Ryzen 7 3700X Temperaturprobleme

imPhyl

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Moin,

habe seid gestern in meinem PC einen Ryzen 7 3700X mit einem ASUS ROG Strix X570 F Mainboard verbaut. Gekühlt wird das ganze von einer Kraken x52. Im Idle habe ich Temperaturen von 45° bis 55° und unter Volllast, getestet im prime 95 Stresstest, bekomme ich Temperaturen von 92°. Ich habe schon meine eigene Wärmeleitpaste verwendet und die AIO in push/pull Konfiguration laufen.
Ich habe sonst keine Ideen mehr was ich sonst noch machen könnte um die Temperaturen in den Griff zu bekommen.

Schon mal danke im voraus.
Gruß Philip
 
Hallo,

ist ganz normal da du dass neue Prime95 benutzt, hat es AVX, nimm die Version 26.6 und du kommst auf 65 grad.

Ach ja und nicht vergessen wir haben 38 grad draußen (vorgestern) ich hab auch im Idle 42 grad
 
Mit was misst du denn?

Idle 50 grad unter Wasser ist zu hoch. Wie warm ist denn das Wasser?
 
:hammer_alt:
 
Temperatur habe ich mit dem Ryzen Master ausgelesen und die Temeratur des Wassers ist Laut dem der alten Version 4.0 von NZXT CAM 35° warm. Da die Neue Version von CAM bei den 3000er bugt.
 
Teste mal mit dem Zocken eines Spieles, dann hast Du mehr realitätsnahe Hitzeentwicklung.

Meine X61 schwankt zw. 35 u. 45°C im Sekundentakt (kann für Wassertemp aber eigtl. nicht sein).
 
Temps kann doch CPU-Z nicht auslesen. Im Report steht bei mir 41°C - geht also doch.
Das kann dann wiederum CoreTemp, die NZXT CAM oder HWiNFO64, AIDA64.

@Ned: Sorry für die Antwort, Du meintest bestimmt den TE. Ich hab das nur für mich überprüft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffen Man kann es erkennen. :)
Der erste Screenshot ist im Idle und der zweite im Spiel (CSGO).
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
 
Alles im grünen Bereich
Ergänzung ()

Prime95 hat AVX das erwärmt das System bis zu 90 Grad.
 
Genau. Prime95 ist halt völlig überzogen mit AVX2 -> 92°C.
 
Ok alles klar danke.
Ich hab mich nur gefragt warum es halt im Idle 50° erreicht da man sonst immer ließt das man im Idle im Schnitt 35° hat.

Dazu kommt das die Lüfter sich ungewöhnlich schnell von der Kraken x52 drehen, also sehr laut sind.
 
Draußen ist es Warm 30-35 Grad deine Raumtempertatur beträgt bestimmt 25-27 Grad, dein CPU läuft auf Maximale Leistung du hast kein Energiesparmodus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mr. Heisenberg schrieb:
Draußen ist es Warm 30-35 Grad deine Raumtempertatur beträgt bestimmt 25-27 Grad, dein CPU läuft auf Maximale Leistung du hast kein Energiesparmodus an.

Blöde frage aber wo kann ich den Energiesparmodus denn anschalten?
 
Naja, es kann sein, dass der runde WaKü Aufsatz (wie heißt das nur richtig?) nicht ganz die heißen Stellen des Chiplets der CPU trifft.
Evtl. auch mal die Belüftung (Lüfter, Airflow-Wege, Staubfilter) überprüfen, ob alles stimmt.
 
Also für Wasserkühlung finde ich die Temps zu hoch.

Hier Luftkühlung (Brocken 3) und Temps pendeln zw.32°C - 45°C im IDLE.

Sehr wichtig ist bei den 3xxx CPUs, das keine HW-Überwachungssoftware und/oder RGB-Steuerungsoftware wie z.b. iCUE läuft, denn sonst takten die 3xxx CPUs nicht im IDLE runter. Die Voltage der CPU liegt dann immer so um 1,3V - 1,5V im IDLE, und deswegen hat man so hohe IDLE-Temps von ~50°C.
Ohne das man solche Software laufen hat pendelt die Voltage des 3700x im IDLE normalerweise zwischen 0,3V - 0,9V

Unter Last mit Prime erreiche ich so 80°C.
Mit PPT-Limit von 65 Watt sind es dann nur noch 63°C. Habe dann zwar bei MultiCore ~4% Leistungsverlust ( CB20 4725Punkte und mit PPT-Limit 4536 Punkte), aber dafür einen viel kühleren 3700x unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Im BIOS -> CPB an & XFR aus ... und in Windows "Balanced Energieprofil".
 
imPhyl schrieb:
Blöde frage aber wo kann ich den Energiesparmodus denn anschalten?

Bevor angefangen wird an den Energieeinstellungen rum zu doktoren, das hier lesen:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Tanzmusikus schrieb:
Im BIOS -> C'n'Q ... und in Windows "Balanced Energieprofil"

Ryzen Balanced - jedenfalls dann wenn der neuste Chipsatztreiber drauf sein sollte.... und das sollte er.

Siehe oben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"Ryzen Balanced" benötigt man ab Win10 1903 nicht mehr (Edit: für Ryzen 1x00 & 2x00), der Sceduler wurde überarbeitet.
Es soll das Windows-interne "Balanced" ausreichen.
 
@Tanzmusikus

What about Ryzen Balanced vs. Windows Balanced Plan?

By now, you may know that 3rd Gen Ryzen heralds the return of the Ryzen Balanced power plan (only for 3rd Gen CPUs; everyone else can use the regular ol' Windows plan). This plan specifically enables the 1ms clock selection we've been promoting as a result of CPPC2. This allows the CPU to respond more quickly to workloads, especially bursty workloads, which improves performance for you. In contrast, the default "Balanced" plan that comes with Windows is configured to a 15ms clock selection interval.

Some have noticed that switching to the Windows Balanced plan, instead of the Ryzen Balanced Plan, causes idle voltages to settle. This is because the default Balanced Plan, with 15ms intervals, comparatively instructs the processor to ignore 14 of 15 clock requests relative to the AMD plan.


Es lohnt sich wirklich das zu lesen!

Leider ist die falsche Empfehlung sehr verbreitet hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben