Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

Kann Clock Stretching auch auftreten beim Curve Optimizer? Habe da noch nie darüber nachgedacht, einfach das maximale negativ eingestellt und nicht weiter darüber nachgedacht.

Grüße
 
@Peterwimmer
In der Regel gibt's im Gaming keine Nachteile durch das max UV beim 5800X3D. Hab ich auch so.
 
Servus,

ich hatte gerade nach langer Zeit einen Reset als ich Horizon Forbidden West gezockt hab.
Ereignisanzeige zeigt mir das der Gameinput Service unerwartet beendet wurde.
Da ich dasselbe Problem aufm Notebook auch hatte, schob ich es auf das Spiel.

Hab dann aber gesehen das praktisch zur gleichen Zeit auch ein WHEA Fehler geloggt wurde.
"Prozessor-APIC-ID: 0"
Ich bin jetzt echt so lang raus das ich nicht mehr weiß wie von ID auf den betroffenen Kern schließen konnte?
Kann mir das bitte eben jemand verraten dann setze ich den Wert dafür runter.

btw: jemand eine Idee woran es dann beim Notebook liegen könnte?
Beim starten der Games wird mittels Armoury Crate aufs Leistungsprofil gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, ExBergmann und 4BitDitherBayer
Den Fix hatte ich am WE schon getestet, hat leider nichts gebracht, bin aber auch mit Windows 10 unterwegs.

Der große Unterschied ist auch das es aufm Notebook nach maximal ein paar Sekunden crasht und am PC war das jetzt 1x in >10 Stunden.


fas7play schrieb:
APIC ID = CPU CORE
0/1 = 0
Das sollte dann also auch 0 im UEFI sein.
Das ist allerdings ein Kern der schon nur mit -22 lief.

Hab jetzt aber einfach alle komplett um 2 heruntergesetzt, macht am Ende 0,5°C aus, wenn der nun läuft ist das völlig in Ordnung.

Wobei es mir ein Rätsel ist das er jetzt glaube ein 3/4 Jahr lief und heute plötzlich zickt?! 🤔
 
Daran kann gesehen werden, dass eine CPU eben nicht zu 100% stabil läuft, wenn man die Spannung zu weit absenkt. Sonst würden die "ab Werk" eben auch schon mit solchen Settings laufen. Selbst wenn ein UV 10 Jahre fehlerfrei läuft, kann es nach 10 Jahren und einem Tag zu einem Absturz kommen. Außerdem sind die 5000er-Ryzen generell dafür bekannt, teilweise sogar mit Default-Settings Instabilitäten (WHEA etc.) aufzuweisen.

Meine CPU läuft im Moment mit All-Core -10. Selbst bei diesem eher moderatem UV gehe ich davon aus, dass das System eben nur zu 99,99% stabil läuft.

Übrigens: Es hat bei 5000er-Ryzen wohl auch schon öfter das Problem gegeben, dass sie von einen Tag auf den anderen defekt waren und ausgetauscht werden mussten. Siehe allgemein zu dem Thema auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...thread-ryzen-5000-whea-reboots.2036644/page-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Meiner lief mit 22-22-22-24-22-28-26 jetzt eben jeweils zwei höher.

Ich verstehe aber nicht das so viele User einfach All Core -30 einstellen und die Kisten laufen stabil?

Dome87 schrieb:
Es hat bei 5000er-Ryzen wohl auch schon öfter das Problem gegeben, dass sie von einen Tag auf den anderen defekt waren und ausgetauscht werden mussten.
Hab ich auch gelesen aber diese waren dann schon ab Werk platt soweit ich das mitbekommen habe?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Adonay schrieb:
Ich verstehe aber nicht das so viele User einfach All Core -30 einstellen und die Kisten laufen stabil?
Das denke ich auch manchmal. Ich denke das bei einigen das nur gamestabil ist.

Hast du den Sleepbug mit in deinen Werten einbezogen?
Nachdem der PC im Energiesparmodus war, ist die Spannung niedriger (ca. -10 CO) als vor dem Energiesparmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Evgasüchtiger
Creekground schrieb:
Ich denke das bei einigen das nur gamestabil ist.
Wenn dem wenigstens so wäre, bei mir war alles stable, yCruncher, CoreCycler etc. alles lief über 14 Stunden aber Shadow of the Tomb Raider hat die Kiste dann trotzdem zum Reset gezwungen?!


Creekground schrieb:
Hast du den Sleepbug mit in deinen Werten einbezogen?
Ist deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Ja bei mir zB 👋😃
Schon seit über einem Jahr stabil auf -30👍
Spiele aber auch meistens nur Tekken 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
-30 ist bei mir unmöglich.:D

1712258353195.png

Nach dem Sleepbug ausgerichtet und verdübelt. Erdbebensicher bis Stärke 0.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Evgasüchtiger, fas7play und eine weitere Person
Ich habe trotz -30 & Sleep + Bclk 101 seit Tag eins keine Probleme.
Sonstige Spannungen sind auch niedrig und stabil.

ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, Creekground und fas7play
Creekground schrieb:
-30 ist bei mir unmöglich.:D
jetzt weißt du warum ich "damals" ausgezuckt bin und mir die cpu nochmals gekauft hab
(mein sohn freut sich immer noch über meine alte cpu)

war wie eine erlösung: neue cpu ausgepackt, eingebaut, -30 + sleep
der herr über meinem posting war die inspiration ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Evgasüchtiger, Creekground und eine weitere Person
Adonay schrieb:
Meiner lief mit 22-22-22-24-22-28-26 jetzt eben jeweils zwei höher.

Ich verstehe aber nicht das so viele User einfach All Core -30 einstellen und die Kisten laufen stabil?


Hab ich auch gelesen aber diese waren dann schon ab Werk platt soweit ich das mitbekommen habe?!
Ich habe mit -30 bis jetzt noch keine Probleme
 
fas7play schrieb:
(mein sohn freut sich immer noch über meine alte cpu)
Ich freue mich auch über meine einmalige CPU. -30 oder -X, egal, hauptsache sie läuft stabil.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, fas7play und Evgasüchtiger
So sehe ich es auch, hauptsache stabil, Temp und Takt passen, dann ist der eingestellte Wert ja wumpe...

Mich würde mal interessieren mit welcher Spannung die hier erwähnten CPUs mit unterschiedlich eingestellten Werten laufen.
Vielleicht läuft bspw. die von Creekground trotz niedrigerer CO mit derselben Spannung wie andere mit -30 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Evgasüchtiger
Ja eine sehr gute Frage 🤔
 
CPU Voltage 1.106 V min / 1.156 V max / 0.944 SOC / 86W max (-30+SLEEP)
wenn ich weiß: out of the box werden ~1.300 V geballert,.. was bringt die erkenntnis?

es ist klar definiert: ab einem gewissen punkt kann man 4450 nicht mehr halten, jede CO kostet clock+°C
(sonst würde ja jeder mit 4450 fahren, CO=0 da sind 4250-4350 die regel)
kann man mMn schwer vergleichen: viele board schieben mit PRD nach, andere boards haben die funktion nicht mal.. dann gibt es wieder board die die SOC boosten

daher bleib ich auch dabei. auspacken - reinstecken - läuft, das hat mir eben gefallen - da brauch ich keine weiteren tools/einstellungen um (wieder mal) AMD themen zu kaschieren. (inklusive etlicher (unbezahlter) stunden CO nachbessern/einstellen - was aber auch spaß machte :p)

ps: und mir ist klar, dass wir hier von ganz kleinen brötchen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Evgasüchtiger
fas7play schrieb:
was bringt die erkenntnis?
Mir geht es darum ob evtl. alle sehr ähnlich sind nur die eingestellten Werte variieren weil sie im Werk anders abgestimmt werden, sprich vielleicht sind die Spannungen zwischen einer CPU mit -20 gleich zu einer mit -30.

Theorie ist aber hinfällig bei mir sind es zwischen 1,175 und 1,200v.

Aber naja dafür das meine Pumpe und Lüfter nur mit 1000U/min laufen sind 83°C und 4350-4375MHz und knapp 14700 CB23 Punkten akzeptabel.
Mir ist da ein unhörbarer Rechner wichtiger als ein paar Punkte die ich nicht brauche weil beim zocken ist es am Ende eh alles dasselbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Creekground
Zurück
Oben