Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Pizza! schrieb:
Hier mein idle, zwischen 15 und 22 Watt hin und her springend mit Windows Ausbalanciert
Wie kriegste denn das hin 😅
Das habe ich mit meine 3700X erreicht. Selbst wenn ich meine Hintergrundprogramme (Logitech Gaming Software, Steam, MSI Afterburner, RivaTunerStatisticServer) alle schließe, bekomme ich eher 30W hin. Sind zwar ganz kurze Drops auf ~25W dabei, aber wie bei dir siehts keineswegs aus.

Im BIOS sind die Einstellungen korrekt, lese mit HWInfo aus.
 
Von sowas bin ich weit entfernt, es lÀuft eben immer etwas. Es ist aber auch ein 16 kern Multitasking System, kein Niederigenergiehaus.
 
[SniperWolf] schrieb:
Wie kriegste denn das hin
Es triggert nichts die CPU und der RAM lÀuft mit 3200 MHz.
Mein PC lief jetzt eine Weile (hab nur Zeug angeguckt) und so sieht es gerade aus.
Screenshot 2021-04-17 121106.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
Hier lÀuft HWinfo, 2 Browser, Vivaldi & firefox mit geladenen Tabs, iCue um nur 3 zu nennen die sich hervorheben, da ist immer bissl was los.
 
MSI, du solltest trotzdem deinen KĂŒhler auf Sitz checken, auch die Menge an Paste, einfach mal schauen was da los ist, da ist eventuell einiges was du an Grad gutmachen kannst, fĂŒr umme. Mein PC ist bezĂŒglich der Prozesse wirklich nicht optimiert, ich habe zwar alle unnötigen Dienste entfernet aber es sind doch einige Dienste hier die nötigt sind. Die CPU zieht damit selten weniger als 55Watt, trotzdem hat sie, in einem auch schon Ă€lteren GehĂ€use, deutich niedrigere Idle Werte (du hast Last garnicht gepostet von daher klamere ich das mal aus).


OC war auch schon das Thema mit dir, schau hier und Curve Optimizer Guide fĂŒr AMD Ryzen 5000 (PDF) :)

Am Curve Optimiser geht beim Ryzen kaum ein Weg vorbei, es wird kaum einer hier abgeneigt sein dir mit dem CO zu helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSI-MATZE Lesen ist nicht so dein Ding, oder? Den 5000er Guide gibt's schon ne Weile und den hatte ich dir extra verlinkt, als du was von 2,5 vCore geschwafelt hast und auf meine entsprechende RĂŒckfrage nichts mehr kam von dir.
 
Also Last Temperaturen habe ich jetzt gerade ein Paar Tests gemacht. :-)

Also ich Spiele Assassins creed Vallh auf 4k mit 60HZ da betrÀgt die cpu temp so an die 68-70°C 105Watt

Testweise mal das Spiel mit FHD gestartet da betrÀgt die CPU Temp 60-65°C mit ca 85Watt

also macht auch das Setting auf was man Spielt viel aus.
bsp Grafikarte FHD 55°C auf 4K 60 Hz 73°C

In Prime95 und cinebench habe ich an die 68 bis 69 °C
ErgÀnzung ()

kodix schrieb:
@MSI-MATZE Lesen ist nicht so dein Ding, oder? Den 5000er Guide gibt's schon ne Weile und den hatte ich dir extra verlinkt, als du was von 2,5 vCore geschwafelt hast und auf meine entsprechende RĂŒckfrage nichts mehr kam von dir.
Aso sorry wolte ja den CO nicht mehr so nutzen ( Bin dafĂŒr einfach zu ungeduldig, glaube ich solte mal wieder Angeln gehen:daumen:
wolte meine Cpu lieber auf Stock Laufen lassen.
was du meinst mit dem Vcore ja da habe ich einen festen Radio gesetzt von 41
mit Negativen offset im Vcore fĂŒr die Heißen Tage :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest vorher noch du willst eine OC Anleitung fĂŒr den 5000er. Willst du im Stock-Powerbudget bleiben, dann gibt es nichts besseres als den CO, da muss man eben etwas Gedult reinstecken, ohne gibt es hier nichts, die CB Community Anleitung ist also optimal fĂŒr den 5000er. Das Herumspielen am Ratio und negativer VCORE Offset sind zudem kein:
MSI-MATZE schrieb:
wolte meine Cpu lieber auf Stock Laufen lassen.

Dann besser gleich richtig machen und Gedult investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mich noch mal an de CO setzen und Probieren was da noch raus zu holen ist.
hast du meine Temps. bei Last gesehen, die ĂŒber deinem Text stehen.
 
Ich kann schwer eine Aussage zu deinen Temps machen da es zu undefiniert ist. Mach das mal definierter, z.B. vom abgekĂŒhlten Zustand aus multithreaded R20 ausfĂŒhren oder einen 10min Lauf R23.
 
Also 10 min cinebench23 69C
2 St assins creed valahala 70C
 
Das ist in ordnung, die 69°C sind die max erreichte?
 
Ja sind die max erreichte,
Hab jetzt nochmal den KĂŒhler abgemacht.
Und neue Wlp von MX3 Auf MX4 Aber Temps sind die selben
Hab mich an MSI Support gewendet.
Weil im idl zu viel Watt anliegt.
Was ich auf der Msi Forum Seite so rasgefunden habe.
Wird wohl mit Bios behoben.
 
Hallo Leute,
ich wollte nur mal fix fragen, was fĂŒr Spannungen bei 'nem Ryzen 3600 normal sind.
Meiner hat unter Last ohne OC laut CPU-Z und HWiNFO so 1,340 V, was mir doch recht viel vorkommt. LĂ€uft auf 4,1 bis 4,2 GHz, je nach Temperatur wie mir scheint.
Ich hatte vorher einen 7600K und der lief auf 1,230 V mit 4,5 GHz.

Ich muss nochmal genauer ins BIOS meines MSI MEG B550 schauen, aber auf jeden Fall stehen die Spannungen auf Auto und der "Game Boost" ist aus, XMP an. Habe das Board als B-Ware gekauft und der Vorbesitzer war auch so lieb das BIOs schon mal fĂŒr mich zu updaten, könnte prinzipiell aber sein, dass da noch irgendwelche verĂ€nderten Settings von ihm drin sind, falls ich den CMOs Reset Button nicht lange genug gedrĂŒckt haben sollte oder so.
Screenshot (5).png
 
Nachdem mein RAM nun "fertig" ist, bin ich jetzt auch am ĂŒberlegen ein klein wenig mehr im Multicore aus der CPU zu kitzeln. PrimĂ€r fĂŒrs Ego, aber auch fĂŒr Videorendering.
Auch wenn die WaKĂŒ es natĂŒrlich hergeben wĂŒrde, geht es mir dabei nicht darum mit der Brechstange zu arbeiten, sondern wirklich nur um Optimierung.

Der "logische" Weg war da natĂŒrlich einfach UV, aber Ryzen hat ja die Angewohnheit den maximalen Takt zeitgleich abzusenken. Hilft zwar trotzdem bei Multicore Szenarien, aber ich möchte den Singlecore Boost dafĂŒr nicht aufgeben. Zuerst habe ich versucht ĂŒber den Boost Override gegenzusteuern, aber selbst +75Mhz reichen scheinbar nicht aus um 30mV auszugleichen, so dass der Singlecore Boost nun um 25Mhz geringer ist. Das ist realistisch betrachtet natĂŒrlich nicht tragisch, aber der Techie in mir sagt Nein :)

Nun, bietet sich da ja der Curve Optimizer an, hier sind allerdings ein paar Fragen aufgetaucht, die mir auch der Guide nicht eindeutig beantworten konnte:
1. Was bedeuten die Zahlen die ich dort eintrage? mV? V? 3,141mV? Wenn ich einem Kern -5 gebe, wĂŒrde ich gerne wissen welche Einheit das am Ende auch ist.
2. Tritt das PhÀnomen des gesenkten Boosttakts auch mit dem Curve Optimizer auf?
3. Skaliert der Curve Optimizer auch mit etwaigen Boost Overrides?

Das sollten dann erstmal die gröbsten Fragen gewesen sein. Ziel ist wie gesagt ein wenig mehr Multicore-Leistung heraus zu kitzeln ohne dabei einzelne Kerne zu vernachlÀssigen. Ich bin zuversichtlich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)
 
Curve Optimizer ist super, nur etwas tricky

1. Wert um 1 Àndern = 3-5 mV (falls ich mich recht erinnere)
2. Ist mir nicht bekannt, ich bekomme damit mehr Takt in jeder Hinsicht. MultiCore in Games ca. 100 - 200 MHz mehr dank Curve Optimizer
3. skalieren ka, ich hab +100 MHz drin die mir hauptsÀchlich im SingleCore bei leichter Last etwas bringen

Das Ausloten wieviel jeder Kern an Minus schafft kann etwas dauern. Ich hab Werte von -14 bis -18, andere schaffen -25 bis -30.
Problem ist, es kann Stunden, Tage oder Wochen dauern bis der spontane Reboot auftaucht.
Alternativ mit den CoreCycler Zeug stundenlang die Kerne quÀlen.

Ich hab mit dem Boosttester den Takt angeschaut und dann mit den CO Werten so lange mehr Minus gemacht bis der max. Takt nicht mehr gestiegen ist. Andere Leute haben dann trotzdem weiter optimiert.
Was ich aber wenig sinnvoll finde, da es dann nur noch kleine Schritte sind und eher fĂŒr Benchmarkpunkte dient.

Ich hab keine Testtools benutzt, einfach den Alltag normal gemacht. Nach 2 Monaten einen Reboot mit -16 -18 -20 gehabt und dann alle Werte um 2 geÀndert. Seit dem lÀuft es.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thanok
Danke schon einmal fĂŒr die Antworten - das hilft mir schon einmal weiter!

Soweit ich das gelesen habe, soll ich die guten Kerne ja ohnehin nicht so stark reduzieren wie die schwĂ€cheren Kerne, also wird es im Zweifel vor allem auf eine Spannungssenkung der schwĂ€cheren Kerne hinauslaufen. Da ich aktuell 30mV auf allen Kernen habe, aber eben auch 25Mhz weniger Takt, habe ich zumindest eine grobe Richtung in die ich gehen kann. Das langfristige Optimieren wird da natĂŒrlich deutlich ekliger, vielleicht hĂ€tte ich doch keinen 16 Kerner nehmen sollen xD

Edit: Ein erster Test mit Werten von -1 bis -8 hat dann nach ein paar Minuten schon einen Reboot erzeugt, so dass ich nun anders an das Thema gehe. Ich habe einen kurzen Test laufen lassen, wie gut oder schlecht die Kerne sind, und so eine Rangliste der Kerne erstellt (daher kam ich auch auf die -1 fĂŒr die besten und -8 fĂŒr die schlechtesten Kerne).
Jetzt laufen die schlechtesten 4 erstmal mit -10 und ich schaue mal im Alltag ob das stabil lĂ€uft. Von da gehe ich wahrscheinlich nochmal etwas runter, und mache das ganze dann fĂŒr die nĂ€chstbesseren Kerne.
Dank Homeoffice kommen so tÀglich viele Teststunden zusammen um die Kerne zu testen.

Eine Änderung habe ich aber nun doch vorgenommen: Die TDC liegt nun bei 105W, da ich in Multicoreszenarien tatsĂ€chlich durch die TDC limitiert wurde. Mein Board ist zwar nicht das beste, sollte aber mit insgesamt 600A fĂŒr die CPU kein Problem damit haben, wenn ich hier ein klein wenig aufdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich ein Problem (evtl. auch nur ein VerstĂ€ndnisproblem) mit dem "Max Boost", der soweit ich weiß die maximale Taktfrequenz auf die die CPU durch PrecisionBoost boosten kann.

Egal, ob ich das auf +0MHz oder auf +200MHz stelle, macht es bei mir keinen Unterschied. Es wird sogar eher langsamer.

Meine CinebenchR23-Single-Thread-Scores (jeweils zwei Versuche):
MaxBoostVersuch 1Versuch 2
+200 MHz16211624
+0 MHz16251628


Also offenbar boostet die CPU nicht höher trotz +200MHz, obwohl meiner Meinung nach bei den Werten PPT/EDC/TDC/Temp noch Luft nach oben wÀre. Die Werte mit +200MHz sind eher niedriger als höher. Komisch.

Hier ein Lauf mit +0MHz:
1619511504778.png


Und hier zum Vergleich einer mit +200MHz:
1619511524347.png


Anderer Test​

Wenn ich Prime95 auf einem festen Kern mit LargeFFT laufen lasse, dann boostet die CPU ebenfalls trotz +200MHz nicht höher als im Normalzustand. Beides boostet den verwendeten Kern auf ca. 4,8GHz. So sieht das aus wenn +200MHz lÀuft:
1619511340665.png

Also alle mir bekannte Parameter PPT/EDC/TDC/Temp werden nicht ausgeschöpft, aber trotzdem boostet die CPU nicht höher. Warum denn nicht?

Ist da etwas faul oder verstehe ich da etwas nicht? Das MaxBoost hat bei mir eigentlichen keinen Einfluss, es machst das System evtl. sogar langsamer.
 
ZurĂŒck
Oben