Ryzen 5950x mit Crosshair dark hero viii ram Probleme

Evandis

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Community, ich hab nun endlich den 5950x mit dem asus dark hero viii bekommen, habe 2x8 ram lt. vendor-liste verwendet (3600mhz) diese haben schon mal nicht funktioniert -> pc bootet nicht. xmp/und manuelle einstellungen versucht, sowie 2 verschiedene Bios (aktuelle das neuste 3001 Beta Bios). auf 3200mhz habe ich diese schließlich stabil bekommen. und nun das beste: 2x16gb ram lt. qv-liste besorgt (3600mhz) und die ram funktionieren nicht mal auf 3200 mhz. jemand vielleicht irgendwelche erfahrungen/geistesblitze diesbezüglich?

Vielen Dank im Voraus!
 
War bei den manuellen Einstellungen auch mal eine leichte Spannungserhöhung dabei?
 
450 € fürs Mainboard ausgeben aber beim Speicher die "Billigmarken" abgrasen ... wow ..

Sorry aber da sollte man noch 10-20 € in der Tasche haben für Crucial Speicher... die verbauen sicher Micron Chips ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix und Ned Flanders
@xxMuahdibxx Der TE ist schon im Arbeitsspeicher Forum unterwegs...
 
Hm. Kann man machen aber die Micron oder Samsung OC eventuell nur etwas besser. Auch billiger RAM funktioniert absolut zuverlässig bis zur Spezifikation.

Das alles jetzt dem RAM zuschieben ist nicht die richtige Schluss Folgerung.
Ergänzung ()

Evandis schrieb:
ich bin die qv-liste abgegangen >.<
Und es funktioniert ja alles bestens wie spezifiziert. Du willst jetzt OC betreiben und musst halt Overclocker werden. Dazu gehört eben auch manuell einstellen und testen dazu
 
LencoX2 schrieb:
Und es funktioniert ja alles bestens wie spezifiziert.

scheint ja bei den Teamgroup nicht so zu sein ^^
 
Du Gott XD
ich hatte sie auf 1+3, aufgrund deines Posts habe ich sie auf 2+4 gegeben und damit ging es auf Anhieb mit dem xmp auf 3600mhz inkl. 2 stunden stresstest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
LencoX2 schrieb:
Nicht wirklich. Bei Daisy Chain Boards, was afaik aktuell fast alle AM4 Boards außer natürlich den 1DPC Boards sind, sollten die ersten zwei Module immer am Ende der Leitung sitzen weil sonst die Signal Qualität leidet.

Das steht auch so in jedem Handbuch, so auch in dem des TE

1609355912290.png


1 Modul = B2
2 Module = A2 + B2

Module in x1 zu stecken und x2 leer zu lassen ist einfach ein relativ häufiger Konfigurationsfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Ned Flanders schrieb:
Module in x1 zu stecken und x2 leer zu lassen ist einfach ein relativ häufiger Konfigurationsfehler.
Das mit dem Dual Channel ist schon klar.
Ich hätte nur nicht erwartet, das mit schlechterem OC Verhalten einhergeht.
 
Zurück
Oben