News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Zelle_92 schrieb:
Das ist eine AMD eigene Technik, die wird in der Kombi Intel+nVidia erst recht nicht funktionieren
Die Technologie basiert auf WDDM v2, das kriegt Nvidia schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Convert und foo_1337
Der Leistungsgewinn durch den smart accces memory scheint in etwa das zu sein, was früher mal mit OC rauszuholen war. Hinzu kommt noch der Rage Mod.

Sehr nice was AMD da abliefert, wenn man bedenkt das Nvidia ihre Karten sonst niemals so auf Kante gebaut hätte, dass Boardpartner quasi kein Spielraum mehr bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielleicht nicht in der Form, aber ich hatte immer gehofft, dass AMD als CPU- und GPU-Hersteller einen Vorteil von dieser Kombination ziehen müsste, aber in welcher Form das sein könnte, war mir nie klar.
Der nächste logische Schritt wäre so eine Art "Extended Crossfire" zwischen der IGPU in APU und DGPU im Laptop.
Man würde die statischen/wenig dynamischen Objekte bzw. Gegenstände in Spielen per IGPU rendern lassen um die dGPU zu entlasten, wodurch höhere FPS und sowohl auch höhere Auflösungen möglich wären. Wäre im Grunde genommen "fast" nur für Laptops interessant, aber anderweitig kann man es bestimmt auch nutzen?

Der Verbrauch bzw. die Temperaturen würden mich aber auch interessieren, ob dieser Vorteil noch im Rahmen der effizienztechnischen Vergleichbarkeit gegenüber der Konkurrenzprodukte erkauft worden ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie sich dieses Hardware-Kombination auf kommende NextGen-Spiele auswirkt, jetzt wo ja RDNA2+ZEN3 die Basis der Konsolen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Die Frage hierbei stellt sich, hat AMD bei den Benchmarks zu Nvidia dieses SAM Feature aktiv gehabt oder nicht? Ansonsten würde die RAW-Performance in Kombination mit anderen CPUs deutlich schlechter ausfallen. Weiß man dazu Details?
Ergänzung ()

Blade0479 schrieb:
AMD Smart Access ist höchstens so proprietär wie ein G-Sync Modul es schon immer war...
Warum? Wenn sich zeigt dass man damit 5-10% mehr Leistung einholen kann, sehe ich das als sehr interessant.
 
parry1994 schrieb:
hat AMD bei den Benchmarks zu Nvidia dieses SAM Feature aktiv gehabt oder nicht?
Ja hatten sie. Ist in den entsprechenden Slides aber auch gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, derSafran, Die_antwoord und eine weitere Person
Ich hatte sowas erwartet, nachdem die neuen Konsolen vorgestellt wurden. Scheint ja wirklich mal wieder ein echter Mehrwert durch eine neue Generation zu entstehen (die neuen CPU´s, GPU´s aber auch Smart Access Memory).
Schon lange her, dass es sowas mal gab (war das bei Einführung der Core 2 Duos, oder der Intel I Serie?)

Jetzt fehlt nur noch Software, die auch wirklich einen Nutzen davon hat.

Es gab schon lange keinen wirklich sofort sichtbaren Grund, eine "alte" GTX10X0 oder einen I5 7XXX oder 8XXX oder noch höher zu ersetzen. Auch hier hoffe ich auf die Konsolen, dass die die Mehrleistung für Entwickler überhaupt interessant machen.
 
@SV3N Das ganze nennt sich resizable Bar und ist für Nvidia+Intel bzw Nvidia+Zen3 möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golgorod, jlnprssnr und ZeroStrat
Wie darf man sich das eigentlich vorstellen? Nutzt da die CPU den Speicher der GPU für eigene Berechnungen, oder legt die da nur den eigenen Output ab, welcher der Grafikkarte bei der nächsten Berechnung als Input dienen soll, damit diese das nicht mehr selbst in den Speicher laden muss?

Sprich nutzt das Feature eher im GPU oder im CPU Limit etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
retro_tron schrieb:
Ist B550 oder X570 zwingende Voraussetzung, oder geht evtl. auch B450 mit Agesa 1.1.0.0?

Da die 300er und 400er kein PCI-E 4.0 supporten, fällt das Flach, so meine Vermutung. Das Agesa Update gibt ja nur support für die neuere CPU.

Rikonora schrieb:
Aktuell lese ich überall davon, dass das ganze "nur" mit einer Zen3 CPU in Verbindung mit einer RDNA 2 GPU funktioniert. Wäre es auch möglich, dass das ganze mit einer Zen2 CPU in Verbindung mit einer RDNA 2 GPU funktioniert? Oder gibt es technische Einschränkungen, sodass das ganze nicht funktionieren kann mit Zen2?

Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gehen sollte - aber die haben sicherlich einen guten Marketingtechnischen Grund, um überhaupt mehr 5000er CPU's und 500er boards abzusetzen ;)

Am Ende heisst es das Feature wäre nur in den 5000er DIE's eingebrannt ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora
Wie groß die Vorteile durch Smart Access Memory wirklich ausfallen, werden erste unabhängige Tests zeigen müssen.

Ich wäre dafür solche Artikel, die von den Herstellern zur Verfügung gestellten und nicht nachprüfbaren Folien enthalten, entweder ganz sein zu lassen oder als Werbung zu markieren.
 
ZeroStrat schrieb:
Gut, dann muss ich halt eine Nvidia Karte kaufen, wenn ich das Feature auf einer Intel Plattform nutzen möchte. Ist ja einfach gelöst dadurch das Problem.
:rolleyes:
Ne?! :freak:

In dem Bereich ist doch noch gar nichts bekannt über eine Kooperation zwischen Intel und NV.... was bringt dir das jetzt? Gar nichts. Aber AMDs Feature kannst du in ein paar Wochen nutzen, musst du ja nicht^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und WolledasKnäul
nille02 schrieb:
Wenn es nur die PCI BAR ist ginge das auch mit jedem anderen System. Solche künstlichen Schranken schrecken mich eher ab als das sie mich anziehen.

Brailee schrieb:
Ich würde mir wünschen das AMD das Feature für ihre zen 2 Cpu's freigegeben würde oder gibt es eine Hardware Limitierung?

Fakt ist, das SAM nichts anderes ist als das BAR Interface von Linux (welches von AMD federführend vorangetrieben wurde). Unter Linux existiert diese Technik seit Jahren, für Windows ist sie aber neu.
Sie ist aber auch nicht von einem Ryzen 5xxx (inkl. Mainboard) abhängig.

Quelle Alex Deucher (AMD):
"Smart Access Technology works just fine on Linux. It is resizeable BAR support which Linux has supported for years (AMD actually added support for this), but which is relatively new on windows. You just need a platform with enough MMIO space. On older systems this is enabled via sbios options with names like ">4GB MMIO"."

sowie:
"I don't know what windows does exactly, but on Linux at least, it will work on any platform with enough MMIO space. I suspect windows would behave the same way (although I think windows has stricter requirements about BAR resizing compared to Linux so you may need a sbios update for your platform to make windows happy)."

Ich würde mich freuen, wenn auf diese Aspekte in der Berichterstattung eingegangen wird und nicht einfach immer nur Marketing-Blah übernommen wird. Sicher, SAM ist technisch sehr interessant und auch sehr nützlich. Nur Neu ist was anderes ;).
Aber persönlich finde ich es gut, dass die Investitionen, die AMD seit Jahren macht sich langsam anfangen auszuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, nyster, jemandanders und 21 andere
ZeroStrat schrieb:
Doch, ist es. Das geht schwuppdiwupp, ist die Nvidia Karte im Slot...
So schnell jetzt auch nicht, bei den momentanen Lieferzeiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Chillaholic, Hatch und 11 andere
ZeroStrat schrieb:
Ja, unheimlich sachlich, Keule... :D
Die Vorlage war einfach zu gut, um sie nicht zu versenken. AMD hat mit der Kombo AMD CPU, AMD MB und AMD GPU ein Feature vorgestellt dass nur in dieser Konfiguration funktioniert - klar Intel oder Nvidia können ähnliches entwickeln, haben sie aber bis jetzt nicht. Der Punkt geht also an AMD. Das dürfte ein Learning aus dem NextGen Konsolen SOC sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, eXe777, JohnVescoya und 2 andere
Schön. Vielleicht gibt es ja dann bald auch so ne Art erweiterten RAM. Wenn die CPU Gewalt über den vram hat
 
Zurück
Oben