[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob Win8 eine bestehende Partition vergrössern kann weiß ich nicht. Du kannst nal in der Datenträgerverwaltung schauen ob es da eine Möglichkeit gibt (Rechtsklick auf die enstprechende Partition). Um die Partition zu vergrössern darf der "freie" Speicher dahinter (also bei dir die 60GB) nicht partitioniert sein (also vorher löschen).

Alternativ kannst du einen kostenlosen Partitionierer wie Partition Wizard Home verwenden. Den gibts für Windows und als BootCD.

WICHTIG: Backup vorher machen!
 
Megamen 1 schrieb:
Außerdem gibts eh spätestens zum Studium in 2 Jahren einen neuen Laptop..

Und? 2 Jahre sind 2 Jahre... das sind 730 Tage an denen das Notebook unnötig lahm ist :D

Wenn du dir aber nicht zutraust das DVD Laufwerk gegen einen Rahmen für eine SSD zu wechseln, muss ich jetzt mal fragen ob du dich da überhaupt irgendwo drantraust?
Eine Festplatte wechselt sich nicht von alleine gegen eine SSD.
 
Na ja, um bei meinem Laptop die Festplatte zu wechseln, muss ich ihn nur umdrehen, 2 Schrauben öffnen und eine Klappe abmachen. Festplatte raus, neue rein.
Um an das DVD Laufwerk zu kommen muss ich Schrauben hinten öffnen, die Tastatur rausnehmen, dass Vordergehäuse abmachen und dann das Dvd Laufwerk rausnehemn, die Festplatte dann so reinmachen, dass sie sitzt und sie irgendwie mit dem Mainboard(?) irgendwo verbinden..
Und bis zum Studium wären es sogar noch 2 Jahre und 5 Monate auf den Tag :D
 
In der Regel wird das Laufwerk von einer Schraube gehalten ;)
Dreht man die raus kann man das Laufwerk rausziehen.

Die SSD käme in den DVD Dummy, der wird einfach reingeschoben, Schraube reindrehen und fertig.

Das das bei jedem Gerät so einfach funktioniert kann ich aber nicht garantieren.
 
Wattebaellchen schrieb:
Das das bei jedem Gerät so einfach funktioniert kann ich aber nicht garantieren.
Genau deshalb solltest du solch dämliche Kommentare auch lieber lassen. :mad::
 
Ist dir dein Abendessen verbrannt oder was ist jetzt los?

Ich schreib es extra noch dahin und du heulst deswegen auch noch rum?

Geh mal ne Runde an die frische Luft.

Ich habe nur gesagt das diese Möglichkeit besteht und wenn er sich jetzt dafür entschieden hätte, hätte man das entsprechend des Notebookmodells klären können wie einfach das ist oder eben nicht.

Was soll jetzt dieses Theater?
 
Dann stammt das wohl nicht von dir:
Wattebaellchen schrieb:
Wenn du dir aber nicht zutraust das DVD Laufwerk gegen einen Rahmen für eine SSD zu wechseln, muss ich jetzt mal fragen ob du dich da überhaupt irgendwo drantraust?
Eine Festplatte wechselt sich nicht von alleine gegen eine SSD.

Aber ist schon klar, eine SSD in den DVD-Schacht einzubauen ist mindestens so leicht wie in den HDD-Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö... haste gesehn wie das Laufwerk da raus kam? Eine schraube raus, dran ziehen fertig.

Das sieht sogar alles sehr einfach aus, die anderen Dinge wie Prozessor und Grafik wechselt man ja eher selten und immerhin kommt man sehr einfach an die Batterie und das ist sogar mal ein 0815 Modell.

An alles wo man dran muss komtm man auch dran. Alles was nach 1:25 kommt ist uninteressant.

Bei einem DVD Dummy mit 2,5" Schacht für eine SSD oder HDD kann es nur sein das es sich optisch nicht so richtig ins das Gesamtbild einfügen will.
Das funktioniert am besten bei Geräten wo die Laufwerksblende schön grade ist.

Richtig fies ist das nur wenn die Laufwerke kleiner sind als der normale Standart...
 
Zuletzt bearbeitet: ([b][b][b][b][b][/b][/b][/b][/b][/b])
Das hab ich schon verstanden... wird jetzt eine SSD gekauft oder noch 2,5 Jahre gewartet?
 
Das ist die Frage...
Ich denke zum momentanen Stand werde ich noch ein paar Monate warten und mir dann vielleicht eine 500GB SSD zulegen. Die werde ich ja dann auch in den neuen Laptop in 2,5 Jahren einsetzen können, es sei denn bis dahin sind SSDs auch bei 400-600 Euro Laptops Standart..
 
Megamen 1 schrieb:
Die werde ich ja dann auch in den neuen Laptop in 2,5 Jahren einsetzen können, es sei denn bis dahin sind SSDs auch bei 400-600 Euro Laptops Standart..
In dieser Größenordnung? Ich glaube nicht, und wenn dann werden ohnehin die billigsten und langsamsten verbaut oder es wird woanders noch mehr gespart. Auch wenn 2 Jahre eine lange Zeit sind. Der Platzbedarf wird auch nicht sinken.
Allerdings könnte ich mir mSATA oder Hybridplatten bis dahin als Standard vorstellen.
 
Alles klar, dann danke ich euch allen Für die Hilfe. Werde dann jetzt noch ein bisschen warten und wenns die 840er mit 500gb mal im Angebot gibt schlag ich dann zu!
 
Hallo Zusammen,

Ich hab mir die 840 Pro gekauft (256 GB) und hab nich gewusst dass ich noch ne Halterung für mein PC mitkaufen muss... muss Ich da bei diesen "Einbaurahmen" auf was achten? oder gibts nen standard Rahmen für die 840 pro? Achja und ich brauch auch noch nen Kabel, jaja etwas unvorbereitet gekauft^^ sollte Ich beim Kabel auch auf etwas achten? gibts also unterschiede in der geschwindigkeit oder ähnliches?

Vor der Installation muss Ich nur im BIOS auf AHCI umstellen, sonst ist bei Windows 7 nichts mehr zu beachten oder?

danke für Hilfe dieser banalen Frage(n) xD
 
Du musst keine Halterung mitkaufen, die SSD kann man auch einfach so hinlegen. Da sich dort nichts dreht wie in einer HDD muss man die nicht unbedingt ordentlich verbauen.
Der Einbaurahmen ist wie für normale 2,5 Festplatten, also von 3,5 auf 2,5. Da ist nichts spezielles für SSDs und für die Samsung 840.
Beim Kabel vielleicht gucken ob du ein abgewinkelten Stecker brauchst oder nicht, je nach Gehäuse sind normale nicht ganz so optimal.
 
Danke für die antworten!

hab auch grad gesehen dass nen angewinkeltes Kabel sinnvoll bei mir wäre. Nen Rahmen hol Ich mir wohl trotzdem, hab dann nen besseres gefühl.

Gruß Hoisen
 
Hallo,

Möchte mir in den Laptop auch eine SSD einbauen. Die frage ist nur welche. In meinem alten Laptop hatte ich eine 128gb Samsung 830 drin und war Super zufrieden. Heute mal gesurft und dann dachte ich komm bestellst die 840 250gb Basic. So überall im Netz lese ich das die langsamer als die 830 ist. Die 256gb 840pro kostet ca 50€ mehr. Ist es das Wert? Alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben