Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

MSI-MATZE schrieb:
Vcore auf 2.5v + curve optimizer.

Immer noch vertippt? Du hast die VCore auf 1.250v gesetzt, richtig? Würde ich auch von abraten, wenn du noch CO machst. Erstmal vCore auf Auto lassen und CO Werte testen. Wenn das stabil läuft, könntest du evtl. noch mit einem kleinen Offset beim vCore testen. Fester vCore Werte in Verbindung mit PBO macht wenig Sinn..

Es gibt btw. einen sehr guten Guide zu den Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe bisher folgendes "stabil" mit meinem 5800X (17 CC Durchläufe + Gaming) testen können, Boost Override = 0:
Core0: 10
Core1: 10
Core2: 20
Core3: 25
Core4: 25
Core5: 25
Core6: 25
Core7: 25

Aktuell teste ich die oben genannten PBO Einstellung mit +75 MhZ (Bisher 1 CC Durchlauf OK)

bei -30 sind bis auf Core5 und Core7 alle Kerne schon im ersten CC Durchlauf "abgesprungen"
 
Hallo Leute,

ich kann das Ergebnis nicht so richtig deuten bei mir, habe ein 5600x und folgende Werte per Curve Optimizer eingestellt:

Core0: -10
Core1: 0
Core2: -5
Core3: -5
Core4: -10
Core5: -22

Getestet habe ich das mit dem CoreCycler und mein Problem ist, das der Core1 auch mit einem Offset von 0, Fehler wirft. Heißt ich muss bei dem Core, positive Werte eintragen für mehr Spannung und wenn ja, wie hoch kann ich da maximal gehen?

Ich danke euch.
 
asanu schrieb:
Getestet habe ich das mit dem CoreCycler und mein Problem ist, das der Core1 auch mit einem Offset von 0, Fehler wirft. Heißt ich muss bei dem Core, positive Werte eintragen für mehr Spannung und wenn ja, wie hoch kann ich da maximal gehen?
Wenn die CPU schon mit stock Spannung Fehler wirft, würde ich sie bei AMD revidieren.
 
@asanu,

eventuell auch mal "Load optimised defaults" im BIOS laden und gegentesten. Einfach um auszuschließen, dass irgendwas eine Macke hat.
 
Müsste man noch definieren was stock heisst.PBO müsste wirklich aus,da laut AMD OC&somit keine Garantie.Da braucht die CPU vermutlich kein + Offset.AMD verkauft uns CO als Feature,dabei dient es in erster Linie,dass die Dinger beim Kunden optimiert werden sollen (und sich AMD aus der Affäre ziehen kann),da keiner mehr bei den AGESA Versionen durchblickt.Gut möglich,dass es mit einer anderen Version kein + Offset braucht.Davon ab macht es der CPU aber auch nichts aus dem ein oder anderen Kern ein bisschen + zu geben.
 
Danke erstmal für die Antworten. PBO ist aus. Bios setze ich morgen nochmal zurück und teste es nochmal.

Was ich noch testen kann, was prime95 sagt mit Default BIOS Werten ohne CO
 
Der 5950X ist übrigens in diversen Shops gut lieferbar, ab 900€.
 
Ich habe sogar mit Stock Values im Bios, sprich PBO Auto und kein CO anliegend auf dem Core 1 Fehler im Prime. Habe aber keine Abstürze in irgendwelchen Games.
 
Dein BIOS, AGESA?
 
Wo finde ich eigentlich die Einstellung das mein cpu nicht bei 80C
Drosselt. Sondern erst Zb bei 100C
Ich benutze aber kein CO.
Wollte nicht unnötig ein thread öffnen denke ich bin hir richtig.
Mein bios Version ist 1.2.0.0.
Habe nur das im Bios verstellt Wie auf dem Bild zu sehen. Screenshot_20210414_135747_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Das ist auch eine stabile, relativ junge AGESA. Hast du andere Stabi-Tools probiert? Hast du die Stops immer nur auf einem Core?

Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Wo finde ich eigentlich die Einstellung das mein cpu nicht bei 80C
Drosselt. Sondern erst Zb bei 100C
Ich benutze aber kein CO.
Wollte nicht unnötig ein thread öffnen denke ich bin hir richtig.
Mein bios Version ist 1.2.0.0.
Habe nur das im Bios verstellt Wie auf dem Bild zu sehen.

Sicher, dass es bei 80 drosselt? Hast das im HWinfo beobachtet? Mal Last anlegen und schauen...

Capture.JPG


Ich hatte die CPU ein paar mal über 80°C und es hat nie "gethrottelt".
 
@DarkstormX

Das was ich eingestellt habe auf dem Bild.
Kann ich das so lassen auch ohne CO
 
@DarkstormX

Immer auf dem Core 1, der ist nun bei positive 8. Andere hatte ich noch nicht getestet, werde ich nochmal versuchen. Danke für deine Antwort
 
Falls du alles default hast du es diese Fehler schmeisst dann macht es definitiv Sinn auch zu überlegen ob ein Ticket beim Mainboardhersteller aufgemacht werden kann.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
@DarkstormX

Das was ich eingestellt habe auf dem Bild.
Kann ich das so lassen auch ohne CO

Was has du denn da umgestelt gegenüber "Default" ?
 
DarkstormX schrieb:
Falls du alles default hast du es diese Fehler schmeisst dann macht es definitiv Sinn auch zu überlegen ob ein Ticket beim Mainboardhersteller aufgemacht werden kann.
Kann auch sein, dass die CPU ausserhalb der Toleeranz liegt und zurück zu AMD muss. Ist wohl gar nicht so selten
 
Joo sehe ich genauso, ich würde halt zuerst mal den Mainboardhersteller konsultultieren.
 
@DarkstormX
Bei cpu ist soweit alles default also kein curve optimizer
Sondern nur das eingestellt wie im Bild.
Screenshot_20210414_135747_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Zurück
Oben