Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

dass er cinebench keine 4,9 ghz hat ist klar, da steht ja auch curve optimized und der co boostet je nach auslastung. habe leider nur eine gtx 1080 drin, bald kommt die rtx 3080 rein.
 

Anhänge

  • IMG_3540.JPG
    IMG_3540.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 279
Sowas bekomme ich bei Spielen auch hin, auch höher, die takten alle hoch aber die Last liegt nur auf 4 oder so an. Du musst auch die usage Anzeige aktivieren. Ich denke PCGH sollte einfach präziser definieren was 4,9 CO meint...

Kennt jemand eine gute Beschriebung über die Unterschiede CO und normalles UV ? Ich würde gerne verstehen wie sich das ergänzt bevor ich es eventuell anwende.

ps.
viel Glück mit der 3080, hoffentlich nicht zum Mondpreis..
 
DarkstormX schrieb:
Interessant was die PCGH hier als "Curve Optimised" posted,

Was da wann 4,9GHz läuft ? Sicher kein AllCore und Single Core 4,9GHz ist auch ohne CO defacto standard. Würde mir mehr Transparenz wünschen, das verwirrt die Leser nur.
Evtl. so eine Art Durchschnitt der aktiven Kerne während des Benchmarkruns. Das wäre eine halbwegs vernünftige Art variable Boost Takte in einem Wert zusammenzufassen.
 
tbh keine ahnung von was du redest, alle kerne arbeiten zu min. 30%. ohne auslastung bzw. unter 10% gehen die mir auf 5000mhz+
 

Anhänge

  • IMG_3541.JPG
    IMG_3541.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_3543.JPG
    IMG_3543.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 266
ich hab noch nie ein Spiel gesehen das ernsthaft 16 Cores nutzt. Ist gut. Ist normales Verhalten und der Takt in spielen nicht außergewöhnlich bei der CPU, Ich spiel aber auch kein COD..
5Ghz sehe ich nur so bei 1-2 kernen gleichzeitig.
 
in PUBG taktet meiner auf den ersten 8 Kerne auf 5000mhz, mehr Kerne werden in dem Game kaum genutzt.

COD Warzone ist free to play, könntest es dir zum Testen runterladen. Beim Installieren nur dann aufpassen, dass er nicht alles installiert, sondern nur Warzone
 

Anhänge

  • IMG_3476.JPG
    IMG_3476.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 258
Danke für den Tipp, was kommt da mit, Ad-/Crapware ?
Ich denke dieses Verhalten (7 Kerne 5 GHz), werde ich, wenn überhaupt, erst sehen wenn ich ausoptimiert habe, das dauert aufgrund meines Vorgehens, welches auf absolute Stabilität auslelegt ist, mindestens noch einige Wochen, wenn nicht länger wenn SMU/AGESA Updates die Werte beeinflussen. Ich validiere z.B. bis Freitag noch eine Änderung an einem Kern.
 
Kein Vorwurf!
 
Mit den zu hohen CB Werten bei CB.
Der 5600X kommt ja auch mit 4500 in CB20 bei CB, andere Seiten, beim Kumpel und bei mir sind es eher 4300. Ich selbst hatte auch ein frisches Windows aufgesetzet und hatte schon gedacht meine CPU sei defekt.
4500 Punkte bedeutet 4550 MHz avg Takt während des Tests. Das ist defintiv nicht Stock, denn die 76W bringen nicht mehr als 4400 MHz (eher 4300).
 
bad_sign schrieb:
Mit den zu hohen CB Werten bei CB.
Der 5600X kommt ja auch mit 4500 in CB20 bei CB, andere Seiten, beim Kumpel und bei mir sind es eher 4300. Ich selbst hatte auch ein frisches Windows aufgesetzet und hatte schon gedacht meine CPU sei defekt.
4500 Punkte bedeutet 4550 MHz avg Takt während des Tests. Das ist defintiv nicht Stock, denn die 76W bringen nicht mehr als 4400 MHz (eher 4300).
Und das liegt alles nur am Golden Sample?!
 
KP an was es liegt, aber es ist nichts, womit der durchschnitts User rechnen kann.
 
DarkstormX schrieb:
Ich hab auch schon AGESA 1.2.0.0, allerdings mit SMU 56.43.00 (Sollte 56.44.00 sein), da sind noch Überraschungen möglich. Ich hab "Stock" nicht so viel in Benchmarks bemerkt. Auch habe ich nicht bemerkt, dass der CO für gleichen Takt mehr mehr offset braucht. Ich hab die Dezember Werte geglichen, das nimmt sich nichts.

@Pizza!
du hast SMU 56.44.00 ?

Pizza! schrieb:

DarkstormX schrieb:
SMU .45 sogar. Immerhin, das hat wohl keinen direkten Zusammenhang mit der AGESA.

Anhang anzeigen 1032402

Hat ein ASUS Benuztzer eventuell das aktuelle Beta geflasht und kann die SMU version teilen?
Was hat es mit diesem SMU auf sich? bei mir steht da nur 56.34.0
 
System Management Units (SMU), diese Systemverwaltungseinheit steuert verschiedenste Funktionen der CPU, wie Energiesparfunktionen und viele andere grundlegende Dinge. Die SMU wird zudem von der Generischen, abgekapselten Softwarearchitektur von AMD AGESA gesteuert und ist fest verbauter Bestandteil des Prozessors

Kommt mit dem BIOS mit, ich vermutete es gibt einen direkten Zusammehang mit der AGESA version, das ist aber widerlegt, also zumindest keine 1:1 Zuordniung, die AGESA 1.2.0.0 habe ich hier im Forum allein in Kombinationen mit SMU 56.43.00, 56.44.00, 56.45.00 gesehen.

Punisher, du solltest eventiell mal ein BIOS flashen. Dürfen wir wissen welches Mabo du verwendest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Punisher
@CHEATSrichter92

Was sind deine CO Werte und noch wichtiger für mich, wie hast du diese auf Stabilität validiert ?
 
DarkstormX schrieb:
Kommt mit dem BIOS mit, ich vermutete es gibt einen direkten Zusammehang mit der AGESA version, das ist aber widerlegt, also zumindest keine 1:1 Zuordniung, die AGESA 1.2.0.0 habe ich hier im Forum allein in Kombinationen mit SMU 56.43.00, 56.44.00, 56.45.00 gesehen.

Punisher, du solltest eventiell mal ein BIOS flashen. Dürfen wir wissen welches Mabo du verwendest ?
Ich habe das msi x570 Meg ace mit dem letzten "nicht beta" bios (7C35v1C)
 
Yopp
das beta bietet AGESA 1.2.0.0 und ich denke SMU 56.44.00. Wenn du anfangen möchstest mit dem CO zu optimieren dann solltest du eventuell warten bis das final ist oder das beta flashen, mit der alten AGESA ist das Risiko da, dass sich das Verhalten ändert, aber das Riskio ist immer da...
Version
7C35v1D6(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-01-12

Beschreibung
  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkstormX schrieb:
@CHEATSrichter92

Was sind deine CO Werte und noch wichtiger für mich, wie hast du diese auf Stabilität validiert ?
als stresstest: aida64: stress cpu+cache+fpu, prime95 smallFFT und cb

um auf den idle crash zu testen, gibt es kein wirkliches programm, system läuft jedoch seit über 2 wochen ohne idle crashes, dabei stand der öfters mal ohne jegliche hintergrundprogramme für länger als 1 h, dazu einfach oft alltags usage für mehrere h (stream, textverarbeitung, usw. parallel laufen lassen). games mehrere stunden gespielt und direkt im anschluss stream usw. geschaut, ebenfalls stabil.

meine CO werte habe ich bereits öfters hier gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben