Ryzen 3700 x Max Volt 1.5 richtig?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe mal eine Frage...da ich das gerad wirklich nicht weiß

Laut HWinfo ist mein Ryzen 3700 x bei max 1.5 Volt...das ist für ein 3700x ohne OC also Stock normal oder ?

Ich habe mal ein Screen gemacht die Werte sind Max für einen 3700x normal !?

Irgendwie stehe ich gerad aufn Schlauch.

1.jpg
 
So ryzen hat ein sehr gutes aber meist mit geheimer soße laufendes Energie Management
Bedeutet die vcore geht von 0,6v bis 1,5v und ist voll in der Spezifikation der cpu
Einzig die temp entscheidet den endgültigen Takt der zudem deutlich feiner ausgelotete wird als man per manuellen Oc erreichen würde. zumal beim manuellen OC die Energieeinsparung gänzlich deaktiviert wird.
Dann wichtig das tdp limit bestimmt die max temp
Normalerweise Takten sich die ryzen cpu bis sie ihren max temp von 90"c oder vcore erreichen.
Üblich sind bei lukü um die 72-82°c und mit aio 60-72°c
hat man mehr ist was am Kühlkonzept bzw Kühlermontage nicht in Ordnung.
Die vcore an sich ist nicht bedenklich.
Wenn man will kann man im desktop den eco modus (Neustart erforderlich) einstellen das limitiert die tdp der cpu auf etwa der hälfte der angegebenen tdp
105w=65w
65w = 35w
je nach cpu Modell

manuell lassen sich die PTT (templimit) einstellen im uefi bzw ryzen master. alles erfordert aber einen Neustart.
amd am4 mainboars sollten immer das aktuellste agesa haben sprich bios.
Durch die Verbesserungen werden bugs insbesondere usb und ram Kompatibilität verbessert.
xmp ist immer noch ein intel standard.
USB Probleme bei einigen mainboards hängt mit pcie4 Zusammen und usb2 bzw usb3,1
kann ab und an bei boards für disonnect sorgen.
Davon sind aber nicht alle mainboards betroffen besonders tritt das bei b550 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und fanaticmd
Was sagt denn das BIOS?
 
Im Uefi wird mir zwischen 1,43 und 1,48 angezeigt.

Im IDLe ist es laut hwinfo und cpu-z 0.98

Nur war mir vorhin nicht mehr klar ob bis MAX 1.5 normal sind
 
wenn "PBO" im Bios(U)EFI aktiviert ist, dann ist das durchaus normal

Das ist allerdings nicht das effizienteste, merkt man auch am fluktuieren der Gehäuselüfter wenn die am Board angeschlossen und über das Bios/(U)EFI gesteuert sind mit entsprechenden Lüfterkurven.

Schauen was für ein Takt mit Multithread Volllast anliegt, cinebench oder Prime95, den Takt dann mal fest einstellen, PBO abschalten, PSS Support (coolnquiet) abschalten.
Dann schauen wie weit man an der VCore runterkommt bei diesem Takt, jenachdem was für eine VCore tatsächlich anliegt bisschen niedriger ansetzen und dann schritt für Schritt runter bis es halt nicht mehr Stable ist in nem Prime95/Cinebench Multithread Volllast Test.

Die Load Line Calibration (LLC) wie man die am besten auszuloten hat, hat der Cracky von den Rawiioli in diesem Video hier super erklärt

Bei meinem Ryzen 5 2600X, sind das dann 3,9ghz, cache control abschalten bringt bisschen mehr Rechenleistung, bei 1,225V mit LLC6

Die Bude erzeugt deutlich weniger Temperatur und ist deutlich leiser, Performance praktisch im Alltag ist dieselbe.


Gruss HL
Ergänzung ()

Nachtrag
Energieoptionen, über die alte Systemsteuerung aufgerufen, dann bei Ausbalanciert einfach auf Minimum und Maximum bei der CPU auf jeweils beides 100% stellen.
spart nicht nur Strom ohne Leistungsverlust im Alltag, sondern bringt der Bude auch bei immer mit der vollen Performance zu laufen, sprich dann fängt das Windows auch mal an richtig flott zu laufen.
 
HasseLadebalken schrieb:
Bei meinem Ryzen 5 2600X, sind das dann 3,9ghz, cache control abschalten bringt bisschen mehr Rechenleistung, bei 1,225V mit LLC6

Jetzt hast du permanent 3,9 GHz, normalerweise taktet deine CPU bis 4,0 GHz AllCore.
Sogar bis 4,2 GHz bei SingleCore.

Was bedeutet bei dir deutlich weniger Temperatur in zahlen?
Bewusst ist dir, das AMD immer nur die Temperatur des heißesten Kerns anzeigt?

Ich habe beim 3900x auch mit fixen werten gespielt.
Ende vom Lied.. Ich lasse ihn normal laufen. Die Wassertemperatur (Custom Loop) ist quasi identisch +- 0,2°C, egal ob der Ryzen mit 57°C läuft oder 67°C .. Schließlich sind nicht alle Kerne gleich heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hab genau die CPU - 3700x fix und wesentlich glücklicher !
Auch die Lüftersteuerung ist entspannter.

Allcore 4,20 GHz @ 1,26875 V

Nicht die beste CPU, mir klar.
CPU läuft dadurch kühler (peaks in Games liegen 10°C drunter) auch im idle total entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
NasterX21 schrieb:
Jetzt hast du permanent 3,9 GHz, normalerweise taktet deine CPU bis 4,0 GHz AllCore.
Sogar bis 4,2 GHz bei SingleCore.

Was bedeutet bei dir deutlich weniger Temperatur in zahlen?
Bewusst ist dir, das AMD immer nur die Temperatur des heißesten Kerns anzeigt?

Ich habe beim 3900x auch mit fixen werten gespielt.
Ende vom Lied.. Ich lasse ihn normal laufen. Die Wassertemperatur (Custom Loop) ist quasi identisch +- 0,2°C, egal ob der Ryzen mit 57°C läuft oder 67°C .. Schließlich sind nicht alle Kerne gleich heiß.
Stromverbrauch geht 1:1 nach Last, bei entsprechender VCore
Die paar hundert-mHz sind völlig uninteressant, im Nutzen, das er Kühler/leiser ist und die Performance bei weniger Stromverbrauch dieselbe ist da ist es interessant auf diese zu verzichten.

mindestens 10°C Unter Volllast, mit einem Doppelturmkühler von Noctua (NH-D14 mit am4-kit)
Ende vom Lied ist, nachweisbar gemessen das du unnötig mehr Strom verbrauchst und teilweise die Performance schlechter ist.
Ich hab das gestestet mit Catzilla, 3Dmark (advanced, steam) sowie Cinebench

Mit Wasserkühlung wirst du solches "fluktuieren" natürlich nicht bemerken, Pumpe hat ja auch immer dieselbe Spannung und fördert immer dieselbe Menga an Wasser und das wars halt auch schon.

Du könntest allerdings die Effizienz und die Performance teils verbessern und dabei Strom sparen.
RaptorTP schrieb:
Nicht die beste CPU, mir klar.
Die Ryzen's sind sowieso schon an die abolsuten Grenzen optimiert, du hast den letzten Rest an Effizienz so herausgeholt.

es gibt da sicherlich bei den X Modellen keine so grossen Unterschiede, davon ist stark auszugehen


Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Du könntest allerdings die Effizienz und die Performance teils verbessern und dabei Strom sparen.
Bios 1,25V und dann per CCX
CCX0 -> 4375 | CCX1 -> 4300 | CCX2 -> 4250 | CCX3 -> 4250

Habe auch schon so damit rum gespielt.
Werde es vermutlich auch nochmal ausprobieren, da mehr raus zu holen.
Damit liege ich grundsätzlich schon über den eigentlichen AllCore Spezifikationen.
 
Japp - hab schon mal gesehen da hatte einer AllCore 4,20 GHz und das unter 1.20V
Echt angenehm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Mir ging es eigentlich nur dsrum ob das normal ist das der 3700x stock bis 1.5 v geht ;-) nicht das was verstellt wäre... ist mir vorher vermutlich halt nie aufgefallen dss er auch mal bis 1.5 geht. ..

Worum es eigentlich ging. Mir ist ein paar mal aufgefallen, das wenn ich ein Game BEENDET habe, auf einmsl die Lüfter deutlich hörbarer wurden , weil die Temperazur der CPU auf 70 Grad ansprang und die Gehäuselüfter ab da halt ne Stufe hochdrehen.

Ich verstehe zwar immer noch nicht, weshalb manchmal beim beenden eines Spieles, die Cpuleistung bzw die Temperatur so hoch gehen kann, das sie 70 Grad erreicht, während des spielens aber meist unter 70 grad bleibt.

Das ist jetzt ein paar mal vorgekommen. Deshalb hatte ich mal mit Hwinfo auf alles geachtet und da sind mir dann die Max 1.5 v aufgefallen und wollte wissen obs normal fürn 3700x Stock ist. Was ja der Fall sein kann !?


Nur stellt sich mir immer noch die Frage weshalb die Temperatur der CPU und die Lüfter dahergehend aufdrehen wenn ich ein Spiel wie The Surge 2 BEENDE, während des spielens aber unzer 70 Grad und damit leise bleibt. ...Entweder ist mir das vorher nie aufgefallen (weil es ja im Moment etwas wärmer ist) oder irgendetwas geschieht nach dem Beenden des Spieles was die CPU stärker lastet. Was ich mich auch Frage ist , weshalb das nicht immer auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Bios 1,25V und dann per CCX
CCX0 -> 4375 | CCX1 -> 4300 | CCX2 -> 4250 | CCX3 -> 4250

Habe auch schon so damit rum gespielt.
Werde es vermutlich auch nochmal ausprobieren, da mehr raus zu holen.
Damit liege ich grundsätzlich schon über den eigentlichen AllCore Spezifikationen.
ja das kommt halt ganz auf die Spannung an dabei und wo er normalerweise laufen würde ne.
Mit dem Performance Efficiency Suite (PES) könnte man auch schön nachmessen wo am meisten effizienz dann auch noch liegt, das merkt man aber auch so, sobald man für höheren Takt exorbinant mehr VCore geben muss ist logisch das die Effizienz halt schlechter wird.

Was einzelne CCX angeht, solange man für solche Settings Ryzen Master braucht mit aktiviertem HPET, bringt das praktisch auch wieder nichts.
Also bei mir hab ich mit aktiviertem HPET beim B450-A Pro unter Leerlauf auf Windows 30% last für diesen Timer, also im IDLE, spricht das bringt dann garnix.

@Amiga500
Wenn dein Bios/(U)EFI auf dem stand der Dinge ist, probiere es mal mit den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung.
Geh aus ausblanciert und stelle minimum sowie maximum auf 100 Prozent
2021-07-20 (3).jpg

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Was einzelne CCX angeht, solange man für solche Settings Ryzen Master braucht mit aktiviertem HPET, bringt das praktisch auch wieder nichts.
Warum Ryzen Master? Die CCX werden im Bios eingestellt 🤔
 
NasterX21 schrieb:
Warum Ryzen Master? Die CCX werden im Bios eingestellt 🤔
Achso ja wenn das Board das dann hergibt, kann man das natürlich super gut nutzen, sowas gibt mein MSI B450-A Pro jedenfalls nicht her, nicht für die 2000er Ryzens jedenfalls.

Gruss HL
 
Zurück
Oben