[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

hallo

muss ich mir Sorgen machen, dass meine HDD bald den Geist aufgibt? Die zeigt zwar keine Macken, aber ist schon etwas älter. Glaube seit 2008 oder so, in Betrieb.
 

Anhänge

  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 363
Sie hat halt schon 150 Sektoren durch Reserve ausgetauscht (das gelb markierte Attribut 05), das sollte man zumindest beobachten wie schnell das weiter ansteigt. Ein Backup seiner Daten sollte man ja eh haben...
 
Genau sind es 148, aber die Platte hat ihre vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon lange hinter sich. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hefrenan
Hi Leute,

möchte folgende HDDs verkaufen und bräuchte bitte mal eure Einschätzung zum Zustand:

HD1.jpg HD1
HD2.jpg HD2
HD3.jpg HD3
HD4.jpg HD4
HD5.jpg HD5


Vielen Dank
 
Warum müssen es Screenshot vom ganze Desktop sein und nicht nur den Screen von CrystalDiskInfo? Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

H: hat einige Lese- und Schreibfehler, sonst habe ich nichts auffälliges bemerkt. Denke daran sie vor dem ordentlich zu löschen, z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL, nur Clean oder ein Schnellformat reichen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4ID
Oh ok das mit Alt + Druck kannte ich gar nicht, aber danke werde ich das nächste mal so anwenden :)

Kann das beim Laufwerk H drauf hindeuten das mit der Platte irgendwas demnächst passiert oder könnte auch ein defektes Sata Kabel daran Schuld sein ?
 
Nein, am Datenkabel liegt es nicht. Fehler mit dem Datenkabel sieht man beim Attribut C7 und vielleicht noch in Form vom Befehlszeitüberschreitungen. Was in Zukunft passiert, kann keiner sagen. Die Werte alleine helfen wenig, es kommt auch darauf an, wie diese sich entwickeln und wenn die Anzahl der Fehler schnell steigt, so deutet dies auf ein Problem hin, welches schon bald zu einem Totalausfall führen könnte, wenn die Werte schon lange unverändert sind, so könnte es mal ein Problem gegeben haben, vielleicht sowas wie Vibrationen durch einen Bass in der Nähe, die aber eben keinen wirklichen Schaden verursacht haben und wo die Störquelle nun weg ist. S.M.A.R.T. Werte zeigen nur die Effekte, nicht aber die Ursache dafür an.
 
Danke Holt für die Erklärung.
Werde die Werte mal beobachten, mit dem Bass kann schon gut möglich sein.
Habe einen ziehmlich großen Subwoofer im Wohnzimmer zu stehen Klipsch R 115, der bringt schon gut Schwingungen in das Zimmer bei hohen Pegeln.
 
Hallo zusammen,
meine externe Festplatte zeigt seit kurzer Zeit "Vorsicht" an und hat 32 "aktuell schwebende Sektoren".
Da diese Festplatte keine wichtigen Daten enthält sondern für LAN-Partys und "Kopierplatte" dient, ist kein direkter Austausch auf Verdacht sinnvoll.
Hat die Platte noch Chancen länger zu laufen oder wird die sehr wahrscheinlich bald ganz hinüber sein?

P.S.: CDI 8.0 funktioniert nicht wenn die Platte angesteckt ist, Windows entfernt die Platte dann. Deshalb nutze ich eine alte Version wo es funktioniert.
Rohwerteinstellung = DECIMAL
1553439672196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache eine langsame Formatierung und schaue, wie es dann aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Smurfy1982 schrieb:
C7 steht für Fehler bei der Kommunikation. Da gibt oder gab es Fehler. Tausche bitte das SATA Datenkabel der HDD aus und beobachte weiter.

Kürze Rückmeldung meinerseits: das Kabel könnte es gewesen sein. Habe ein neues besorgt, dieses auch extra mit einraster am Stecker.
Gab jetzt erstmal keine Probleme mehr und der Wert bei c7 ist gleich geblieben, wie von holt angekündigt.

Besten Dank euch!
 
Theobald93, wenn nichts wichtiges auf der Platte ist, dann formatieren sie langsam oder führe chkdsk /B T: aus. Dir sollte klar sein, dass die Platte die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren schon hinter sich haben dürfte. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Sind des Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und daher auch nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. 768 mal hat der G-Sensor bei Deiner Platte ausgelöst und die Auslösungen werde ja nur erkannt, wenn sie Platte auch Strom hat, also war die im Betrieb 768 mal zu harten Stößen oder Vibrationen ausgesetzt. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
@HerrAbisZ @Holt
Ich habe die HDD langsam formatiert und nun steht sie wieder auf "Gut" mit 0 "schwebende" und 0 "kaputte" Sektoren.
Dass HDDs nur 5 Jahre "halten sollen" ist mir tatsächlich neu, bisher hatte ich immer Glück mit meinen Platten.
Ich werde die Platte nun natürlich weiter beobachten und weiterhin keine wichtigen Daten darauf schreiben.
Die Platte läuft mindestens alle paar Monate, wenn mal wieder LAN-Party ist^^

Danke für die Hilfe. Formatierung hat 4h gedauert.

P.S.: Windows wirft immer noch die Platte aus, wenn ich CDI 8.0 starte :rolleyes:
1553460093524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
P.S.: Windows wirft immer noch die Platte aus, wenn ich CDI 8.0 starte :rolleyes:

Ich tippe hier auf eine Inkompatibilität/Bug irgendwo auf der Strecke Windows, USB Chipsatz/Treiber, Controller im Gehäuse, Festplatte...

Eine Platte flog hier auch regelmäßig raus und lies sich nur an USB 2.0 betreiben. Bei USB 3.0 hing sich der Controller auf. Jetzt ist Ruhe, die Platte läuft an USB 3.0. Vermutlich weil da ein Bug war der durch ein Update gefixed wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Theobald93 schrieb:
0 "kaputte" Sektoren.
Schwebende Sektoren sind ja eben nicht zwangsweise kaputt, also mit einem Defekt auf der Oberfläche, sondern eben nur Sektoren bei denen die Daten nicht stimmen. Wie man sieht, sind sie einfach verschwunden, ohne dass Reservesektoren aktiviert wurden und daher waren die Sektoren eben nicht kaputt gewesen, sondern die Daten waren nur korrupt.
Theobald93 schrieb:
nur 5 Jahre "halten sollen"
Nur 5 Jahren halten sollen, würde ich nicht sagen. Sie sollen mindestens 5 Jahre halten, wenn sie ordentlich behandelt und innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Die können länger halten, aber man kann sich dann eben nicht mehr darauf verlassen. Es gibt auch Platten für besonderen Anwendungen wie Automotive, also für die Nutzung in Autos, die sind auf 15 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt (und dürften inzwischen von SSDs verdrängt sein). Die 5 Jahre gelten nicht nur für HDDs, sondern generell für Hardware, Consumer- wie Serverhardware und auch da gibt es eben Hardware für besondere Anwendungen die auf eine längere Nutzungsdauer ausgelegt ist.

Natürlich kann man jede Hardware auch so auslegen, dass sie viel länger hält, aber dies lohnt sich nicht, da die Produkte dadurch viel teurer würden und i.d.R. eben nach so 5 Jahren sowieso durch neue, viel leistungsstärkere und effizientere Nachfolger ersetzt wird.
 
Hallo Foristen!

Bei meiner Festplatte zeigt Crystal DiskInfo "Vorsicht".

Wobei die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren vor ungefähr 1 1/2 Jahren zum ersten Mal gelb angezeigt wurde und sie seitdem sehr langsam angestiegen ist.

Kann ich die Festplatte noch weiter verwenden?

Backups sind vorhanden, d.h. falls sie kaputt gehen würde, würde ich dann überlegen, ob ich eine neue Platte einbaue oder einbauen lasse (habe das noch nie selbst gemacht) oder gleich einen neuen PC kaufen würde.

Über eine Einschätzung und Beratung würde ich mich freuen.



767326
 
@Holt: Mit "kaputt" meinte ich die "nicht korrigierbaren Sektoren". Wenn ich Pech gehabt hätte wären aus den "schwebenden" ja "nicht korrigierbare" geworden oder?
 
@Jennis
Es ist gut, dass Du Backups hast! An Deiner Stelle würde ich die Gelegenheit nutzen, um Deine Festplatte gegen eine SSD zu ersetzen. Gängige Empfehlungen sind in der Regel die Samsung 860 Evo und Crucial MX500. Wenn Du dann das System neu aufsetzt, dann wird Dir der PC wie ein neues Modell vorkommen. Hilfestellung und Tipps würdest Du dann hier im Forum bekommen.
 
Soweit ich das im Kopf habe, werden schwebende (ID C5) im Laufenden Betrieb, also während der Nutzung gefunden. Die nicht korrigierbaren (ID C6) stammen von einem Offlinescan, den viele Platten im Hintergrund ausführen, wenn keine Last anliegt.

Wenn ein/mehrer Sektoren dabei tatsächlich nicht mehr funktionieren, also wirklich kaputt sind, werden diese beim Schreibzugriff gegen Reservesektoren ausgetauscht. Diese tauchen dann in den SMART Werten als ID 05 auf. Siehe Post von @Jennis. Sollte der Wert ansteigen, liegt ein Oberflächenfehler vor. Die Platte sollte getauscht werden.

Aber auch ohne ein Anzeichen in den Werten kann eine Platte jederzeit ausfallen ;) Läuft fehlerfrei, aus, an => chrr chrr chrr klack! Selbst schon erlebt...
 
@Audi2000

Vielen Dank für die Einschätzung und den Tipp zum Festplattenkauf.
Bis jetzt läuft der Computer ohne Probleme und für meine Zwecke auch ausreichend schnell und gut, aber so eine SSD wäre natürlich schon schön. Da ich bisher noch nie selbst eine Festplatte eingebaut habe, bräuchte ich da in der Tat Hilfestellung. Wäre das sehr kompliziert?

Der Computer ist ein HP Compaq 8200 Elite SFF mit einem Core i3 2100 Prozessor und 4 GB RAM. Die Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnen würde, da eine SSD einzubauen oder ob ich mir nicht gleich einen neuen PC kaufen sollte.
(Falls ich dafür einen neuen Thread aufmachen muss, bitte Bescheid sagen, wo...).
 
Zurück
Oben