Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

fas7play schrieb:
doch wenn ich daran denke was alleine die 6900XT (damals noch eine LuKü) an Hitze auf MoBo und DarkRock Pro4 gepresst hatte.. abführen war nicht einfach.
Ja große Luftgekühlte Grakas im Gehäuse die sind ein echtes Problem vor allem da die Hersteller es nicht besser wissen als die Heiße Luft im Gehäuse umher wirbeln zu lassen.
Vor einigen Generationen war man wenigstens noch so schlau die Warme Luft hinten über die Slot Blenden raus zu pusten. Aber dann brauchte man ja unbedingt 600Watt Karten mit Minimum 8 DP. Anschlüssen ^^

Aber ist ja alles kein Ding man hat ja jetzt die tollen "Mesh Gehäuse" Mesh wird´s schon richten, Mesh ist der Heilige Gral. :D
Alle die daran glauben hatten in ihrem Leben noch nie einen Staubsauger in der Hand sonst wüssten die wie fein Hausstaub eigentlich ist. Aber dagegen haben sie ja ihre Magneto Super Staubfilter Waffe :p
Doof nur das die den feinen Staub trotzdem ins Gehäuse lassen oder so feinmaschig sind das sie sich super schnell zu setzen u. somit der Mesh unwirksam wird.

Ihr seht schon ich bin kein Freund von Mesh, eher einer von effizienter Hardware :)

@Tobber83
Viel wirst du in deinem Fall da nicht mehr machen können.
1. - Curve Optimizer -30 hast du ja schon gemacht.
2. - Load Line Calibration herunter setzen kann auch so 1-4°C bringen unter Voller Belastung kann es aber auch zu Instabilität führen. Lange Tests sind von Nöten um den Perfekten Wert zu ermitteln.
3. - SoC Spannung verringern damit kannst du wenn überhaut 1°C herausholen. Aber auch hier gilt wie oben Das System kann dadurch instabil werden insbesondere der RAM. Ein langsames Annähern an den richtigen Wert wird von Nöten sein verbunden mit viel Tests u. Zeitaufwand.
Tobber83 schrieb:
Ich werde heute Abend den Kühler nochmal abnehmen und mit neuer WLP nochmal montieren.
Wenn der nicht krass verkantet angeschraubt war wird das nicht viel bringen vielleicht 1 bis maximal 2°C.

Der Punkt ist!
Wie einige hier ja auch schon richtig angemerkt haben es macht nichts wenn die CPU ins Thermal Limit von 90°C kommt. Wenn du mal paar Runden CB23 zockst oder deine Lieblings Serie klein renderst um sie zu archivieren. Wenn die 90°C kein Dauerzustand sind ist das wirklich kein Problem.

Für dich sollte eher wichtig sein das die Lüfter nicht so laut aufdrehen.
Du könntest z.B. einstellen das deine CPU Max. Temp. 80°C ist "wenn du bei 90°C Bauchschmerzen bekommst". Deine Lüfter Kurve kannst du so einstellen das die Lüfter dann noch für dich erträglich laut sind z.B 75% oder 85%.

In dem Zusammenhang würde ich dir 2 Tools Empfehlen falls du die nicht schon hast.

1. - PBO2 tuner
https://github.com/PrimeO7/How-to-undervolt-AMD-RYZEN-5800X3D-Guide-with-PBO2-Tuner

2. - Fan Control
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, Creekground, fas7play und eine weitere Person
Stell doch zusätzlich zur Temperatur noch die PPT = 88, TDC = 60 und EDC = 90 ein. Evtl. bringt das noch was.

Hier mal meine Spannungen. So tief wie nur möglich:

1697918710116.png


Lasse die rausblasenden Lüfter schneller drehen als die einblasenden. Du musst die warme Luft rausbringen.
Kann die auch Fancontrol empfehlen. Ist richtig gut zum perfektionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Hallo zusammen. Hätte da auch mal eine Frage.. Hab bei Curve Optimizer immer -30 drin. Da stand dann bei HWinfo immer rot hinterlegt Abweichung des Stromverbrauchs.. ist das bedenklich, oder spielt das keine Mandoline? Hab jetzt alle kerne auf -28, da scheint es fort zu sein. Muss noch dazu sagen das ich ein Uhr alt Mainboard von 2019 habe, Gigabyte x570 UD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, kannst du vielleicht einen Screenshot davon teilen? Eventuell ist nur was in Hwinfo selbst hinterlegt, dass der was meldet, aber eigentlich ist’s egal, außer du hast zu hohe Werte. Hast du auch eventuell statt negativ auf positiv den curve optimiser gesetzt? Gibt ja beides und musst unbedingt dran denken, dass es auf negativ steht (jedenfalls ist es im MSI BIOS so)
 
DoWuWa schrieb:
Hallo zusammen. Hätte da auch mal eine Frage.. Hab bei Curve Optimizer immer -30 drin. Da stand dann bei HWinfo immer rot hinterlegt Abweichung des Stromverbrauchs.. ist das bedenklich, oder spielt das keine Mandoline? Hab jetzt alle kerne auf -28, da scheint es fort zu sein. Muss noch dazu sagen das ich ein Uhr alt Mainboard von 2019 habe, Gigabyte x570 UD.
Ne kannst du quasi ignorieren.. (hab extra HWiNFO auf GER umgestellt :p)
1700585357717.png


Beschreibung:
1700585424121.png



Meinung: TL_DR-Version
Einige Boards haben über Bios nicht mal die Möglichkeit die Funktion zu justieren, mein Gigabyte kann es nicht.. über mein ASRock konnte man die "PRD" anpassen.
Kurzfassung - UNTER LAST und OHNE JEDLICHES OC (CineBenchR23 durchlaufen lassen)- solltest du um die 100% liegen.. bei zu wenig spielt das Mobo der CPU vor "... du solltest doch bitte mehr Gas geben".. umgekehrt bei zu viel..
Eingeführt wurde es.. da viele MOBO-Hersteller meinten man so einfach mehr Punkte in Benchmarks abgreifen.

Kurzum, geh zurück auf -30 und lass dich von den RANDOM Werten unter IDLE nicht trollen. ;)

Cheers
 
Danke erstmal für die Antworten.. Werd es wohl doch auf -28 lassen, weil die Ergebnisse bei -30 auf 14816 punkte fällt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 105234 Minus 28.png
    Screenshot 2023-11-22 105234 Minus 28.png
    199,1 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-11-22 110137 Minus 30.png
    Screenshot 2023-11-22 110137 Minus 30.png
    185,5 KB · Aufrufe: 117
Seltsam, da man im rechten Bild sieht, dass es Kühler und etwas mehr Boostet.. hier kann man noch schauen ob da im Hintergrund Tools laufen die da reincrashen..

Wie auch immer, fühlst du dich mit -28 Sicherer.. du bist absolut im Plan (von den Werten her), alles fein.
 
Beide Tests mit alles im Hintergrund aus, also gleiche Voraussetzung.. hab noch nicht versucht mal auf -27,26 zu gehen. aber ich denke so kann ich schon zufrieden sein.
 
fas7play schrieb:
etwas mehr Boostet
Das ist dann sog. Clock Stretching. Angezeigter Takt und effektiver Takt stimmen nicht mehr über ein, da die CPU aus Sicherheitsgründen Takte auslässt/nicht mehr benutzt, weil zu wenig Spannung da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Müritzer schrieb:
Na so einfach ignorieren sollte man das unter bestimmten Umständen nicht.
Das kann man schon einstellen.
Bitte nicht aus dem Zusammenhang Quoten, ignorieren kannst du die Werte die gezeigt werden wenn das Gerät nicht unter Last ist :)

Siehe in meinem Posting:
Meinung: TL_DR-Version
Einige Boards haben über Bios nicht mal die Möglichkeit die Funktion zu justieren, mein Gigabyte kann es nicht.. über mein ASRock konnte man die "PRD" anpassen.
Kurzfassung - UNTER LAST und OHNE JEDLICHES OC (CineBenchR23 durchlaufen lassen)- solltest du um die 100% liegen.. bei zu wenig spielt das Mobo der CPU vor "... du solltest doch bitte mehr Gas geben".. umgekehrt bei zu viel..
Eingeführt wurde es.. da viele MOBO-Hersteller meinten man so einfach mehr Punkte in Benchmarks abgreifen.


cvzone schrieb:
Das ist dann sog. Clock Stretching. Angezeigter Takt und effektiver Takt stimmen nicht mehr über ein, da die CPU aus Sicherheitsgründen Takte auslässt/nicht mehr benutzt, weil zu wenig Spannung da ist.
Yes Sir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
fas7play schrieb:
Bitte nicht aus dem Zusammenhang Quoten, ignorieren kannst du die Werte die gezeigt werden wenn das Gerät nicht unter Last ist :)
Deswegen habe ich auch unter bestimmten Umständen geschrieben und wenn man den Artikel liest dann ist der Zusammen klar.
 
C-state Control: Enabled/disabled ist mehr oder weniger egal.
Ich habe beide auf Auto
CPPC: Auto
CPPC Preferred Cores: Auto
 
C-State: Aktiv
CPPC: beide auf AUTO, hatte es über ein Jahr mal so mal so... um wieder bei AUTO zu landen.
Cool war dass ich dabei auch auf zwei Systemen bzw. Motherboards hin und her wechseln konnte.
 
Danke...dann werd ich das mal wieder umstellen.. Hab nur in einen YT Video gesehen das es von AMD sogar empfohlen wird...aber die empfehlen viel.
 
Ich hab CPPC Preferred Core auf Disabled

Da ich herausgefunden habe, das in nicht einem Game das ich zocke,
der kleine Boost von 4450 auf 4550 gegeben hat
und ich den CO daher komplett auf Multi Core ausgelegt habe.

Es gibt zu viele Games die aktuell von einer Multicore Abstimmung Profitieren (Starfield, Diablo 4)
und ich hätte zu viel Leistung verloren würde ich im CO alle Kerne auf "Preferred Core" einstellen.

Wenn man am PC zockt, halte ich das für das beste, daher CPPC Preferred Core > Disabled

Global C-state Control: Auto ist Enabled
CPPC: Auto ist Enabled
CPPC Preferred Cores: Auto ist Enabled ich würde auf Disabled gehen und den CO nur auf Multicore anpassen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337 und Creekground
Hat aktive Virtualisierung (Bios, SVM an) Einfluss auf UV?

Starte den PBO Tuner Task bei Systemstart und habe gemerkt, dass dieser bei eingeschaltetem SVM Mode nicht mehr ausgeführt wird.
Die manuelle Ausführung auf dem Desktop klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, shai Halud, Raptor85 und eine weitere Person
Asgartal schrieb:
Hat aktive Virtualisierung (Bios, SVM an) Einfluss auf UV?
Nein, aber umgekehrt.

Geh auf Default und teste noch mal. Wenns dann läuft, war das OC/UV zu viel.
Hab deshalb bei mir auch die Speichertimings 'nur' auf dem default aus dem SPD laufen. In irgendeiner Kombi aus Einstellungen gibts früher oder später Probleme. Das immer wieder heraus zu finden ist mir zu viel Aufwand im Vergleich zum Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal
Zurück
Oben