Ryzen 5 2400G, Temps und idle-Verbrauch zu hoch

Ungeheuer

Lieutenant
Ich habe nach der Installation meines neuen Rechners (siehe Signatur) das Problem, dass ich im idle unter Win10 eindeutig zu hohe Temperaturen habe. Aktuell sind es immer über 60°C, obwohl der noctua bereits ordentlich arbeitet. Sobald etwas Leistungsanforderung kommt (Browser öffnen etc.) steigt die Temperatur auch knapp 90°C an.
Die CPU taktet dabei eigentlich ordentlich runter und liegt im idle immer nur bei 1,6 GHz (alle Werte mit Ryzen Master ausgelesen).
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich selbst im idle nicht unter 22W komme....das dürfte bei meiner Konfiguration doch eigentlich zuviel sein, oder?

Weiß jemand Rat? Habe nämlich extra das Projekt der CPU im AsRock Deskmini A300 wieder begrabe, weil ich bereits dort zu hohe Temperaturen und einen zu hohen Verbrauch hatte...

Gibt es denn abseits des CPU-Kühlers irgendeine Art Airflow in dem Gehäuse?

Das A60 ist ja schon relativ klein und bietet so auf den ersten Blick jetzt auch nicht die allerbesten Möglichkeiten für Abluft. Gerade wenn der Lüfter die warme Luft dann gegen die geschlossene Decke pustet, könnte ich mir vorstellen, dass die Zirkulation nicht so gut ist.

Zumal natürlich die aktuellen Außentemperaturen nicht unbedingt zur Kühlung beitragen :D

Ich schaue heute Abend nochmal bei mir, aber selbst ohne UV hatte ich nicht solche Temperaturen(X370 ITX)... schau mal mit welcher Spannung Du unterwegs bist, wenn der Speicher <= 3200 ist kannst Du dir ordentliches UV erlauben, bei mir waren -110 mV drin...

Ich hoffe du hast die 2 möglichen 60mm-Lüfter installiert; ansonsten dürften sich bei der Kombi Ryzen 5 und < 3l Gehäuse hohe Temperaturen im Case befinden.

Bisher betreibe ich das ganze ohne zusätzlichen Lüfter...hätte eigentlich gedacht, dass ich mit dem CPU-Lüfter problemlos auskomme, dass der Rechner zu 98% nur idlen wird....

Dann würde ich das als das Problem ansehen. Der CPU-Lüfter bläst die Luft einfach gegen die Gehäusedecke und ohne weiteren Airflow gibt es kaum Möglichkeit für die warme Luft, aus dem Gehäuse zu entweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Dandelion
Ungeheuer schrieb:
Bisher betreibe ich das ganze ohne zusätzlichen Lüfter...hätte eigentlich gedacht, dass ich mit dem CPU-Lüfter problemlos auskomme, dass der Rechner zu 98% nur idlen wird....
Nun ja, aber Luft muss auch irgendwie entweichen; und nur durch natürliche Bewegung der warmen Luft (nach oben) wird's leider nicht wirklich kühl, sondern wärmer und wärmer. Und der Noctua verquirlt die Luft nur.

Mach mal ein Bild vom Einbau.

Ich denke aber, das der Top Blower ohne zusätzliche Gehäuselüfter die Warmluft einfach nicht aus dem Gehäuse bringt.

22W finde ich jetzt eigentlich nicht so hoch. Könnte etwas niedriger sein, aber würde ich nicht als extrem hoch einstufen. Ansonsten mit den richtigen BIOS Einstellungen und etwas UV kann man sicher noch 1-5Watt rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
welchen Energiesparsplan?
22W im Idle finde ich viel bei einem DeskMini A300. Das Mainboard des DeskMini A300 frisst ~10W weniger als die üblichen B450/X470 Boards im Idle.

Ungeheuer schrieb:
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass ich selbst im idle nicht unter 22W komme....das dürfte bei meiner Konfiguration doch eigentlich zuviel sein, oder?

Würde spontan sagen, mit nem PicoPSU müssten es eigentlich weniger sein. Ich komme bei meinem 2400G auf nem Asus Strix B450-I-Gaming mit ner Evo 960, 16GB FlareX Ram und nem Seasonic G-360 auf 20,5W im Idle.

Die Noctua Lüfter sind eigentlich silent genug.

Sonst hättest du den 2400GE nehmen müssen.

Uund: TDP =/= Stromverbrauch

Ungeheuer schrieb:
obwohl der noctua bereits ordentlich arbeitet.

Wie kann der passiv "arbeiten"?

Matzegr schrieb:
und nem Seasonic G-360 auf 20,5W im Idle.

Messungenauigkeit? Vielleicht hat er auch einfach ein zu billiges Messgerät.

Mit "ordentlich" arbeiten meinte ich, dass er bereits nahe an 100% läuft....

Ich verwende einen Ryzen 5 3400G in dem Deskmini A300 und im Idle liegen die Temperaturen je nach Raumtemperatur (es ist ja derzeit recht warm) zwischen 38-50°C. Ich verwende den Noctua NH-L9a. Hast du den Lüfter evtl. runtergeregelt, ich könnte bei dem A300 z. B. ein Silent-Profil auswählen, was ich aber bei dem derzeitigen Wetter lieber sein lasse. Ist das Gehäuse freistehend und bekommt genügend Luft? WLP ist ja wahrscheinlich korrekt aufgetragen?!

Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen und schauen wie sich das auf die Temperaturen auswirkt:
  • Verbessert die Temperaturen stark -> Gehäuselüfter nachrüsten
  • Verbessert die Temperaturen wenig -> Kühlermontage überprüfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und LukS
Ungeheuer schrieb:
Mit "ordentlich" arbeiten meinte ich, dass er bereits nahe an 100% läuft....
Klares Indiz dafür dass zuviel Wärme vorhanden ist und "weg muss". Grundsätzlich dürfte der kleine Noctua ganz gut mit dem Ryzen 5 klar kommen.

2 x 60mm rein, raus mit der warmen Luft und mal über die geänderten RPM und °C berichten.
Viel Erfolg! :)

In Bezug auf den Verbrauch kann ich mich mit dem Asrock A300 nicht beklagen. Je nach Einstellung sind es 7,4-9,5W Idle unter Linux mit einem 3200G. Die Treiber wurden noch mal deutlich verbressert und sorgten unter Linux, dass der Verbrauch um etwa 3-4W sank. Unter Windows 10 sind es, meine ich, etwa 9-10W.

Es kann sein, dass du Core Performance Boost iregndwo in den Bios Einstellungen noch am laufen hast. Schau dir unter Windows mit HWiNFO die Werte für die Spannung und Ampere an, am besten einen Screenshot hier einfügen. Bei mir gab es 2 Optionen die Deaktivierung von Core Performance Boost hat nicht gereicht um dies abzuschalten, es gab noch versteckt weitere davon.

Dann folgende Treiber aktualisieren:
AMD Adrenalin-Treiber(aber immer nur die Version mit weniger MB)
AMD Chipsatztreiber

Es kann auch sein, dass der Kühler zu viel Wärmeleitpaste hat oder nicht richtig montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich 22W nicht für zu viel halte: Welcher Wert ist das denn? Scheinleistung vllt? Denn die ist höher als die Wirkleistung. Gerade bei so einem geringen Verbrauch ist der cos phi nie na bei 1. Und ich hab selbst ein 12V Leicke NT, dessen cos phi sehr weit weg ist von 1

815285

22 W sind für einen DeskMini schon viel. Der RAM kann auch eine Ursache sein. Im HTPC nimmt man gerne 2400er.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen und schauen wie sich das auf die Temperaturen auswirkt:
  • Verbessert die Temperaturen stark -> Gehäuselüfter nachrüsten
  • Verbessert die Temperaturen wenig -> Kühlermontage überprüfen

Das habe ich jetzt mal gemacht und siehe da: CPU-Temp im idle ~ 39°C, also tatsächlich ein Gehäuseproblem. Bei solchen Temperaturunterschieden gehe ich einfach mal davon aus, dass selbst 2 kleine Gehäuselüfter die Wärme kaum wegschaffen dürften...also Problem mit der Temperatur anscheinend gelöst bzw. wenigstens die Ursache gefunden.
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Messungenauigkeit? Vielleicht hat er auch einfach ein zu billiges Messgerät.

Ich messe mit einer Fritz DECT 200 Steckdose....kennt jemand da evtl. die Genauigkeit?

Ungeheuer schrieb:
Bei solchen Temperaturunterschieden gehe ich einfach mal davon aus, dass selbst 2 kleine Gehäuselüfter die Wärme kaum wegschaffen dürften...

Doch!

Abdünsten =/= aktiv bewegen!

Zurück
Oben