zurück flashen auf eine vorherige Version. Was aber nicht garantiert werden kann, dass es wieder so läuft wie damals. Es wird gesagt (keine eigene Erfahrung), dass man Teile des neuen AGESA nicht wieder löschen kann. Bei Asus steht so etwas nicht, aber bei meinem Hersteller -> ASRock X470 Taichi.

Ob das also bei Deinem ASUS Board funktioniert, könntest Du den Support oder im Herstellerforum erfragen.

***

Könnte auch am Spiel selbst oder am Server liegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/the-division-2-low-fps.1861492/page-4
https://geekguide.de/the-division-2-laggt-server-wechseln/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Was hast Du denn von den 5 Anregungen ausprobiert und mit welchen Beobachtungen?
Insbesondere von Punkt 2 würde ich gern mal ein Ergebnis wissen (gern mit Screenshot).

***

Das BIOS kann man zurück flashen auf eine vorherige Version. Was aber nicht garantiert werden kann, dass es wieder so läuft wie damals. Es wird gesagt (keine eigene Erfahrung), dass man Teile des neuen AGESA nicht wieder löschen kann. Bei Asus steht so etwas nicht, aber bei meinem Hersteller -> ASRock X470 Taichi.

Ob das also bei Deinem ASUS Board funktioniert, könntest Du den Support oder im Herstellerforum erfragen.

***

Könnte auch am Spiel selbst oder am Server liegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/the-division-2-low-fps.1861492/page-4
https://geekguide.de/the-division-2-laggt-server-wechseln/
Hier habe mal nen screen gemacht viel zusehen ist nichts oder kann man schon daraus ein resultat ziehen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 279
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 288
.t0x schrieb:

ohh wow oki ich werds mal versuchen also ein ungülten code im regedit hatte ich schon ma sehr nice entdeckt vieln vieln dank werde es jetzt mal mit divison 2 testen obs gefunkt hat , konnte aber im regedit ein neuen DWORD 32bit erstellen nun ist es gültig und habe es deaktivert mit dem quellcode 1 mal sehn wie mein rechner nun reagiert....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 286
was ich aber gemerkt habe unter readon software einstellungen kann ich das nicht ein und aus schalten wieso weiss ich nicht das ich doch nicht normal oder ??
Also Software habe ich auch neu instaliert kann es trotzdem nicht ein oder ausschalten also im overlay erscheint das erst garnicht frage mich jetzt ob das weg gepatch wurde eventuell, und das Frame Rate Target Control ersetzt wurde ??
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 278
genetik43 schrieb:
Hier habe mal nen screen gemacht viel zusehen ist nichts oder kann man schon daraus ein resultat ziehen
Die Werte sehen verdammt gut aus - daran kann's nicht liegen.

***

[F11] bewirkt bei mir auch nichts. Nutzte Chill bisher aber auch nie.
FRTC geht bei mir an und aus zu stellen sowie die Hz-Zahl zu verändern.

Wenn das bei Dir nicht geht - hast Du denn mal den AMD Grafiktreiber mit DDU (im Abgesicherten Modus) entfernt & dann neu installiert?
 
Ich werd nicht so ganz schlau aus deinem Post. Heisst das jetzt, es hat nichts gebracht?
Du sollst den kaputten Eintrag uebrigens nicht mit einem validen Ersetzen, sondern einfach den ganzen Eintrag loeschen. Und dass musst du aktuell bei jedem (Re)Boot aufs neue tun.
 
Ganz normal dürfte das nicht sein. Also ich kann chill ganz normal aktivieren und deaktivieren.

Amd liefert selbst ein Programm zum deinstallieren des Treibers mit, dass, was ich gelesen habe, mehr zu empfehlen als DDU ist.
 
petepow schrieb:
Amd liefert selbst ein Programm zum deinstallieren des Treibers mit, dass, was ich gelesen habe, mehr zu empfehlen als DDU ist.
AMD empfiehlt selbst das Tool DDU von Wagnersoft, wenn eine normale Deinstallation des Treibers nicht problemfrei verläuft. Ich habe es auch mehrfach ausprobiert. Das AmdCleanupUtility-x64 löscht lange nicht so viel wie DDU, einige Registry-Schlüssel, die Monitor-Treiber & einige Ordner im System bleiben erhalten. DDU macht das viel gründlicher und hat sich bei mir in Verbindung mit AMD Grafikkarten als sehr stabil erwiesen.

Hier noch zwei Lösungsansätze: Logitech G-Hub ... & ... Samsung<->AMD Treiber.
 
Habe ich nur mal gelesen und bin bis jetzt auch gut damit gefahren. Monitor Treiber wurden bei mir schon deinstalliert.
Ich habe das Amd Tool verwendet, weil mir DDU auch die Chipsatz-Treiber mit gelöscht hat.

Ich würde aber über eine Neuinstallation nachdenken, kostet teilweise weniger Zeit als solche Fehler zu beheben.
 
Ja, hatte ich auch schon gelesen und mich sehr gewundert.

Die neuesten Chipsatztreiber werden nicht mehr mit deinstalliert, ältere evtl. schon.
Zur Not einfach in den Optionen einstellen ... geht auch!

822036
 
Zurück
Oben