Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Der 480er Radiator auf der Fensterbank ist natürlich nützlich fürs benchen und so aber hat ja nur Einfluss auf die Entwicklung der Wassertemperatur. Die aktuelle CPU Temperatur hängt ja praktisch nur an der momentanen Wassertemperatur und nicht wie gut der Radiator die Wassertemperatur unten hält. Der shot von oben war mit Radiator im 21 Grad Raum bei 30% Lüfter und Wasser bei 23 Grad.

Bei Minusgraden wird es mit dem Radi draussen schon gefährlich, wenn keine Last anliegt. Musste ne Weile im BIOS rumfummeln und hab auf einmal bemerkt, dass sich im Ausgleichsbehälter Eiskristalle bilden, lol.
 
Die 10min R23 profitieren davon, die CPU Wärmt das Wasser in der Zeit doch bissl auf.
 
@bad_sign
Ich hab keinen schimmer was der 5900X da für einen Mist zusammen boostet :freak:
Beispiel Wreckfest, meine schlechtere Hälfte sitzt hinter mir mit dem 2. PC , meinem alten 3900X und RTX 2080.
Beide mit 360er AiO.
Wir haben dadruch die selben Bedingungen, gleicher Server/Settings/Auto usw.

3900X UV mit Ryzen Balanced / 5900X CO mit Windows Balanced

Im Menü vor dem Rennstart:
3900X ca. 35 Watt bei ca. 6% Auslastung, paar Kerne boosten hoch, 45°C
5900X ca. 96 Watt bei ca. 10% Auslastung, paar Kerne boosten hoch, 72°C

Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen, im Menü boosten 2 Kerne auf ca. 4850 MHz, der Rest hat quasi nix zu tun aber ca. 70°C und 100 Watt... (zum Zeitpunkt wo so gut wie keine Leistung gebraucht wird)

Cinebench trotz 5 GHz mit SC und MC im Bereich 63°C, aber in Spielen plötzlich für nix bis zu 80°C.

(5900X mit Ryzen 5000 Testplan, die Kerne sind fast immer max. 4150 MHz ca. 54°C, Verbrauch geht auch runter
Leider gehts aber auch so gut wie nie höher als 4150 MHz.)
 
So, ich habe mich jetzt auch mal etwas eingehender mit meinem Ryzen 5900x beschäftigt.

Als erstes mal der Ausgangspunkt @Stock:
CB_R20_Stock.jpg


Gerade mit dem Multicore bin ich nicht zufrieden, das habe ich aber schon in einem anderen Thread diskutiert. Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Er boostet @Stock nur auf ca. 4,15 GHz allcore. Liegt aber anscheinend an folgender Situation: Während TDC (95 W), EDC (140 W) 100 % erreichen, geht PPT nur auf 132 W, statt auf 142 W. Erst wenn ich manuell PPT 142, TDC 105 W, EDC 140 W einstelle, erreicht er auch seine 142 W in Cinebench. Kann das jemand erklären?

Ich habe dann mit dem BoostTester und HWInfo die maximalen Boostraten ausgelesen und erhalte folgendes:
Boost_Takt_132w_ppt.jpg


Passt soweit.

Als nächstes habe ich getestet inwieweit ich mit CO und PBO die Boostraten hoch bringe. Mit allcore -15 (was sich als stabil erwiesen hat) erhalte ich folgende Boostwerte:
Boost_Takt_132w_co15.jpg

Es takten also auch 2 Kerne über die 5 Ghz....
Dies führt zu einem Cinebench-Score von:
CB_R20_PBO_CO_2.jpg


Allerdings muss ich sagen, ist mir mit PBO und den hohen Werten von PPT, TDC und EDC nicht so wohl, die Temperaturen würden zwar noch gehen, aber muss nicht sein.

Interesse halber habe ich dann mal versucht wie es aussieht, wenn ich den VCORE konstant festlege und übertakte. Bei 1,2 V habe ich @4,6 Ghz ein stabiles System. Das ergibt einen Cinebench von:
CB_R20_1.2V_4600Mhz.jpg


Man sieht eine enorme Steigerung des Multicore, der Singlecore geht aber dann erwartungsgemäß runter.

Ich denke es wäre sogar noch etwas mehr drin, 4,7 GHz z.B. Werde ich aber nicht mehr weiter forcieren.

Was mich jetzt noch etwas umtreibt ist, wieso bei meinem 5900X@Stock nicht die 142 W PPT erreicht werden, ich denke daran liegt auch das recht schwache Ergebnis im Multicore Cinebench.

Und was ich noch finde: Mein MSI-Board legt einen VCORE (bei Auto) von bis zu 1,485 V an. Ist das nicht etwas krass?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen! :-)
 
@Pizza! Die Standard 1.5V mit dem ~5 GHz Boost sind extrem teuer und heiß.
Lass ich Stock Cinebench laufen, werden die Kerne keine 60°C warm. Sind es <4 Kerne glühen die bei fast 80°C.
Der Boost vom AMD ist da enorm aggressiv.
Stell mal in deinem Board einen Voltageoffset ein, negativ natürlich. Dann geht der Boot um ein paar MHz runter, dafür der Verbrauch drastisch.

@RegEditor
EDC und TDC sind Werte in Ampere.
Senkst du die Spannung, geht der Verbrauch runter, aber die Ampere leicht nach oben.
Imo ist der EDC Wert nicht richtig. Ich fahre momentan 120 PPT, 180 TDC und 200 EDC und im Cinebench sind meine 200A EDC 100% ausgelastet bei ebenfalls 120W Verbrauch mit 1.008V Vcore. Ergibt kein sinn. Spannungswandler bei 45°, und ich denke nicht, dass die so kühl wären mit 200A Auslastung.

Mir ist auch aufgefallen, mit Zen 3 ist die PPT, TDC und EDC Balance nicht mehr so gut, wie mit Zen 2.
Stock Settings und Cinebench R20 hänge ich auch im Amperelimit und nutze auch nur 120W, anstelle der max. 142W

Je nach Board kannst du das Amperelimit schon stark erhöhen, musst halt die Temps der Spannungswandler und der CPU im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RegEditor du betrachtest das etwas falsch. diese drei werte limitieren deine cpu, wobei der ppt und tdc deinen boost einschränken. das edc limit gibt nur vor, wie hoch die cpu die einzelnen cores mit spannung/strom beim boosten versorgen darf und schränkt den allcore boost in seiner höhe nicht ein. hat jedoch auswirkungen auf den L3-cache durchsatz.

wird eines der anderen beiden limits erreicht, hört die cpu auf zu boosten und hält den aktuellen takt am limit. das bedeutet aber nicht, dass das andere limit erreicht wird.

bsp: hast du ein sehr hohes ppt und ein niedriges tdc limit eingestellt, in zahlen: ppt: 200W und tdc: 100A, dann wird dein tdc der limitierende faktor sein und du wirst dein ppt limit wahrschinlich grad mal zu 65% ausschöpfen. machst du es anderes rum, also ppt auf 100 watt und tdc auf 200A, dann limitiert das ppt deine cpu und du wirst dein tdc limit nicht erreichen.
 
Ja deshalb schreibe ich ja, dass ich TDC von 95 W auf 105 W stellen muss, damit ich die 142 W PPT erreiche.
Aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei den Stock Werten die alle zu 100% erreicht werden sollten?! Stock geht eigentlich PPT nie auf mehr als 132 W, ist das denn normal, dass es vom Rest limitiert wird?

Mich wundert auf jeden Fall der niedrige Allcore Boosr @Stock. Da sollten doch eigentlich mehr als 4,15 Ghz drin sein? Oder wie ist es bei euch?

Danke für deine Rückmeldung!
 
tdc hat die einheit Ampere und nicht Watt. Habe doch eben gesagt, dass die limits nicht zusammenhängen und die cpu soweit boostet, bis entweder das ppt oder das tdc limit erreicht wird oder die 3. option, deine temperaturen zu hoch sind.
Ergänzung ()

du könntest dein ppt wert erreichen, wenn du dein tdc nicht veränderst, jedoch deinen edc erhöhst. damit wirst du nicht höher boosten, erhälst aber einen höheren L3-cache durchsatz
 
CHEATSrichter92 schrieb:
tdc hat die einheit Ampere und nicht Watt. Habe doch eben gesagt, dass die limits nicht zusammenhängen und die cpu soweit boostet, bis entweder das ppt oder das tdc limit erreicht wird oder die 3. option, deine temperaturen zu hoch sind.
Ok, ja das verstehe ich schon.

Die Stock Werte sind aber PPT 142, TDC 95 und EDC 140? Oder täusche ich mich da?

Mir ist klar, dass sobald eines 100% ist es nicht mehr weiter boostet! Mich würden da eure Allcore Boots interessieren!

Und wie findet ihr den VCORE von 1,485 V? Mir kommt das schon arg viel vor!
 
komplett stock bin ich mit meinem 5950x auch auf allcore 4,15ghz, das ist normal, weil eben dein tdc limit erreicht wird. und die 1,485V vcore liegen nicht dauerhaft an, die liegen nur am aktuell geboostet kern an und das ist auch normal. lad dir mal hw info, da sieht man, dass bei einem allcore workload (cinebench z.b.) alle kerne kurz auf 1,4+V boosten und kurze zeit darauf runter auf 1,2-1,3V gehen
 
CHEATSrichter92 schrieb:
komplett stock bin ich mit meinem 5950x auch auf allcore 4,15ghz, das ist normal, weil eben dein tdc limit erreicht wird. und die 1,485V vcore liegen nicht dauerhaft an, die liegen nur am aktuell geboostet kern an und das ist auch normal. lad dir mal hw info, da sieht man, dass bei einem allcore workload (cinebench z.b.) alle kerne kurz auf 1,4+V boosten und kurze zeit darauf runter auf 1,2-1,3V gehen
Ok gut zu hören, danke! Aber ich gehe davon aus, dass daher die Differenz zum Computerbase CB R20 Benchmark Ergebnis herkommt. Da liegt jeder 5900X ja bei rund 8.500 Punkte, was 400 mehr sind als bei mir...
 
kann gut sein, dass der ram nicht relevant ist, aber wie gut deine cpu ist, schon, boostet vermutlich etwas höher bei gleichem limit...
 
CHEATSrichter92 schrieb:
kann gut sein, dass der ram nicht relevant ist, aber wie gut deine cpu ist, schon, boostet vermutlich etwas höher bei gleichem limit...
Ja, glaube aber hängt auch mit dem BIOS noch zusammen...
 
@RegEditor
Bei mir auch, 5900X ist stock auch bei mir mies. Hab da quasi die gleichen Werte, Boost, TDC, 132 Watt usw.
Hab mich auch gewundert wie CB da so viel erreichen konnte mit"angeblich" stock. Muss wohl Golden Sample sein, wenn der Takt bei All Core max. Belastung ca. 200 Mhz mehr ist (was einfach ziemlich viel ist)

Ich muss schon massiv mit CO optimieren um mit den "Standardsettings" von CB überhaupt mithalten zu können.
Mich nervt da im Moment aber noch mehr der übertriebene Volldampfbetrieb bei leichter CPU Last.
Wobei auch der CO mithilft die Kerne noch massiver Auszulasten/Boosten/Verbrauch hoch zu treiben.

Sehe gerade F33a ist da, mit agesa 1.2.0.0 gleich morgen mal testen 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
@RegEditor
Bei mir auch, 5900X ist stock auch bei mir mies. Hab da quasi die gleichen Werte, Boost, TDC, 132 Watt usw.
Hab mich auch gewundert wie CB da so viel erreichen konnte mit"angeblich" stock. Muss wohl Golden Sample sein, wenn der Takt bei All Core max. Belastung ca. 200 Mhz mehr ist (was einfach ziemlich viel ist)

Ich muss schon massiv mit CO optimieren um mit den "Standardsettings" von CB überhaupt mithalten zu können.
Mich nervt da im Moment aber noch mehr der übertriebene Volldampfbetrieb bei leichter CPU Last.
Wobei auch der CO mithilft die Kerne noch massiver Auszulasten/Boosten/Verbrauch hoch zu treiben.
Aber schön zu wissen, dass es andere auch gibt, die sich da etwas wundern und auch den Wert nicht erreichen!

Ich bekomme mit CO und allcore -15 so ca. 8.300 Punkte. Mehr dann ist es nicht stabil. Müsste ich mal alle Kerne einzeln einstellen evtl.

PPT (142), TDC (95) und EDC (140) stelle ich dann manuell so ein auf diese Werte. Sonst macht ja PBO so extrem rauf, dass die Temps nicht mehr feierlich sind...

Was stellst du so ein?
 
CB R20 Highscore bisher 632/8612 mit CO Werten zw. -10 und -25
CB R23 1651 /22300
Musste aber wegen spontaner Reboots reduzieren, bin bei ca. -8 -8 -7 -8 -8 -8 / -16 -18 -20 -16 -20 -20
Dadurch auch weniger Punkte.
Ich hoffe auf neues Bios, weil ich noch bei agesa 1.1.0.0 D hänge
 
Zurück
Oben