Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Joo, das passt, die 2 Wochen Nutzung sind mit den Tests das richtige Mittel, bei den Idle Problemen, das sind die schwierigsten, da hilft nur Zeit :)
 
DarkstormX schrieb:
Yopp
das beta bietet AGESA 1.2.0.0 und ich denke SMU 56.44.00. Wenn du anfangen möchstest mit dem CO zu optimieren dann solltest du eventuell warten bis das final ist oder das beta flashen, mit der alten AGESA ist das Risiko da, dass sich das Verhalten ändert, aber das Riskio ist immer da...
Ja genau und mit dem Bios dafür habe ich "nur" agesa 1.1.0.0 Patch C

Der CO geht bei mir kaum zu verbessern - entweder instabil oder direkt reboot
 
Blicke optimistisch auf AGESA 1.2.0.0. Immerhin, ein direkter Reboot ist eindeutig, es gibt Reboots teils Tage später z.B. beim Ideln, da können dir einige hier ein Liedchen von singen. Ich validiere auch jede Änderung im CO sehr lange da ich nur auf richtig stabiles OC setze, keine Rekorde, ich hatte ebenfalls so meine Erfahrungen damit, einfach nicht aufgeben und Zeit lassen. Ich nutze übrigens BETA Biose von Asus, meine Empfehlung an dich wäre also durchaus, flash mal :).
 
Mein System lief jetzt ne ganze Weile stabil, weder bei Last, noch im Idle ein Problem... bis ich gestern den neuen nVidia Treiber aufgespielt habe: Bildschirm schwarz Reboot. :(
Vom BETA Bios bleibe ich weg, warte auf ein Non-BETA, danach geht die ganze Gechichte ja wieder von vorne los.🤦‍♂️
 
Du has das gleiche Board, das 3202 BIOS ist doch gut, hab keinerlei Probleme damit.
Ein Reboot mit einem schwarzen Bildschirm? Das kann man durchaus dem Treiber oder der Installatiosprozedur in die Schuehe schieben, dass muss nicht alles der CO sein. Den nVidia Treiber habe ich gestern auch installiert...
 
Aktuell SMT aus, CO all -19
Hier mal meine Beispiele, habt ihr auch so viel Verbrauch und Temperatur?
Hat mal jemand seinen Verbrauch der CPU gecheckt?
Selbst in Games die wenig Leistung brauchen, hab ich über 80-90 Watt.

Screenshot 2021-01-29 111219.png


Screenshot 2021-01-29 110625.png
 
DarkstormX schrieb:
Du has das gleiche Board, das 3202 BIOS ist doch gut, hab keinerlei Probleme damit.
Ein Reboot mit einem schwarzen Bildschirm? Das kann man durchaus dem Treiber oder der Installatiosprozedur in die Schuehe schieben, dass muss nicht alles der CO sein. Den nVidia Treiber habe ich gestern auch installiert...
Den schwarzen Bildschirm und Reboot hatte ich aber vorher bei klar zu wenig Spannung auch schon. Artefaktprobleme oder irgendwie hängende Programme und Rechenfehler konnte ich nie beobachten. Entweder die CPU konnte Windows gar nicht booten und ist schon im BIOS gescheitert, oder reboot mit black Screen und entsprechenden Kernel Power Fehlern in der Ergeignissliste

BTW: Bios 3204 ist raus, kein BETA
 
Danke, hast du das geflasht? Welche SMU hat es ?
 
Capture.JPG


Das ist bei Doom 2016, eigentlich immer so um die 90 watt herum.
 
Habs geflasht, die SMU ist auf 56.45.00 rauf. Ich habe auch gleich die OC Einstellungen eingestellt. Erstmal keine bösen Überraschungen, aber das was ich stabil hatte war schon auf AGESA 1.2.0.0...

Capture.JPG


Aktuelle CO Werte (3 Kerne werden seit gestern mit neuen Werten für eine Woche validiert), die entsprechenden Max Clock Werte sind auch noch nicht bestätigt. Die blauen 3 sind ausoptimiert, da gehe ich nicht weiter runter.

Core IDCore NrCO ValueMax Clock (Hz)
0​
1​
-15
4975,00​
1​
2​
-5​
5024,60​
2​
3​
-10​
5000,30​
3​
4​
-5​
5024,60​
4​
5​
-15​
4998,60​
5​
6​
-10
4973,00​
6​
7​
-15​
5023,00​
7​
8​
-10​
4974,60​
8​
9​
-25(-20)​
4924,60​
9​
10​
-25​
4924,00​
10​
11​
-25​
4924,00​
11​
12​
-25​
4949,00​
12​
13​
-25(-20)​
4924,60​
13​
14​
-25(-20)​
4949,60​
14​
15​
-20
4924,60​
15​
16​
-25​
4924,00​

Keine großartige Geekbench 5 Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHEATSrichter92
Das obere Bild ist Ark, das unter Raft.
Ich hab auch mal League of Legends getestet, das Game läuft sogar auf einer alten schrumpeligen Kartoffel was die Anforderungen betrifft. > ca. 60 Watt und einzelne Kerne boosten auf über 5 GHz

Kurzer Vergleich in Raft
SMT anSMT aus
PBO auto (aus)74°C68°C
PBO +150 MHz74°C68°C
PBO + 150 MHz + CO79°C68°C

Ich bleib erstmal bei SMT aus, allerdings auf -18 mit CO und mal schauen ob das stabil ist.
 
Hast du mit SMT aus messbare Performanceänderungen?
Serious Sam 4 ist bei knapp 100 Watt, komisch, so das Spiel eigentlich keinerlei KI hat...

Screenshot 2021-01-29 173809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf dem ersten kurzen Blick nicht. Müsste ich mal mit CapFrameX Vergleiche machen.
Genau das meine ich, die 5000er boosten ohne Ende, selbst wenn es nicht gebraucht wird und schaffen mit wenig genutzten Kernen trotzdem 100 Watt, irgendwie total übertrieben.
 

Anhänge

  • RAFT Verbrauch.JPG
    RAFT Verbrauch.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 225
Das einzige, was bei mir Verbrauch reduziert ist fester Takt mit Spannung, oder Voltage Offset (-0,2V)
 
DarkstormX schrieb:
Danke, hast du das geflasht? Welche SMU hat es ?
Sorry, noch keine Zeit dazu gehabt. Vielleicht am WE
 
Zurück
Oben