[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel schlechter ist die 840 gegenüber der 830 nicht, die liegt meist sogar vor der 830, sieh dir noch mal den Test an.
 
Oh das sieht ja hervorragend aus *freu*

3 Jahre Garantie reicht mir. Hoffe nur das die nicht allzu früh stirbt. Danke
 
Nein um Gottes Willen. Ich bitte einfach um Aufklärung. Über die crucial m4 liest man durchweg nur positives
 
Aufklärung steht ja hier im 1 Post eig., dort sind die meisten interessanten SSDs aufgeführt und ein wenig erklärt.
Gegen die Plextor M5S spricht momentan glaube ich auch nichts, außer dem zu niedrigen Preis, dem daraus resultierendem schlechten Bauchgefühl und evtl. zu wenig Erfahrung. Wobei die meisten Komponenten ähnlich der m4 sind.
 
AW: Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Hallo,

wollte eben meinen Macbook pro Preunibody etwas aufrüsten.

Habe mich für etwas mehr RAM und eine SSD entschieden.

Die SSD wird statt dem CD-ROM Laufwerk eingebaut. Also das Caddy wird made in china sein (60 EUR für die Deutsche Version finde ich etwas zu teuer für ein Adapter): http://www.ebay.de/itm/New-2nd-HDD-...9?pt=US_Drive_Bay_Caddies&hash=item43ab4f44b3


Dann, als SSD habe ich das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Intel-SSD-32...ves_SSD_&hash=item4172fe8f4a&autorefresh=true

Der Preis scheint recht günstig zu sein. Auf idealo ist der Preis recht höher..

Ist diese Platte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dein MacBook im Schacht des optischen Laufwerks ansprechen kann, weiß ich nicht. Wenn über den Adapter jedes beliebige 2,5"-SATA-Laufwerk geht, dann gilt die Empfehlung in Post #1. Eventuell die Bauhöhe beachten, es gibt 2,5"-HDDs, und -SSDs mit 9,5mm (Standard) und 7mm (Slim).

Die Intel 320 ist nicht zu empfehlen. Meines Wissens ist der 8MB-Bug noch nicht behoben und wird wohl auch nicht behoben werden können, da es ein Hardwareproblem ist (suche mal bei Google danach). 120/128GB von Samsung, Plextor oder Crucial gibt es für den gleichen Preis wie die von dir verlinkte Intel neu vom Händler mit drei Jahren Garantie und sind erheblich schneller und ohne Bugs.

Grüße,
Thomas
 
ThommyDD schrieb:
Was dein MacBook im Schacht des optischen Laufwerks ansprechen kann, weiß ich nicht. Wenn über den Adapter jedes beliebige 2,5"-SATA-Laufwerk geht, dann gilt die Empfehlung in Post #1. Eventuell die Bauhöhe beachten, es gibt 2,5"-HDDs, und -SSDs mit 9,5mm (Standard) und 7mm (Slim).

Die Intel 320 ist nicht zu empfehlen. Meines Wissens ist der 8MB-Bug noch nicht behoben und wird wohl auch nicht behoben werden können, da es ein Hardwareproblem ist (suche mal bei Google danach). 120/128GB von Samsung, Plextor oder Crucial gibt es für den gleichen Preis wie die von dir verlinkte Intel neu vom Händler mit drei Jahren Garantie und sind erheblich schneller und ohne Bugs.

Grüße,
Thomas

Vielen Dank für dein Feedback!

Also was die CD-ROM Schacht betrifft - die läuft über PATA, aber das Adapter selbst erlaubt, SATA Festplatten zu nutzen. Ich werde eben die "Hauptfestplatte" des Macs in die CD-ROM Schacht verschieben, und die SSD wird dann normal über SATA laufen.

Habe gerade über dem Bug gelesen - Mist! Das wäre ja ein Hammer gewesen. Aufwachen mit einer Festplatte aus 80er mit 8 MB...

Die Modellen auf der erste Seite sind allerdings etwas teuerer - ca. 110-120 EUR. Ich mache mich auf die Suche auf Ebay um den Preis doch bei 80 zu halten.
 
ist die sand disk ultra wirklich zu empfehlen? muss nähmlich bald eine ssd mit 120gb im preisbereich 80€ kaufen.
 
die pro lohnt sich nur wenn man z.b von 2 ssds daten hin und her schickt und so
 
Aahzmandeus schrieb:
Die Modellen auf der erste Seite sind allerdings etwas teuerer - ca. 110-120 EUR. Ich mache mich auf die Suche auf Ebay um den Preis doch bei 80 zu halten.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=...4~1195_Samsung~1195_Intel~1195_Marvell#xf_top

Also wenn du hier keine SSD um 120GB für runde 80 Euro findest, solltest du einen Augenarzt aufsuchen. ;) eBay habe ich selbst lange genug verfolgt, lohnt sich in aller Regel nicht, die SSDs sind dort gebraucht fast so teuer wie neu im Laden. Garantie haben sie meistens auch keine, nur Samsung gewährt meines Wissens eine Herstellergarantie, aber nur für die EU-Versionen. Anhand der Seriennummer lässt sich der Garantiestatus - wie bei Festplatten - abfragen. Von einem Händler kannst du natürlich auch bei eBay kaufen, nur sind die SSDs da meist teurer als anderswo. Lohnt sich nur in Verbindung mit einem PayPal-Gutschein.
 
meckswell schrieb:
Es is gerade andersrum.

hab das mal aus dem anderen geschlossenen thread übernommen.


was den sandforcecontroller angeht ist es nicht andersrum. sobald Daten schon komprimiert sind, kann der Controller ja nicht mehr komprimieren.
deswegen bricht die Leistung ein, sobald bereits komprimierte Daten geschrieben werden müssen.
 
micha2 schrieb:
hab das mal aus dem anderen geschlossenen thread übernommen.


was den sandforcecontroller angeht ist es nicht andersrum. sobald Daten schon komprimiert sind, kann der Controller ja nicht mehr komprimieren.
deswegen bricht die Leistung ein, sobald bereits komprimierte Daten geschrieben werden müssen.

Du hattest es aber erst anders herum geschrieben, ich habs auch gelesen...... von daher hat/hatte meckswell recht!
 
JuggernautX schrieb:
Du hattest es aber erst anders herum geschrieben, ich habs auch gelesen...... von daher hat/hatte meckswell recht!

nö.

ich habs genauso geschrieben.

hier mal einfach aus dem anderen thread herauskopiert: "der sandforcecontroller kommt super mit unkomprimierten Daten zurecht. sobald es um komprimierte geht, bricht er ein."

keine Ahnung was du so in einem anderen thread gelesen hast. was andersherum geschriebenes von mir bestimmt nicht.

deine Signatur scheint zu passen, wenn das hier jetzt nen kleiner Wettstreit werden sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben