[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Anhänge

  • as-ssd-bench WDC PC SN530 SDB 16.03.2022 09-03-41.png
    as-ssd-bench WDC PC SN530 SDB 16.03.2022 09-03-41.png
    33,5 KB · Aufrufe: 194
  • hdd.png
    hdd.png
    66,2 KB · Aufrufe: 188
Die Schreibrate meiner 2Tb SSD ist seit ein paar Tagen komplett eingebrochen. Die Leserate hingehen ist tadellos und dabei ist sie gerade mal zu 50% gefüllt.

Dskchk /f /b /r ergab keine Fehler.
ChrystalDiskinfo sieht auch sauber aus.
Auch ein Oberflächentest mit EaseUS der Sektoren zeigte keine Auffälligkeiten. Als Gegencheck zur Validierung der Ergebnisse habe ich die Test nochmal mit einer Samsung 850Evo durchgeführt.

Ich bin aktuell mehr als ratlos und dementsprechend auch keinen Plan was zu tun ist. Trim ist aktiviert, AHCI ebenso. Allerdings habe ich damals beim Einrichten ausversehen die SSD als dynamischen Speicher angelegt, aber das dürfte ja nicht daran liegen oder?
 

Anhänge

  • crucial info.PNG
    crucial info.PNG
    89,5 KB · Aufrufe: 190
  • Crucial.PNG
    Crucial.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 186
  • Overview.PNG
    Overview.PNG
    115,3 KB · Aufrufe: 187
  • samsung info.PNG
    samsung info.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 183
  • SamsungSpeed.PNG
    SamsungSpeed.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 185
  • Crucial2TB.PNG
    Crucial2TB.PNG
    72 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Rawday schrieb:
Die Schreibrate meiner 2Tb SSD ist seit ein paar Tagen komplett eingebrochen. Die Leserate hingehen ist tadellos und dabei ist sie gerade mal zu 50% gefüllt.
Die Belegung ist noch unkritisch, auch wenn QLC und DRAMless - erst bei >80% können ähnliche Probleme kommen, bis 75% Belegung darf sie mit so was nicht auffallen. OK, sie hat offensichtlich 2 BADs, was aber ebenfalls noch unkritisch ist, würde das aber dringend beobachten. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt - Du hast im C7-Parameter FACC als Wert, was im Klartext bedeutet: 64204 CRC-Fehler -> Fazit: Dein SATA-Kabel ist eindeutig kaputt! Erstmal einen anderen Datenkabel besorgen, dann forschen wir weiter, falls die Probleme noch bestehen.
 
@massaker
Ohhh..... Ok, das hätte ich nicht gedacht. Weil ja die Schreibrate noch normal ist. Ok vielen Dank, ich werde das Kabel mal tauschen.

PS:
Ist noch eine mit TLC-Nand. : )
 
Ich habe mir auch eine neue SN750 1TB gekauft und so langsam regt es mich auf. Firmware 111130WD.

Gestern eingebaut (einziger m.2 Slot auf einem GA-B150M-D3H Board), dann die alte 850 Evo auf die neue SN750 geklont (Acronis Software). PC runtergefahren, alte SSD abgesteckt und siehe da, erstmal lief alles problemlos. 3400 lesen, 3000 schreiben. Die SSD hatte bis zu 61°C beim Klonen, bis 58°C beim CDM Test, etwa 46°C beim Zocken und 42°C im Windows. Soweit so gut. Die neue SSD lief super, einen ganzen Tag lang.

Heute mache ich den PC an, der Bildschirm bleibt schwarz. Ich warte etwas, starte dann den PC neu. Auf einmal findet er kein Bootgerät mehr. BIOS hat die SSD aber erkannt. Also dann, alte SSD wieder drann (zum Glück noch nicht platt gemacht), etwas recherchiert -> okay ich sollte mein Sockel 1151 BIOS upgraden. Als das fertig war, hab ich die alte SSD erneut auf die SN750 geklont. Von der SN750 konnte ich dann wieder normal booten.

Aber jetzt habe ich nurnoch 3000 beim Lesen und 1200 beim Schreiben! Bis ich diesen Thread gefunden habe, dachte ich die SSD ist ein Montagsmodell. Und da ich ein altes Board nutze (B150 Chipsatz), sollte der Fehler doch woanders liegen? Im WD Dashboard steht bei Sicherheit: Eingefroren.

Win10 Pro
i5 6600
GA-B150M-D3H
1TB WD Black SN750
2x8GB DDR-4
GTX 960

Ich habe derzeit und für die Tests keine anderen SSDs/HDDs angeschlossen. Hat jemand einen Rat? Ich kann den Kauf noch einige Tage widerrufen, würde die SN750 aber gerne behalten, wenn es eine Lösung für mein Problem mit der Schreibrate gibt.

Bin kurz davor ein Clean Install von Windows zu machen, kann mir aber irgendwo kaum vorstellen, dass es etwas bringt und würde auch das gerne vermeiden.
 

Anhänge

  • CDI NVMe.png
    CDI NVMe.png
    45,1 KB · Aufrufe: 156
  • CDMark m.2 NVMe.png
    CDMark m.2 NVMe.png
    23,4 KB · Aufrufe: 152
  • Dashboard.png
    Dashboard.png
    164,1 KB · Aufrufe: 148
  • WD BLACK SN750 DATENTRÄGERVERWALTUNG.png
    WD BLACK SN750 DATENTRÄGERVERWALTUNG.png
    22,2 KB · Aufrufe: 153
@doehh
Du kannst mal bei WD und Gigabyte nachfragen, ob ihnen das Problem mit der Schreibschwäche beim B150 Chipsatz bekannt ist. der M.2 Steckplatz läuft darüber.

Es gibt die Möglichkeit, die M.2. PCI SSD in einen PCIe x4 - Adapter zu stecken und den in den oberen x16 PCIe 3.0 Steckplatz. Dann ist die SSD über die CPU angebunden.
Die Grafikkarte kann in den unteren x16 PCIe 3.0 Steckplatz, der allerdings nur mit 4 Leitungen über den Chipsatz angebunden ist.
So ein Adapter kostet 10€.
Die SSD könnte so wieder mit der üblichen Schreibgeschwindigkeit des SLC-Caches laufen, aber die Grafikkarte wird dafür langsamer sein.
Bevor ein Adapter angeschafft wird, würde ich die Grafikkarte in dem unteren Steckplatz testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doehh
@deo

Besten Dank erstmal für deine Antwort.

Ich mache mir wenig Hoffnung beim Support, da das Mainboard so alt ist und das würde auch zu lange dauern. Noch kann ich die SSD zurückgeben, auch wenn ich eigentlich nie Retoure mache, bin ich diesmal doch enttäuscht genug und überlege es mir deshalb.

Ein Aussetzer schon nach einem Tag (nicht mehr bootfähig) und danach seltsamerweise so eine geringe Geschwindigkeit machen mir Sorgen, dass die SSD nicht lange halten wird. Die SN750 ist trotzdem gefühlt weitaus schneller als die 850 Evo, das System läuft besser, auch ohne die maximale Geschwindigkeit.

Ein Adapter ist für mich keine Option, ich würde das höchstens zum Testen nutzen, aber die GFX will ich auf Dauer nicht so ausbremsen. Auch habe ich wenig Vertrauen in (günstige) Adapter, es soll schließlich mein OS auf der SSD laufen.
 
Wenn du das Mainboard noch ein paar Jahre nutzen willst, dann würde ich die SSD wieder zurück geben. Es gibt immer wieder Gelegenheiten eine schnelle M.2 PCIe SSD neu zu kaufen, aber kaum welche, das Mainboard zu ersetzen, wenn es kaputt geht. Und wenn das neue System PCIe 4.0 oder 5.0 kann, hast du nicht die "alte" SN750 an der Backe.
 
Könnt ihr bitte nochmal über die CDI Werte meiner 2 SSDs drüber schauen ?
CrystalDiskInfo1.png


Und
CrystalDiskInfo2.jpg
 
@Amiga500
Die beiden SSDs sind noch fast neuwertig. Keine Fehler erkennbar und bei der Nutzung sind bei der ersten 50000 Betriebsstunden machbar.
Die zweite kann mehr als doppelt so lange halten, weil die nur wenig Schreibbelastung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Hi!
Ist insbesondere der Write-Wert so in Ordnung? Sieht mir etwas niedrig aus. Steckt in meinem B550 Motherboard im unteren M2 Slot über den Chipsatz. Es handelt sich um eine Samsung 970 Plus 2 TB.

CrystalDiskMark_20220419234233.png
CrystalDiskInfo_20220419235353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Hi!
Ist insbesondere der Write-Wert so in Ordnung? Sieht mir etwas niedrig aus. Steckt in meinem B550 Motherboard im unteren M2 Slot über den Chipsatz. Es handelt sich um eine Samsung 970 Plus 2 TB.
Hmmm...Die ist ja noch fast fabrikfrisch. Schaut aber eher nach der "alten" Version aus. Ja, die Werte etwas schwach für eine non-OS SSD, bedenke aber dass über den Chipsatz bis zu 10% Leistung verloren gehen, ist also schon fast normal, dass man nicht an die Werte in den Tests ran kommt. Trotzdem die Schreibleistung etwas schwach.
P.S.: aber warum änderst Du die default Einstellungen?🤔 - zwecks Vergleichbarkeit sollte man am besten nichts verstellen! Mach bitte einen "5x 1GB"-Durchlauf und am besten AS-SSD noch dazu, dann schaue ich mir das nochmal an.
 
@massaker hier der Screenshot.

CrystalDiskMark_20220420101701.png


AS SSD sieht irgendwie wesentlich schlechter aus:
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 20.04.2022 10-23-03.png
 
netbuster21 schrieb:
...hier der Screenshot...
OK, hab schnell mit meiner NICHT-Plus 970Evo verglichen ->
1650454472997.jpeg

Meine war aber direkt an der CPU, daher sind deine "fast 3,3GB/s" statt "fast 3,6GB/s" absolut in Ordnung - das ist bei Gen4 genauso - direkt an der CPU habe ich mit einer PCIe4.0-SSD >7300 und über den Chipsatz max. 6500-6600 -> da hat sich also bis jetzt nichts geändert. Was bei Deiner Plus-Version aber auf jeden Fall zumindest leicht besser sein sollte - sind die Write-speeds, sogar über den Chipsatz so ~2700MB/s bei den Usern hier meistens zu sehen.
netbuster21 schrieb:
AS SSD sieht irgendwie wesentlich schlechter aus:
Ja, leicht schwächere Lese-speeds und auch die Latenz beim Lesen - wohl wegen Chipsatz-Lanes und nicht besonders tragisch. Du hast sie richtig partitioniert/Offset/Alignment ist grün (16MB-Offset hat Dir Windows wegen GPT reingehauen, ist aber OK so), Treiber von Samsung - für die 970er ist OK. 2B2Q-Firmware - Jo, Du hast noch die "alte" Version, was nicht schlimm sein muss. Nun, vergleiche mit meiner alten 970Evo non-Plus:
1650455202331.png

Die 64-Threads-Werte (und folglich den Gesamtscore!) nicht beachten, die sind bei mir höher, weil ich einen 16-Kerner als CPU drin habe, für Deine 8-core-CPU sind die Ergebnisse absolut in Ordnung.
4K und Latenzen beim Schreiben auch ganz OK so, Lesewerte schon zuvor angegangen -> für Chipsatz ist wohl OK so. Was mich am meisten wundert ist die seq. Schreibgeschwindigkeit, die sollte sogar über den Chipsatz zumindest bei 2400+ rauskommen (ist ja schließlich kein Windows drauf). Ich könnte das unmöglich auf eine B550-Schwäche schieben, außer es wurde irgend eine Peripherie im Hintergrund stark beansprucht , die ebenfalls am Chipsatz hängt. Oder Windows im Hintergrund auf E: zugegriffen (eher unwahrscheinlich, kannst natürlich im "Taskmanager->Leistung->Ressourcenmonitor unten->Datenträger" extra beobachten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Hi,

ich habe eine Samsung 980 Pro mit 2TB auf einem MSI B550 Gaming Plus mit 5600x verbaut und nutze sie als Systemplatte unter Win 10. Ich hab leider kaum Ahnung von SSD Werten und die Screenshots bei den Tests zum Releasezeitpunkt zeigen teilweise andere Werte. Insbesondere beim Crystaldisk RND4K: Q32T16 (in vielen Screenshots) vs Q32T1 (bei mir). Kann mir hier jemand den Unterschied erklären? Wieso wird bei mir offensichtlich "anders" getestet? Ansonsten siehts für mich auf den ersten Blick in Ordnung aus.

Hier noch die Screens:

assd 980 pro.pngcdi 980 pro.pngcdm 980 pro.png


Vielen Dank!

Grüße
Micha
 
micha` schrieb:
Insbesondere beim Crystaldisk RND4K: Q32T16 (in vielen Screenshots) vs Q32T1 (bei mir). Kann mir hier jemand den Unterschied erklären? Wieso wird bei mir offensichtlich "anders" getestet? Ansonsten siehts für mich auf den ersten Blick in Ordnung aus.
Ich finde Deine Werte durchaus plausibel, hier mal mein Screen zum Vergleich, als die 980Pro bei mir noch OS-Drive war:
1650844400040.png

Was das "anders" testen angeht: man sollte am besten im CrystalDiskMark 8.xx unter "Settings" auf "NVMe-SSD" umstellen (den "default-Durchlauf" kann man schon zusätzlich zur Vergleichbarkeit machen - so mache ich das immer). Hier ist das was dann ungefähr bei Dir rauskommen sollte:
1650844643027.png

Außerdem sehe ich bei Dir noch die dritte Firmware drauf, es ist mittlerweile schon die 5.-te rausgekommen.
Auch die wichtigen 4K-Lesewerte und Lese-Latenz/Zugriffszeit ist etwas auffällig zu hoch:
1650845209227.png

Kann aber durchaus passieren wenn Windows im Hintergrund was macht, mit Windows war bei mir auch etwas schlechter, glaub 0,019ms statt 0,016ms.
 
Hi,
danke dir! Ich habe eigentlich kaum etwas installiert, Windows ist ziemlich frisch drauf. Ich habe jetzt nochmal das neueste Bios aufs Mainboard gespielt und die neueste Firmware auf die 980 Pro. Dann habe ich die Zugriffszeit jetzt auch nochmal mehrfach gegengetestet - es bleibt immer beim Lesen erhöht. Hab auch zu Testzwecken mal den Performance Mode der 980 Pro aktiviert, das macht aber keinen Unterschied. Woran kann das liegen?

latency 980 pro.png


Besten Dank und viele Grüße

Micha
 
micha` schrieb:
... Woran kann das liegen?
Ich glaube war bei mir (mit Windows drauf) auch einmal bei 0,034 rum, ansonsten:
1650896469513.png

Ich vermute, das könnte bei Dir an den CPU-Einstellungen liegen /PBO usw...
Auch könnte es daran liegen, dass ich den AMD-Ryzen-High-Performance Energie-Sparplan verwende und Du evtl. irgendeinen "Balanced" oder was ähnliches.... Versuch doch ruhig was zu ändern und benche nochmal.
 
Zurück
Oben