[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dexta
Eine WD SN570 dürfte gut passen.
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html
Mit HMB als DRAM-Ersatz ist sie sparsam und die Leistung ist besser als die ebenfalls DRAM-losen WD SN550 und Samsung 980 (ohne Pro).
Die Temperatur ist ist bei Dauerlast niedriger als bei den NVMe SSDs mit DRAM-Cache.
Wir haben ein thermisches Bild der laufenden SSD aufgezeichnet, als der Schreibtest abgeschlossen wurde. Der weißeste Teil des Laufwerks wurde 70 ° C, die für jede M.2 NVMe SSD ziemlich niedrig ist. Der Wärmesensor auf dem Laufwerk meldete eine Temperatur von etwa 64 ° C - angemessen genau und viel besser als einige Wettbewerber, die in ihrer Berichterstattung viel optimistischer sind.
https://www.techpowerup.com/review/wd-blue-sn570-1-tb/7.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Hallo,

würde gerne zwecks Spiele und sonstigem Zugriff auf eine M2 SSD umsteigen als SystemSSD.

Da ich leider in manchen Ordner mit dem Problem kämpfe, dass ich die Ansicht immer erstmal aktuallisieren muss bevor neues erschein,das lässt darauf schliesen, dass die Order zu voll sind und die Lesegeschwindigkeit zu gering würde ich sagen.

Mein Board ist ein Asrock b660 pro rs.

Als System SSD nutze ich gerade eine "SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB interne SSD (SSD intern 2,5 Zoll, stoßbeständig, 3D NAND-Technologie+ n-Cache 2.0-TechnoLesegeschwindigkeit log560 MB/s"

Was wird mir hier für ein Modell mit 1 Tb (oder doch mehr ?! ) empfohlen , dass ich quasi meine alte System SSD einfach auf diese Klone oder bringt ein Upgrade in dem Sinne wenig ?

Danke für Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Eine WD SN570 dürfte gut passen.
Vielen Dank, Berichte über die SSD lesen sich gut. Solides Laufwerk im oberen Mittelfeld ohne große Schwächen. Preislich auch voll okay. Mit Western Digital habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und nutze noch heute deren Festplatten für die externe Datensicherung. Bisher immer zufrieden mit der Zuverlässigkeit.

Dann wird es die SN570 werden! :)

MegaCayman schrieb:
Was wird mir hier für ein Modell mit 1 Tb (oder doch mehr ?! ) empfohlen , dass ich quasi meine alte System SSD einfach auf diese Klone oder bringt ein Upgrade in dem Sinne wenig ?
Wenn schon 1TB nicht mehr reichen, dann sollte die neue 2TB bieten.
Wenn das Limit bei 200€ liegt, kommt eine PCIe 4.0 SSD nicht in Frage, die von dem Mainboard unterstützt wird.
Im Moment liegen mit keine günstigen Angebote vor.
Die Crucial P5 2TB wird schon seit Wochen für 185€ angeboten und ist o.k.

@MegaCayman:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. die höheren übertragungsraten von PCIe-SSDs bringen im alltag kaum was, da sollte man seine erwartungen niedrig halten. andererseits spricht bei nem neukauf und freiem PCIe-fähigen M.2-slot auch nur noch wenig für ne SATA-SSD.

Was wird mir hier für ein Modell mit 1 Tb (oder doch mehr ?! ) empfohlen
mit 128GB wird hier nichts empfohlen:evillol: mit 1TB oder 2TB würde ich bei 3.0 aktuell zur 970 Evo Plus greifen. was darf/soll es denn kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:

Siehe Beitrag #13.178 (SATA vs. PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0)

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Siehe auch M.2 SSD Guide – PCIe, NVMe und Co. erklärt | hardware-helden.de

Bei einer M.2 PCIe (NVMe) 3.0 SSD mit 1TB

mit DRAM-Cache
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
ohne DRAM-Cache
  • Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 - siehe auch Beitrag #13.181

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Hey Leute,

ich habe eine kleine SSD für das Betriebssystem und eine HDD für den ganzen Rest. Jetzt würde ich gerne für meine Spiele noch eine SSD holen, damit die Ladezeiten verkürzt werden. Gerade bei CK3 dauert es ganz schön lange.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Denke 1 TB passt ganz gut.
Mein Mainboard ist MSI B450 Tomahawk.

Holdvilag schrieb:
Mein Mainboard ist MSI B450 Tomahawk.
Eine PCIe 3.0x4 M.2 SSD passt da. Oder hast du schon eine?
Bis 100€ ist die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB empfehlenswert. WD SN750 und Samsung 970 Evo Plus kosten über 100€.
Als SATA eine WD Blue 3D oder MX500, bei denen aber keine Ersparnis heraus kommt. Die haben erst ab 2TB ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holdvilag
deo schrieb:
Eine PCIe 3.0x4 M.2 SSD passt da. Oder hast du schon eine?
Bis 100€ ist die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB empfehlenswert. WD SN750 und Samsung 970 Evo Plus kosten über 100€.
Als SATA eine WD Blue 3D oder MX500, bei denen aber keine Ersparnis heraus kommt. Die haben erst ab 2TB ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Das ist der Slot für eine PCIe 3.0x4 M.2 SSD, richtig?
Inked1858998-n1_LI.jpg

Wenn ja, dann ist der Slot noch frei.
Was wäre denn die nächstschlechtere SSD nach der WD Blue SN570?
Ich würde gerne vergleichen, was die Unterschiede sind, bzw. wieviel ich für welchen Leistungsunterschied zahlen würde.

Holdvilag schrieb:
Wenn ja, dann ist der Slot noch frei.
Den solltest du auch nutzen.

Holdvilag schrieb:
Was wäre denn die nächstschlechtere SSD nach der WD Blue SN570?
Die SN550 ist etwas langsamer, aber kaum billiger. Nächst bessere habe ich schon genannt. PCIe 4.0 lohnt sich nicht, da die noch teurer sind und im Mainboard auch nur mit PCIe 3.0 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holdvilag
deo schrieb:
Den solltest du auch nutzen.

Die SN550 ist etwas langsamer, aber kaum billiger. Nächst bessere habe ich schon genannt. PCIe 4.0 lohnt sich nicht, da die noch teurer sind und im Mainboard auch nur mit PCIe 3.0 laufen.
Perfekt, vielen Dank!

Hallo Freunde und Kollegen,

Ist die Seagate BarraCuda Q5 2TB eine gute SSD? Wie ist das P/L-Verhältnis?

Derzeit benutze ich in meinem Kleinst-PC (4,36 Liter Volumen) eine Adata SU650 240GB als Systemplatte, eine Intenso SSD III als Downloadcontainer und für Anwendungen, und eine 16TB Seagate Skyhawk als Datengrab. Allesamt per SATA angeschlossen.

Der Rest:
Ryzen 2400G
ASRock Fatal1ty b450 gaming-itx/ac
16GB DDR4 3200 CL14
CD/DVD Combo Slim Laufwerk

Nun ist es so, dass das Gehäuse schon so vollgestopft ist, dass die Platten im Sommer schon an die 70° C rankommen. Den SSDs dürfte das egal sein, aber der HDD ist das laut Specs schon viel zu warm.
Ohne die beiden 2,5" Platten wären wieder ein paar Millimeter Luft für die 3,5" Skyhawk. Außerdem limitiert mein 100W Netzteil trotz auf 35W gedrosselter APU. und die Q5 soll sehr sparsam sein.

Würde die oben genannte BarraCuda Q5 als Ersatz der SATA SSDs gut sein? Also als Systemlaufwerk?

Gibt es ein Review zu der 2TB Variante? Ich hab gesucht aber nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Raucherdackel! schrieb:
Würde die oben genannte BarraCuda Q5 als Ersatz der SATA SSDs gut sein? Also als Systemlaufwerk?
Die Q5 ist mit QLC-NAND denkbar schlecht und beim Schreiben nach dem Cache wohl auch langsamer als eine SATA-SSD mit TLC-NAND.

Der vermeintlich günstige Preis der Q5 ist ein Bumerang. Da eine WD SN550 besser als SATA-Ersatz auch mit der Schreibgeschwindigkeit gibt es keinen Nachteil.
Baugleich mit der SN550 ist die SanDisk Ultra NVMe SSD 2TB, M.2 (SDSSDH3N-2T00-G25)
Die Sandisk ist etwas billiger als die SN550 beim Mediamarkt. Weitere Vorteile sind die 5 Jahre Herstellergarantie. Die Q5 hat nur 3 Jahre und weniger TBW.

OK, vielen Dank! Dann kauf ich mir die Sandisk.

Übrigens, der Preis ist bei Sandisk und der Q5 der gleiche. Das Ebay Angebot für 155€ ist eine andere SSD.

€dit: gibt es irgendwo einen Test oder ein Review zu dem 2TB Modell der Sandisk Ultra? Hab mir die jetzt versandkostenfrei für 169€ bei Mediamarkt bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
...gibt es irgendwo einen Test oder ein Review zu dem 2TB Modell der Sandisk Ultra? Hab mir die jetzt versandkostenfrei für 169€ bei Mediamarkt bestellt.
Lies doch einfach hier auf CB den Test der baugleichen WD SN550 2TB:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/wd-black-sn850-blue-sn550-test.75866/
Da geht es zwar oft um das Kopieren großer Datenmengen, da ist sie "ganz OK", bei leichter Belastung wird man kaum die Nachteile spüren. Am interessantesten für den Alltag, also typisch leichte Workloads ist diese Stelle:
1646053760373.png

Hier ist sie im guten Mittelfeld, sogar besser, als oft empfohlene SN750 und 970Evo Plus.

Vielen Dank für den Link, da hätt ich auch selbst draufkommen können^^

Beeindruckend, wie schnell SSDs geworden sind. Meine alten SATA Krücken schaffen beim Kopieren von der HDD oftmals nicht mehr, die 210MB/s des Quelllaufwerks zu halten. Und diese "billige" SN550 hat nach dem SLC Cache noch absolut konstante 800MB/s!

Raucherdackel! schrieb:
Und diese "billige" SN550 hat nach dem SLC Cache noch absolut konstante 800MB/s!
Der Test ist nicht mehr aktuell, leider.
Die Benchmarksergebnisse wird es noch geben, aber die neue Revision, schreibt nach dem Cache nur noch mit 400MB/s.
https://www.computerbase.de/news/st...rsionen-mit-geringerer-tlc-schreibrate.77725/
Das ist aber immer noch auf gutem SATA-Niveau und besser als bei QLC-NAND. Es gibt also keinen Nachteil zu guten SATA-SSDs.

Die WD SN570 ist da schon viel besser, da sie auch mit den aktuellen PCIe 3.0x4 SSDs mithalten kann, kostet aber einiges mehr.

Da Strom sparen und auch eine geringe Wärmeentwicklung wichtig sind, kommt eine SSD ohne DRAM (dafür mit HBM) in Frage.
Dazu gehört auch die Samsung 980 (ohne Pro Zusatz), die SN550 und SN570 und entsprechend baugleichen Sandisk.
Die SN570 2TB kostet aber 230€. Die 980 gibt es nur bis 1TB. Es bleibt dann bei der Sandisk Ultra, wegen des niedrigen Preis.

Wenn die da ist, bitte mal 20GB Daten am Stück drauf kopieren, um die Schreibgeschwindigkeit nach dem Cache zu sehen.
Ideal ist dazu eine RAM-Disk, die die Daten liefert, weil die nicht limitiert (so eine große haben aber die wenigsten zur Verfügung). Die Adata SU650 kann mit 500MB/s lesen, so dass ein Abfall auf 400MB/s beim Schreiben des Ziels erkennbar sein sollte. Schreibt die Sandisk weiterhin mit 500MB/s, ist sie nicht so limitiert, wie die SN550 der 2. Revision.
Man kann nie wissen, was gerade bei Mediamarkt im großen Stil abverkauft wird bei den Sonderangeboten. Deshalb zuerst die SSD überprüfen, bevor sie in den normalen Betrieb geht, damit es später keine Überraschungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis @deo !

Ich werde die SSD natürlich überprüfen, bevor ich sie als Systemplatte verwende.
Computerbase schreibt:
Demnach hat der Hersteller zwar das Datenblatt (PDF) zur SN550 angepasst, doch eine klare Kennzeichnung der unterschiedlichen Versionen im Handel gibt es nicht. Im Datenblatt wurden die IOPS für die Modelle mit 250 GB, 500 GB und 1 TB nach unten korrigiert, was das einzige Indiz für geänderte Hardware ist. Das 2-TB-Modell blieb demnach unangetastet.

Also werde ich bei Ankunft die Nummern auf den Speicherchips vergleichen
Das 1-TB-Modell mit dem Herstellungsdatum 28. Juli weist andere Speicherchips auf: Statt der bisherigen Kennung 60523 1T00 sind die Bausteine mit 002031 1T00 beschriftet.
und dann ausgiebig testen. Ist Crystaldiskmark dafür geeignet? Da ich mir die 2TB Variante gegönnt habe, sollte der SLC-Cache bei ~24GB voll sein und dann die Transferrate einbrechen. Sehe ich das richtig so? Eventuell habe ich ja Glück und das 2TB Modell wurde nicht geändert...

Aber auch mit der neuen Revision sollte ich gut bedient sein. Absolut ausreichend für meine Zwecke^^ Die HDD wird voll bedient, und alle anderen Flash Speicher drosseln eh früher als 24GB.

Raucherdackel! schrieb:
Ist Crystaldiskmark dafür geeignet?
Das testet nur den Cache, bei dem mit 1 Bit je Zelle geschrieben wird. Wenn der Cache voll ist werden die Zellen mit 3 Bit beschrieben und dann zeigt sich die ungeschönte Schreibgeschwindigkeit.
Die 2TB SN550 braucht 41m 30s bis sie voll geschrieben ist. Die schreibt mit 800MB/s nach dem Cache.
Die 2TB MP600 Core (mit QLC-NAND) braucht zum Vollschreiben 120min.
Du kannst eine großes Archiv kopieren und dann zeigt das Explorerfenser die aktuelle Geschwindigkeit an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben