[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist mir schon klar ;-) Besonders bei den SSD's momentan. Bloss bis Dezember ist ja nicht mehr so lange hin. Daher die Frage ;)

Ich werde bei meiner 512er MX100 definitiv noch warten, erhoffe mir da zu Advent und Weihnachten paar gute Angebote, da die Preise in den letzten Monaten leider hochgegangen sind bei der MX100.

Meinst da wird sich noch gross was tun in Sachen Preis?

Vielleicht hat er ja Glück mit einem Black-Friday (28.11.) Blitzangebot im großen Fluss. Das ist ja eine Tradition der Amerikaner, aber vielleicht übernehmen auch andere Händler das immer mehr und eröffnen die heiße Phase des Weihnachtsgeschäftes mit Sonderangeboten.

Ja ich hoffe es. Zumindest dass er auf 150-160€ fällt.

Ja das hätte was. Wenn du die SSD zu dem Preis siehst, sag sofort bescheid :D

Black Friday? Was das und gibt es sowas auch hier?

Guten Abend :)

Ich möchte mir einen kleinen PC zusammen schustern, der ausschließlich zum Surfen und YouTuben am TV gedacht ist. Es wird kein Spiel gespielt und auch sonst nix groß an Programmen geladen. Nur Windows 7, die ganzen Standard Treiber, Virenschutz und vielleicht noch 3-4 Mini Programme.

Nun soll das Ding möglichst günstig werden. Und da stach mir die "40GB Intel 320 Postville Refresh" SSD in's Auge.

https://geizhals.de/intel-ssd-320-series-40gb-ssdsa2ct040g310-a624944.html

Würde dann an einem Celeron G1620 / 4 GB Ram / SATA 2 Port hängen. Ich weiß das ich eine 128GB Intenso SSD für 55€ inklusive Versand bekomme, nur krieg ich die Intel SSD für 31€.

Spricht was gegen den Kauf oder ist das zu viel geiler Geiz ?

Die Intel ist schon uralt, aber qualitativ besser als die Intenso, nur mit 40GB für Windows 7 nicht wirklich üppig, gerade wenn es die 64 Bit Version sein soll. Wenn Du eine gute, aktuelle SSD für wenig Geld haben willst, nimm die SanDisk Ultra Plus 64GB, die kostet 10€ mehr als Intel 320 mit nur 40GB.

Danke ihr Zwei. Das das P/L eher schlecht ist, ist schon klar. Nur nutze ich seit fast 5 Jahren SSD's und schaue daher naturgemäß oft nach dem Speicherstand. Ich kann also eigentlich ganz gut abschätzen was ich so an Platz brauche. Ich wollt ja nur von dem einen oder anderen Profi mal wissen ob jetzt Hardware/Software-technisch was gegen die angestrebte Intel SSD spricht. Das tut es scheinbar nicht und deshalb werde ich das kleine Experiment bestellen.

Noch mal Danke. Ich werd dann bei Gelegenheit (1-2 Wochen) Feedback geben wie es denn so hingehauen hat.

Prösterchen. :)

Hier wurde oft der Vergleich zwischen 'Crucial MX100' und der 'SanDisk Ultra Plus' gemacht, wo die MX100 mit leicht besserer Wertung und besseren Erfahrungensberichten siegte.

Da ich vor habe mir eine ca. 250GB SSD zu holen, habe ich mal nach MX100 vs Ultra II gestöbert und folgendes gefunden:

http://ssd.userbenchmark.com/Compare/SanDisk-Ultra-II-240GB-vs-Crucial-MX100-256GB/2548vs2317

Die Ultra II kann in vielen wichtigen Punkten das Rennen für sich entscheiden und ist zudem auch noch günstiger.

Byte89 schrieb:
Hier wurde oft der Vergleich zwischen 'Crucial MX100' und der 'SanDisk Ultra Plus' gemacht, wo die MX100 mit leicht besserer Wertung und besseren Erfahrungensberichten siegte.

Da ich vor habe mir eine ca. 250GB SSD zu holen, habe ich mal nach MX100 vs Ultra II gestöbert und folgendes gefunden:

http://ssd.userbenchmark.com/Compare/SanDisk-Ultra-II-240GB-vs-Crucial-MX100-256GB/2548vs2317

Die Ultra II kann in vielen wichtigen Punkten das Rennen für sich entscheiden und ist zudem auch noch günstiger.
1. Ohne genauere Kenntnis über die verwendete Benchmarksoftware ist die Aussage schwer haltbar. Zudem hängt es davon ab, welche Datenmengen man jeweils am Stück bewegt. Die SanDisk nutzt einen Teil der Kapazität als Schreibcache. Ist der voll, bricht die Leistung vorübergehend ein. Die Crucial hat dieses Problem nicht.

2. Ein Blick in den Preisvergleich von Geizhals zeigt deutlich weniger Preisvorteil für die SanDisk. Zudem hat sie 16GB weniger Kapazität, woraus sich pro GB ein höherer Preis ergibt.

Die Ultra II hat TLC NANDs und einen Pseudo-SLC Schreibcache ähnlich dem TurboWrite bei der 840 Evo. Aber es ist nicht das gleiche TLC wie bei Samsung, es ist das TLC von SanDisk / Toshiba und dem traut SanDisk auch keine 1000 bzw. 1200 (Evo) P/E Zyklen zu, sondern nur 500. Wie gut das NAND also wirklich ist, kann man noch nicht sagen. Wem die Ultra II gefällt und wer lieber günstig als bewährt will, der greift bei der Ultra II zu.

ThommyDD schrieb:
1. Ohne genauere Kenntnis über die verwendete Benchmarksoftware ist die Aussage schwer haltbar. Zudem hängt es davon ab, welche Datenmengen man jeweils am Stück bewegt. Die SanDisk nutzt einen Teil der Kapazität als Schreibcache. Ist der voll, bricht die Leistung vorübergehend ein. Die Crucial hat dieses Problem nicht.

2. Ein Blick in den Preisvergleich von Geizhals zeigt deutlich weniger Preisvorteil für die SanDisk. Zudem hat sie 16GB weniger Kapazität, woraus sich pro GB ein höherer Preis ergibt.

userbenchmark.com basiert auf AS-SSD. Da das Testfile von AS-SSD ins SLC-Cache passt, erreicht die Ultra II sehr gute Schreibwerte und schneidet insgesamt besser als die MX100 ab. In etwas parxisnäheren Tracebenchmarks erreichen beide zumeist indifferente Werte. In Bezug auf die Leistung nehmen die sich also nichts. Zumindest heute ist auch der Pro-GB-Preis der Ultra II geringer als der der MX100.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich wollte mir eine SSD kaufen. Nun bin ich auf diese gestoßen:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E3W1726(die 120gb Version)

Einige Kundenrezensionen berichten allerdings davon, dass sie recht kurzlebig sind und es auch einen Softwarebug gibt, der die schreibgeschwindigkeit in Mitleidenschaft zieht(sie sogar niedriger ist, als bei einer herkömmlichen HDD), allerdings hab ich nichts näheres dazu gefunden,weiß da jemand was?

Edit: brauche ich zum Einbau eigentlich unbedingt diese Schiene, oder reicht ein 2,5" Slot aus? Mein Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 200R

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben