[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

SSD haben keine G-Sensoren, die sind ja auch nicht so stoßempfindlich wie HDDs und auch nicht jede HDD hat einen G-Sensor. Welche S.M.A.R.T. Attribute eine HDD und erst recht eine SSD hat, unterscheidet sich teils deutlich und hängt vom Hersteller ab, da dies sind nicht genormt ist. Erst bei NVMe gibt es Attribute die zwingend vorhanden sein müssen, wobei die Hersteller optional weitere implementieren können.

Holt schrieb:
Erstmal Willkommen im Forum. Dann wäre die Frage wie das RAID realisiert wurde, am Chipsatz, über einen RAID Controller oder als SW RAID? Wenn am Chipsatz, dann wäre die Frage welches Board es ist. Das Problem ist, dass auf den Platten Metadaten des RAIDs stehen und diese ggf. Probleme machen, wenn man die Platten einzeln betreiben möchte.

Leider weiss ich nicht wie das RAID realisiert wurde, da ich den PC über einen Online-Shop zusammengestellt habe. Nachfragen kann ich leider nicht mehr, meine Bestellung war Ende 2012 und da es den Shop seit 2016 oder so auch nicht mehr gibt.
Deshalb würde ich gerne, falls möglich auch noch die vorhandene Festplatte nutzen, da ich voraussichtlich erst irgendwann in ein paar Monaten mir einen neuen PC kaufen möchte.

Hier nochmals ein Nachtrag zu meiner HDD mit 560 oder 260 Fehler, nach der RAID bereinigung sieht das ganze wieder so aus:
Bildschirmfoto 2017-09-26 um 07.26.30.png
Das log spricht jedoch bände..
Code:
Information
System2017/09/26 06:56:16
SYSTEM
The UPS was connected.
Warning
System
2017/09/26 02:35:13
SYSTEM
The UPS was disconnected.
Information
System
2017/09/26 01:00:02
SYSTEM
Skipped scheduled shutdown task due to processing the following tasks: [Resync raid]
Warning
System
2017/09/25 23:56:30
SYSTEM
Bad sector was found on disk[3].
Warning
System
SYSTEM
Warning
System
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 23:56:05
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 23:49:11
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 23:49:11
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 23:49:04
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 23:43:47
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 23:43:47
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 22:44:56
SYSTEM
Warning
System
2017/09/25 22:42:55
SYSTEM
Warning
System
SYSTEM
Warning
System
SYSTEM

Hm ist doch eine trügerische Sicherheit, die software gaukelt vor alles I.O und nach 2 Wochen fliegt dir das RAID wieder um die Ohren, dies hält jetzt wen überhaupt 48H dann bringt sie den Fehler wieder..
Ich hoffe morgen erhalte ich die ersetzt HDD:freaky:

Wie ich schon im Post #4250 schreib, taugt die Platte nicht für diesen Einsatz und dürfte dem Ende nahe sein. Daher sollte sie ersetzt werden. Die Bad sector found sind die schwebenden Sektoren, die können ja wie gesagt nicht mehr korrekt ausgelesen werden, daher liefert die HDD dann einen Lesefehler, das RAID rekonstruiert die Daten anhand der Daten der anderen Platten und überschreibt sie, woraufhin die schwebenden Sektoren verschwinden und ggf. durch Reservesektoren ersetzt werden. Bei der Platte in dieser Nutzung und vor allem mit den viele Betriebsstunden, dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein bis wieder schwebende Sektoren auftreten.

@(#4254) Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe gestern mal meinen Ram mit Memtest86 getestet und hatte dabei nie Fehler. Beim ersten mal hatte ich 4 durchläufe und beim zweiten mal 6. Was kann ich nun weiter tun, um mein Problem in den Griff zu bekommen? :0

Zuletzt bearbeitet:
Passiert dies denn auch, wenn Du das Spiel auf die SSD verschiebst? Also genau die gleiche Exe dann von der SSD startest? Wenn es dann auch passiert, könnte die Datei korrupt sein, wenn es dann nicht auftritt, dürfte irgendwas mit Windows nicht stimmen. Lass man in einer Eingabeaufforderung die Als Administrator gestartet wurde sfc /scannow laufen und wenn es dabei nicht korrigierbare Fehler gibt, dann auch noch DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth. Was hast Du für Virenscanner, Addwareblocker etc. installiert?

Ich hab mal ein Programm auf die SSD getan und dann lief es einwandfrei. Bei sfc/scannow wurde nichts gefunden und bei DISM wurde auch nichts der gleichen angezeigt.

Jetzt funktionieren die Programme! Sie lladen wieder schneller und stürzen auch nicht mehr ab. Mal schauen wie lange das so bleibt.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Kann es sein das einfach etwas im Hintergrund lief, was bei HDDs ja dazu führt das die Zugriffe sich gegenseitig massiv ausbremsen und dadurch womöglich auch nicht genug RAM frei war? 8GB sind ja auch nicht gerade üppig.

Kann es der Virenfinder sein? Die mit dem großen G sind dafür bekannt und wenn man zwei verwendet, bremsen sie gerne deutlich aus, deaktivieren lassen sie sich normalerweise nicht, auch wenn sie so tun als ob. Benche doch mal im Abgesicherten Modus von Windows.

(#4269) Normalerweise achte ich darauf, dass nicht größeres im Hintergrund läuft. Gestern lief es wieder ziemlich schnell, aber jetzt habe ich wieder das selbe Problem. Mein PC ist eigentlich auch erst 2 Jahre alt (nur Graka und Netzteil vor einem Jahr aufgerüstet und SSD eingebaut) und es lief eigentlich auch alles immer sehr flott, bis eben vor 2 Monaten...
RAM ist eigentlich auch immer genüg frei. Das Problem tritt ja auch bei kleineren Programmen auf, die nicht gerade viel RAM benötigen dürften.

hallo...ich wollt mal fragen ob mir wer helfen kann...
hab grad eine festplatte angesteckt und ich seh sie zwar in der datentraegerverwaltung amber nicht im arbeitsplatz. ich kann aber keinen laufwerksbuchstaben zuordnen weil ich bei der partition nur hilfe anklicken kann...
was kann ich da machen?

Auch nett, eine 2 TB GPT-Schutzpartition, wie schafft man nur soetwas...
Naja, egal, Anleitung:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)

nach Ende der Aktionen
exit

Dannach neu Formatieren.

dankeee :)
is ne neue platte...hatte aber beim installoeren von windows auf der ssd probleme sodass ich die auf gpt machen musste...die hdd hab ich aber nicht angegriffen :)

Sieht super aus.