Ryzen 7 2700x / Dark Rock 4 / 82 Grad

Das mit der Spannung habe ich auch schon festgestellt wüsste aber nicht was ich da bewusst ändern könnte
Ergänzung ()

@LeadScientist Das müsste ich ab besten mal vergleichen wenn die Aussentemps wieder runter gehen
 
Wie es aussieht fällt deine CPU nicht unter 1.4V,mach mal bitte einen CMOS Clear.
Ergänzung ()

Links von den Frontpanelanschlüssen befinden sich 2 Pins. Über denen steht Clrtc. Brück die bitte mit einem Schraubendreher für ca. 10 Sekunden. Der Rechner muss dabei vom Stromnetz getrennt sein, Netzteil aus sein und der Rechner stromfrei sein(mehrfach Einschalter drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das bei raus die Cpu Taktet aber auch nicht mehr so hoch wie davor
 

Anhänge

  • Spannung.PNG
    Spannung.PNG
    13 KB · Aufrufe: 175
Immerhin stimmen die Spannungen schon mal, das andere hätte auf dauer gefährlich werden können für die CPU. Wenn du möchtest könntest du noch einen kleinen UV (CPU Vcore Offset -0,05) machen. Und natürlich DOCP aktivieren.
Wenn ich das richtig sehe taktet sie auf gut über 4,2 GHz hinaus - fast 4,3GHz. Passt also.
 
Jetzt taktet die aber nur noch unter last bei 3.85ghz davor bei 4.05Ghz sind auch ca 150 punkte weniger bei CB
 
Du hattest vorher einen teils gar extremen Overvolt. Da holt die CPU ein paar Pünktchen mehr. Dies ist aber nicht gesund. Mach den Undervolt wenn du es dir zutraust und aktivier DOCP - da holst du locker die 150 Pkt noch raus.
Btw: die CPU dürfte jetzt auch nen ticken kühler laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger
Ich hatte aber davor nur Precision Boost an und Docp und ein Undervolt drin
 
PureWings2 mit 600RPM LOL. Schmeiß die weg. Das bringt keinen Airflow.
 
Ich schätze mal du hattest PBO an, der normale Precision Boost ist immer aktiv. PBO kannst du eigentlich weg lassen. Es bringt nur viel Hitze und wenig Nutzen. Diese paar Punkte merkt man eigentlich nicht, nur unter solchen synthetischen Lasten von Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe nochmal PBO angemacht also auf Enable gestellt und ein Offset von 0.0935V reingemacht
Ergänzung ()

@cgs Welche würdest denn du nehmen ?
 

Anhänge

  • PBO.PNG
    PBO.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 168
Arctic P12/P14
Ergänzung ()

Ich habe im Moment CoreBoost und PBO deaktiviert. D.h. Unter Volllast läuft die CPU nur mit 3.7GHz und zieht die 105W. Damit bin ich unter 70C geblieben. OK es kostet 20% Performance ...

EDIT: Die 20% Performance sind aber mit doppelter Leistungsaufnahme erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Weiß nicht warum bei Asus kann man aber PBO auf disable, Auto oder Enable stellen
Ergänzung ()

So habe das jetzt PBO auf Auto stehen die Cpu taktet bei CB jetzt bei 3,85Ghz bei einer Spannung von 1,19V und die Temps die 10 Grad runter gegangen
 
Ist halt standard auf Auto ich mach das nochmal aus und Teste es nochmal. Weißt du wie viel Fps ich dadruch verlieren werde so ca ?
 
Dein Gehäuse ist eher ein Silent Teil, da mußt du schauen, daß du den Airflow hinkrigst.
Der Kühler sollte das packen.

Ideen:
  • Staubfilter entfernen
  • Vielleicht mal frische Wärmeleitpaste
  • bessere Lüfter
  • CPU Leistung reduzieren löst das Syntom, aber nicht das Problem
 
Ich habe jetzt Auto und Disable getest ist identisch
 
Zurück
Oben