[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Und wo kommen die Werte aus dem BIOS her, die du übernommen hast?
Alles was mit automatisch Übertakten zu tun hat ist Mist.
Je nachdem wieviel Glück du bei der Die-Lotterie hattest, kann so eine CPU auch bei 1,35 schon stabil auf 5Ghz laufen. Allerdings sollte man sich da mal ins Übertakten einarbeiten und nicht Stumpf alles hoch hauen.
Bei 1,43 hätte ich persönlich echt Bauchschmerzen für den Dauer-/Alltagsbetrieb.
 
Nefiwolf schrieb:
Und wo kommen die Werte aus dem BIOS her, die du übernommen hast?
Alles was mit automatisch Übertakten zu tun hat ist Mist.
Je nachdem wieviel Glück du bei der Die-Lotterie hattest, kann so eine CPU auch bei 1,35 schon stabil auf 5Ghz laufen. Allerdings sollte man sich da mal ins Übertakten einarbeiten und nicht Stumpf alles hoch hauen.
Bei 1,43 hätte ich persönlich echt Bauchschmerzen für den Dauer-/Alltagsbetrieb.
Ok werde ich mal Testen sie sind vom Bord Z370 Gaming 7 wo man verschiedene Einstellungen übernehmen kann.
Ergänzung ()

snakeandy schrieb:
Ok werde ich mal Testen sie sind vom Bord Z370 Gaming 7 wo man verschiedene Einstellungen übernehmen kann.
 

Anhänge

  • 190607124752.BMP
    2,3 MB · Aufrufe: 437
So wie es klingt hast du keine Ahnung was du tust oder?
Bevor du per Hand noch irgendwas grillst, lese dich bitte ein. Wir reden ja hier nicht nur von einem Wert, da hängt noch etwas mehr dahinter. Gibt genug Tutorials und Erklärungen im Netz. Dr. Google hilf.
Viel Spaß, wird ein langes WE ;-)
Ergänzung ()

Genau das Bild ist dieser Automatikmodus, der von Haus aus, alles höher dreht... mit Sweetspot hat das nichts mehr zu tun.
 
Na ja wenn das so wäre, mit dem Grillen dürfte Gigabyte ein Bord nach dem anderen wieder bekommen, zu dem warum sollten Sie solche Einstellungen machen wenn Sie nur zu Problemen führen sollten. Mag sein das man den V-Core runtersenken kann, aber auch mit den Einstellungen von Gigabyte läuft es stabil.
Ergänzung ()

welchen V-Core sollte ich den Manuell eingeben?
Ergänzung ()

Vielen dank für Deine Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem. ^^
Richtig Übertakten mit allen Aspekten ist schon eine kleine Kunst, ich empfehle dir wirklich da eher mal Google zu bemühen und dich einzulesen. Besonders für was die ganzen Sachen wie Offset und so zuständig sind.
Den Richtwert mit 1,35v hab ich mir für den i7 8700k auch nur ergoogelt, bei manchen läuft der angeblich auch schon mit 1,33, aber das sind halt Werte die man sich selber erarbeiten muss und keine CPU ist gleich.
Die sagen ja auch nicht, was sie sonst noch so eingestellt haben, aber ein niedriger vCore bei einem stabilen hohen Takt, ist ein Guter Indikator wie gut der Chip ist.

Meine CPU (i7 5820k) läuft bei welchen die Glück haben mit 4,5 Ghz bei 1,3, bei mir schafft er da nur 4,3, aber ich wollte nicht über 1,3 gehen, deswegen ist er so, wie er ist. Ich hatte halt weniger Glück beim die-Lotto. ^^
 
Moin, sind die Temperaturen meiner CPU in Ordnung und welcher Wert (Asus AI Suite 3 oder HWMonitor und Core Temp) stimmt nun?
Habe den damals schon geköpft und geschliffen auf eBay gekauft und jetzt noch Flüßwärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader getan. Der Lightroom-Export ist auch der Prozess mit der realistischsten 100%-Auslastung im Alltag (da brauchen Games weniger, denn hier läuft die CPU zu 99% auf 100%).
Prime95 Stable ist der auch getestet, aber diese Temperaturen sind realitätsfern, daher hier nur meine Lightroom-Export Temps.

Die manuelle Steuerung der Lüfterkurve --> 100% auf allen Lüftern bei 60°C
790387


Erreicht maximal 60°C laut Asus AI Suite 3, aber laut HWMonitor 76°C auf Kern 0 (wobei der eher #1 ist) und ca. 10°C weniger auf den anderen Kernen (wie kommt der hohe Unterschied zustande? Muss ich den nochmal köpfen und Flüßigmetal drauf machen?)
790388


HWMonitor schwankt und schellt extrem schnell nach oben. Also innerhalb einer Sekunde sind 20°C Sprünge drin. Halte das nicht für realistisch, aber ich kann mich auch täuschen :-)

Lüfterkonfiguration: 140mm unten, 2x120mm vorne, 2x140mm am Noctua NH-D15 und ein 120mm hinten am Ausgang. Oben habe ich die Lüfter entfernt und wieder das Dämmmaterial verbaut. Mag's leise und in dem Gehäuse ist es sicherlich etwas wärmer, wegen der Dämmung und der Abluft.

Meine PC Konfiguration: http://www.sysprofile.de/id50974
 
Ich schwanke ehrlich gesagt etwas... Du magst es leise und entfernst Lüfter, dafür müssen die beiden Lüfter auf dem CPU Kühler aber ordentlich ackern. Das passt für mich nicht. Ich hätte lieber mehr langsame Lüfter genommen und dadurch mehr Durchzug im Gehäuse. Jetzt knallst du die gesamte Abwärme vor einen 120mm Lüfter, hätte man anders lösen können.

Die Werte sind an für sich in Ordnung, dafür dass die CPU geschliffen und geköpft ist und du n mega dicken Kühler drauf hast finde ich die Werte aber auch nur durchschnittlich.

Versteh mich nicht falsch, die Werte sind in Ordnung, auf jeden Fall. Aber du betreibst viel Aufwand für relativ durchschnittliche Werte, so ist meine Meinung zumindest.
 
Ja er war mir im Idle nicht leise genug mit dem Lüfter oben, das hatte ich zwischenzeitlich gehabt und dann entfernt, weil mich das Geräusch des Lüfters gestört hat. Ich weiß, dass das eigentlich nicht gut ist, aber Ziel ist Idle und anschließend unter Last ist es mir egal um ehrlich zu sein, weil ich dann entweder am Zocken bin und alles lauter als der PC ist oder ich nicht am PC sitze und um den Export zu zuschauen. Deshalb geht das in Ordnung. Ich probiere nochmal den Lüfter mit Abwärme oben aus, bin mir aber ziemlich sicher, dass der mich wieder stören könnte, aber wahrscheinlich habe ich den damals nicht richtig konfiguriert.

Ja ich finde die auch nur durchschnittlich, aber auch in Ordnung. Was sagst du zu der Abweichung von Core 1 zu Core 2-4?

Was würdest du denn anders machen, neben der Abwärme? Ich bastel gerne :-)
 
Könnte ein Auslesefehler sein, vielleicht mal mit HWInfo gegenchecken. An für sich aber nicht schlimm, wenn es dich stört musst du nochmal köpfen.

Ich hätte sonst mehr Lüfter genommen, die dafür langsam drehen lassen. Wenn die, die oben waren, zu laut waren, waren es vielleicht billige No Name Lüfter, die dazu auch noch eine zu steile Lüfter-Kurve hatten?
 
Ich sehe auf den Screenshots HWMonitor laufen ;)

Ne, das stimmt. Billig sind die nicht. Ich lasse meine SW3 oben mit fixen 400RPM laufen, durchgehend. Fahre ich ganz gut mit, kein Luftstau und absolut unhörbar.
 
Hallo zusammen,

ich bitte auch um eine kurze Einschätzung zu meinem OC und den Temperaturen:

CPU: i7 4770K
MB: Asrock Z87 Extreme 4
Kühler: Alpenföhn Groß Clock'ner
Gehäusekühler: 2x140mm, 2x120mm
PSU: beQuiet Purepower L8 530W
GPU: Asus Matrix II 7970 OC @ 1200/1700

Ich habe die CPU mit der Intel Extreme Tuning Utility übertaktet. Dabei habe ich bei mir stabil 4.2 Ghz bei 1.200 Volt Core (statisch) und max Power 140W (wobei er selten mehr als 95W zieht).

Die Temperaturen bewegen sich je nach Last:

CPU-Z Stress Test: 80°C - 85°C
IXT Benmark: 75°C-80°C mit kurzen Spitzen über 90°C
Battlefield 5 Gaming: 75°C-85°C mit sehr wenigen Spitzen über 90°C
Idle: 40°C

Ich habe den PC vor ziemlich genau 6 Jahren zusammengebaut evtl. werden die Werte besser, wenn ich die Wärmeleitpaste mal neu auftrage. Mit dem OC (CPU & GPU) will ich dem PC nochmal einen letzten Schub geben, bevor ich mein System in ca. 1 Jahr austausche.

Die 1.200V Core Spannung möchte ich momentan nicht weiter erhöhen, da mir die Temperaturen dann zu hoch werden, 4.3 Ghz laufen aber mit 1.200 nicht stabil, weshalb ich jetzt bei den angegeben Werten gelandet bin. Die übertaktete GPU produziert zusätzlich noch ganz gut Abwärme, und ich möchte das System nicht zu sehr strapazieren.

Vielen Dank für eure Meinung und Einschätzung.
 
Also, die Wärmeleitpaste auszutauschen, wäre nach 6 Jahren bestimmt nicht schlecht. Habe ganz gute Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht, auch bei der GPU. Da muss man auf Isolation der umliegenden Kontakte achten, evtl. abkleben oder mit Wärmeleitpaste. Wie mein Vorredner sagte, ist Köpfen das Effektivste, aber eben mit Risiken verbunden.
90 Grad verträgt die CPU, wäre mir persönlich aber zu warm.
 
Moin,

ich bräuchte einmal Hilfe zu meinen Temperaturen meiner CPU.

CPU Temperatur.png


Diese Werte erreiche ich in Prime95 und beim Streamen ziemlich einfach. Es handelt sich dabei um einen i7 8700k nicht geköpft. Läuft auf allen Kernen auf 4.7 GHz und wird von einer Corsair Hydro H115i PRO gekühlt. Der Radiator ist vorne verbaut und es wurde die schon auf dem Kühler vorhandenen Wärmeleitpaste verwenden.
Ich empfinde die Werte als viel zu Hoch und würde mich über Hilfe freuen. Ich möchte eigentlich auch noch etwas übertakten und da komme ich halt jetzt schon an die Grenze der Temperatur.

Grüße
Lerex
 
Im Prinzip gibts nicht viel zu beachten, OK ist es solange sich die CPU nicht heruntertaktet oder abschaltet.
Prime ist übrigens ein schlechtes mittel um die maximaltemperatur zu erzeugen, da Prime völlig unrealistische Temperaturen erzeugt.
 
Naja, er schreibt dass er die Werte auch beim streamen erreicht. Da hilft dann wohl nur noch köpfen.
Anleitungen gibt es dazu auf Youtube. Habe ich auch bei meinem 8700K gemacht, ohne Delid-Die-Mate. Temperaturen sind damit um die üblichen ~ 20°C gesunken.
Ich habe dazu einfach diese Klinge benutzt: https://www.amazon.de/GTV-MFW-10-x-SCHABER-KLINGEN-40mm/dp/B074PVGK19/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ceranfeldschaber+klingen&qid=1574741614&sr=8-29
Liegt im Vergleich zur Rasierklinge deutlich besser in der Hand und ist nicht so instabil. (geringere Verletzungsgefahr)
Geht trotz aller Vorsicht sehr schnell, wenn man keine zwei linken Hände hat. Sonst eben der Die-Mate wenn man sich nicht sicher ist.
 
@Lerex Mit der Spannung kannst Du doch bestimmt noch runtergehen. 1.384V für 4.7GHz?! Sind das BIOS-Werkseinstellungen?
Hab mal gelesen, dass man besser selber die WLP draufmacht bei den Corsair-AIOs und die Werksmäßige lieber nicht verwendet. Hab ich bei meiner auch gemacht.
Alles in allem macht das bestimmt n paar Grad aus zusammen.
Und das erste, was ich damals bei meinem 8700K gemacht habe, war köpfen. Ist das Effektivste.
 
Mich interessiert, ob ich bei folgenden Werten näher untersuchen sollte, ob alles richtig montiert ist (CPU-Kühler nicht richtig oder so):
Gehäuse: Dark Base Pro 900 rev. 2, mitgelieferte Lüfter verbaut und über PWM angesteuert
CPU: i7-9700k, gekühlt von Dark Rock Pro 4
Asus RTX 2070 Super Strix

Unter Windows im Idle sagt der HWMonitor über die Kerne 35-40 ° (was ich unbedenklich finde)
In Spielen (vorhin Star Wars Jedi Fallen Order) bis zu 81 ° (was wohl - nach Google - etwas hoch ist). In Prime95. Small FFTs, erreichten die Kernen nach kurzer Zeit auch 92 ° (da hab ich lieber Prime ausgeschaltet).

Was mich besonders irritiert: Die Lüfterkurven, so meine ich das jedenfalls zu lesen, sind durchaus so eingestellt, dass die Lüfter bei 100 % Auslastung auch 100 % laufen.
Der Dark Rock läuft dann mit über 1200 RPM. Die Lüfter des Dark Base mit fast 1000 RPM. Jetzt im Idle laufen sie mit jeweils unter 400 RPM.

Die Grafikkarte wiederum scheint eher unbeeindruckt und läuft im Idle mit 32 °. Die Temperaturen in Spielen hab ich jetzt nicht mehr zur Hand, war aber nicht bedenklich.

Gibt es vielleicht irgendeinen Standardfehler, den ich beim Zusammenbau begangen haben könnte? Und sei es sowas blödes wie einen "falsch herum" angebauten Lüfter beim Dark Rock, sodass da ein Luftstau entsteht? Oder mach ich mir zu viele Sorgen und die Temperaturen sind unbedenklich, weil die Prime Werte sowieso nicht für reale Lastszenarien gelten?
 
Zurück
Oben