News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Lübke schrieb:
ich könnte mir noch einen weiteren grund denken: amd könnte den B450 chipsatz mit minimalen modifikationen als B550 chipsatz bringen
die ist schon klar das der B350=B450 da gibts keinen unterschied, der B550 bekommt wohl auch nur minimale verbesserungen denke das die PCIE 2.0 anbindung auf 3.0 od. 4.0 erhöht wird.
 
Sehr schön, dann darf man wohl auch damit rechnen, dass die kommenden B550 Boards ebenfalls PCIe 4.0 können werden.
 
Also ich seh das mal ganz ruhig.
Viele Umsteiger von Intel kaufen sich doch das aktuelle Board.
Die Preise werden auch noch ein wenig nachgeben.
Nicht jeder möchte einer der Boards mit denen Bios Flash ohne Hartware möglich ist.
Die aktuellen Boards sind so wie ich verglichen habe mit mehr Phasen und aktueller Technik ausgestattet (z.B. WIFI6 und wie im Artikel alles PCIE4.....).

Und die die eins haben freuen sich eben über den Support ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NwA|352
DarkerThanBlack schrieb:
Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die ach so coolen ROG Strix Boards den schelchtesten Support erhalten? Die sind doch oft baugleich mit den Prime dingern?
Ich fühl mich da auch etwas verkohlt. Da schafft man sich die "obere" Klasse an - okay bei mir war es das W-Lan-Modul - und am Ende bekommt man den Stinkefinger gezeigt. :)

Egal, wieder mal ein Grund für mich um Asus bald wieder ein Bogen zu machen. Ich weiß, warum ich die Firma nicht mag, wobei weiter unten kann man mehr erfahren.

Tobi86 schrieb:
Finde ich ausnahmsweise gut. Warum? Weil den Leuten, die sich die teuren Strix-Modelle oder auch X470 statt B450 Boards gekauft haben, ins Gesicht getreten wird
Du Kleinkind du! So geht es aber nicht! :freaky:

duskstalker schrieb:
Kurios, dass gerade die High end boards so inkompatibel sind. Hätte das eher anders herum erwartet.
Ich muss gestehen: Je mehr ich darüber nachdenke um so klarer wird mir der Grund warum es eben so kommt. Während die einfacheren Boards wirklich die Lanes z.B. nur zum PCIe16x schleifen, findet man bei den teureren Boards oft entsprechende Möglichkeiten der Aufteilung, so dass man eben 2 Grafikkarten nutzen kann oder eine zweite zusätzliche m2.SSD. Die Lanes müssen also aufgeteilt werden und ich denke, genau das ist dann auch das Problem.

Bei den günstigeren Boards gehen halt die Lanes auf einem Signalweg zum PCIe16x-Slot und zu dem einem m2.SSD-Slot. Das war es dann. Bei meinem "Strix" hab ich die Möglichkeit PCIe_16_1 bei 16x oder 8x zu betreiben, bei letzterem steht mir dann der andere PCIe_16_3 mit 8x zur Verfügung oder eben 4x, wenn der dann nur 4x betrieben wird, steht mir der m2.ssd_2 zur Verfügung (der übrigens der mit dem "Kühler" ist, während der ohne Kühler direkt an der CPU hängt.

Ich bin zwar theoretisch "flexibler" was die Ausstattung angeht mit meinem Strix B450-E, gleichzeitig verkompliziert es aber die Schaltungen.

PickNick schrieb:
Die Lüfterkonstruktion ist aber dennoch lächerlich, wenn man sich überlegt was man vor einigen Jahren noch mit Heatpipes dichtgeschissen hat:
Oh ja, diese Kühler waren ja auch so richtig toll - NICHT! Diese Kühlerkonstruktionen haben damals das Leben mit diesen Boards teilweise zur reinsten Hölle gemacht und bargen unnötiges Verletzungsrisiko.

Klar, man könnte solche Konstruktionen wieder nutzen, ich bin da aber nicht wirklich scharf drauf, gerade wenn man sich überlegt wie "kompakt" heute einige Menschen gerne bauen wollen.

Klar, der kleine "Quirl" ist für einige von euch wohl das schlimmste, was es so gibt auf der Welt, ich persönlich fand die Zeiten früher mit den "einfachen" Chipsatz-Kühlern, auf die eventuell ein Quirl gespannt war - gut die konnte man oft austauschen - weit angenehmer, weil sie nicht mehr Platz verschwendeten als notwendig war und man ohne sich zu verletzen alles einbauen konnte.

Klar, es gab negative Beispiele für diese kleinen Propeller, aber ich persönlich hatte mit diesen bei fast 90% meiner Mainboards nie ein Problem gehabt, da waren andere Komponenten immer deutlich lauter.
 
Mein Board ist zwar auch dabei, aber von 3.0 x16 auf 4.0 x8 ist jetzt halt auch kein Bandbreitenunterschied, also im Grunde völlig egal. Nur hätte man dann mehr für andere Sachen frei.
 
Netter Zug. Für mich hat ein X570 Board bei den Preisen keine Vorzüge mehr.
Hoffe MSI & Co. ziehen auch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Nicht verwunderlich, das dies nun doch möglich ist.
Und dass es gerade die "teuren" Board mit 2 PEGs trifft, dass es eben nicht funktioniert, liegt am PLX-Chip, auch nicht verwunderlich.

Aber immerhin, bleibt den meisten die Möglichkeit im M.2_1 eine UBER SSD zu installieren.
 
Sehr schön, dann ist ein X470-Board doch noch eine Option & 2700+. Später dann einfach einen Ryzen 3000 drauf.
 
blöde Frage, welchen Vorteil habe ich dann durch 4.0 abseits einer (noch ) sehr teuren SSD Technik? Bei den Boards wo auch die x16 Schnittstelle 4.0 bietet, heißt das einfach mehr Bandbreite für die Graka oder? Was ja selbst einen 2080ti noch nicht voll Ausschöpfen kann oder ist das falsch?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, PCIe Lanes die man abseits der Grafikkarte in der Regel eh nicht braucht erkauft mit einem deutlich höheren Verbrauch und damit einher einer aktiven Kühlung.
-> https://media.makeameme.org/created/this-is-the-5bdded.jpg

die aktive kühlung ist wegen faulheit und blingbling faktor, früher hatten die Mobohersteller NBs mit 22Watt passiv kühlen können. Heute sind die Kühler mehr schein als sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
RaptorX schrieb:
Würde Markttechnisch keinen sinn ergeben, ihre eigenen neuen Produkte zu schwächen, indem sie alte Produkte aufwerten?!

Also "Pahaha, verkaufen sich die X570 doch nicht sogut?!"
Bei Preisen für ca. 250€ für ein gut ausgestattes Bord wundert mich das nicht
 
Ich verstehe da AMDs falsche Aussagen nicht. Warum behauptet man, dass Ryzen 1000 nicht in x570 laufen oder gibt PCIe 4.0 auf den alten Boards eine Absage, obwohl es ja offensichtlich doch geht?

Klingt für mich nach typischen Upselling!

Christian1297 schrieb:
Dafür hat der aber eben auch eine höhere Abwärme und "benötigt" den Lüfter.

Haben ja jetzt schon einige gezeigt, dass man den Lüfter halt nicht mal mit mehr Abwärme braucht, auch wenn du mehrere PCIe 4 Geräte auslastest. Der8auer hat ja relativ aufwändig die Leistungsaufnahme des Chips gemessen.

Schau dir mal alte x58 Mainboards an. Der Chipsatz hatte eine TDP von 24 Watt. Hat man trotzdem problemlos ohne aktive Lüfter geküühlt bekommen. Nur hat man damals halt statt LEDs eben Kühlkörper auf den Chipsatz gepackt. Aber selbst mit den heutigen Dekokühlern lässt sich die Abwärme des x570 eigentlich problemlos abführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die 2 teuersten Boards nur halbherzig versorgt werden und der billige Kram alles bekommt.

Schön die X570 Verkäufe unter den highend-Usern ankurbeln. Lieber Neukauf statt Support.
 
Ich findes jetzt nicht schlimm das ich X570 gekauft habe. Ich behalte ein System meisten 5-7 Jahre und wollte deshalb nicht den "alten" Chipsatz kaufen. Für Leute die bereits ein X470 haben ist es doch ein top Feature. Aber "verarscht" komme ich mir nun wirklich nicht vor ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ahuev0 und Kev2one
@Shoryuken94
Richtig erkannt, AMD will seine IO Chiplets aka x570 verticken.
Es kommt nicht von ungefähr, dass man bisher noch gar nichts über die "günstigen" Chipsets der 500er Serie gehört hat.

Nennt sich das Gewinnmaximierung, hab damit kein Problem. Es ist die Sache eines jeden einzelnen ob er das mit macht oder nicht.
 
Dann verstehe ich die Aussage von AMD nicht für den X570.

Der X570 soll ja angeblich mehr Energie verbrauchen wenn PCIe 4.0 angesprochen wird und auch deswegen auch ein Lüfter angeschlossen werden muss damit er nicht überhitzt! Ich hatte gestern ein Video bei YouTube gefunden gehabt was den X570 auf die Energie Aufnahme getestet hatte. hier!
Er hatte sich genau diese Frage gestellt wieso das Ding so viel verbratet?
 
Bei den ganzen News und Forenbeiträgen, in denen X470 als ernsthafte Alternative zu den neuen X570-Boards empfohlen wird, frage ich mich jedes mal (wirklich ernsthaft, weil ich es nicht weiß...)

--> wieso ist nicht auch x370 eine gute Alternative zu x570?

Mal abgesehen von irgendwelchen Zusatzfeatures, die neuere Boards gegenüber den älteren X370-Boards haben, gibt es irgendwelche Dinge, die sich ernsthaft auf die Performance auswirken, um von x370 abzuraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich sehe das ganze Thema sehr entspannt, mein Gigabyte AB350M-Gaming 3 der ersten Stunde von Ryzen 1 hat bereits ein BIOS Update für Ryzen 3000 bekommen und wenn eine solche CPU für mich irgendwann in Frage kommen könnte (mein Ryzen 7 2700X reicht sicher noch eine Weile), ist hoffentlich auch das Thema mit PCI-E 4.0 Ja oder Nein geklärt.

Die Ausstattung der Boards mit den Lanes der CPU reicht für mich im PCI-E 4.0 Bereich locker aus, mehr als eine M.2 NVMe SSD benötige ich in keinem Fall.

Und selbst wenn dann endgültig klar sein sollte, dass für B350 Boards kein PCI-E 4.0 kommt, gibt es dann hoffentlich genug Boardalternativen am Markt, die PCI-E 4.0 bieten, ohne Chipsatzlüfter auskommen und nicht über 700€ kosten.

Aktuell gibt es doch noch keine bezahlbare Hardware, die PCI-E 4.0 nutzt.
Eine 1TB SSD mit PCI-E 4.0 ist ca. 100€ teurer als eine vergleichbare PCI-E 3.0 SSD (WD Black 1TB vs Corsair MP600).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben