News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?
Es war doch von vornherein klar dass es geht, aber eben nicht einheitlich und zu Problemen führen kann. Genau deswegen hat AMD gesagt: Nö, offiziell gibts das nicht. Wenn ASUS da ne Extra-Wurst macht, dann hat das nichts mit AMD zu tun. AMD hat GENAU DAS vorher klar kommuniziert.

Wäre das eine Intel Plattform, würde das ruckzuck verboten werden wie z.B. non-Z Overclocking. Bin gespannt ob sowas von AMD kommt. DAS wäre ein Schlag ins Gesicht für alle die sich jetzt ein PCIe 4.0 fähiges B450 Board kaufen.
Aber selbst wenn, PCIe 4.0 ist für Consumer aktuell noch weit entfernt von nice-to-have und wird auch in den nächsten 2 Jahren nicht zum must-have feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, r4yn3 und lalanunu
Shoryuken94 schrieb:
Ich verstehe da AMDs falsche Aussagen nicht. Warum behauptet man, dass Ryzen 1000 nicht in x570 laufen oder gibt PCIe 4.0 auf den alten Boards eine Absage, obwohl es ja offensichtlich doch geht?

Klingt für mich nach typischen Upselling!



Haben ja jetzt schon einige gezeigt, dass man den Lüfter halt nicht mal mit mehr Abwärme braucht, auch wenn du mehrere PCIe 4 Geräte auslastest. Der8auer hat ja relativ aufwändig die Leistungsaufnahme des Chips gemessen.

Schau dir mal alte x58 Mainboards an. Der Chipsatz hatte eine TDP von 24 Watt. Hat man trotzdem problemlos ohne aktive Lüfter geküühlt bekommen. Nur hat man damals halt statt LEDs eben Kühlkörper auf den Chipsatz gepackt. Aber selbst mit den heutigen Dekokühlern lässt sich die Abwärme des x570 eigentlich problemlos abführen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12046763&postcount=762
 
Solavidos schrieb:
Das ist ja eine schöne Nachricht. Da fragt sich nur wieso die x570 einen Lüfter zur Kühlung brauchen und die alten dann nicht?
News gelesen und mal ne Sekunde drüber nachgedacht? Nein? Nun weil PCIe 4.0 in dem Fall von der CPU kommt und damit nur der Port der an der CPU hängt das Upgrade bekommt. Während alle anderen Ports vom Chipsatz weiterhin nur PCIe 3.0 haben und damit der Chipsatz auch nicht mehr arbeiten muss.
 
Kleptomanix schrieb:
Mich stört der Lüfter nicht, da ich ihn jederzeit durch einen Wasserkühler ersetzen kann. (habe ich liegen) Und mit Schönrederei hat das nichts zu tun. Benches für ein Mainboard? Haben mich noch nie interessiert. Solange es die Ausstattung hat die ich möchte/brauche ist alles gut. Aber ich finde es toll das DU weißt was für MICH das Beste ist :)
Ich hatte vorher auch immer Intel aber Effizienz und P/L lassen mMn. keinen Intelkauf rechtfertigen. Du kannst dir ja kaufen was du möchtest. Und das was ich spiele reicht das System locker aus. Ich brauche kein High End und spiele auch nich 4-5 Stunden am Tag. Ryzen ist einfach ein Rundes Paket. Das bietet Intel mir aktuell nicht.

Prima dann passt es doch. War ja auch kein Hate Post sondern nur meine Meinung.

PS: Aber so grundsätzliche weiß ich glaub ich schon was für dich das Beste wäre :D
 
duskstalker schrieb:
Kurios, dass gerade die High end boards so inkompatibel sind. Hätte das eher anders herum erwartet.
CB hat das scheinbar auch verwundert :
"Überraschend trifft dies vor allem für die günstigeren B450-Mainboards zu: "

Ich war nicht überrascht, weil das doch schon als Grund genannt wurde, warum AMD es nicht freigeschaltet haben möchte.
Die teuren Boards haben fast alle PCI-lane switches...um die GPU lanes in 8+8 oder8+4+4 aufzuteilen und manche haben eventuell auch die lanes vom M2 Slot aufgeteilt.

Und da sagten die Gerüchte schon, dass das mit PCIe 4.0 nicht funktioniert(oder nur funktioniert, wenn die Switches darauf ausgelegt sind).

Somit war es abzusehen, dass es wenn dann auf günstigen Boards ohne Switches oder zumindest mit kurzen Wegen funktionieren soll.

Ich halte das auch für problematisch...wer ein günstiges Board kauft, ist in der Regel nicht daran interessiert sein System zu optimieren und wird eher nicht die Vorteile von PCIe 4.0 ausnutzen.

Aber ich sehe schon die vielen Foreneinträge vor mir, mit Hilfesuchenden, die ohne Ahnung im Bios 4.0 aktiviert haben und jetzt Probleme haben, auf die niemand kommt.
fuchen schrieb:
wieso ist nicht auch x370 eine gute Alternative zu x570?
Die Mainboardhersteller haben sich bei X370 noch nicht viel Mühe gegeben.
Viele Boards bei X370 sind T-topology...haben schlechte lane Abschirmung...usw.

X470 hat nichts wirklich neues gebracht, aber hier sind oft Kleinigkeiten verbessert worden und vor allem sind fast alle Daisy Chain.
Gerade wenn die Leute jetzt anfangen auf 2x8GB 3600MHz Ram zu gehen, wird das mit mit den X370 Boards eher schief gehen als mit X470.

Auch haben mehr X470 Boards diese Bios Flash Option ohne CPU....das ist ja ach wichtig für jeden, der ein neues System zusammenbaut.

Wer noch X370 hat und zufrieden ist, kann das natürlich weiter nutzen....plane ich auch zu machen...für einen Neukauf würde ich aber X470 empfehlen...oder sogar B450, wenn nicht übertaktet(PBO genutzt) werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Wintermute und fuchen
mos_fragged schrieb:
Prima dann passt es doch. War ja auch kein Hate Post sondern nur meine Meinung.

PS: Aber so grundsätzliche weiß ich glaub ich schon was für dich das Beste wäre :D

Klar, ein ruhiges Wochendene und genug kaltes Bier :D
 
h00bi schrieb:
Wäre das eine Intel Plattform, würde das ruckzuck verboten werden wie z.B. non-Z Overclocking. Bin gespannt ob sowas von AMD kommt. DAS wäre ein Schlag ins Gesicht für alle die sich jetzt ein PCIe 4.0 fähiges B450 Board kaufen.
Aber selbst wenn, PCIe 4.0 ist für Consumer aktuell noch weit entfernt von nice-to-have und wird auch in den nächsten 2 Jahren nicht zum must-have feature.
War klar, dass ein unnötiger Intel bash kommt. Nur blöd, das PCIe 3.0 für Ivybridge mit alten Boards erlaubt wurde.
Kritisiert doch Intel bitte für das was sie falsch machen, da gibt's genug, und mutmaßt nicht haltlos rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:

Okay interessant! Jetzt ist die Frage, ob AMD dafür wirklich einen technischen Grund hat. Ansonsten finde ich die Aktion ziemlich schwach. Sinnloses Streichen von Features und künstliche Limits waren bisher ja eher ein Intel Ding. Vielleicht auch eine Sache des Boardgherstellers und des Bios. Muss man wohl noch etwas beobachten.

Was halt das komische ist, dass Ryzen 2000 unterstützt wird, obwohl sich die Unterschiede sehr in Grenzen halten zur 1000er Gen.

@bensen Er hat doch ein Intelbeispiel mit dem Non Z Overclocking gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck Warum sollte man keine Übertaktung mit PBO auf B450 empfehlen? Das sollte doch kein Problem sein solange die Spannungsversorgung mitmacht.
 
nagus schrieb:
was genau kann AMD jetzt dafür? außerdem glaube ich eher, dass sowas mehrheutlich positiv aufgenommen wird - einfach als bonus. nachdem das für gamer sowieso nüsse bringt... also pfff. shice egal. brauchst man jetzt nicht amd irgendwas vorwerfen.
Sie hatten ja einfach sagen können, dass es in der Verantwortung des Mainboardherstellers liegt. Also einfach klar kommunizieren was Sache ist.
 
r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.

Warum bezieht man dann vorher Stellung? Werden einem die X570 Boards doch nicht aus den Händen gerissen?
SlaterTh90 schrieb:
Mal abgesehen davon, das AMD anscheinend dagegen ist
Noch keine 10 Beiträge und schon wird wieder gefährliches Halbwissen verbreitet.
Informiert euch gefälligst mal bevor ihr dauernd solchen Mist schreibt....
At CES 2019, AMD confirmed to Tom's Hardware that 300- and 400-series AM4 motherboards could support PCIe 4.0. AMD will not lock the out feature; instead, it will be up to motherboard vendors to validate and qualify the faster standard on their motherboards on a case-by-case basis. Motherboard vendors that do support the feature will enable it through BIOS updates, but those updates will come at the discretion of the vendor.
https://www.tomshardware.com/news/gigabyte-amd-ryzen-3000-pcie-4.0-x470,39377.html
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
1) Was ist denn dann auf diesen Boards mit PCIe 4.0 angebunden? Nur der Graka-Slot oder noch mehr?
Artikel lesen ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Wintermute schrieb:
Warum sollte man keine Übertaktung mit PBO auf B450 empfehlen? Das sollte doch kein Problem sein solange die Spannungsversorgung mitmacht.
Richtig...der Punkt ist "solange die es mitmacht".

PBO wirft die Energieeffizienz von Ryzen komplett aus dem Fenster....mein 2700X braucht dann so viel Strom wie mit maximaler allcore Übertaktung auf 4,2GHz.

Da werden viele B450 Boards überhitzen und dann hat man wieder so ein Problem, das man schlecht diagnostizieren kann.

Es gibt ja auch schlechte X470 Spannungsversorgungen und gute B450.....aber generell ist B450 schon eine Ecke schlechter und ich würde da keinen 8/12 Kerner mit PBO empfehlen.

Einen 6 Kerner eventuell....kommt halt darauf an, wie die Kühlung aussieht....mit top Blower Kühler sicherlich kein Problem....mit AiO Wasserkühlung sehe ich das schon kritisch.
 
Solavidos schrieb:
Das ist ja eine schöne Nachricht. Da fragt sich nur wieso die x570 einen Lüfter zur Kühlung brauchen und die alten dann nicht?
Text gelesen?....geht nur über die CPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dann dürften die Preise für die570er Boards recht schnell sinken, denn eigentlich ist das der Hauptgrund, warum man auf das neue Board setzt.
 
Na bitte - geht doch.

Gigabyta, Asus - Klartext - ein Board das 4.0 kann ist dann unter 100€ zu haben.

Gute Nachricht für den Verbraucher.

Verarsche für die, die 570er gekauft haben mMn.
 
@Moselbär Nope. Bleibt beim X570.. Die bessere Spannungsversorgung, 2,5gig LAN, 8x SATA, hoher RAM Takt, PCIE4 auf allen Lanes, HDMI/DP, längerer Support, WLAN etc... Darum hab ich mich gegen CH7 und für x570 Strix E entschieden. Fühle mich nicht verarscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Dai6oro, Shoryuken94 und 2 andere
Moin,
ich hab mir das Asusch Crosshair VII Hero X470 geholt und habe schon das BIOS 2406 aufgespielt.
Den 3000er hole ich mir, wenn die Preise etwas abgekühlt sind. ;) :cool_alt:

Greetz & hat ein schönes Wochenende!
 
Also mit dem billigsten und ältesten Board fährt man am besten? :D

Los, kauft euch die 700-Euro-Boards mit X570... es wird sich bestimmt lohnen. Ja, ganz bestimmt wird sich das lohnen. Kauft die X570-Creator-Mainboards. Zukunftsweisend und zukunftssicher... ja... und dann noch zwei Mac Pros, Baujahr 2019 jaaaa. Weil die nicht einmal PCI-Express 4.0 haben jaaaaa. Und dann stopft ihr alles mit 40-Millimeter-Lüftern voll jaaaaa. Das Leben ist schön. 😏
 
Baal Netbeck schrieb:
CB hat das scheinbar auch verwundert :
"Überraschend trifft dies vor allem für die günstigeren B450-Mainboards zu: "

Ich war nicht überrascht, weil das doch schon als Grund genannt wurde, warum AMD es nicht freigeschaltet haben möchte.
Die teuren Boards haben fast alle PCI-lane switches...um die GPU lanes in 8+8 oder8+4+4 aufzuteilen und manche haben eventuell auch die lanes vom M2 Slot aufgeteilt.

Ja , bei meinen B450 ist das auch der Fall , hatte ich wegen des Switches schon befürchtet , aber wenigstens kann ich eine 4.0 NVME anschließen ( mit 3000er CPU ) , dort macht PCIe 4.0 zur Zeit am meisten Sinn , schätze ich mal ... , so kann ich halt eine 4.0 NVMe voll anbinden und 2 mal 3.0 NVME s , recht beachtlich für ein B450 Board :D , ( wenn auch zu Lasten von 8 nicht wirklich benötigten GraKa Lanes )

Vielleicht will ASUS damit aufzeigen wie sorgfältig sie MoBo , selbst B450 er , designen.
 
Zurück
Oben