Ich glaube auch, das man Fan der Spielserie und des prinzipiellen Grundgefühls sein kann und dann trotzdem von einer Firma wie Blizzard viel mehr Fanservice erwarten kann und zu diesem Fan Service gehört eben auch die Spieler nicht mit toxischen Monetarisierungsideen zu Tode zu melken bis sie dann endgültig die Lust an der Serie verlieren.
Das Spiel hat glaube ich, obwohl es halt wirklich nicht zu den Top-Spielen des Jahres gehört mit die höchsten Umsätze und die Verkäufe eingefahren, vielleicht nicht das best verkaufte Spiel des Jahres aber sicher unter den Top 10 wenn nicht Top 5, zumindest was Tripple-A-Titel angeht.
Sprich, etwaige Entwicklung ist eigentlich für ca. 2-4 Jahre mitfinanziert, plus einem ordentlichen Plus für die Geschäftsführung und Investoren.
Was jetzt gemacht wird, ist halt viel Gewinn erzeugen ohne einen echten spielerischen Mehrwert zu bieten.
Ganz nebenbei, das macht die Basis nicht kaputt und das macht das Grundspiel bisher nicht schlechter, diese P2W Mechaniken machen aber das Grundspiel auch in kleinster Form besser, all die kosmetischen Items machen das Grundspiel auch nicht besser.
Daher muss der Aufschrei genau jetzt, 1 Jahr vor Release so groß wie möglich sein, Blizzard und Microsoft müssen erstarren vor dem Shitstorm, jetzt können wir noch etwas korrigieren.
Jetzt müssen wir noch nicht die Katze im Sack kaufen wenn man Fan der Serie ist und des grundsätzlichen Spielgefühls.
Blizzard und das muss man den Fans auch zu gute halten, sie geben den DEVs die Chance das Spiel peu a peu zu verbessern und honorieren auch die Arbeit.
Im Internet häufen sich seit Season 2 eher die positiven Kommentare was das aktuelle Spiel im Vergleich zum Launch angeht, alle loben die DEVs dafür das man weiter macht und auf die Community hört.
Von daher „alles nur negativ“ ist dann auch ziemlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.
Dann auch so konsequent sein und sein eigenen Internet Anschluss kündigen würde ich mal sagen, sonst kommt man aus der toxischen Spriale des Webs nie raus.
Aber Scherz Beiseite, Absolutismus schön und gut, ich glaube es wird ein Weg sein.
Sie werden viele Spieler verlieren aber man sieht ja an vielen Spielen wie FIFA und Co., selbst CoD und Co. das es auch viele Spieler gibt, die gegen Monetarisierung, gegen Glücksspiel und Co. eigentlich überhaupt nichts haben und rein buttern und rein buttern, ich meine all die Abos a la Netflix und Co. haben uns ja dahin erzogen das wir immer wieder hier und da 15€ lassen, wir haben uns selbst dahin erzogen.
Der Karren ist schon im Dreck.
Ich würde nicht sagen, man muss dann die Konsequenz ziehen, es nicht mehr zu spielen aber wenn Blizzard den gierigen Stiefel durchzieht, dann kann ich zumindest jeden Menschen verstehen der da einfach keinen Bock mehr hat.
Denn ganz ehrlich, die spielerische Tiefe eines PoEs und die Story Tiefe eines BG3 wird nicht erreicht und wenn eine Firma über die Ressourcen sowohl bei Personen als auch Geld verfügt hätte das zu kombinieren, dann wäre das eben Blizzard gewesen.
Die Ausrede das sie keine Zeit, kein Geld und keine Leute dafür hätten würde bei vielen anderen Firmen zählen, bei Blizzard nicht.
Sie haben sich dagegen entschieden ein großartiges Spiel zu machen und haben nur ein mittelmäßiges bis gutes Spiel gemacht (und ich habe schon in einigen mittelmäßig kurzweiligen Spielen viele Stunden verbracht, das ist kein Widerspruch) und mit diesen Monetarisierungsstrategien zeigen sie, das der Fokus nicht darin liegt ein großartiges Spiel zu erschaffen, sondern möglichst viel aus der Substanz heraus zu holen, die wird natürlich angefüttert aber sie wird wohl nie überraschend und außergewöhnlich.
Muss es nicht sein, wäre ich fein mit wenn das AddOn 30€ kostet, BattlePass kann so bleiben wie jetzt, Cosmetics im Set bei 2-5€ und Truhen einfach ne Scrollbar hätten.
Aber sie wollen für Mittelmaß eben horrende Preise.
Also der Aufschrei ist schon gerechtfertigt und man muss sich für seine Wut über diese Gier von Blizzard auch nicht entschuldigen.