[Sammelthread] FIFA WM 2014 in Brasilien

Wer wird Fußball-Weltmeister 2014?

• Brasilien

Stimmen: 24 26,7%
  • Spanien

Stimmen: 18 20,0%
  • Niederlande

Stimmen: 0 0,0%
  • Uruguay

Stimmen: 4 4,4%
  • England

Stimmen: 1 1,1%
  • Italien

Stimmen: 4 4,4%
  • Frankreich

• Argentinien

Stimmen: 7 7,8%
  • Deutschland

Stimmen: 18 20,0%
  • Portugal

• Belgien

Stimmen: 7 7,8%
  • Chile

• Elfenbeinküste

• ein Anderer

Stimmen: 3 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ribery88 schrieb:
Liegt es eventuell darin, dass die Medien damals nicht so präsent waren?
Jetzt wird ja aus jeder Kleinigkeit ein Drama gemacht.

? Die Spiele wurden damals schon übertragen, und seit 1976 schaue ich alles, was so gezeigt wird- ich treffe meine Aussage auf Grund meiner eigenen Beobachtung, wie sich die Spieler auf dem Feld verhalten.

Haudrauff schrieb:
Hm, ich spreche von einem Zeitraum ab der WM 2002.
An die Spiele vor 1950 hab ich dabei nicht gedacht.

Ich hatte Jahreszahlen genannt. Erklärst du mir, wieso du jetzt mit 1950 kommst?

@HongKong Fui, bei den WMs damals gab es weder eine Superzeitlupe noch ne exakte Bildauflösung.
So kleine Details hat man da doch gar nicht erkannt und man hat eher gesagt "klar war das Foulspiel", als nach der dritten Superzeitlupe mit Superzoom festzustellen, dass der Kontakt doch nicht so verheerend war. Eventuell entsteht daraus das Bild, dass früher weniger dick aufgetragen wurde. (Gegenbeispiel: Klinsmann & Völler 1990^^)

Und zu der Aussage, im Fußball wäre früher alles besser gewesen: Das halte ich für Fußballromantik eines alten Haudegens ;) Früher wars nicht besser, sondern anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist einfach auch viel schneller geworden, viel taktischer, viel technischer als es das noch selbst vor 10 Jahren war.

Wie hat ein Stürmer noch vor 10 Jahren gespielt? Wie wird heute gespielt?

Ich bin mir auch relativ sicher, dass jeder Spieler im Schnitt heutzutage mehr Kilometer zurück legt, als das noch vor 20 Jahren der Fall war, einfach weil man inzwischen nochmals viel mehr Wert auf die körperliche Fitness legt.

Der Fussball ist schneller geworden, hektischer, grober, denn es geht um mehr (viel mehr) Geld ! Die Technik und das "schöne Spiel" leiden darunter !

Ich freu mich schon auf Brasilien gegen Argentinien ... am Samstag!

Wird bestimmt ein spannendes Spiel.

sei dir da nicht mal so sicher. sollte es so kommen, kannst du es uns dann richtig unter die nase reiben, ich habs euch ja gesagt. :D brasilien fehlen zwei wichtige spieler, die löws oft gescholtene inkompetenz ausgleichen sollten und somit sind die chancen immer noch intakt, dass mind. ein europäisches land weiterkommt.

Am Samstag spielen sie um den 3. Platz ;)

Speedy, am Samstag ist das Spiel um Platz 3 ;)

Edit: Speedy Gonzales war schneller :/

Zuletzt bearbeitet:
hab dem samstag keine beachtung geschenkt. mein fehler. :D

Nagut, wenn ich so alleine da stehe mit meiner Meinung- dann behalte ich sie trotzdem. :D Aber ich will nicht bestreiten, dass es mir wahrscheinlich fieser vorkommt, als die Realität in Wirklichkeit ist. Andy Brehme (WM 1990, Elfmeterschütze, beidfüßig Granatenschuss), gibt auch Kommentare zur WM und ist der Meinung, dass die Leute sich zuviel aufregen wegen der harten Gangart in Brasilien (und vor allem von Brasilien)- bald stehen 2 Mädchenteams auf dem Feld befürchtet er, wenn es so weiter geht- ich bin da sprachlos, ich bin wohl nicht alleine mit meiner verzerrten Wahrnehmung.

Ich finde diese Schwalbensache passt auch zu dieser Karten- Forderei, das hat früher kaum einer gemacht, das galt auch unter Spielern als krass unsportlich- gut, vielleicht sieht man es nur in der Superzeitlupe ;)

Selbst mit 1990 verglichen, ist Fußball nochmal n ganzes Stück athletischer und schneller geworden- um zu sehen, dass ein 1990er Fußballspieler nach einem Foul im Strafraum versucht auf den Beinen zu bleiben, weil er nur einen Gedanken kennt, nämlich den Ball einzunetzen, brauche ich nicht mal normale oldschool- Zeitlupe- ist ja auch unerheblich, ob er tatsächlich gefoult wurde, oder aber in einem ehrlichen Zweikampf ins Straucheln kam- was zählt ist der Punkt, dass Fouls nur hin und wieder gesucht wurden- im Vordergrund stand- meiner Erinnerung nach- weiterzukommen und den Ball zu versenken- heute wird jede Gelegenheit- und sogar welche die eigentlich keine sind- genutzt um Elfer zu schinden- nene, ich bleibe dabei, das ist schlimmer geworden.

Wenns nur in meinem Kopf zu dem geworden ist, lasst mir doch meine Romantik- auch verglichen mit der echten Welt, passt es zu schön ins Bild.

dafür ist man heute näher beim spieler und kriegt vom spiel, dank zeitlupe zoom etc., auch mehr mit und kann die schönen goals besser bewundern.

@HongKong Fui: Irgendwie passt in deine Darstellung nicht, dass just 1990, wo Brehme das Finale entschied, der entscheidende Elfmeter durch eine Flugeinlage Völlers zustande kam. Ok, das mag ziemlich polemisch von mir sein ;)

Ok, ich schätze, im Querschnitt könntest du recht haben.
Ich kanns nicht recht einschätzen. Ich war damals etwas zu "jung".

hehehe, jau, leicht polemisch, wird aber hier und da wirken- Ich wusste, dass jemand mit einem einzelnen Beispiel kommt- ist ja naheliegend, der nächste geht 4 Jahre zurück und erwähnt die Hand Gottes- wobei ich zur Prävention extra gesagt habe, dass es sowas natürlich schon immer gegeben hat, einzig die Ausprägung hat sich- so empfinde ich das, wissend, dass man völlig falsch liegen kann mit solchen Eindrücken- deutlich verschlimmert.

Aber ich hab dich verstanden, man müsste viel Material sichten, um es zu überprüfen. Früher gab es kein Youtube, also glaube ich einfach meinen Eindrücken- ist ja nicht schlimm, wenn ich falsch liege.

Ich war damals etwas zu "jung".

sei froh, son alter Balg rennt langsam :D

@sudfaisl
Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, zumindest alle deutschen Spiele (mindestens die Finals) sollte man als Fußballliebhaber doch schon mal gesichtet haben. Und bei Titelgewinn sind ja wohl alle Spiele Pflicht. Schon allein, um solche Mythen wie Beckenbauer, Seeler und die Katze von Anzing gesehen zu haben. Die Magie eines Beckenbauers wird mir ewig schleierhaft bleiben, dieses lahmarschige mit dem Außenrist passen und auf lässig machen ist nichts gegen einen Cruyff beispielsweise. Grausam war das damals GRAUSAM! Standfußball, Fehlpassorgien, man sieht förmlich wie unzureichend die trainiert waren. 1970 das Spiel gegen England habe ich vor dieser WM gesehen, es war ein einziges Leiden. :p
@HongKong
Schon allein bei den beiden Titeln '74 und '90 sind durch Schwalben die entscheidenen Elfer rausgeholt worden. Erinnerst du dich an Hölzenbein, quasi den Erfinder des Lazy Leg Suchers? ;)
Den versuchten Beschiss gabs zu jeder Zeit, mit der steigenden Kommerzialisierung und dem explodierenden Gehaltsgefüge ist es mehr geworden, aber nicht sonderlich. In der Buli wurden seinerzeit sogar ganze Spiele verschoben, undenkbar heute trotz FIFA.
Im Guardian gabs heute passend die Bilderserie "die 25 besten Worldcup Moments" und da war auch unser Freund Klinsi vetreten. Was der 1990 theatralisch rumgerollt ist, war unglaublich. Selbst in dem von allen als sein bestes Karrierespiel angesehenden Achtelfinale gegen Oranje ist er oft 20 Meter über den Platz geflogen. Dagegen ist Robben nüscht.
The Diver - so sah das beim Jürgen aus, wenn er gefoult wurde. Geiles Foto. Passt!

klinsil6jhj.png

Bilderrreihe Guardian: http://www.theguardian.com/football...p-25-of-the-best-photographs-ever?CMP=twt_gu#

Irgendwo auf FB habe ich was gesehen. Brasilien holte den 4. Titel 24 Jahre nach dem 3. Titel. Italien holte den 4. Titel 24 Jahre nach dem 3. Titel. Deutschland ............... :king: :evillol: :king: :evillol: Fällt da was auf? :D

Bei dem 0:0 in der Gruppenphase gegen Mexiko hat es ja schon mal nicht geklappt. Und außerdem möchte ich mal den guten Gary Lineker zitieren: "Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans always win." :king:

Edit: Deutschland gewinnt in der Verlängerung mit 1:0. Nach dem Rudelgucken dann wieder schauen, was an der Kreuzung vor der Stadthalle abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Ich wusste, dass jemand mit einem einzelnen Beispiel kommt- ist ja naheliegend, der nächste geht 4 Jahre zurück und erwähnt die Hand Gottes- wobei ich zur Prävention extra gesagt habe, dass es sowas natürlich schon immer gegeben hat

Danke Camillo, ich habe richtig geschätzt- es folgen weitere Beispiele...

74 wurde durch Müller entschieden, aus dem Spiel heraus... Klinsmann wurde erst in England zum Diver ernannt, weil er nach Toren Richtung Seitentribüne rannte, und dann einen Bauchklatscher auf dem Rasen gemacht hat und ein paar Meter gerutscht ist- mag sein er war auch Schwalbenkönig, Klinsi hat mir nie gefallen, aber the Diver hat gar nichts mit Schwalben zu tun- Tottenham Hotspurs Fans waren das- oder die britische Presse..

EDIT: Ups, hier liege ich falsch, sie spielten auf Schwalben an, erst daraus entstand der Jubel- angeblich, ich habe es anders in Erinnerung

Zusätzlich ist es ein Unterschied zwischen: Ich tue so, als wäre ich gefoult worden - Und: Ich bin gerade gefoult worden und übertreibe das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Wenns nur in meinem Kopf zu dem geworden ist, lasst mir doch meine Romantik- auch verglichen mit der echten Welt, passt es zu schön ins Bild.
Abräumer alter Couleur konnten nach dem ersten Versuch nicht hinterherennen - afaik ist vor allem deswegen tacklen nicht mehr angesagt.

Gegen Brasilien Schwalben zu schinden ist ob des Schiedsrichters eine (unsportliche) Verlockung für Müller&Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben