[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

65°C(Kerne)=kein Problem, wenn max. Tcase mit 66,4°C angegeben ist, oder? Tcase meint ja die Temp des HS und die der Kerne dürfte immer wesentlich höher liegen.

Soweit ich weiß, ist WLP nicht geeignet, um Wärme an die Luft abzugeben oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder Sorgen machen soll.
Habe meinen i7 7700k nach dem neuesten Bios Update Manuell übertakten wollen. Soweit sogut.

Läuft auf 1,3V Offset +70mV und LLC Stufe 1.

Mit Prime95 V27.9 getestet Custom auf 1344K. Die Temps sind extrem gut seit dem neuen Bios Update. Aber schaut euch mal bitte die Idle Temps(Minimalen Temps) an :D Irgendwie ungewöhnlich ^^

BTW meine Specs:
i7 7700K
Artic Liquid Frezzer 240
ASRock Z270 Extreme 4
16 GB 2x8GB Corsair LPX 3000mhz
Palit GeForce GTX 1070 Jetstream
 

Anhänge

  • Temps4,8ghz.JPG
    Temps4,8ghz.JPG
    482,2 KB · Aufrufe: 532
Mach Dir keinen Kopf, alles OK. Sieht untenrum zwar "extrem" aus, aber da sind die Fühler nicht so genau. Wurde hier auch einige Male schon angesprochen.

Freu Dich. :D 4,8 mit den Temps - das schafft meiner nicht...
 
Huhu,

würde gerne mal Eure Meinung zu den aktuellen Temps nach meiner Übertaktung hören. Habe den Kleinen (6600k) nun mal auf stabile 4,8GhZ gebracht bei konstant 1.30V. Allerdings schnellen dann die Temps in Benchmarks bzw. GTA V gerne, was natürlich auch verständlich ist, etwas höher an. Ich habe dann so 65-75 Grad bei den einzelnen Kernen und etwa 72 Grad im Package bei der CPU.

Irgendwas war da mal mit Skylake und um die 70 Grad, sofern ich mich an einen älteren Artikel hier auf CB erinnere. Bin ich dennoch im Rahmen oder sollte ich etwas drosseln die ganze Übertaktung? Hardware siehe die Sig bidde, danke!

VG
 
@ Superius:
die temps sind unproblematisch, die CPU macht bei ~100°C dicht. wenn es dich trotzdem stört: köpfen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn 100 Grad erst kritisch werden, ist es ja voll im Grünen noch.

Weiß auch nicht woher ich das hatte, aber irgendwie war da was mit T Max um die 70 bei Skylake und um die 100 bei Kaby. Muss ich heute Abend noch mal in ruhe googeln, wenn ich daheim bin.

Da ich nicht so bewandert bin wie viele andere Leute hier, kommt Köpfen nicht in Frage, sonst hab ich gar kein System zum daddeln mehr. ;)

VG
 
Hallo Leute, ich hab mir einen i7-7700K geholt und wollte wissen, ob diese Temperaturen normal sind? Verbaut ist ein Alpenföhn - Matterhorn.

Unbenannt.PNG

Ich hatte vorher einen i5 - 4690, hier waren solche temperaturen niemals zu erreichen. da war ich weit drunter.

Hilfe :o
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas hoch finde ich . Wie sieht es mit Der Belüftung des Gehäuses aus ? Hast du eine Costum Grafikkarte ? die erwärmen auch durch die Abwärme den CPU kühler ordentlich auf .WLP richtig aufgetragen ? , nicht zu viel, nicht zu wenig.
 
Gehäuse habe ich ein Cooltek Antiphon mit 2 Fans - das Gehäuse hat schon beim i5 gute Dienste geleistet.

Bord kommt das MSI Z270 Gaming Pro Carbon zum Einsatz.

Grafikkarte ist aktuell noch die 4GB MSI GeForce GTX 970 vom alten System verbaut. Diese wird aber in Kürze durch eine GTX 1080 ersetzt. (Durch den Mining boom hat diese Lieferverzug)

WLP habe ich wie auch sonst immer aufgetragen - ein dünne schicht über die gesamte platine des i7. Kühler sitzt, wie auch schon beim vorgänger, felsenfest.

Ich habe jetzt im Bios den Turboboost ausgeschalten, um zu testen. Sichtbar weniger heiß, aber noch immer mMn zu hoch.

Kann es sein, dass die mitgelieferte WLP des EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler keine "gute" ist?

Anbei ein Bild vom aktuellen System.

HW aktuell.PNG
 
@ Cwemic:
wobei werden diese temperaturen erreicht? nur bei Prime oder auch beim zocken? wie heiß ohne turbo? der 7700K ist halt ein ziemlicher hitzkopf. köpfen hilft.

das olle Pure Power L8 würde ich mal ersetzen, spätestens wenn die 1080 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

beim zocken - Ark, Conan exiles, etc

Ich werde btw nicht Overclocken, sondern alles auf default laufen lassen. 1080+Pure Power L8 wird auch dafür nicht reichen?

Köpfen ist mir zu heikel - garantie futsch! Ich werde auch noch das BIOS updaten, veilleicht hilft das was
 
kann auch möglich sein das die MSI den CPU Kühler mit aufwärmt . Deswegen habe ich mir eine 1080 in FE geholt . Hier hatte auch mal einer das Problem gehabt mit die CPU 7700K Kühlung . Geholfen hat bei ihn das er sich eine Wasserkühlung eingebaut hat .Hat sich wohl die Wärme im Gehäuse gestaut .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch nen i7 7700k drin, im idle hab ich um die 40 Grad, unter last (nicht prime, sondern wirkliche 'Last' also Games & Rendern meist zwischen 55 und 60 Grad. 70 ist bei mir maximal gewesen.
Allerdings springt meiner gerne mal auch im idle auf die 50 Grad... Liegt aber glaub ich daran dass es in meinem Zimmer an solchen Tagen recht schwül ist.
Als Lüfter hab ich den dark rock pro
Ach ja, ebenfalls MSI Z270 pro carbon
 
@ Cwemic:
ja, ich würde das NT trotzdem tauschen. wofür ein Z270-MB wenn nicht übertaktet wird? vllt kannst ja die spannung etwas reduzieren.

@ Neytyrya:
der lüfter ist zumindest richtig angeschlossen. dreht er sich denn auch? hast du überprüft ob der kühler korrekt sitzt?

throttling bezeichnet eine temperaturbedingte taktreduzierung.
 
@ Deathangel008
Jap. Drehen tut er. Fühlt sich zwar nicht wirklich so an, als würde er viel Luft ziehen, aber weiß ja nicht, ob man das so überhaupt merken soll/kann. Habe den Sitz auch überprüft und konnte (als Laie) keinen Fehler finden. Alle Halterungen (wie heißen die Plastickteile, die das ganze halten?) sind eingerastet.
 
Hallo,
Mein 7700K lief anfangs mit über 1.25 Volt ohne jegliche Anpassung und wurde sehr heiß sowohl Prime 95 (habe bei über 90 Grad abgebrochen) als auch Gaming. auch nach BIOS Update des Z270 MSI Krait Gaming.

Nun läuft die CPU weiterhin auf Standardtakt mit Turbo aber bei 1,84 V, habe im BIOS 1,75 V eingestellt aber durch LLC welches nicht komplett deaktiviert werden kann komme ich auf 1,84 Volt bei 4,5Ghz stabil.
Temperaturmäßig komm ich unter Volllast bei Prime95 v28.9 In-place large FFTs auf 80 Grad.
Gekühlt wird die CPU noch von einem be Quiet Rure Rock.
Im Idle kommt er auf 45-50 Grad. Raumtemperatur immer 26 Grad

Das ist auch alles Okay, aber beim Gaming, aktuell PUBG.
Komme ich auch bis auf 80 Grad, zwar nicht dauerhaft sondern nur sehr kurz,
aber auch 75 Grad ist mir eigentlich zu hoch beim Gaming.

Mit Köpfen will ich eigentlich noch ein paar Monate warten.

5 Grad weniger wäre mein Anspruch ohne zu Köpfen.
Meint ihr das ist drin ?
Werde noch mal versuchen die Spannung noch etwas weiter zu senken.
Und eventuell einen neune Lüfter der auch für OC geeignet ist.

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen :)

Edit:
habe noch etwas mit der Spannung gespielt.

CPU PLL Volt, CPU SA Volt und CPU IO Volt standen auf auto,
habe dort die Stock Werte manuell eingegeben, da auto viel höhere Werte benutzte.

Nach 45 Minuten zocken kommt die CPU nicht mehr über 77 °C
das gleicher Ergebnis beim Prime95 v28.9 In-place large FFTs Benchmark. :daumen:

Habe es auch schon öfters gelesen das gerade Boards zum übertakten im Auto/Stock-Einstellungen mehr Volt auf die CPU geben als nötig. Ich konnte mit anpassung der Werte schon gut was rausholen, denke da geht noch mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die PLL Voltage senkst, gibt es falsche (niedrigere) Temperaturen, weil wohl die Voltage als Referenz für den Temperatursensor genutzt wird, stand mal im Intel Forum
 
Moin,

Kann doch echt nicht sein das Intel bei einer so teuren CPU wie der 7700K an der Kühlung spart :-(

Meiner ist auf einem ASRock Overcharge in einem Thermaltake Core V31 mit einem Be Quiet Pure Rock drauf und wird mit Prime95 95°C heiß! Hab das auch erst getestet nachdem mir die Kiste der öfteren abgeschmiert ist.
Am Airflow des Gehäuse's kann es nicht liegen denn meine Palit GTX 1080 wird im Furmark gerade mal 72°C warm

Werde wohl um das Köpfen nicht herum kommen, fürchte mich etwas davor die CPU zu schrotten :-(
 
Zurück
Oben