Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Es sollte nicht be 80°C throtteln, has du nachgemessen?
 
Ja alles gut es trottelt nicht.🙂
Die Einstellungen die ich gemacht habe sind bei amd empfohlen damals bei Zen 2 sind die auch für Zen 3 ok
Ergänzung ()

Global C-states Control auf "Enabled"
AMD Cool´n´Quiet auf "Enabled"
Power Supply Idle Control auf "Low Current Idle"
CPPC auf "Enabled"
CPPC Preferred Cores auf "Enabled"

Bringt mir das was wenn die CPU auf Stock läuft ohne CO
das wollte ich nur wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles gut?
 
Unbenannt.PNG
Ich vermisse den Rot markierten Bereich

kann jemand was sagen ob sich das bei Ryzen 5000 lohnt
Global C-states Control auf "Enabled"
AMD Cool´n´Quiet auf "Enabled"
Power Supply Idle Control auf "Low Current Idle"
CPPC auf "Enabled"
CPPC Preferred Cores auf "Enabled"
 
Den hat wohl niemand bei der CPU. Du kannst es halt in HWinfo beobachten, ich nutze auch beides, jedes hat seine Daseinsberechtigung.

Zum CPPC gab es in diesem Thread durchaus Diskussionen, vor Monaten, müsstest mal durchgehen.
AM besten lässt du die von dir aufgezählten Sachen default, sie haben nicht viel Einfluss auf die Performance. Wenn du herumspielen möchest hätte ich da eine Idee - der Curve Optimiser, der kostet Zeit, braucht Einarbeitung, bringt je nach CPU einiges mehr an Single- und Multicoreleistung, genau das richtige für einen Geek :).

Capture.JPG


Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@BetaHydri
Du hast Aber eine schöne niedrige Temperatur bei deiner CPU
 
Deine ist auch nicht hoch.
 
Finde 62 c für idle eigentlich schon hoch
 
Wenn das unter Stress nicht aus dem Ruder läuft ist es OK, musst halt wissen was da läuft und wo du hinwillst.
Mit dem CO kannst du ja erstmal mehr Leistung rausholen ohne die Standard-TDP Werte zu überschreiten. Ich hab:

PTT Limit (W)220
TDC Limit (A)180
EDC Limit (A)200

Aber viele hier nutzen den CO mir der Standard-TDP und sind mit dem herausgeholten sehr zufrieden.
Der Ryzen hat gerne hohe Temperaturen wenn man es garnicht erwartet, dann liegen schon mal knackige 1,5v beim Boosten auf einem Core an. Hier muss man wirklich mal systematisch durchtesten, ob das dann wirklich idle ist? Hast du mit den üblichen Tools wie Prime oder Aida Stress-getestet? Welchen Kühler verwendest du?
Auch ein R20 Lauf ist interssant, wie weit geht deine CPU da mit der Temperatur beim Multicore Lauf hoch?

Und du hast recht, beim "echten" Idling wären 62°C ist etwas hoch.

Ich habe einen sehr guten Kühler (TechN AM4) aber einen relativ kompakten Radiator (Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm), es gibt hier in Forum ganz andere Kaliber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine "NZXT Kraken X63 280mm" AIO WaKü, hast du auch überprüft, dass sie richtig sitzt? Sollte vor allem Idle keinen großen Unterschied zu meiner machen. Wenn die Idle-Werte bei dir nie unter 40°C gehen dann wüde ich auf den Sitz tippen.
 
Also idle Werte unter 40 bekomme ich nur bei Energiespar Modus bei Windows selbst.
Also mein Kollege hat das selbige setting wie ich.
Er hat auch die selben temps.
Meinst du ich soll den Kühlkörper vom cpu nochmal entfernen und
Mit neue wlp bestücken.
Ergänzung ()

Hab idle Werte von 50 bis 53C ohne last bei Windows Ausgeglichen
Ergänzung ()

Liegt aber vielleicht auch an meinem Gehäuse
Habe das anidees crystel cube V3.
Und die Flüssigkeit vonder nzxt Wasser kühlung hat so an die 35C
Ergänzung ()

IMG_20210416_160525.jpgIMG_20210416_160557.jpg

1 Bild ist die Staub matte hab die mal ab gemacht weil ich das gefühl habe das sich die Hitze da unten staut und nicht richtig
Aus dem Gehäuse oben entweichen kann.
2 Bild zeigt das Gehäuse ohne die Matte.
Denke es ist besser das die Wärme entweichen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC hochgefahren ist, nicht vorgewärmt (wichtig, nach viel Gaming z.B. ist das alles im Gehäuse aufgeheizt) du lässt ihn mal 5min stehen, dann sollte er so um die 40°C sein, wenn sich alles beruhigt hat. Für simples Idle hat das Gehäuse erstmal nicht soviel Einfluss, wenn der PC nicht ausgelastet wird, in den ersten Minuten nach dem Start schon garnicht, das Wasser braucht ja bissl zum aufheizen. Es braucht halt mal die 5 min bis alles abgearbeitet ist. Beim Boot, nach der Anmeldung wird gerne geboostet und bissl "geheizt". Mach das mal, ausschalten, abkühlen lassen, hochfahren, 5-10min nichts machen, schauen was deine min Werte so machen. Wenn diese wirklich so hoch sind dann sollte der Kühler mal zur Prüfung ab um zu schauen ob es korrekt angebracht ist, ist ja nicht soviel Aufwand, selbst zuviel/zuwenig Paste macht ein paar Grad Unterschied.
Der Faktor Gehäuse haut rein wenn der Bock arbeitet, Gaming, etc. dann wird es schnell warm, das ist also natürlich sehr wichtig dass der Flow passt. Aber ich denke wir können erstmal den generellen Status der Wakü mit dem beschriebenenm Test herausfinden wenn du die Kiste abkühlst, hochfährst, aus-idlest(was ein denglisch) und schaust ob deine Minimalwerte zu sehr von meinen abweichen.

Welchs Teil ist das auf dem Bild, mein Hirn bekomt es gerade nicht zusammen :). Für den Idle test kannst du das Gehäsue auch mal offen lassen.

Dein Gehäuse ist generell ein sehr nettes, es ist also nicht ein generelles Problem.
Ergänzung ()

Tja, Ich bin schon wieder am grübbeln, das Dark Hero ist für unter 500€ zu bekommen, für 470€ um genau zu sein. Eventuell doch das Hero gegen das Dark Hero tauschen? Was bekommt man so für sein gebrauchtes Crosshair VIII Hero Wifi?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BetaHydri
Anweisung habe ich gemacht wie du geschrieben hast
besser eirds nicht😁
Unbenannt.PNG
 
44°C
Ich hätte da mal unter den Kühler geschaut, was meinst du? Kannst ja dann eventuell sehen wie die Paste verteilt ist, eventuell zuviel oder zu wenig, oder der Anpressdruck nicht gleichmässig. So idle könnte es zumindest nochmal so die 7° runter.
Hast du auch mal unter last getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sind das nicht gute temps für den ryzen9 5900x
Ergänzung ()

Also bei prime und cinebench23 habe ich 69c
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Matze du hast im idle ca. 56 Watt an Power (bei den 44°C)
Weniger Watt werden es nicht? Im idle sollten es um die 20 Watt sein, erklärt warum es bei dir wärmer ist.
 
Ok was kann ich machen wegen dem Watt
Ergänzung ()

Hab nochmal geschaut selbst im Energiesparmodus habe ich an die 40w
Ergänzung ()

Aber bei cinebench 23 geht's auf jeden Fall nicht höher wie 142watt was schon einmal gut ist
Ergänzung ()

Global C-states Control auf "Enabled"
AMD Cool´n´Quiet auf "Enabled"
Ich versuche das mal zu aktivieren ob es was bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein toller Wert komisch das ich das nicht erreiche
Mein bios ist noch Version 1.2.0.0 ob es vieleicht daran liegt.
Bei assassins creed valahala ist meine CPU auf 70c beim zocken
Ergänzung ()

so habe mal ein Test gemacht und alle Programme Geschlossen
ich komme nicht unter 40W bin immer zwichen 40-50 Watt.
Alle Treiber sind aktuell, auch der Chipsatz Treiber ist Aktuel und Windows.
Bis auf BIOS da bin ich noch bei 1.2.0.0.
Frage ist liegt es an Windows oder doch eher Bios.
Curve Optimizer nutze ich ja nicht einzige was bei mir OC läuft ist der Ram
Ergänzung ()

CPU kommt anscheinend nie richtig in den Ruhezustand
Wie im Bild zu sehen ist.
ob Windows Neuinstalieren abhilfe schaft, oder doch eher ein BIOS UpdateM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE

Kann es sein, dass du inzwischen jeden Thread mit den selben Fragen zu kleisterst?

Überprüfe deine Hintergrundprogramme (NZTX CAM oder ähnliches legt last auf die CPU, so dass diese nicht mehr komplett in den Idle geht, was dann zu höheren Temperaturen führt) und auch Netzwerk und/oder andere RGB Software, sowie Antivirus Tools halten die CPU oft minimal wach (und lassen diese boosten)

Außer dem hätte ich dir in einem anderen Thread schon geschrieben, dass dein Gehäuse ein Brutkasten mit der Glasfront ist.

Und zu den Bios Settings, einfach mal die Suche hier im Forum nutzen oder Signaturen anschauen. Man wiederholt sich nach 3 Jahren ziemlich ungern was diese ganzen "Probleme" angeht. (Es sind eben keine nur persönliches Empfinden, denn der CPU ist es scheiß egal wie warm sie wird, solange ein gewisser Bereich nicht erreicht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Zurück
Oben