[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

@ThomasK_7: Exakt so einen krassen Einzelfall möchte ich nämlich eigentlich vermeiden. Außerdem dem bezweifle ich, dass es sich auch in diesem Falle um einen Einzelfall handelt. Vielleicht wird so eine Policy-Änderung zwar als Testballon bei einzelnen Geräten vorgezeigt, dann aber meist, wenn der (ev. nicht vorhandene bzw. kleine) Widerstand es noch zulässt, allgemein ausgerollt.

Was für ein Gerät hast Du? Wie verbaut ist Dein Resttintenbehälter?

@Emtrixx: Im Prinzip brauchst Du in etwa das, was ich auch suche. Kannst ja mal mitlesen bzw. mitwirken. Ich würde Dir auf jeden Fall ein Farb-MFC empfehlen, da Du nie ausschließen kannst, mal eine farbige Einladung oder ein Bild in einer wissenschaftlichen Arbeit drucken zu müssen. Auf jeden Fall musst Du die Folgekosten im Auge behalten, wobei die Faustregel gelten soll: Je günstiger das Gerät, desto teurer die Patronen. Muss aber nicht immer so sein. Lies Dir dazu auch meinen Beitrag #4619 (oben) durch! In #4609 habe ich mich zum Laser eingelassen ... Schau Dir mal den Maxify MB5150 von Canon an. Sehr kompakt scheint er aber nicht zu sein.

@alle im Thread:
Wie sieht's mit den Erfahrungen mit der Positionierung des Resttintentanks aus?
 
Liest Du hier nach.
Ich habe einen 3640 im Einsatz.
Ich habe noch von keinem Resttintentank unter 20.000 Seiten bei epson gelesen, kenne aber auch nicht alle Modelle.
Die neuen kleinen Modelle haben einen Wechsel gar nicht vorgesehen. Erst für die Büromodelle gibt es Wechselschwämme zu kaufen. Im ARD-Video wurde aber auch gezeigt, dass handwerklich Begabte den Schwamm selber ausbauen und auswaschen + wieder einsetzen kann. Der Standort im Drucker ist gewöhnlich nahe unter den Tintentanks.
 
@ Emtrixx

Wie kompakt muss es denn sein? (Stichwort Abmessungen)
Ansonsten, wie schon erwähnt, wäre der Maxify MB5150 von Canon ein Modell, was du dir ansehen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emtrixx
@Ledeker Nun ja gibt keine speziellen Abmessungen, aber habe halt nur ein recht kleines Zimmer, da würde ein großer Drucker schon viel Platz wegnehmen :/
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Drucker für Privat und Studium.

Ich bin mir sicher, dass es auf jeden Fall ein Laserdrucker werden sollte und habe deshalb schon etwas recherchiert.
Nur gibt es da so eine so große Auswahl, dass ich mittlerweile etwas orientierungslos geworden bin.

Zur Auswahl stehen bis jetzt:

https://www.amazon.de/Samsung-SL-C4...125&sr=8-1&keywords=Kleinste+Farblaserdrucker

und:

https://www.amazon.de/Brother-HL-31...7618658&sr=1-11&keywords=brother+laserdrucker

Bei dem Samsung gefällt mir, dass er auch noch Scan und Kopierfunktion hat. Allerdings verunsichern mich die Rezensionen etwas.

Wichtig für mich wäre auch noch Duplex-Druck, möglichst kompakt ist und am besten nicht viel mehr als 200€ kostet.
Vielleicht wisst ihr ja noch einen passenderen, der ebenfalls sowohl bei den Anschaffungskosten als auch Folgekosten günstig ist.

Grüße
 
Grundsätzlich würde ich sagen, einen Brother. Ich habe im Studium nur einen S/W Drucker genutzt und tue es auch heute noch. Ist Farbe wirklich notwendig?

Fotodrucke sind mit einem Laser nicht möglich. Da nutzt man dann besser einen Service für. Wenn das weg fällt reicht idR auch ein S/W Drucker.
 
Ob Farbe oder S/W ist wohl individuelle Präferenz. Ich habe bei S/W-Drucken feststellen müssen, dass die Lesbarkeit gerade von Diagrammen deutlich verschlechtert wurde gegenüber Farbe. Allerdings kann man durch S/W-Drucke natürlich gut Toner sparen.

Samsung habe ich auch schon einen Laserdrucker durch (CLP-315W). Da hat sich dann nach 3 Jahren die Thermoeinheit gehimmelt. Nachdem ich die ersetzt hatte (ziemliche Fummelei), lief die Kiste noch 2 Jahre und war dann endgültig nicht mehr zu gebrauchen. Deswegen ist die Marke bei mir bisschen angeknackst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir damals ein gebrauchten Business Laserdrucker für 50€ vom Kyocera gekauft.
Günstige Toner, flott und langlebig im Gegensatz zu den Konsumerschrott.

Man müsste mal schauen was aktuell so Angeboten wird.
 
Ich nutze seit 2014 den Brother HL-5450DN (Duplex und RJ-45). Bisher sehr zuverlässig und wartungsarm.
Für s/w völlig ausreichend und auch sehr schnell.
 
new Account() schrieb:
als Student hast du doch i.d.R. stets günstigen Zugriff auf die Drucker deiner Bildungseinrichtung?

Diesen kleinen Luxus, dass ich bequem und stressfrei drucken kann, möchte ich mir für den minimalen Aufpreis gönnen. Zumal die Uni auch etwas verlangt und sich somit die Kosten langfristig decken dürften und der Aufpreis für einen eigenen Drucker somit immer kleiner wird.

Also Brother-Drucker auch eher Consumer?
Die von Kyocera habe ich auch gesehen und fand ich auch nicht schlecht. Leider in meinem Budget ohne Scan- und Kopierfunktion.

Ich denke Farbe ist schon praktischer, da es dann anschaulicher und besser aussieht, Vor allem wenn die Farben eine Rolle spielen.
 
vicoociv schrieb:
Zumal die Uni auch etwas verlangt und sich somit die Kosten langfristig decken dürften und der Aufpreis für einen eigenen Drucker somit immer kleiner wird.
Niemals. I.d.R. haben diese bessere Drucker, die einerseits deutlich weniger Unterhaltskosten haben und andererseits durch die Masse auch im Einkauf sparen können. In einem Beispiel kostet eine Farbseite 4 Cent und eine schwarz-weiß Seite 1 Cent (inkl. Papier).
Nicht zuletzt werden die Drucker manchmal durch Sponsoring mitfinanziert.

Da kommst du mit normalen Druckern nicht hin: https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Laserdrucker-Farblaserdrucker-im-Vergleichstest-1030048.html
Der günstigste im Vergleichtest war bei 3 Cent pro Seite. Angeblich sollen auch 1.4 Cent pro Seite schwarz-weiß möglich sein, wenn man Nachfüllkatuschen nutzt.
Anschaffung, Wartung, Strom und Papier nicht miteingerechnet.
 
BlubbsDE schrieb:
Und er ist den Aufpreis wert. Von Samsung würde ich mir keinen (Laser)Drucker kaufen. Niemals.

Kann dem nur zustimmen. Habe selbst einen Samsung SCX 3205W und wenn ich die Wahl hätte würde ich einen Kyocera oder eben nen Brother kaufen.

Die Scannfunktion ist ziemlich praktisch in der Uni obs Farbe sein muss sei dahingestellt, musst du halt selber wissen obs notwendig ist.
 
Hi,

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
gerne unter100€, wenn der Traumdrucker dabei ist und alle Kriterien erfüllt sind auch mehr.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wäre schön, aber kein Muss.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Fotos lasse ich drucken, meist Text mit Bilder die nicht hochwertig gedruckt sein müssen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig. Vielleicht 20 Seiten pro Jahr.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker wird längere Zeit ungenutzt herumstehen.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN wäre nice. Gedruckt werden wird ausschließlich auf DIN A4, duplex schließe ich mal Aufgrund der Anforderungen an die Große aus.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Bitte kein Mulifunktionsgerät. Genutzt habe ich die Scan/Kopierfuntionen sogut wie nicht.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ich sag mal Ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu sollte der Drucker schon sein.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Abmessungen auf jeden Fall. Lautstärke eher nicht.
Die Besonderheit mit der ich mich hier ans Forum wende ist die Größe des Druckers. Ich suche etwas kleines, sehr kleines, das man in ner Schublade verstauen und vergessen kann.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bisher noch nichts gefunden, das klein genug ist um sich näher azuschauen.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Bis auf die Größe des Druckers nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße,
belze
 
Die Besonderheit mit der ich mich hier ans Forum wende ist die Größe des Druckers. Ich suche etwas kleines, sehr kleines, das man in ner Schublade verstauen und vergessen kann.

Ganz ehrlich - an deiner Stelle würde ich mir einen Platz suchen, wo ich den Drucker besser verstauen kann, als in einer Schublade und zum Brother HL-L2310D greifen.
 
Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Drucker und würde mich über Hilfe sehr freuen. Vielen Dank!

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget max 200, gerne auch weniger.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Überwiegend Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Schätzung: 40 Seiten im Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Steht auch mal länger ungenutzt herum
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Muultifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Auch diese kommen in Frage
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? sollte nicht deutlich größer als 77 cm x 39 cm sein. Höhe ist egal. Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtige Informationen?
 
Zurück
Oben