[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Gerade die Crucial SSDs zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane wirklich aktiv ist. Wenn Du das ändern willst, deaktiviere LPM, bei einem Desktoprechner kommt es auf die paar Milliwatt die man damit spart, ja auch nicht an. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Im Anhang die Werte meiner 970Evo mit MS-Treiber und mit Samsung Treiber.

Wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass es von Samsung einen eigenen Treiber gibt.

Viel bringt er nicht oder was sagt ihr ?
 

Anhänge

  • 970 Evo 500GB.png
    970 Evo 500GB.png
    96,1 KB · Aufrufe: 332
Holt schrieb:
Gerade die Crucial SSDs zählen bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane wirklich aktiv ist. Wenn Du das ändern willst, deaktiviere LPM, bei einem Desktoprechner kommt es auf die paar Milliwatt die man damit spart, ja auch nicht an. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
Und was bringt das dann?😁🙈
 
Avenger84 schrieb:
Viel bringt er nicht oder was sagt ihr ?
Nein, die Treiber unterscheiden sich bzgl. der Performance kaum, aber dies ist bei den Treibern für die SATA Host Controller ja genauso.
hansstramm schrieb:
Und was bringt das dann?
Ein paar Hundert Milliwatt mehr Idle Leistungsaufnahme und ein wenig schnellere Reaktionen wenn dann ein Zugriff erfolgt und die SATA Lane nicht erst aktiviert werden muss, vor allem aber, dass dann auch bei solchen SSDs wie der Crucial von Banger die nur die Zeit zählen in der die SATA aktiv ist, dann die Power-On-Hours so gezählt werden wie bei den anderen. Es ging dabei nämlich um diese Aussage:
Banger schrieb:
Die Betriebsdauer scheint auch nicht so stimmen mit knapp 40 Tagen.
 
Holt schrieb:
...Wenn Du das ändern willst, deaktiviere LPM, bei einem Desktoprechner kommt es auf die paar Milliwatt die man damit spart, ja auch nicht an. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM deaktiviert und auch wie wie die Einstellungen dafür auch bei Windows im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar macht, denn dazu muss erst eine Änderung in der Registry gemacht werden, sonst die entsprechenden Einstellung nämlich im Ausgewogenen Energiesparplan nicht sichtbar. Das eigentliche Deaktivieren passiert aber erst, wenn man "AHCI Link Power Managment" auf Active stellt, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

LPM im Zusammenhang mit den C-States bringen schon einige Watt an Ersparnis. Das lohnt sich bei einem Office PC definitiv.

Die beschriebene Anleitung bezieht sich nur auf den Microsoft Standard AHCI Treiber, falls Intel RST installiert ist hat dies keinen Einfluss, da es im Intel RST einstgestellt wird:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    36 KB · Aufrufe: 321
Anbei die Ergebnisse einer Liteon MU X1 mit 512 GB, welche ich aufgrund eines guten Kurses für knapp 60 € kaufen konnte. Bei dem Preis war es mir einfach einen Versuch wert und irgendwie will man ja dann auch so nen M2 Slot mal nutzen ;)

Da ich bis dato nur SATA SSD´s genutzt habe, sind die Werte i.O.?

821348
 
Avenger84 schrieb:
LPM im Zusammenhang mit den C-States bringen schon einige Watt an Ersparnis.
Die C States sind Energiespareinstellungen der CPU, die haben aber meines Wissens nach nicht mit LPM zu tun und nur durch LPM spart man eben je nach Modell unterschiedlich viel, aber meistens sind es einige Hundert Milliwatt. Anandtech testet dies auch immer in seinen SSD Reviews, wie z.B. hier für die 860 QVO, wobei ich nicht glaube das diese wirklich LPM 2W braucht, da dürfte im Hintergrund die Idle GC oder das Leeren des Pseudo-SLC Schreibcache stattgefunden haben, denn deren Controller ist der gleiche MJX wie er auch in der 860 Evo steckt und die braucht Idle ohne LPM als 1TB 219mW und mit LPM nur noch 35mW. Eine MX500 1TB braucht ohne LPM 545mW und mit 101mW und für die P1 hat Anandtech 710 zu 11mW gemesssen, also immer noch unter einem Watt, welches man auch bei der PCIe SSD durch die Energiespareinstellungen im Idle spart.

Der Nachteil der intensiven Energiespareinstellungen ist dafür die Wear Up Time die Anandtech ja auch ermittelt und die für die P1 mit fast 74ms sehr hoch ist, während sie für die MX500 4,1ms beträgt und die ganzen Samsung 860er zwischen 1 und 1,2ms brauchen um aufzuwachen.
dakR schrieb:
sind die Werte i.O.?
Die Werte sehen jedenfalls gut aus und zeigen, dass die SSD mit PCI2 3.0 x4 angebunden ist. Um zu erfahren ob sie noch schneller sein könnte, müsste man das Datenblatt kennen, aber da es Dein Systemlaufwerk ist und Windows immer mal wieder auf sein Systemlaufwerk zugreift und dies auch immer zu einem gewissen Grad gefüllt ist, bekommst man beim Benchen des Systemlaufwerks immer schlechtere Werte als wenn man eine SSD als leeres sekundäres Laufwerk bencht, was die Hersteller und viele Reviewer machen.
 
RAW Read Error Rate und Ultra-DMA CRC Error Count scheinen etwas hoch zu sein. Die Werte stammen aus Crucial Storage Executive.
Kann sich bitte jemand die Werte für die Crucial SSD anschauen und etwas zu sagen?
 

Anhänge

  • CrucialSSD.jpg
    CrucialSSD.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 336
Die Ultra-DMA CRC Fehler sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD, die i.d.R. durch Probleme mit dem SATA Datenkabel verursacht werden, oder von einer ggf. vorhandenen Backplane. Diese Übertragungen müssen dann wiederholt werden und machen sich daher als Laggs bemerkbar. Schaue erstmal ob der Wert steigt, denn auch wenn das Problem behoben ist, fällt der Wert nicht wieder auf 0 ab, sondern steigt einfach nur nicht mehr weiter. Sollte er steigen, prüfe ob beide Stecker des Kabels fest sitzen und wenn ja, tausche das SATA Kabel aus. Die Kabel nehmen gerne Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was sich gar nicht immer so einfach vermeiden lässt.

Außerdem gibt es auch viele unerwartete Spannungsabfälle, 1127 sind bei 4781 Einschaltungen viel, fast jedes vierte mal. Wird er Rechner oft einfach ausgeschaltet oder stützt er oft ab? Wenn Du eine Steckdosenleiste mit Schalter verwendet, warte etwas länger mit dem Ausschalen, der Rechner ist oft noch nicht aus, wenn der Bildschirm schon schwarz geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
@Ratz_Fatz:
Welches Tool ist das denn?


Holt schrieb:
Die Ultra-DMA CRC Fehler sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD
Evtl. besteht bei mir das selbe Problem, das meinte ich mit Sata Verbindungs Problem.
Habe nach wie vor Hänger im Betrieb.
Der Maus Zeiger hängt dann für ne kurze Zeit.

Ich verwende allerdings einen Intel Nuc, da ist kein Sata Kabel verbaut..
 
Haben die NUC mit den hohen Gehäuse nicht auch ein Kabel, wenn auch keines der üblichen sondern vermutlich (habe gerade keine Lust einen Review rauszusuchen) Flachbandkabel? Nur der M.2 Slot dürfte direkt auf der Platine des Mainboards sitzen, aber ist Deine alte Muskin schon eine SSD im M.2 Formfaktor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nuc hat einen einen Laufwerkschacht für 2,5Zoll Platten, da wird die Platte einfach rein geschoben.
Die Anschlüsse sind also in dem Laufwerks schacht (ähnlich wie bei nem Laptop).
Ich glaube im Nuc kann man auch M2 SSD"s verbauen, die platte ist aber ne normale 2,5Zoll SSD.

Platte
 
@Holt
@hansstramm
Es ist das Crucial Storage Executive Programm von hier.

Was die Sache mit dem herunterfahren angeht, der Asrock A300 mit der SSD hängt direkt an der Steckdose.

Könnte natürlich sein, dass das Kabel vom Asrock A300 einen defekt hat. Getauscht hatte ich die Kabel schonmal. Ich müsste mir dann die Werte der andere Crucial SSD mal anschauen.
Kann es sein, dass die Energiesparmodi S4+S5 für die Spannungsabfälle sorgen. Aber komisch, die andere SSD war, meine ich, okay.

Ich werde Windows laden und nochmal schauen. Hauptsächlich verwende ich Linux mit der Crucial BX300.

Edit
Die CRC Fehler werden anscheinend nicht mehr. Die ersten Werte sind schon ein paar Wochen alt. Ich habe die neuen Werte mit eingefügt. Kabel scheint dann ja okay zu sein. Kann sein, dass es am alten System lag, wo die SSD vorher mal drin war. Bliebe dann noch die unerwarteten Spannungsabfälle.
 

Anhänge

  • Crucial SSD M550 Vergleich.jpg
    Crucial SSD M550 Vergleich.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 309
  • Crucial SSD BX300.jpg
    Crucial SSD BX300.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Die Anschlüsse sind also in dem Laufwerks schacht (ähnlich wie bei nem Laptop).
Auch in Laptops kommt es oft vor, dass die SATA Buchse auf einer Tochterplatine sitzt und die dann mit so einem flachen Kabel mit dem Mainboard verbunden ist, also auch dort ist es nicht ungewöhnlich das es Kabel gibt, die aber eben nicht wie normale SATA Datenkabel aussehen.
Ratz_Fatz schrieb:
Könnte natürlich sein, dass das Kabel vom Asrock A300 einen defekt hat. Getauscht hatte ich die Kabel schonmal.
Wenn Du das Kabel schon einmal getauscht hast, dann schau erstmal wie die Werte sich entwickeln, bevor Du da nochmal beigehst und am Ende was vorher alles gut, aber dann lockert sich beim Zusammenbau doch wieder ein Kabel und man hat den Fehler dann wieder.
Ratz_Fatz schrieb:
Hauptsächlich verwende ich Linux mit der Crucial BX300.
Könnte es am Umbooten liegen? Bedenke das Windows seit Win 8 normalerweise nicht komplett runterfahrt wie es bis Win 7 der Fall war, sondern nur in einem hybriden Ruhezustand geht und dabei nicht einmal das Dirty Flag der Partitionen löscht. Keine Ahnung ob es dann auch den SSDs immer den ATA_SBI Befehl schickt, der sie darauf hinweist das nun gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Achte mal darauf ob der Wert von Attribut 174 sich beim Wechsel zwischen den OS ändert. Auf jeden Fall würde ich aber auch mal einen Blick auf das Stromkabel und dessen Stecker werfen, wenn Du den Rechner beim nächsten mal öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und Ratz_Fatz
Ich werde bei Gelegenheit mal ne andere Platte im Nuc testen und die vermeintlich defekte Platte in dem anderen system testen um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

mfg
 
Sabrent Rocket(toshiba TLC + phison e12), ein TB für 119€ auf amazon. :)
diskmark.PNG
 
Naher Verwandter, es ist ja nicht ungewöhnlich das die SSD Hersteller auf die gleichen Designs der Consollerhersteller setzen und dann für den jeweiligen Controller die gleichen FW (wenn auch oft mir eigener Nummerierung der Versionen), die gleichen NAND Typen und meist auch das Referenzdesign des Boards verwenden und sie sogar beim gleichen Auftragsfertiger fertigen lassen.
 
Moin,

ich habe 3 SSDs im PC.
Die älteste ist ca. 5 Jahre alt --> Crucial MX100
Auf der ist mein Windows installiert.

Findet ihr die Werte unauffällig:

823496



AH JA - NOCH WAS:

Ist es normal dass die neuen SSDs [2x Crucial MX500] keinen "Schnapper" für das SATA-Kabel kaben?
Bei meiner alten MX100 rastet das kabel hörbar und spürbar in die SSD. Bei den neuen kann man das Kabel mit 0 Kraft & Aufwand rausziehen ... ?!
 
Zurück
Oben