News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

savoy2k schrieb:
Das würden sich wohl viele wünschen...inkl. mir!
Jetzt bin ich halt nicht nur am überlegen meine 1070 zu wechseln, sondern auch mein 3700x über Board zu werfen...

Und genau darum bleibt es beim Wunschdenken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Mcr-King, xRedF und eine weitere Person
EL-SANTO schrieb:
Und bei AMD 700 Euro wenn man noch n älteres Board und CPU hat. Die das sicher auch könnten.
Na ja gut, muss man ja nicht haben, außer man will es und wenn in Zukunft ein neuer Sockel kommt und das eine Standart Funktion ist, dann ist es halt ein ganz normale Weiterentwicklung die nur mit neuer Technik realisierbar ist, daher ist deine Rechnung falsch.

Da die neuen Zen CPU's auch eine andere infinity fabric haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, FeelsGoodManJPG, MGFirewater und 7 andere
Das 570 board habe ich schon. Müsste ich nur meinen 3700x wegtun.
Das ziehe ich tatsächlich in Erwägung...
Scheiß Marketing. Haben sie mich wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, zhompster, Mil_vanderMaas und 41 andere
Wenn es nur die PCI BAR ist ginge das auch mit jedem anderen System. Solche künstlichen Schranken schrecken mich eher ab als das sie mich anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und KlaraElfer
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
Richtig. Solche features kann man halt nur anbieten wenn CPU GPU und Chipsatz aus einer Hand sind. Ich glaube kaum das Intel AMD die erlaubnis geben würde so tief in die Hardware zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mil_vanderMaas, Duffy Duck und 13 andere
Tzk schrieb:
Ja. So ist das halt.

Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bademeister69, xsodonx und 6 andere
Aktuell lese ich überall davon, dass das ganze "nur" mit einer Zen3 CPU in Verbindung mit einer RDNA 2 GPU funktioniert. Wäre es auch möglich, dass das ganze mit einer Zen2 CPU in Verbindung mit einer RDNA 2 GPU funktioniert? Oder gibt es technische Einschränkungen, sodass das ganze nicht funktionieren kann mit Zen2?
 
Joshinator schrieb:
Finde das lässt irgendwie einen faden Beigeschmack wenn man mit seiner Zen/+/2 CPU sonst zufrieden ist, jetzt denke ich mir nur "Toll, mein 3950X ist jetzt ein 5% Bottleneck in Spielen weil die CPU zu alt ist".

Im GPU Limit wird man davon nichts merken. Also das Feature ist nett, aber das ist kein Grund zu wechseln.:) Vielleicht gibt AMD das Feature auch für ältere CPUs oder Plattformen später frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, Inras, McTheRipper und 4 andere
Mich interessiert vor allem, ob SAM im CPU-Limit Vorteile zeigt bzw. wie sich RDNA 2 und Ampere im CPU-Limit schlagen. Da gibt es durchaus Unterschiede je nach Architektur und Driver Overhead.

Wird nur leider niemand testen. Ich sehe mich schon nur dafür eine 6800XT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und simosh
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD.
Ja, wäre es, keine Frage. Ob das eine politische oder technische Entscheidung war/ist?! Man weiß es nicht... Andererseits irgendwie auch nachvollziehbar.

Aber seis drum, die Karte wird auf anderen Plattformen ja nicht schlechter dadurch. Ich sehe SAM eher als +5% Bonus für einen reinen AMD Build als -5% auf allen anderen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, -MajorP-, Mil_vanderMaas und 32 andere
Ich frage mich, ob man SAM nicht auch bei "normaler" Software einsetzen kann.
Sollte der Grafikspeicher nicht schneller als normaler RAM sein?
 
Nette Technologie, aber ich wechsle deswegen meinen 3700x nicht aus. Die paar Prozent rechtfertigen ein neues Board und neue CPU damit nicht.
@retro_tron nur mit 550er und x570er. Steht doch genauso da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, megaapfel, Inras und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
Zumindest was die 5-11% Plus angeht.
Ist selbstredend, ein fehlendes Feature bringt hier die Einschränkungen.
Amd schafft hier ein klares Argument, um sowohl CPU und GPU von AMD zu kaufen.
Im übrigen, ältere AMD Hardware unterstützt dieses Feature auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Zarlak, KAIser0815 und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
Wieso "Dick Move"? Es ist ein Feature, welches sie anbieten können, weil sie Kontrolle über CPU, Chipset und GPU haben. Sollen sich doch Intel und Nvidia zusammentun und es nachbauen. Das haben wir halt vom Duopol, sowohl im Desktop CPU- als auch GPU-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Mil_vanderMaas, professorfutura und 49 andere
Wie sieht die Funktion denn jetzt eigentlich aus? Wurde nur das Limit aufgehoben für die Größe der Datenpakete die zwischen CPU und GPU gesendet werden? Also ist das jetzt dynamischer geworden und deshalb der kleine Leistungsbonus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Baal Netbeck und ChowTan
News schrieb:
vorausgesetzt ein Ryzen 5000 sowie ein Mainboard mit einem PCH vom Typ X570 oder B550 (Test) steckt im System.
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
Vielleicht liegt das aber auch einfach an der Voraussetzung von PCIe 4.0? Immerhin muss die Schnittstelle auch schnell genug sein um Vorteile zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos, Fritzler, RayMz42 und 5 andere
Wenn die neue Generation nur eine Leistungssteigerung hat wird gemeckert.
Kommt es nun zu Innovation wird erst recht gemeckert. :D

Für mich vollkommen logisch von AMDs Seite. Und dass Intels CPUs nicht unterstützt werden ist auch mehr als schlüssig.

Schaue mit meinem 3700x zwar auch in die Röhre aber mein Gott. Mit den 5% weniger kann ich leben und vielleicht wird das ganze mit der 6000er Geneartion (CPUs) noch effektiver und ihr könnt dann aufrüsten.

So ist das halt mit Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, ro///M3o, Spambot3000 und 37 andere
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
Laberkopf. Man weiß doch aktuell noch gar nichts konkretes. Ist es HW bedingt? Braucht es spezielle interne Voraussetzungen? Will Intel das überhaupt? Usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Genoo, professorfutura und 29 andere
Klingt für mich aber auch danach, dass man bei manchen der Folien auch 5-11% abziehen muss, wenn man eine Intel oder Ryzen<3 CPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, simosh, KlaraElfer und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...
...als wenn Intel/nVidia das nicht machen würden wenn sie die Möglichkeiten hätten...nVidia macht es doch auch mit RT/DLSS. Btw. was ist ein Dick Move bezogen auf technische Weiterentwicklungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TBrandes, Mil_vanderMaas und 20 andere
Zurück
Oben