[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Dein Screenshot sagt mir irgendwie nix... die Kerne sind da unterschiedlich getaktet und Last scheint auch nicht anzuliegen. Max. liegt bei 54-64°C. Wenn das unter 100% load war, ist doch alles im grünen Bereich...und wird es wahrscheinlich im Sommer auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Mein 2500k wird für meine Vorstellung unter Vollast mit Prime95 ganz schön warm, besonders da er bisher unübertaktet ist. Die Temperatur ist bei Core0 seltsamerweise auf akzeptablen 62 Grad, Core 1-3 aber nach kurzer Zeit bei 70-73 mit einem Scythe Mugen und 2 dann etwa 1200 U/min drehenden Lüftern. Nach einiger Zeit gehen die temps dann auf 75 Grad max, dann drehen die Lüfter bis 1800.
Die Vcore zeigt mir HWInfo mit 1.264 an, die VID der einzelnen Cores mit 1.336, was mir für stock clock sehr hoch vorkommt. Würde gern moderat undervolten und die CPU irgendwo zwischen 4.2 und 4.5 GHz laufen lassen. Board ist ein Asus p8z68-v pro.
Welche Werte würdet ihr empfehlen? Oder lieber nur undervolten und auf Basistakt lassen, wenn die Temps jetzt schon so hoch sind? Aktuell ist die Raumtemperatur ja noch sehr niedrig, im Sommer wirds hier aber richtig warm. Leistung gefehlt hat mir bis jetzt noch nicht, allerdings habe ich jetzt eine neue Grafikkarte (RX580) und da scheint mir die CPU doch teilweise zu limitieren.
 
Die Temperaturen sehen doch gut aus. Ich habe bei Last auch manchmal 10°C Unterschied zwischen den Kernen. Könntest nochmal versuchen, die WLP zu wechseln und auf ein gleichmäßiges Auftragen zu achten.
Ich persönlich habe auch gute Erfahrung mit Flüssigmetall zwischen HS und Kühler gemacht, dabei muss man aber vorsichtig und noch sorgfältiger beim Auftragen sein. Leichtes Anschleifen kann helfen, dass das LM sich besser verbindet.
Die VID ist eine Spannungsvorgabe vom Hersteller für einen stabilen Betrieb, also spiegelt nicht die aktuelle (oder benötigte) Spannung wieder.
Also von den Temps und den Volt her sollte noch etwas OC drin sein, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
Hallöchen,

wollte mal nachfragen ob die Temps ok sind. Vorallem im normalen Windows Betrieb kommen mir die Temps recht hoch vor. Habe Mainboard und CPU erst neu eingebaut. Gut die CPU wird heisser als mein "alter" I7-6700K.

Im Windows Betrieb und Inet surfen sind es ca 33°C. Sind ja gute Werte, aber was mich irritier ist wen zB Steam noch einige Sachen herunterlädt gehen die Temperaturen auf durschnittliche 45°C hoch. Zwei bis drei Kerne schwanken dann immer zwischen 45 und 51°C. Kann mir evt. einer sagen an was das liegt?

MB: Asus ROG Maximus XI Hero
CPU: I7-9700K
Kühler: Noctua NH-D15S

Habe im Prim45 zwei Test gemacht. Long In- Place und Small FFTs. Alle diese Werte sind Max- Werte

Long In- Place FFTS (3 Stunden):
Package: 96°, Core0: 90°, Core1: 88°, Core2: 96°, Core3: 91°, Core4: 96°, Core5: 91°, Core6: 96°, Core7: 88°

Small FFTs (30min)
Package: 97°, Core0: 91°, Core1: 88°, Core2: 96°, Core3: 91°, Core4: 97°, Core5: 92°, Core6: 96°, Core7: 89°

Eine Stunde The Division 2 brachte einen Max Wert von 70°C. Was für sicherlich ok ist.

Nur das mit dem Steam download irritiert mich sehr.

Danke schon mal Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Muss dich nicht irritieren, solange die CPU wegen Hitze nicht drosselt ist alles gut.

Ignoriere ebenfalls die Prime Temperaturen, wenn du hauptsächlich zockst wirst du solche Temperaturen nie sehen. Max. 70 Grad sind top beim zocken und die Temperaturen unter Steam irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled und Arikahl
@Flomek
Besten Dank für deine Antwort.

Grüsse
 
Hallo habe mir einen PC zusammengestellt und möchte erfahrende Gamer fragen ob laut der Screens alles im Grünen bereich läuft.

Für Antworten jetzt schon mal herzlichen Dank. Screenshot (1).png
 

Anhänge

  • IMG_20190607_114327.jpg
    IMG_20190607_114327.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 534
Mit was hast du gebencht/gestresst?

Ein paar Infos im Thread wären sehr hilfreich, sonst muss man "Such die Specs" im Screenshot spielen.
Ein Bild vom Innenleben sagt uns leider auch sehr wenig ^^-

Vielleicht auch sagen wie viel spannung/offset etc eingestellt ist um auf die 5Ghz zu kommen
 
70°C @ 5GHz ist fast schon ein wenig kalt.

Wie sind die denn zustande gekommen? CPU Stresstest? Gamen? Idle?
 
Die Frage ist ob der PC stabil läuft und die CPU sich nicht heruntertaktet.
Die Temperatur ist erstmal nur ne Zahl auf dem papier.
 
Sieht gut aus. Die CPU fängt erst weit über 90 Grad an mit dem runtertakten.
 
Du solltest nur mal dein Hintergrund wechseln, sonst ist alles in Ordnung :D
Und natürlich das fiese im Gehäuse wieder ausbauen.
Braucht nur unnötigen Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und NameHere
Wenn die CPU zu warm wird, fängt diese an zu throtteln. Wenn sie nicht throttelt, dann sind die Temps Ok!

greetz
hroessler
 
Als "erfahrener Gamer" kann ich dir sagen, da läuft nix rund. Wie kann man nur Schalke-Fan sein? Sowas tut ja weh ...
Okay, jetzt ernsthaft: OC ist genau dann stabil, wenn das System keine Artefakte erzeugt, nicht abstürzt und nicht wegen Überhitzung heruntertaktet. Und das können wir aus der Ferne nicht bewerten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
zakuma schrieb:
Mit was hast du gebencht/gestresst?

Ein paar Infos im Thread wären sehr hilfreich, sonst muss man "Such die Specs" im Screenshot spielen.
Ein Bild vom Innenleben sagt uns leider auch sehr wenig ^^-

Vielleicht auch sagen wie viel spannung/offset etc eingestellt ist um auf die 5Ghz zu kommen
Im Stress CPUZ 80-85 Gaming 65-70
Ergänzung ()

snakeandy schrieb:
Im Stress CPUZ 80-85 Gaming 65-70
snakeandy schrieb:
Im Stress CPUZ 80-85 Gaming 65-70
0ssi schrieb:
AIO Lüfter 2711 U/min und GPU Lüfter 3771 U/min ? :o
H100i Pro ist die Pumpe Lüfter laufen mit 900 unten und oben 600 da push to push
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Als "erfahrener Gamer" kann ich dir sagen, da läuft nix rund. Wie kann man nur Schalke-Fan sein? Sowas tut ja weh ...
Okay, jetzt ernsthaft: OC ist genau dann stabil, wenn das System keine Artefakte erzeugt, nicht abstürzt und nicht wegen Überhitzung heruntertaktet. Und das können wir aus der Ferne nicht bewerten :)
Vielen dank da haste recht das da nichts rund läuft, aber nur was schalke betrifft, abstürze habe ich nicht und trotteln macht er auch nicht, im stress 80-85 bei Games 65-70
 

Anhänge

  • 190607120148.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 411
  • 190607120135.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den vCore von knapp 1,43 schon etwas hoch.
 
hroessler schrieb:
Wenn die CPU zu warm wird, fängt diese an zu throtteln. Wenn sie nicht throttelt, dann sind die Temps Ok!

greetz
hroessler
Danke bis jetzt nichts festgestellt das er throttelt
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Du solltest nur mal dein Hintergrund wechseln, sonst ist alles in Ordnung :D
Und natürlich das fiese im Gehäuse wieder ausbauen.
Braucht nur unnötigen Strom
Haha im lästern über Schalke aber das können wir ab,lol, und es sind Leuchtbuchstaben brauchen keinen Strom, und RM 750 reichen aus.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Als "erfahrener Gamer" kann ich dir sagen, da läuft nix rund. Wie kann man nur Schalke-Fan sein? Sowas tut ja weh ...
Okay, jetzt ernsthaft: OC ist genau dann stabil, wenn das System keine Artefakte erzeugt, nicht abstürzt und nicht wegen Überhitzung heruntertaktet. Und das können wir aus der Ferne nicht bewerten :)
Ergänzung ()

Defender1st schrieb:
70°C @ 5GHz ist fast schon ein wenig kalt.

Wie sind die denn zustande gekommen? CPU Stresstest? Gamen? Idle?
Stress 80-85 Game 65-70 Idle 30-40
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Ich finde den vCore von knapp 1,43 schon etwas hoch.
Habe die Einstellung vom Bios so übernommen!
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Ich finde den vCore von knapp 1,43 schon etwas hoch.
snakeandy schrieb:
Danke bis jetzt nichts festgestellt das er throttelt
Ergänzung ()


Haha im lästern über Schalke aber das können wir ab,lol, und es sind Leuchtbuchstaben brauchen keinen Strom, und RM 750 reichen aus.
Ergänzung ()


Ergänzung ()


Stress 80-85 Game 65-70 Idle 30-40
Ergänzung ()


Habe die Einstellung vom Bios so übernommen!
Core Temp
Deathangel008 schrieb:
@snakeandy:
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

70°C bei welcher last?

edit: warum erstellst du den thread eigentlich im subforum "Luftkühlung"?
Stress 80-85 Games 65-70 Idle 30-40
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
AIO Lüfter 2711 U/min und GPU Lüfter 3771 U/min ? :o
2711 kommt von der H100i Pro Lüfter laufen mit 900 3711 ist der Lüfter im Bord aber bringt nicht viel höher ist er zu laut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben