• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Was´n Klopper^^

IMG_20250606_144923.jpg

Vielen Dank für die Hilfe mit den Einstellungen @Nighteye , ich habs heute endlich mal probiert und ja, Vulkan lädt auch wieder.
Ich habe aber bemerkt das ich keinen Vergleichswert zu früher hatte, ich hab immer die FPS der displayinfo1 hergenommen. Die sind extrem unterschiedlich zu den FPS, die ich vom AMD Tool angezeigt bekomme. Ich spreche hier von ca 50 fps vs 110!

Aber ja, lt AMD Anzeige wird meine CPU und GPU ordentlich gefordert, im All bei 0g hatte ich sogar 210 fps :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Andreas_AUT schrieb:
Die sind extrem unterschiedlich zu den FPS, die ich vom AMD Tool angezeigt bekomme. Ich spreche hier von ca 50 fps vs 110!
Das ist normal wenn du Frame Generation im Treiber nutzt.
Die frames werden vom Spielclienten nur ohne AFMF angezeigt, weil AFMF erst danach die frames erzeugt.
Die extra frames durch Frame Generation können daher garnicht im Spiel selbst angezeigt werden :)
Der Treiber sagt das schon richtig.
Du kannst es dadurch nachvollziehen, das wenn du AFMF aus machst, der Spielclient und das Radeon Overlay die gleichen FPS werte anzeigen. (Schon hundert mal getestet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
SC läuft gar nicht unter Vulkan mit der neuen Karte. Abstürze nach 1 Sek. bis 1 Std..

@ottocolore hmm ist dann wohl ein RDNA 4 Spezifisches Treiber-Problem vermute ich.
Bei RDNA 3 und RDNA 2 gibts keine Probleme mit Vulkan.

Ich wäre gerne bei AMD geblieben, aber die Treiberprobleme damals bei SC waren der Grund warum ich die 6900xt gegen eine 4080 getauscht habe. Mal schauen ob ich dann mit RDNA5 den Weg zurück finde. :D

Das ging glaube ich so um die 2 Jahre das man den Treiber nicht aktualisieren durfte da es sonst massive Probleme in SC gab (war nicht spielbar bei vielen, aber auch nicht bei allen). Soweit ich weiß hatte sich da ab einer Version etwas an der DX Implementierung geändert und Vulcan gab es noch nicht.

Nighteye schrieb:
@ottocolore hmm ist dann wohl ein RDNA 4 Spezifisches Treiber-Problem vermute ich.
Bei RDNA 3 und RDNA 2 gibts keine Probleme mit Vulkan.
...wohl eher ein kartenspezifisches Problem oder allgemein ein Setup-Ding, bei mir läuft RDNA4 mit der Karte aus der Signatur erste Sahne, die 6900XT davor auch...

Hast Du:
- den alten Treiber sauber deinstalliert?
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/GPU-601.html
  • Chipsatztreiber des Mainboard aktualisiert?
  • Im Mainboard-Bios einen PCI-Standard ausgewählt, den das Board auch stabil unterstützt? Nicht alle können stabil PCI5
  • es mit dem Overclocking des RAM auf dem Mainboard nicht übertrieben? (EXPO / XMP Presets, ansonsten erstmal auf Standardtakt lassen. Durch SAM wird der RAM stärker belastet, daher sicherstellen dass der stabil läuft (z.B. Prime95 mit Small FFT über einige Stunden). Kontrollieren, ob SAM überhaupt aktiv ist:
  • sichergestellt, dass die Kühlung ausreicht? Seitenteil auf, im Treiber Lüfterkurve anheben, ggf. Powertarget absenken (ich bin 10% runter)
  • mal im Treiber die Metriken anzeigen lassen um alle Temperaturen zu sehen: CPU, GPU, GPU Hotspot, GPU RAM
  • Taugt das Netzteil was? Keine Y-Verteiler verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Nein, wirklich?

@Naturtrüb

Naturtrüb schrieb:
Hast Du:
- den alten Treiber sauber deinstalliert?
Ja, per DDU im abgesicherten Modus. Danach bei deakt. WLAN den AMD Treiber aufgespielt.

Naturtrüb schrieb:
Chipsatztreiber des Mainboard aktualisiert?
Ja.

Naturtrüb schrieb:
es mit dem Overclocking des RAM auf dem Mainboard nicht übertrieben?
Nix OC, nur -20% PL eingestellt.

Naturtrüb schrieb:
  • sichergestellt, dass die Kühlung ausreicht? Seitenteil auf, im Treiber Lüfterkurve anheben, ggf. Powertarget absenken (ich bin 10% runter)
  • mal im Treiber die Metriken anzeigen lassen um alle Temperaturen zu sehen: CPU, GPU, GPU Hotspot, GPU RAM
die Temps gehen selbst im Furmark Stresstest nicht über 67° GPU und 89° VRam hinaus.

Naturtrüb schrieb:
Taugt das Netzteil was? Keine Y-Verteiler verwendet?
Ist ein Dark Power Pro 11 650W, keine Y-Kabel.

ottocolore schrieb:
Nix OC, nur -20% PL eingestellt.
...lass das mal weg. Im Zweifelsfall geh überall (auch im BIOS) auf Standardwerte zurück und schau obs dann stabil läuft.

Prime95 sollte mit small FFTs wirklich stundenlang fehlerfrei laufen.

Crash to Desktop hatte ich während Invictus häufiger, das konnte ich fast schon reproduzieren, wenn ich zu schnell auf New Babbage zugeflogen bin. Ansonsten lief (und läuft) alles stabil mit Vulcan...

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Hab auch schon oft gelesen dass Leute im zb Hardwareluxx ihre RX9070XT niedriger Takten mussten um sie Stabil zu bekommen.
Und damit meine ich, niedriger als Stock/Default settings.
Sprich, kein undervolting, aber underclocking von zb 300mhz. Anders war es bei manchen nicht stabil.

Scheint jetzt zu laufen, besten Dank!

@ottocolore Woran hat et jelegen

Wenn ich das mal wüsste...

Ich hab die Karte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und es lief. Dann hab ich wieder das PL auf -20% eingestellt, und es läuft immer noch.

Ergibt iwie keinen Sinn...

Edit: Das Metrik-Overlay lässt sich nur auf dem Desktop ein-/ ausblenden, nicht im Spiel. Kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Andreas_AUT
ottocolore schrieb:
Edit: Das Metrik-Overlay lässt sich nur auf dem Desktop ein-/ ausblenden, nicht im Spiel. Kann man da was machen?
Es gibt dinge die es im Spiel stören.
Bei mir wäre das manchmal der Opera browser.
Ansonsten noch Discord falls "Hardwarebeschleunigung" Aktiv ist.

Farmt von euch jemand die Wikelo Sachen? Hat jemand einen Tipp um relativ konstant an Ace Pilot helmets zu kommen?