Ryzen iGPU PC´s

Burki73 schrieb:
Aber DDR 4 3200 mhz ist garnicht zur Auswahl? Zumindest ist es mir aufgefallen, bei den PCs aus den oberen Links.
Beim 4300GE für 399€ kann man 3200er Ram wählen, kostet 13€ Aufpreis, beim 4650G bietet Agando wohl tatsächlich nur max. 3000er warum auch immer.

Auswahl ist bei Agando leider allgemein immer so eine Sache und die Aufpreise meist zu hoch, bei CSL auch kaum besser bei Dubaro finde ich die Aufpreise tatsächlich meistenteils relativ fair und die Auswahl vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Anrufen und fragen wie man beim 4650G 3200er RAM dazu buchen kann.

Der CSL PC gefällt mir von den Komponenten etwas besser. Allerdings ist da kein Windows dabei (scheinst aber bereits eines zu haben). Das nogo ist aber noName Netzteil mit nur 250W. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Riwo schrieb:
Da würde ich dann den RAM aufklappen und den RAM auf 3000er umstellen. Kostet genau 0 EUR mehr:

1620396539149.png

Und gerade die Ryzen CPUs profitieren halt vom schnelleren RAM (und die iGPU vermutlich auch).

Wenn dir 500GB Platz auf einer SSD reichen könntest du die 1000GB HDD rausnehmen und dafür die SSD durch eine größere ersetzen. Wie gut die SSDs alle sind, kann ich aber nicht sagen. Empfohlen werden ja immer Samsung und Crucial. Wenn dir die genannten 240GB reichen (aus deiner Konfig oben) sparst du halt ca. ~30EUR und bist dann bei ~490EUR, mit der 500GB NV SSD dann bei ~500EUR.

Wenn das Geld knapp ist und dir das von den Daten her reicht, ist aber das 400EUR System gut (hat ja auch den 3000 RAM schon mit bei). Ist auch anscheinend das günstigste von den 4300er, die man dort konfigurieren kann. Beim Netzteil ist mir der Hersteller Xilence da auch zumindest bekannter als Aerocool. Xilence gehört ja, wie beQuiet auch, zu Listan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
BrollyLSSJ schrieb:
Beim Netzteil ist mir der Hersteller Xilence da auch zumindest bekannter als Aerocool. Xilence gehört ja, wie beQuiet auch, zu Listan.
Eine Marke sagt halt immer wenig über das einzelne Modell aus, auch BQ hat gute und weniger gute Netzteile ebenso hat Xilence mit der Performance X Serie durchaus gute Netzteile im Angebot, die C Serie sind aber deren absolute Billigschiene und unterhalb der BQ Systempower anzusiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo und Deathangel008
Puh ok, also erstmal vielen lieben Dank schonmal für die ganze Hilfe und Antworten, auch wenn mich manches doch ziemlich verunsichert hat, aber das liegt wahrscheinlich am imensen Unterschied bei der Kenntnis :rolleyes:

Bin ich denn prinzipiell überhaupt richtig mit so einem System oder gibt es Vergleichsweise etwas mit normalen Prozessor und seperater Grafikkarte?

Ansonsten würde ich nun wie folgt suchen:
Ryzen 5 4650G
16GB RAM 3000 (wenn möglich 3200Mhz) Dual
240-500GB SSD (wenn möglich Samsung, Crucial, NvME oder M2??)
MSI A520M A Pro (Mainboard kann ich so lassen?)
Netzteil 500W (Xilence X Serie, alternativ BQ?)

Was ist mit dem Prozessorkühler? Muss ich da was beachten?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Beim Netzteil ist mir der Hersteller Xilence da auch zumindest bekannter als Aerocool. Xilence gehört ja, wie beQuiet auch, zu Listan.
was halt absolut nichts aussagt. kennst du FSP, CWT etc?

350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen

da wurde das XP500R, also das Performance C 350W, getestet. absolut nichts was ich kaufen oder empfehlen würde.

@Riwo:
ist dir dein aktueller rechner abgesehen von den in #8 genannten und behebbaren punkten denn überhaupt wirklich zu lahm?

(wenn möglich Samsung, Crucial
nicht stumpf nach marken gehen, die Crucial BX500 z.b. taugt auch wenig.

dazwischen zu unterscheiden ergibt keinen sinn, NVMe ist ein protokoll, M.2 ein formfaktor. für den normalen alltagsbetrieb und games ist ne SATA-SSD (würde ich persönlich nur als 2,5" kaufen) völlig ausreichend, ob die von dir genannten programme von ner schnellen PCIe-SSD profitieren können weiß ich nicht.

MSI A520M A Pro (Mainboard kann ich so lassen?)
hier würde ich wenigstens das MSI B450M Pro-VDH Max nehmen, hat immerhin nen passivkühler auf den CPU-VRMs. wirklich empfehlen würde ich eher das B450 Tomahawk Max oder B550M Pro-VDH Wifi, aber das sind halt direkt wieder ~40€ mehr.

Was ist mit dem Prozessorkühler? Muss ich da was beachten?
beim A520M-A Pro sollte es ein topblower sein. die auswahl bei der in #13 verlinkten kiste mt 4650G ist aber komplett für die tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Riwo schrieb:
240-500GB SSD (wenn möglich Samsung, Crucial, NvME oder M2??)
Auch hier gilt aufs Modell schauen und nicht auf die Marke, beachten sollte man, dass TLC Speicher + Dram Cache vorhanden ist.
M.2 ist ein Formfaktor wie 2.5 Zoll, NVMe (PCie) die Anbindung, das Gegenstück wäre Sata.
Letztlich bringt NVMe stand heute keinen großen Vorteil, du kannst also auch ruhig eine 2.5 Sata nehmen, wenn du nicht gerade eine schwere Kabelallergie hast.

Riwo schrieb:
Netzteil 500W (Xilence X Serie, alternativ BQ?)
Gegenstück von BQ das bei den meisten Shops angeboten wird, wäre ein Pure Power 500W.
Das ist ordentlich und hat auch genug Reserve um später eine Mittelklasse Grafikkarte nachzurüsten.

Riwo schrieb:
Was ist mit dem Prozessorkühler? Muss ich da was beachten?
Die Ryzen APUs sind jetzt nicht unbedingt schwer zu kühlen, wenn es aber nicht zu laut sein soll wie du ja im Eingangspost schriebst sollte es etwas mehr als ein 10€ 5€ Kühler sein, denn wenn der dann mit 2000-3000 Umdrehungen loslegt würde auch ich das nicht unbedingt als leise bezeichnen und ich bin nun nicht unbedingt Silent Fanatiker.
Halbwegs brauchbarer Tower Kühler wäre z.B. ein Alpenföhn Ben Nevis, besser ein Arctic Freezer 34, die Vorauswahl ist sowohl bei Agando als auch bei CSL ziemlicher Müll.

MB würde ich mir etwas suchen, wo zumindest eine eine Kühlung der VRMs vorhanden ist, 4 Ramslots wären auch nicht verkehrt falls der Rechner länger genutzt werden soll und man mal etwas mehr an Bedarf hat als 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Ich würde auch ein Gehäuse etwas grösser kaufen. Das geht auch ohne Aufpreis., hat dann die Standardgrösse.

Damit bist du flexibler, auch und gerade später. Es passen eben normale ATX Mainboards rein, Grafikkarten können grösser sein u.s.w. Man hat einfach mehr Platz im Gehäuse, zur Not für Kuscheltiere :)

Ich finde diese Grössen Beschränkung schon beim Kauf recht sinnlos. Sofern man nicht in der Grösse beschränkt ist, weil man keinen Platz im Bauwagen hat, würde ich immer die grösseren Grössen bevorzugen. Auch bei einem Mainboard bevorzuge ich immer ATX, anstatt kleinere Formfaktor zu nutzen.

In ATX Gehäuse passen auch kleinere Mainboards, aber eben in kleine Gehäuse keine grossen ATX.
Später will man aufrüsten, hat aber keinen Platz. Grafikkarte passt nicht ins kleine Gehäuse u.s.w.

Also es gibt vieles zu beachten. Das nimmt einem ja Agando oder so ab, sofern ma neben genau das nimmt, was sie einem anbieten.

Zu beachten wäre also:
- Windows Lizens nötig / oder nicht
-Gehäusegrösse und Mainboardgrösse
- Welche APU es wird
-Ram, möglichst 3200 mhz oder mehr.
-Das verbaute Netzteil
  • Laufwerk SSD mit 240gb oder gar mehr, HD nötig oder nicht
  • Preis des ganzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
@Deathangel008 ok danke, das hilft mir schonmal
es gibt tage da kann ich ihn 5 minuten nach Start noch nicht benutzen, dann gibt es Tage da gehts nach 2 min und ja, er ist generell auch sehr langsam
lass mich nicht lügen, aber ich glaub ich benutz den jetzt auch schon 7 Jahre

Gibt es denn irgendwo einen Guide oder sowas, welche Speicher taugen oder nicht, als Laie ist man so ja komplett aufgeschmissen, wenn man auch noch Ahnung von den Modellen haben muss:alien_alt:

@Mork-von-Ork ok super, vielen Dank
naja soll kein Langzeitgerät werden, so 2-3 Jahre schätze ich, deswegen muss es nun auch nix wildes sein

@Burki73 gut zu wissen, aufs Gehäuse hab ich bisher gar nicht drauf geachtet ^^
Lizenz wäre noch vorhanden, also nicht zwingend notwendig, glaub die "windows konfi" lassen die sich auch alle gut bezahlen wa?
Kann man denn eine HDD nachträglich selbst einbauen? Weil ich hab ja noch eine
 
Riwo schrieb:
Kann man denn eine HDD nachträglich selbst einbauen? Weil ich hab ja noch eine
Das ist für gewöhnlich kein Problem.

Riwo schrieb:
Gibt es denn irgendwo einen Guide oder sowas, welche Speicher taugen
Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich damit auf die SSD?
Das wäre mal ein grober Überblick über empfehlenswerte Modelle, Größe nach Bedarf filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Ich denke eine SSD (+ Neuinstallation) würde bei Deinem alten PC schon Wunder wirken.
Wieviel RAM hat der eigentlich und welche i3 CPU ist genau verbaut?

Deine alte HDD kann in den neuen PC mit übernommen werden.

Das Problem ist, dass diese Fertig-PC immer irgendwo einen oder mehrere größere Haken haben. Wirklich empfehlen kann man da keinen. Genau deswegen gibt es den Thread Der Ideal Office-PC (im selbstbau). Der 460€ Power PC + einer Ryzen 5 4650G CPU wäre so ziemlich das Optimum für den Preis und kann fast blind empfohlen werden.
 
@Mork-von-Ork Ja genau, die SSD war gemeint
Super danke

@MORPEUS hätte ich keinen "großen" Vorteil mit dem neuen System hier oder wie muss man das verstehen?
Also wenn das jetzt nur so gefühlt 10% schneller ist, dann ist es mir das nicht wert

pardon, hab mich verschrieben im Anfangspost, ich habe einen i5-3350P drinne
2x4GB RAM DDR3, 800Mhz (laut CPU-z, kann das sein?)hab ich aktuell

Hab etwas bammel vor selbst zusammenbauen, wüsste auch keinen in meinen Freundeskreis der sowas kann oder mal gemacht hat, dementsprechend auch die Suche nach einem Fertig PC :confused_alt:
 
Riwo schrieb:
hätte ich keinen "großen" Vorteil mit dem neuen System hier oder wie muss man das verstehen?
Also wenn das jetzt nur so gefühlt 10% schneller ist, dann ist es mir das nicht wert
Insbesondere wenn nicht groß gezockt wird wäre es durchaus ein Versuch es mal mit einer SSD zu versuchen, Vorschläge hast du ja, gerade bei Office PCs ist das eine Stellschraube die noch mal ordentlich Geschwindigkeit bringt, weil der PC um einiges schneller bootet und auch die Programmstarts gehen um einiges schneller.
Sollte es nicht den gewünschten Erfolgt bringen kann man die SSD auch noch problemlos in einen neuen PC mitnehmen.
Lautstärke ist die Frage, ob die vom CPU Kühler und/oder der Graka herrührt, wenn der CPU Kühler ein ähnliches Modell ist wie bei den verlinkten PCs ist das aber vermutlich die Quelle.

PS: Screen vom CPU-Z wäre gut damit wir auch die richtigen Daten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
@Mork-von-Ork ok dann muss ich mir das nochmal überlegen, dann mach ich den pc morgen am besten ma auf und schau ob man identifizieren kann was die lautstärke verursacht?
@Ironbutt ok danke
cpuz.png
cpuz2.png
cpuz3.png
 
Riwo schrieb:
und ja, er ist generell auch sehr langsam
im normalen alltagsbetrieb "träge" oder laufen CPU und/oder graka bei dem was du mit der kiste machst ständig auf volllast? gegen ersteres hilft ne SSD mit ner sauberen win-neuinstallation.

lass mich nicht lügen, aber ich glaub ich benutz den jetzt auch schon 7 Jahre
mein rechner bzw die plattform wird auch bald 7 jahre alt. und?

Gibt es denn irgendwo einen Guide oder sowas, welche Speicher taugen oder nicht
Deathangel008 schrieb:
MX500, 870 Evo, bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D.

2x4GB RAM DDR3, 800Mhz (laut CPU-z, kann das sein?)
ja, kann sein. ist 1600er, den unter "DRAM Frequency" angezeigten wert muss man verdoppeln wegen Double Data Rate.

Hab etwas bammel vor selbst zusammenbauen
wovor hast angst?

edit:
und schau ob man identifizieren kann was die lautstärke verursacht?
RPM der lüfter auslesen, geht mit programmen wie HWiNFO, natürlich nur wenn die lüfter am MB hängen und das ne drehzahl ausgibt. alternativ die lüfter einzeln abklemmen oder kurz anhalten, dafür leicht auf die nabe drücken.

bei der gelegenheit vllt auch gleich mal nen blick auf die temps werfen.
 
Falls der PC nach der Reinigung (von Staub befreit), einer Neuinstallation und dem SSD Upgrade wieder stabil läuft, könnte man über einen CPU Upgrade für nen schmalen Taler nachdenken. i5-3350P raus und i5-3570(K) rein. Für 25-30 € hat man schwups 300 MHz bzw. im Boost sogar 500 MHz mehr. (Der noch bessere i7-3770(K) wird leider mit völlig überteuerte 70+ € gehandelt.)

Falls es ein Bios Update gibt, könnte das auch nicht schaden.

Vielleicht überhitzt die Kiste, ist deshalb laut und stürzt manchmal ab, weil die Wärmeleitpaste vermutlich ihre besten Zeiten lange hinter sich hat. Vielleicht auch da mal ne neue auftragen.

Wenn Du Dir bei etwas unsicher bist, poste Screenshots und Fotos, wir helfen Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Sowohl als auch, wenn ich mit Solid edge arbeite und gleichzeitig z. B. der Browser auf ist läufts schon langsam und wie erwähnt an manchen Tagen brauchts 5 Minuten, manchmal auch nicht (wie kann das eig. So variieren?)
Ok dann beschäftige ich mich morgen mal damit, danke

Ja aber du wirst ja nicht 7 Jahre die gleichen Komponenten nutzen oder?

Bammel davor was kaputt zu machen beim Zusammenbau, das der PC nicht startet wenn er zusammen ist und so, wahrscheinlich übertrieben aber davor habe ich muffe

@MORPEUS gereinigt habe ich ihn letztens erst, keine nennenswerte Verbesserung
Wlp, muss man da was spezielles beachten beim Kauf?
Bios Update bezogen auf CPU Wechsel oder wie ist das gemeint?
 
@Riwo
Auch 7 Jahre alte Komponenten können noch vernünftig laufen ich benutze auch noch einen i5 2500K in meinem Zweit PC (wird vor allem als Office und Video PC genutzt) und da läuft zusammen mit meiner alten Crucial M4 SSD alles flüssig und schnell wie es soll, die CPU dürfte grob auf dem Niveau von deiner sein.

Riwo schrieb:
Wlp, muss man da was spezielles beachten beim Kauf?
Meist nimmt man die beim Kühler beiligende, wenn du neue kaufen musst z.B. Arctic MX-4 kannst aber zur Not auch Gleitcreme nehmen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo und MORPEUS
Riwo schrieb:
und wie erwähnt an manchen Tagen brauchts 5 Minuten, manchmal auch nicht (wie kann das eig. So variieren?)
vllt läuft "an manchen tagen" irgendwas im hintergrund, win-updates etc? HDDs gehen bei mehreren zugriffen zur gleichen zeit sehr schnell in die knie, ne gescheite SSD juckt sowas gar nicht.

wie voll ist der RAM?

gereinigt habe ich ihn letztens erst, keine nennenswerte Verbesserung
"gereinigt" bedeutet staub entfernt oder mehr?

Bammel davor was kaputt zu machen beim Zusammenbau, das der PC nicht startet wenn er zusammen ist und so
moderne PC-hardware ist schon recht robust. und an anleitungen herrscht im netz wahrlich kein mangel.

Ja aber du wirst ja nicht 7 Jahre die gleichen Komponenten nutzen oder?
die für die leistung direkt verantwortlichen komponenten sind von Q3 2014 (CPU und damit auch MB und RAM) bzw Q2 2016 (graka, gekauft Q2 2017). SSDs sind zum teil neuer, aber auch die aktuell als system-SSD dienende 970 Evo 1TB (Q2 2018) ist im alltag gefühlt nicht schneller als die vorherige MX100 512GB (Q2 2013).
zugegeben, der kram ist deutlich stärker als das was du hast, aber dass die kiste 7 jahre alt ist sagt erstmal nicht soo viel aus.
wobei zumindest deine CPU und graka schon gegen ende 2012 auf den markt kamen.


ne gescheite SSD kann man der kiste auf jeden fall mal gönnen. vllt reicht das ja schon, wenn nicht hat man ne ordentliche SSD die man im neuen rechner nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riwo
Zurück
Oben