Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Die CB stock Systeme sind schon besonders optimierte Stock Systeme, auch was da Leute privat als Stock posten kann man nicht völlig ernst nehmen :)
Ergänzung ()

RegEditor schrieb:
Aber schön zu wissen, dass es andere auch gibt, die sich da etwas wundern und auch den Wert nicht erreichen!

Ich bekomme mit CO und allcore -15 so ca. 8.300 Punkte. Mehr dann ist es nicht stabil. Müsste ich mal alle Kerne einzeln einstellen evtl.

PPT (142), TDC (95) und EDC (140) stelle ich dann manuell so ein auf diese Werte. Sonst macht ja PBO so extrem rauf, dass die Temps nicht mehr feierlich sind...

Was stellst du so ein?

Hier ist es bei 200 Watt PTT gedeckelt:

AMD OverclockingPBO LimitsPTT Limit (W)200
AMD OverclockingPBO LimitsTDC Limit (A)200
AMD OverclockingPBO LimitsEDC Limit (A)250

Das ist mit Wasser aber auch gut kühlbar. Single core boosting macht auch ohne CO/PBO mehr Hitze als 1h Prime mit 32 Threads.
 
@RegEditor 8600 Punkte sind möglich, aber wie Du schon selber sagst jeder Kern muss einzeln getestet werden.
 

Anhänge

  • Optimiert Versuch4.JPG
    Optimiert Versuch4.JPG
    463,7 KB · Aufrufe: 236
nachtlampe schrieb:
@RegEditor 8600 Punkte sind möglich, aber wie Du schon selber sagst jeder Kern muss einzeln getestet werden.
Naja mit PBO sind 8.600 Punkte kein Problem! Da muss man nicht mal was anderes optimieren. Mit viel Optimierung schaffen ich mit CO auch 8.700 aufwärts. Übertaktet auf 4,6 GHz habe ich auch über 9.000...

Mir geht's eher um die @Stock Leistung. Da erreiche ich 8.500 wie Computerbase bei weitem nicht. Scheint aber einigen so zu gehen. Gut mag auch ein Golden Sample sein bei Computerbase, aber 400-500 Punkte sind schon eine Hausnummer, die ich hinterfrage. Liegt aber wohl viel auch am Mainboard.

@DarkstormX was meinst du genau mit besonders optimierte Stock-Systeme bei Computerbase?
 
Verangry schrieb:
Das "Stock" eingetragen wird, egal ob pbo aktiv ist oder nicht, so wie bei meinem Ergebnis z.B.
Hatte extra im Posting daraufhin gewiesen und das Stock Ergebnis, welches ebenfalls dabei war wurde nicht eingetragen, stattdessen das pbo Ergebnis als Stock.
Okay gut, dennoch wird ja wohl das Ergebnis von CB ja stimmen...
 
Da sind einige Punkte nicht normal. Bei R23 ist ein 5900X "stock" der die Punktzahl eines 5900X 4,6 GHz All Core schafft. Ich würde einen Fuffi wetten, dass kein 5900X mit normaler Kühlung in dem Test aus dem Stand 4,6 auf allen Kernen anlegt. TDC und EDC machen vorher dicht.

Mit Standardlimits und Optimierung schafft meiner im Idealfall ca. 4350 MHz. 4400 mit TDC und EDC um 10 erhöht, dann sind auch die 142 Watt voll.

Agesa 1.2.0.0 hat irgendwas mit dem CO verändert, auf den besten Kernen hatte ich vorher -10 oder weniger, da -15 nur Sekunden stabil waren. Jetzt hab ich alle auf -18 und es läuft soweit gut.

Stock ist aber genauso mies wie vorher, UV noch nicht getestet. Allgemein ist bisher alles außer dem CO wie vorher.

Nur weiß ich noch nicht wie ich von den 80°C in Raft runterkomme ohne den Energiesparplan zu kastrieren.
Jeder Härtetest ist bei 60-65°C, egal ob prime oder sonstwas mit 140 Watt Verbrauch, aber ein harmloses Game zocken mit 100 Watt geht Richtung Kernschmelze :evillol:
 
nachtlampe schrieb:
@RegEditor PBO ist aus und nur mit Curve Optimizer. Mit PBO komme ich bloß auf 7800 Punkte und
Stock sind es 8200 Punkte.
Ok, mit PBO nur 7.800 Punkte ist aber auch eher ungewöhnlich oder?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Da sind einige Punkte nicht normal. Bei R23 ist ein 5900X "stock" der die Punktzahl eines 5900X 4,6 GHz All Core schafft. Ich würde einen Fuffi wetten, dass kein 5900X mit normaler Kühlung in dem Test aus dem Stand 4,6 auf allen Kernen anlegt. TDC und EDC machen vorher dicht.

Mit Standardlimits und Optimierung schafft meiner im Idealfall ca. 4350 MHz. 4400 mit TDC und EDC um 10 erhöht, dann sind auch die 142 Watt voll.

Agesa 1.2.0.0 hat irgendwas mit dem CO verändert, auf den besten Kernen hatte ich vorher -10 oder weniger, da -15 nur Sekunden stabil waren. Jetzt hab ich alle auf -18 und es läuft soweit gut.

Stock ist aber genauso mies wie vorher, UV noch nicht getestet. Allgemein ist bisher alles außer dem CO wie vorher.

Nur weiß ich noch nicht wie ich von den 80°C in Raft runterkomme ohne den Energiesparplan zu kastrieren.
Jeder Härtetest ist bei 60-65°C, egal ob prime oder sonstwas mit 140 Watt Verbrauch, aber ein harmloses Game zocken mit 100 Watt geht Richtung Kernschmelze :evillol:
Mit Optimierung meinst du mit CO, oder?

Meiner macht ohne jegliche Optimierung oder Einstellung allcore 4,15 GHz...mit CO gehen 4,3 GHz! Die 142 W bekomme ich auch nur bei Erhöhung von TDC und EDC...habe das Gefühl das ist nicht richtig ausbalanciert.

Hoffe eigentlich ein Bios Update würde das noch etwas optimieren. Für mein Board gibt's noch keine Version 1.2.0.0...

Aber dann wird das wohl nichts...
 
Ja, ich verstehe es auch nicht. Muss ehrlich sagen der Curve Optimizer ist ziemlich anstrengend bis alles passt. Und beim nächsten Bios fängst Du wenn nötig wieder bei Null an.
Ich werde die Tage mal im ASUS Bios TPU 1 und TPU 2 testen oder nur mit den Limits arbeiten.
4 Kerne auf 4.950MHz reichen eigentlich.
 
Pizza! schrieb:
Agesa 1.2.0.0 hat irgendwas mit dem CO verändert, auf den besten Kernen hatte ich vorher -10 oder weniger, da -15 nur Sekunden stabil waren. Jetzt hab ich alle auf -18 und es läuft soweit gut.
Hast du zufälligerweise einen Vergleich der single core boosts? Hab schön öfters gelesen, dass 1.2.0.0 erst mal nicht mehr so hoch taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Klar, das wäre eine eigene Testreihe Wert um zu sehen

Hast du zufälligerweise einen Vergleich der single core boosts? Hab schön öfters gelesen, dass 1.2.0.0 erst mal nicht mehr so hoch taktet.
Das würde mich auch interessieren. Aktuell taktet ja meiner auf den gewählten Einstellungen auf ein paar Kernen über 5 GHz...
 
Ja der hohe Takt vom SC ist tatsächlich schwerer zu erreichen. Hab die 5 GHz noch nicht erreicht, bin aber nah dran mit 1640 in CB R23.

Vorher beste Kerne mit -10 und +50 MHz PBO, fertig 5 GHz. Jetzt -18 und +50 MHz und bin so bei 4950-4965.
Muss aber noch weiter Werte probieren, da jetzt ganz andere Werte funktionieren um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.

Mit 5 GHz mein ich übrigens den Takt in Cinebench, mit dem Boosttester schaff ich auch 5140, aber das kommt nicht bei harter Auslastung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon AGESA 1.2.0.0, allerdings mit SMU 56.43.00 (Sollte 56.44.00 sein), da sind noch Überraschungen möglich. Ich hab "Stock" nicht so viel in Benchmarks bemerkt. Auch habe ich nicht bemerkt, dass der CO für gleichen Takt mehr mehr offset braucht. Ich hab die Dezember Werte geglichen, das nimmt sich nichts.

@Pizza!
du hast SMU 56.44.00 ?
 
SMU .45 sogar. Immerhin, das hat wohl keinen direkten Zusammenhang mit der AGESA.

Capture.JPG


Hat ein ASUS Benuztzer eventuell das aktuelle Beta geflasht und kann die SMU version teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bischen was probiert und UV so lange getestet bis Punkte wieder weniger wurden
(alles mit CB R23 getestet und stock Limits)

MultiCore Punkte ca.

stock: 21300
mit UV -0,0625V: 21500
stock mit CO alle -20 +75 MHz: 22002
stock mit CO alle -20 +75 MHz + UV -0,0625V: 22144

Aber Single Core leidet unter dem UV, aus 4980 MHz werden noch 4870 MHz. Temperaturen 2-4°C niedriger.
 
Wieso addierst du noch UV zum CO was auch UV ist ?

ps
Interessant was die PCGH hier als "Curve Optimised" posted,

AMD Ryzen 9 5950X (Curve-optimized, ~4,9 GHz)

Was da wann 4,9GHz läuft ? Sicher kein AllCore und Single Core 4,9GHz ist auch ohne CO defacto standard. Würde mir mehr Transparenz wünschen, das verwirrt die Leser nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ichs kann...
UV und CO sind nicht das Gleiche, man kann beides zusammen verwenden

MultiCore bringts was, aber im SingleCore nimmt UV zu viel Spannung für den hohen boost.
Gefühlt hat UV auch alles verlangsamt.

Ich hab nun ein recht flottes Setting und schaue mal obs stabil ist mit all -20 und +75MHz
 
DarkstormX schrieb:
Wieso addierst du noch UV zum CO was auch UV ist ?

ps
Interessant was die PCGH hier als "Curve Optimised" posted,



Was da wann 4,9GHz läuft ? Sicher kein AllCore und Single Core 4,9GHz ist auch ohne CO defacto standard. Würde mir mehr Transparenz wünschen, das verwirrt die Leser nur.
also ich habe in cod warzone allcore boost von 4825-4900 anliegen bei 60-62°, wenn die ein golden sample haben und den CO richtig einstellen, ist das möglich
 
Ok, aber nicht in den klassischen Tests wie R20/23, Prime etc, da weiß man die Last liegt auch überall an.
Serious Sam boostet hier auch sehr hoch (>4,8Ghz), aber ehrlich gesagt nehme ich games eher nicht als Referenz, kein game generiert Last auf allen 16 Kernen.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
weil ichs kann...
HAHA
 
Zurück
Oben