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[Sammelthread] Elite Dangerous

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So, nachdem ich gestern noch die restlichen Dämonen zersägen und wegräumen musste, die vom Wochenende übriggeblieben waren, habe ich mir heute mal den neuen Beta-Patch (Beta 5) angeschaut. Insgesamt sieht das schon sehr gut aus, es geht in die richtige Richtung. Ich vermute, daß es nicht mehr lange dauert bis zum Release. Vielleicht erfahren wir schon am Freitag wann es sein wird ;)


Hier ein paar Details zu meinen Beobachtungen:

  • Die Missionenbelohnungen wurden neu ausbalanciert. Sie sind jetzt wieder niedriger als vorher in der Beta und liegen gefühlt ein wenig oberhalb der aktuellen Live-Version. Da gleichzeitig die Rangbeschränkungen weitgehend weggefallen sind bleibt im Schnitt eine deutlich verbesserte Verdienstmöglichkeit gerade für Einsteiger übrig. Das ist gut.
  • Zusätzlich wurden eine ganze Reihe Bugs im Missionssystem behoben. Zusammen mit dem neuen System, welches einen Mission-USS und -POIs bedeutend schneller auffinden lassen fühlt sich das jetzt richtig gut an. Ich habe heute ein paar Salvage-Missionen gemacht (sowohl im All als auch auf Planeten) und das lief ziemlich gut. Der Bordcomputer sagt einem jetzt sogar per Voice an, sobald eine Mission USS spawnt, man kann sie also kaum noch übersehen. Aiuch auf dem Planeten wird einem schon beim Anflug eine "Search Location" angezeigt, wo man suchen muss. Dann landet man und findet die Container meistens direkt rumliegen. Man ballert noch ein paar Skimmer weg und transportiert sie mit dem SRV zum Schiff. Da ich 8 Container sammeln musste und in den SRV nur 2 passen, musste ich 4 mal fahren. Hatte irgendwie Style ;)
  • Missionen fühlen sich auch dadurch deutlich lebendiger an, weil man jetzt ständig Nachrichten während dem Flug erhält, welche einem optionale Bonusziele, wie z.B. Boni für schnellere Anlieferung oder das Abschließen bestimmter Verfolger gibt. Oder auch neue Zielorte, an denen man die Missionen abgeben muss. Das ganze Missionssystem ist ein gewaltiger Schritt nach vorne.
  • Bei Attentatsmissionen muss man sich jetzt häufig vorher die Informationen über den Zielort erst noch aus einer Basis per SRV holen. Das hat zumindest theoretisch echt Style. In der Praxis ist es aber leider oft ein Quell ewigen Ärgernisses, weil der SRV sich gefühlt mit jedem Update schwerer steuern läßt. Eine Seifenkiste hat auf einem zugefrorenen See bedeutend mehr Haftung als ein SRV bei Low-Grav, die Lenkung ist zudem echt scheisse :mad:.
    Und nach wie vor bekommt man nicht genau angezeigt, wo genau man in der Basis hin muss. Da kann man oft raten und wenn man falsch rät, dann ist die gesamte Basis aggro und man kann froh sein wenn man lebend rauskommt, vom Missionsziel ganz zu schweigen. Und selbt wenn man es direkt findet, dann muss man oft in halsbrecherischen Aktionen per Thruster über Mauern in verbotene Bereiche springen und sitzt dann wie auf dem Präsentierteller. Um sein Leben muss man dann natürlich auch wieder kämpfen.
    Zwei Dinge verstehe ich die Bodenmissionen betreffend einfach nicht:
    1. Warum kann man das tolle neue "Mission USS / POI" System nicht auch für die Basisaktionen anwenden. Warum wird mir nicht die das entsprechende Ziel/Commarray/Generator etc direkt angezeigt. Oder wenigstens eine klare Richtungs und Zielbereichsanzeige. Aber nein, dieser Teil bleibt nach wie vor im 2.0 Modus, das ist nicht 2.1
    2. Warum hat man keine Möglichkeiten sich in eine Basis rein- und rauszuschleichen, wie es im All mit Silent Running funktioniert ? Nein, ständig muss man komplett Aggro ziehen, sobald man die falsche Ecke anfasst (und bei einer großen Basis kann das richtig böse aggro sein). Das nervt auf Dauer einfach.
  • Die Torpedos wurden nochmal verändert. Initial haben sie für die ersten Sekunden die Geschwindigkeit des Schiffs + X. Dadurch fliegt man ihnen nicht mehr ins Heck und es hat Style, wenn man ihnen einen Anlauf geben kann. Auch brauchen sie jetzt 2.5 sec bevor sie scharf sind, man zerlegt sich also nicht mehr so leicht selber. Blöderweise sind sie trotzdem noch ziemlich nutzlos, das P/L ist fürn Arsch.
    Die Raketen haben jetzt nur noch die halbe Hitze beim Abfeuern, ich finde sie aber immer noch recht nutzlos.
  • Die AI wurde jetzt endlich vernünftig eingestellt. Sie geht jetzt nicht mehr in den völlig idiotischen Cheater-Flucht Modus wenn die Schilde down sind. Sie fliegt aber insgesamt komplexer, versteckt sich gerne mal im toten Winkel und ist insgesamt eine größere Herausforderung/Plage. Fühlt sich realitisch und anspruchsvoller an. So kann es gerne erst mal bleiben.
  • Einige Beleuchtungseffekte des UI wurden wieder zurückgedreht, weil man doch ettliche Texte jetzt viel schwerer lesen konnte. Das macht schon Sinn, finde ich ok so wie es jetzt ist.
  • Es wurden weitere Probleme im Engineerbereich behoben und Dinge verbessert (Menge an benötigen Materialen, UI-Bugs, Rezeptfehler usw), es war aber nichts entscheidendes dabei, initial kann man damit mal loslegen denke ich.
  • Es wuirden ebenfalls Beleuchtungseffekte bei Sternen und im Hyperraum nochmal etwas überarbeitet.
  • Und noch ein ganzer Stapel weiterer kleinerer Probleme wurden verbesssert. Zähle ich aber jetzt mal nicht auf, weil es reine Betabugs waren, freut euch auf das Endergebnis ;)

So, mehr fällt mir gerade nicht ein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich alles sehr gut und vielversprächend an. Freue mich schon, wenn es endlich "live" geht. ;)
Danke wieder für die ausführliche Reportage! :daumen:
 
Ja, ich freue mich auch darauf. Ich habe mir mittlerweile auch überlegt, wie ich die Engineers in Zukunft nutzen möchte, weil ein Komplett-Extreme Modding wie ich es auf dem Betaserver spaßeshalber getestet habe weder realitisch noch sinnvoll ist. Und alle Engineers auf Max. skillen motiviert mich auch nicht.

Ich bin daher für mich zu dem Schluss gekommen, daß ich mich zuerst um die Möglichkeit der Modifikation von Power Plant und FSD kümmern werde, da sehe ich nämlich den für mich deutlichsten Nutzen. Gerade beim Powerplant kann eine Modifikation dafür sorgen, daß man sich eine teurere Version sparen kann, was gerade bei großen Schiffen sonst schnell ins Geld geht. Auch beim FSD kann eine Modifikation mehr Sprungreichweite freisetzen, sodaß man weniger Masse einsparen muss oder ein Trader effektiver wird. Und da ich gerne Shield Booster verwende, macht auch das noch Sinn, weil die derzeit immer noch sehr stark zu verbessern sind. Sollte sich das nicht ändern, wärend sie meine Nummer 3 auf der Liste.
Waffen-Mods finde ich persönlich dagegen weniger interessant, da sie oft recht speziell sind und ich einfach nicht permanent kämpfe. Man verschiebt dort sehr stark einen wichtigen Wert zugunsten eines anderen wichtigen ins negative, wodurch es sehr stark vom Spielstil abhängt, was da Sinn macht. Bei anderen Komponenten ist das zwar prinzipiell auch so, allerdings für mich seltener entscheidend (ob die Integrität des FSD etwas schlechter wird juckt mich nur selten, aber ein Beamlaser, der zwar 50% mehr Schaden macht, dafür aber nur noch 1000m Reichweite, hat weit größeren Einfluss auf meinen Spielstil). UNd bei den anderen Komponeten wäre es für mich auch größtenteils nice-to-have aber die Mühe nicht wert.

Jedenfalls habe ich so wieder ein paar Projekte in der Pipeline, wenn 2.1 live geht :)
 
Ja.
 
:) cool Danke

Noch ne Frage nutzt wer VoiceAttack in Verbindung mit Teamspeak? Muss man ne Extra Taste Drücke für die Kommandos? Bei VoiceAttack?
 
Hmm, ich nutze kein Voiceattack aber wir hatten jemanden im TS vor ner Weile, der brauchte scheinbar keine Extra Taste, wir haben nämlich jede Anweisung mitgehört :D

Btw. gerade kam ein neuer Beta Patch. Sie haben wohl bestimmte Engineers Effekte jetzt wieder auf den finalen Stand gesetzt, den sie später haben werden und zusätzlich noch eine Reihe von Bugs gefixt. Zudem arbeiten sie wohl noch an zusätzlichen Optionen, mit denen man einen besseren Überblick und Einflussmöglichkeiten bekomm, welchen Spezialeffekt man beim Modden bekommt (basierend auf Beta Feedback). Die Beta könnte also evtl doch noch eine Weile dauern, wenn das auch noch getestet werden soll, denn es ist nicht im aktuellen Patch enthalten.
 
In einem Livestream wurde heute wohl der 26.05.2016 als Release Date für Patch 2.1 genannt (für die X-Box kommt Horizons am 03.06.2016). Ich habe den Stream aber selber nicht gesehen, diese Info ist daher nur aus zweiter Hand. Ich denke im Newsletter morgen müsste was dazu stehen wenn es wirklich so kommt.

Offenbar ist auch noch nicht sicher, ob einige der Klasse 4 Waffen wirklich schon zu Release dabei sind, oder etwas später nachgereicht werden. Aber auch diese Info konnte ich selber noch nicht genauer prüfen, so wenig Zeit das Forum zu lesen in letzter Zeit...

Oh ja und einige whinen schon wieder, daß die KI jetzt wieder zu leicht ist. Die sind echt nie zufrieden...

Edit: Ok, ist wohl offiziell, hier ist der Link: https://community.elitedangerous.com/horizonspricedrop
 
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Elite ist das wirklich sehr umgänglich mit eigentlich allen Formaten. Habe eigenltich von keinen Problemen gehört. Fliege selber auf 21:9 und will es nicht mehr missen! ;)
Und ja, VoiceAttack klappt mit TS. Man sollte dann aber entweder die Leute im TS vorwarnen oder push-to-talk benutzen.
Ein Test unserer Seits mit einen VA User im TS hat aber nicht geklappt. Entweder kam das Schreien nicht an oder er hatte keinen Befehl für "Selbstzerstörung"! :p

Uiuiui...noch eine Woche! :D
 
spruenge_7000.jpg

7.000 Hyperraumsprünge geschafft :D

... irgendwo in den Tiefen des Alls... weit weit weg von SOL
 
cool
 
Kommt nur mir das so vor oder gibt es im Einzelspielermodus weniger CR für Missionen und weniger Missionen allgemein? Krieg irgendwie mit der Vulture gar keine CR mehr zusammen. Früher gabs wenigstens noch die Ausgeknipst Missionen wo man einen Generator zerstören musste
 
Nein, damit hat das nichts zu tun. Frontier hat aber in letzter zeit eine Reihe Missionen abgeklemmt die total verbuggt sind, vielleicht hat es damit zu tun. AM Donnerstag kommt der Patch der u.a. das neue Missionsystem enthält, dann sollte es deutlich besser werden.
 
Heute ist es soweit, oder? Dann würde ich wohl auch mal wieder ins Cockpit steigen wollen. Könnt ihr mir die Uhrzeit sagen? :)
 
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