• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Sammelthread] Grand Theft Auto V [PC][Regeln beachten!] Teil 2

Aye, kann ich so reproduzieren. Settings weichen allerdings ab (Sichtweite maximal).
GTA5_2018_01_17_23_46_35_501.jpg

Bin mehrmals hin- und her geflogen, sieht man schön an den Einbrüchen (Spitzen waren durch die 2 Screenshots):
Worstcase1.pngWorstcase.png

Man sieht auch gut, dass das Spiel bei mir mit recht glatten Frametimes im Bereich von 55-65 FPS im Schnitt bleibt - ist für mich ohne Vsnyc so ideal spielbar. Settings wie folgt:
Settings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem Molotok am Abend geht es weiter nach unten. Bin auch wieder am testen, eben ging es bis 47FPS runter, nachdem ich beim Eclipse gedreht habe und zurückgeflogen bin. Ob ich das Micrcocode-Bios drin habe und den Microcode-Patch in Windows, ist offenbar egal, sodass Schwankungen "random" sind. Sichtweite ist voll.

Edit: Musst schon die gleichen Einstellungen testen, sonst Äpfel und Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die Settings hinzugefügt. Momentan fährt der Rechner eh auf sparflamme - könnte man nochmal mit aufgedrehtem Takt testen.

Allerdings muss ich zugeben, dass diese eine Szene wo der Takt kurz mal fällt nun auch nicht soooo sehr ins Gewicht fällt im Alltag ;)

Vmtl. wurde diese Straße extra für den Benchmark übertrieben komplex gemacht, damit die FPS zusammenbrechen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps! Werde morgen mal tweaken. Also mit Default +0 mv und 92TT, 110% PT schafft die Karte 1506aber bei 70 grad gehts direkt auf 1492 runter und bleibt da. Weiss allerdings nicht ob der Vorbesitzer ein Mod Bios drauf gemacht hat, da die Asus 980 ti eh nicht die beste (Luft) Kühlung hat ist das aber Bombe, denke mit der Wakü und ein bissel Spannung geht da noch was, scheint ein guter Chip in der Poseidon zu stecken.

CPU läuft grad mit 8x4450. Sollte eigtl genug sein (5960X). Bis jetzt wurde gsync nur in den cutscenes mal unterschritten, werde morgen mal mit Post processing und den Schatten anfangen. Bin jedoch fast glücklich, hab mit quasi allem auf Anschlag immer noch so viele FPS wie mit der 770 mit low settings, damit wollte ich es erst gar nicht spielen, SP läuft ja nicht weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit: Musst schon die gleichen Einstellungen testen, sonst Äpfel und Birnen.

Keine Chance - bei den Ladezeiten jedes mal, wenn man an bestimmten Settings schraubt ;)

Geht mir auch weniger um einen wirklichen Vergleich (im Online Modus sowieso unmöglich).
 
PC gestern neuinstalliert. Aktuellen Stick mit Media Creation Tool erstellt. Installation und Treiber - alles wunderbar - keine Probleme. Hab nur Windows, Treiber, Skype und Steam/GTA installiert (GTA sogar neu geladen!).

Zocke 10 Min GTA Online ... Zack wieder Absturz vom Game :mad:

Verzweifel ein wenig :freak:

Versuche es heute nochmal ohne CPU/RAM OC. Glaube aber nicht dass das daran liegt !?
CPU ist max. bei 82%, beim Laden auch mal kurzzeitig 90%. GPU war bei ca 70 - 85%.
Außerdem habe nie Probleme gehabt mit meinem OC.

Frame-Limit setzen? Hilft das evtl.? FPS schwanken zwischen 90 und 125.

Kann das sein, dass das PCIE-Riserkabel Probleme macht? Hat da jemand was gehört ? (ist neu verbaut)
Frag mich dann aber wieso COD WW2 läuft, das viel höhere Anforderungen hat.
Ergänzung ()

Habt Ihr den Cloud-Speicher aktiviert oder Datein lokal speichern eingestellt ?

Ich hab Cloud-Speicher ausgewählt...

Hab was gefunden... Bin offenbar nicht der Einzige der einen "Random Crash" hat :(

https://support.rockstargames.com/h...ts/115000330027-GTA-V-keeps-randomly-crashing
 
Zickig mit RAM? Ich hatte mal kurzzeitig meinen RAM auf 3400 ohne schlechter werdende Timings, das Spiel lief damit.

Wie gehabt, das Spiel war am Anfang bei mir auch unspielbar, da ich ständig den ERR_GFX_D3D_INIT hatte, selbst bei reparierter 980 und ausgetauschter 980. Bastellösungen halfen nicht. Onlineinstaller oder Mainboardtreiber neu war mein Fix. Zuvor hatte ich immer per DVD installiert.
 
Also, wenn bei mir das CPU/RAM OC nicht sauber ist, bekomme ich spätestens nach einer halben Stunde einen Absturz mit Fehlermeldung "gtav.exe funktioniert nicht mehr" oder einen Freeze. Wenn es richtig instabil ist, dann auch mal einen Blauen.

Aber mit genügend Puffer beim OC kam es bei mir noch nie zu einem Absturz in 500h Spielzeit (beginnend ab Tag 1) ;)
 
Bei mir friert der Rechner ein, wenn die CPU instabil ist.

Edit: Also Openfield, mit deinen Einstellungen droppte ich einmal auf 62, sonst 65FPS. Das waren die einzigen Stellen mit CPU-Limit. An anderen Stellen des Walk of Fame hatte ich meistens 70-90FPS im Grafikkartenlimit. Ansonsten hatte ich mit deinen Einstellungen die schlechteren FPS in der Pampa mit 55-65, ebenfalls Grafikkartenlimit. Daher müsstest du in der Pampa um die 45FPS haben. Gestestet habe ich bei Mittag, sonnigen Wetter (das ist öfters vorhanden als schlechtes Wetter) und habe einem random gespawnten Frogger genommen, ist wie dein benutztes Flugzeug langsam gewesen. Deine Einstellungen scheinen kleines bisschen weniger CPU-lastig zu sein.

Edit: Mangels UHD-Monitor habe ich DSR 4-fach benutzt mit 25% Glättung, meine Rechnerglotze hat nur Full-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt hin - 15min durch die Pampa fahren:

18-01-2018, 00:36:33 GTA5.exe benchmark completed, 59248 frames rendered in 977.734 s
Average framerate : 60.5 FPS
Minimum framerate : 46.6 FPS
Maximum framerate : 178.7 FPS

Schätze mal das liegt am Gras auf "Sehr Hoch", dass hier die FPS gut einbrechen können ;)

Meinen Spielfluss hat es allerdings nicht wirklich gestört, die Frametimes sind sehr gleichmäßig, da halte ich es auch mit ~50 FPS kurzzeitig aus.
 
Alte Bilder:
GTA5_2016_08_11_22_44_58_918.jpg _ GTA5_2016_08_11_22_56_39_000.jpg
Gras hoch ______ Gras sehr hoch
Optisch kein Unterschied zu sehen.

Irgendeine andere Einstellung von dir muss noch CPU sparen, aber welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht schon Unterschiede, nur muss man genau hinsehen, bspw. das Grünzeug rechts vom rechten Baum ist detaillierter, und das wird man in 99% der Fälle wohl nicht tun bei dem Spiel.
Daher ist es schon richtig die Empfehlung in Richtung Hoch für diese Einstellung zu geben, aber dass es keinen Unterschied gibt ist schlicht falsch.
 
"Optisch kein Unterschied zu sehen." heißt nicht, dass dieser gleich fehlt.

Jedoch checke ich nicht, welche Einstellung von Openfield dafür sogt, dass weniger CPU verbraucht wird. Schatteneinstellungen runter oder erweiterte Schattendistanz runter helfen nicht, genauso das Abschalten von Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jetzt wo du es sagst, interessiert mich auch.

Dachte es hing nur mit der erweiterten Sichtdistanz und vielleicht noch Gras zusammen, aber mehr hatte ich nicht auf dem Schirm.

Bzgl. Gras: aus der Erinnerung hatte ich damals die Einstellung nach dem Nvidia Guide gewählt, die haben gute Vergleichsbilder. Habe aber eben nochmal geschaut, der Unterschied ist wirklich kaum wahrnehmbar - die Leistung dafür spürbar besser.

Ich könnte aber andere seits auch schwören, dass ich mich eigentlich auch für "Hoch" entschieden hatte. Kann sein, dass ich irgendwann mal zum Benchen daran rumgespielt hatte und nicht mehr zurück gestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben