Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Auch mit AGESA 1.2.0.7 ändert sich nix. Wird wohl auch nicht mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Dome87 schrieb:
Auch mit AGESA 1.2.0.7 ändert sich nix. Wird wohl auch nicht mehr kommen.
Joa, das Thema ist bei AMD schon vom Tisch gewesen, also Sie angekündigt haben das ganze nachzureichen.
 
@coldb Temperaturen sind tatsächlich besser, Boost nun auch durchgehend auf 4,29Ghz
Bin mit der CPU trotz BeQuiet Dark Rock 4 ins Thermal Limit gekommen... Vielleicht doch wieder auf Custom Wakü umsteigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Ich bin noch am Ausloten wie viel Offset ich pro Core einstellen kann aber -30 auf allen cores lief erstmal benchstable.

Aber schon -15 bringt die CPU locker unter 90C in cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Also ich hab einfach alles auf -10 gestellt und die Temps waren wirklich auf allen Games um min. 8°C bis 10°C gesenkt worden. Die Taktraten kommen trotzdem ans Limit und sogar ab und an darüber, was ich nicht verstehe aber egal, läuft wohl sogar noch besser als zuvor xD
4551.jpg


Wichtig ist, dass ihr immer Global C-State Control auf Enabled hat, damit das system auf Spread Spectrum Control enabled die unterschliedlichen BCLK-Werte die ab und an mal höher gehen könnten, stabilisiert.

Das stand auch in der PCGH letztens :) ;) oder in der aktuellen Ausgabe, kp :p

D.h wenn jmd AUCH per BCLK OC mehr aus der 5800X3D rausholen möchte (max. 101 Mhz stable ist derzeit drin glaub ich) müssen die BIOS Settings halt echt angepasst sein.

Ich bevorzuge eher Stabilität + UV :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, IceKillFX57, Sun-Berg und eine weitere Person
Der BCLK geht deutlich höher, vorrausgesetzt man verwendet keine Sata Geräte, die mögen den hohen Takt nicht. Habe bspw. meinen 3700X auch schon zeitweise mit 108MHz betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187 und tehschlonz
coldb schrieb:
Also ich hab einfach alles auf -10 gestellt und die Temps waren wirklich auf allen Games um min. 8°C bis 10°C gesenkt worden. Die Taktraten kommen trotzdem ans Limit und sogar ab und an darüber, was ich nicht verstehe aber egal, läuft wohl sogar noch besser als zuvor xD
Anhang anzeigen 1225019

Wichtig ist, dass ihr immer Global C-State Control auf Enabled hat, damit das system auf Spread Spectrum Control enabled die unterschliedlichen BCLK-Werte die ab und an mal höher gehen könnten, stabilisiert.

Das stand auch in der PCGH letztens :) ;) oder in der aktuellen Ausgabe, kp :p

D.h wenn jmd AUCH per BCLK OC mehr aus der 5800X3D rausholen möchte (max. 101 Mhz stable ist derzeit drin glaub ich) müssen die BIOS Settings halt echt angepasst sein.

Ich bevorzuge eher Stabilität + UV :)
mit welchem programm stellt man denn die cores ein ....im bios selbst hab ich nicht die möglichkeit obwohl das Uefi click bios 5 von März ist :(
Ergänzung ()

coldb schrieb:
Wichtig ist, dass ihr immer Global C-State Control auf Enabled hat, damit das system auf Spread Spectrum Control enabled die unterschliedlichen BCLK-Werte die ab und an mal höher gehen könnten, stabilisiert.
erstmal muss ich wissen in welchem Programm ich dies einstellen muss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und skillshunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, skillshunter und ExBergmann
coldb schrieb:
@skillshunter

Du musst nur das befolgen was in dem Link steht was ich bei

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-26964561

gepostet hatte. Ich hoffe du reagierst nicht allergisch auf Englisch :D Falls du etwas nicht verstehen solltest, einfach dann fragen ;) Du kannst auch die Seite über Google übersetzen lassen btw :D
Ich verstehe Englisch sehr gut...war früher einer der besten! Ist ne klasse Anleitung ...jedoch stört mich ein wenig die Aufgabenplanung unter Windows 10 dabei! Lieber noch hätte ich eine Lösung fürs Click bios 5 ! Ich frage mich gibts vllt nicht ein Update wo man Pbo2 nicht doch aufrufen kann mit dem Curve Optimizer? Also bislang seh ich da leider nichts und mein BIOS ist sofern ich weiß vom 23.März 2022 und mein Mainboard ist das MSi Tomahawk x570S Max WiFi...vllt weiß ja wer ob es evtl. an meiner BIOS Version liegt!?
 
@skillshunter

Diese Funktionen sind nicht freigeschaltet für den 5800X3D. Auf Anweisung von AMD haben die Hersteller die Funktionen die eig. fürs OCen da sind einfach "versteckt" oder sagen wir mal "nicht sichtbar" gemacht. Da werden wohl andere Lösungen für die 5800x3d kommen. Du hast wohl noch das agesa 1.2.0.6c?
 
skillshunter schrieb:
jedoch stört mich ein wenig die Aufgabenplanung unter Windows 10 dabei!
wo ist denn das problem bei der aufgabenplanung ... es wird im hintergrund getstartet ohne das du es siehst ... verbrauch keinerlei leistung. (du kannst das auch weglassen und startest es 1x kurz manuell)

wenn du etwas anderes erwartet hast , ist der 5800x3d schlichtweg die falsche cpu für dich.

add: ich bin übrigens auch wieder zurück zu meinem 5950x , ich hab gemerkt das derr 5800x3d nichts für mich ist und das man schon echt nah an die leistung ran kommt mit co/pbo2 und ram oc (übertrifft man den sogar) - in valorant hab ich 30fps unterschied

1260fps mit 5800x3d (mit CO)
1230fps mit 5950x (stock)

nur die 0.1% (lows) sind besser beim 5800x3d und die render latenz ist bei 0.1ms beim 5950x bei 0.3/0.4ms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Volvo480 und ColdGlow
Also ich habe jetzt auch Mal pbo2 getestet.
Ich hab überall -35 eingestellt, und jetzt hab ich einen all core Takt vom 4,425ghz statt 4,225ghz.
Temp ging auch ca 8 Grad runter, bin jetzt unter Volllast immer bei 82 Grad.
In spielen bringt es so gut wie nichts, aber schön zu sehen was noch geht.
 
In dem tool, kommt die Meldung, das -50 das maximum ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 372
lol wierd - das hab ich ja noch nie gesehen/gehört
 
@P4-Freak

Eine CPU die auf allen Kernen mit -35 (eher wohl -30) stabil läuft dürfte wohl seltener sein als ein Lottogewinn 🤣 Ich hab noch keinen 5xxx gesehen. Bei meinem Asus x570 ist zudem bei -30 Schluss.
Aber bei den zig Biosversionen ist Das ja eh ein Raten was da tatsächlich eingestellt wird.
 
Zurück
Oben