[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es war einfach peinlich, wie die Deutschen gegen Algerien gespielt haben. Lahm muss Verteidiger spielen und Schweinsteiger und Khedira ins Mittelfeld!!! Ich hoffe wir schaffens gegen Frankreich !!!!!

aber die torlinientechnik ist, trotz spärlichem einsatz, dennoch ein grosser fortschritt, man kann nicht mehr um sein tor betrogen werden. wenn das ein fester bestandteil von em und wm wird, find ich das gut. weil, wenns wieder mal so ein knappes 1:0 geben würde, wo es wirklich um das eine knappe goal geht, ist diese technik im zuge der fairness schon sehr wichtig. deshalb sind aussagen, wie die von platini, für mich ziemlich unnachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich wollte sie ja nicht wieder verbannen, das ging mehr in die Richtung: Ist man vorbereitet, passiert kaum was, aber wenn man unvorbereitet ist, passiert alle Nase lang etwas.

Videobeweis hat eine riesige Schwäche: Nehmen wir mal Abseits, was bringt es da in den meisten Fällen? Nichts- der Schiedsrichter muss den Angriff ja abbrechen, wenn er denkt, dass es Abseits war. Wie will man das ausgleichen, wenn der Videobeweis zeigt, dass der Angriff korrekt gewesen wäre? Der Angriff bleibt verloren, Freistoß ist weniger wert, Elfmeter zuviel.

tactixz schrieb:
Ergänzung ()

Interessanter Artikel, und zumindest sachlich:

http://www.zeit.de/sport/2014-07/neuer-loew-lahm-wm-2014

cya

Selten so ein Sülze gelesen die glatt vom PR-Manager von Löw/Lahm stammen konnten.

Die Argumentation, weswegen Lahm auf die 6 gehört ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen, dass sag ich obwohl ich auch der Meinung bin, dass er dort spielen sollte. Lahm ist allenfalls ein mittelmäßiger 6er, sein Passspiel ist sauber, aber extrem unkreativ und risikolos. Mit Kroos hat man somit gleich 2 dieser Sorte im Mittelfeld. Darauf Loblieder zu singen, nenn ich jetzt mal fragwürdig. Was er Kroos aber auch restlichen 6ern vorraus hat ist seine enorme Wendigkeit durch den niedrigen Körperschwerpunkt.
Dadurch ist er enorm Druckresistent und schwer ausrechenbar für verteidigende Angreifer.
Da hörts dann aber auch schon auf mit dem positiven.

Das aufgrund seiner Körpergröße, Hummels/Merte gezwungen sind bei Kopfballduelle weiter vorzurücken, bzw. generell hochzustehen wird unter den Tisch fallen gelassen. Auch bei besonders robusten Spielern sieht Lahm in der Balleroberung kaum Land. Das 1:2 gegen Ghana, Hummels ankreiden zu wollen ist fast schon hahnebüchen, auch wenn es grundsätzlich stimmt, dass Hummels durch sein häufig frühes herauslaufen aus der Kette, dem antizipieren von Bällen, große Lücken aufreißt.
In der beschriebenen Situation erwischt es die ganze Mannschaft jedoch, aufgrund Lahms schlampig gespielten Pass und ausschließlich deswegen, in der Umschaltbewegung. Da gibts kein "Khedira hätte dem Ball entgegen gehen kommen", noch "Hummels stand zu hoch". Wenn wir sagen "Man muss den Ballverlust antizipieren" streichen wir "schnelles Umschaltspiel" von der Liste der eigenen Fähigkeiten.
Hummels Grätsche war die "Hail Marry" um noch zu retten was nicht zu retten war, da Gyan bereits zu weit weg war und der gespielte Pass die perfekte Richtung bei perfektem Tempo vereinte.

Auch an der Idee die 4 IVs zu verteidigen spricht grundsätzlich nichts dagegen, außer natürlich die Aufgaben die man ihnen gibt. Wenn man Mertesacker und Hummels entlasten will und "sicherer stehen" will, darf man diesen nicht offensive Aufgaben wie Hinterlaufen aufbürden. Genau das geschah in der ersten Halbzeit ununterbrochen besonders auf der linken Seite. Höwedes orientierte sich sehr offensiv, was natürlich auch der optischen Dominanz geschuldet war.
Bei der rechten Seite wird das Problem dadurch verstärkt, dass der Raum häufig komplett unbesetzt ist da es Özil sehr häufig in die Mitte zieht. Dann zieht ein RV automatisch in diese Positionen rein.

Das kann man ganz eindeutig dem Trainer ankreiden, denn Aufstellung deckte sich in diesem Fall nicht mit taktischer Marschroute.

Zuletzt bearbeitet:
aus schaden wird man bekanntlich klug. ;) und wer weiss, was die zukunft für uns offen hält. blatter hat vor knapp einer woche einen vorschlag für den videobeweis eingebracht. jede mannschaft hat zwei einspruchmöglichkeiten, wo sie den videobeweis einfordern kann. eingefordert kann er nur vom trainer werden und in einem unterbrochenen spiel. das gäbe immerhin die möglichkeit, z.b. bei fouls im strafraum oder über einen möglichen penalty sich das nochmals anzugucken. klingt auf alle fälle nicht schlecht.

Blueeye_x schrieb:
Löw bastelt schonwieder an der perfekten Ausrede für die morgige Aufstellung und das eventuelle Ausscheiden:

Schnell eine Tablette einwerfen und die Schnodder rausspülen und ab geht es! Frankreich besiegen! :mad: :mad: :grr:

Und dann, wenn 10 Minuten später das Spiel erst unterbrochen wird? Gibts dann erst den fälligen Elfer?
Wie blöd ist das denn?

Aber klar, Werbung kann man dann perfekt einfügen! "Dieser Elfmeter wird ihnen präsentiert von Winchester - jeder Schuss ein Treffer!"

Jo, ich finds auch noch nicht stimmig- grundsätzlich wäre ich dafür, aber wie soll man das umsetzen? Spielfluss muss weiter laufen, der Schiri muss schnell in der Lage sein, die Situation zu erfassen, laufende Angriffe dürfen nicht unterbrochen werden um Entscheidungen zu finden.

Mir fiele da so schnell kein passendes Konzept ein.

gh0 schrieb:
Und dann, wenn 10 Minuten später das Spiel erst unterbrochen wird? Gibts dann erst den fälligen Elfer?
Wie blöd ist das denn?

ich glaube, so blöde ist der blatter nicht. aber lies selbst.

Gerade bei Kicker.de gelesen:
Deutschland: Hummels kehrt zurück in die Innenverteidigung, dadurch kann Boateng wieder außen verteidigen - womöglich wie bei der WM 2010 links. Köpke und Bierhoff deuteten an, dass Lahm eventuell als Rechtsverteidiger aufläuft. In der Offensive könnte Schürrle eine Chance von Beginn an bekommen.
Ob da was dran ist ?

Shizzle schrieb:
Mit Kroos hat man somit gleich 2 dieser Sorte im Mittelfeld.

Die These würde ich tendenziell anzweifeln. Ich sage nicht, dass Kroos der ganz große Keypasser ist, aber so ganz unfähig wie Lahm ist er lange nicht. Risikobereitschaft scheint aus dem Wortschatz der DFB-Elf gestrichen worden zu sein. Da muss man sich nicht nur Hummels verstecktes Klagen anhören, das sieht man ja an den Pässen die gespielt werden. Ich denke, da wird bewusst eine ganze Menge beschnitten, um "Kontrolle" des Balls und Spiels zu suggerieren. Kein Risikopass, kein Ballverlust, kein Gegentor, keiner muss in Räume sprinten, ist ja ach so heiß. Das ist meienr Ansicht nach die Marschroute des Trainerteams.

Kann man Deutschland- Algerien nochmal irgendwo anschauen? In voller Länge?

Die Schlussfolgerungen aus dem zeit online Artikel empfinde ich als haarsträubend, aber um wirklich was zu wissen, will ich das nochmal anschauen.

funktioniert vllt der?

Krieg ich nicht zum laufen.

EDIT: Egal, ich schaffe das eh nicht...

Zuletzt bearbeitet:
liegt dann daran, dass der link eine ländersperre hat. wusst ich nicht.

Ylem schrieb:
Die These würde ich tendenziell anzweifeln. Ich sage nicht, dass Kroos der ganz große Keypasser ist, aber so ganz unfähig wie Lahm ist er lange nicht.

Wie ich schon mal erwähnt habe: Kroos hat unter Guardiola tendenziell eher einen Schritt nach hinten gemacht wie ich finde. Die Bereitschaft lange Bälle vertikal zu schlagen ist im Laufe der Saison gesunken und der Passstatistik Dominanz gewichen. Lange Bälle fliegen fast nur in die Breite(hohe Bälle kommen von Lahm generell ja ganz wenige). Auch zügig gespielte vertikale Pässe sind dem Pep'schen kleinklein Spiel gewichen mit viel Bewegung, wenig Raumgewinn und hoher Abspielfrequenz.

Allein aufgrund seiner offensiveren Halb-Position gibts von Kroos mehr Pässe ins letzte Spieldrittel als von Lahm. Einzig Kroos guter aber bisweilen absolut effetfreier Schuss mag überzeugen. Bei Lahm hab ich ja das Gefühl, dass die Kreis-Taste vom Gamepad entfernt wurde (jeder der Schießen auf Viereck aufm Controller hat ist vergleichbar zum englischen linksspurigen Autofahrer in der Gaming-Welt :mad: :D ).

Aber genug Klugscheißerei und Nörgelei: Wie kanns gegen Frankreich klappen?

Das Flügelspiel muss intensiviert werden. Özil spielt defacto in der Mitte, die rechte Seite steht blank. Ein Jammer, denn Evra (LV) und Griezmann (LA) sind nicht die allerbesten Verteidiger. Auch Debuchy (RV) schaltet sich häufig offensiv ein und hinterlässt, zusammen mit dem eher schlecht als recht defensiv unterstützenden Valbuena (RA), viel Platz hinter sich. Die Variante mit Giroud und Benzema halt ich nach der doch recht enttäuschenden Performance von Giraud für unwahrscheinlich.

Der Einsatz von schnellen und auch Konterstarken Spieler wie Schürrle (LA) und Müller (RA) könnte sich auszahlen. Das Spiel wird sehr viel offener geführt werden, Ballbesitzzahlen von über 60% wie in den vorherigen Spielen sollte nicht zu erwarten sein, es sei denn Frankreich überlässt das Feld und versucht selber zu kontern. Notwendig ist dies nicht. Deren Mittelfeld ist defensiv wie auch offensiv bestens aufgestellt, wenn auch die Räume zwischen dem MF und der Angriffsreihe häufig zu groß ausfallen. Cabaye als stiller Regisseur hält sich häufig vornehm zurück und übernimmt eine ähnliche Rolle wie Lahm/Kroos bei den Franzosen.

Offensiv sind sie recht variabel. Über die Flügel kommt viel Druck, zudem ist Benzema ähnlich wie Özil gut darin auf die Seiten auszuweichen und mit Ball am Fuß diesen abzuschirmen bis Mitspieler entstehende Räume attackieren. Die DMFs sind dabei ein Stück weit Torgefährlicher als die deutschen Pendants bisher. Pogba riskiert desweiteren häufige zügige Vertikalpässe in die Schnittstellen der 4er-Kette, flach als auch hoch. Aber auch vor Dribblings scheut er sich nicht wenn sich ihm Platz anbietet.

Also: Flügelspiel unterbinden und eigenes Flügelspiel forcieren, Cabaye zulaufen um den Spielfluss zwischen MF und Angriff zu stören, höhe Halbfeldflanken zentral in den Strafraum vermeiden da die FRA IVs größer sind, AVs hingegen sehr klein. Entstehende Lücken beim attackieren von Benzema schnell füllen (Lahms Aufgabe).

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr guter Bericht:
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_915739.html

Wenn Löw ein starker Trainer wäre, würde er sich von dem Kleinen Lahm nichts vorschreiben lassen. Jeder hat gesehen das es mit Schweini/Khedira und Lahm hinten besser lief.

Ein anderer Punkt ist, wie egoistisch Lahm sein muss. Ich stelle mich doch für das große Ziel in den Dienst der Mannschaft. Das ist Teamwork und Egotrips bringen da nicht viel. Aber der kleine Lahm sieht das wohl anders. Da muss es wohl ein reinigendes Gewitter innerhalb des Teams geben

@bartio:

Das ist doch schon wieder reine Spekulation und absolut nichts Handfestes.

@war: Wenn du so willst, ist alles Spekulation. Selbst auf Pressekonferenzen wird nicht unbedingt die Wahrheit oder nur geschöntes gesagt. Soviel ist klar.

Aber Lahm hat selbst öffentlich gesagt, das er sich als CM sieht (Danke hierfür nochmals an Guardiola, der momentan Bayern schön am umkrempeln ist (Kroos ist ja jetzt schonmal weg) und das mit Lahm verbrochen hat). Das sagt schon viel über sein Einstellung. Glaube der Posten als Cpaitän ist dem Kleinen zu Kopfe gestiegen.

Und in der gestrigen Pressekonferenz hat man bei Neuer auch schon zwischen den Zeilen lesen können. Er hat klar Stellung bezogen.

Wir werden es ja morgen sehen.Eines steht aber jetzt schon fest, spielt die Mannschaft wieder so wie in der ersten Halbzeit gegen Algerien, dann wird das morgen definitiv das letzte Spiel bei dieser WM gewesen sein.

Ein Benzema, lässt sich solche riesigen Lücken jedenfalls nicht entgehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben